2. Bundesliga

22. SPIELTAG

Würzburg
Loading...
Beendet
3:22:0
Loading...
HSV

TORSCHÜTZEN

Martin HasekHasek19’
1 : 0
DouglasDouglas30’
2 : 0
Patrick SontheimerSontheimer54’
3 : 0
3 : 1
72’Jeremy DudziakDudziak
3 : 2
89’Bobby WoodWood
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde22. Spieltag
Anstoß21.02.2021, 13:30
StadionFLYERALARM Arena
SchiedsrichterSven Waschitzki
Zuschauer-
Würzburg schockt den HSV

Würzburg schockt den HSV

Der Tabellenführer kassiert beim Schlusslicht eine peinliche Niederlage und könnte Platz eins damit noch verlieren. Dabei spielt Würzburg furios auf.

Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Würzburg. In Sachen 2. Liga sind wir morgen Abend ab 20:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth aufeinander treffen. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Die Kickers dagegen kommen bis auf drei Zähler an den Relegationsrang heran und gewinnen ihr viertes Saisonspiel. Der Aufsteiger spielte defensiv extrem diszipliniert und nutzte die Hamburger Probleme im Spielaufbau eiskalt aus. Auch nach dem Anschlusstreffer ließen sich die Gastgeber nicht verunsichern und brachten die Führung sicher über die Zeit. Würzburg muss am Samstag zum nächsten Aufstiegsaspiranten nach Bochum reisen.
Nach Spielende
Der HSV verliert nach elf Partien ohne Niederlage damit erstmals wieder im Unterhaus und könnte morgen Abend die Tabellenführung an Holstein Kiel verlieren. Die Rothosen waren über 90 Minuten offensiv nicht wirklich präsent, Dudziaks Anschlusstreffer entzündete nicht das nötige Feuer bei der Mannschaft von Daniel Thioune. Die Hamburger spielen am kommenden Montagabend im Derby gegen den FC St. Pauli.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Die Würzburger bewzingen den HSV mit 3:2!
90’ +2
Die Nachspielzeit läuft bereits, drei Minuten sind offiziell angezeigt.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Lars Dietz
Lars Dietz
Patrick Sontheimer
Patrick Sontheimer
Bernhard Trares wechselt nochmal: Dietz betritt den Rasen für Sontheimer.
90’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Amadou Onana
Amadou OnanaHSV
Onana muss Sekunden nach dem 2:3 runter! Nach einem taktischen Foul an van la Parra holt sich der Sechser seine zweite Gelbe Karte des Tages ab - Gelb-Rot und der Platzverweis.
89’
Tor für HSV
3:2
Loading...
Bobby Wood
Bobby WoodHSV
Tooooor! Würzburger Kickers - HAMBURGER SV 3:2! Jetzt ist Feuer drin! Leibold sucht von links Vagnoman am langen Pfosten, der per Kopf den Ball zurück ins Zentrum auf Wood legt. Der US-Amerikaner nickt aus kurzer Distanz ein. Wood erzielt seinen ersten Saisontreffer.
89’
Vorlage Josha Mamadou Karaboue Vagnoman
88’
Die Würzburger halten den Ball gut vom eigenen Tor fern, halten sich häufig in der gegnerischen Hälfte auf. Der HSV macht nicht mehr wirklich Druck.
86’
Auswechslung
Loading...
Rajiv van La Parra
Rajiv van La Parra
Marvin Pieringer
Marvin Pieringer
Bernhard Trares nimmt nochmal Zeit von der Uhr: Van la Parra kommt für Pieringer in die Partie.
84’
Die Uhr tickt weiter herunter - und der HSV kommt nach wie vor nicht vor das Würzburger Tor. Terodde muss sich den Ball gerade am eigenen Strafraum abholen, der Stürmer hängt weiterhin völlig in der Luft.
82’
Auswechslung
Loading...
Bobby Wood
Bobby Wood
David Kinsombi
David Kinsombi
... und Kinsombi wird durch Wood ersetzt.
81’
Auswechslung
Loading...
Josha Vagnoman
Josha Vagnoman
Jan Gyamerah
Jan Gyamerah
Auch der HSV tauscht für die letzten zehn Minuten nochmal doppelt: Vagnoman kommt für Gyamerah ...
79’
Auswechslung
Loading...
David Kopacz
David Kopacz
Mitja Lotric
Mitja Lotric
... und Lotric wird durch Kopacz ersetzt.
79’
Auswechslung
Loading...
Dominic Baumann
Dominic Baumann
Ridge Munsy
Ridge Munsy
Doppelwechsel bei den Kickers: Baumann kommt für Munsy ...
78’
Lotric fast mit dem Vierten! Hasek steckt von der rechten Seite zentral vor den Strafraum durch, wo Lotric leicht rechts in den Sechzehner zieht, aus 14 Metern den Ball aber über den Kasten von Ulreich setzt.
76’
Die Würzburger werden gleich defensiv wechseln und so Zeit von der Uhr nehmen, die Gastgeber wollen den Vorsprung nun natürlich über die Zeit bringen. Aktuell bekommen sie den HSV ganz gut in den Griff, den Rothosen fehlt es nach wie vor an offensiver Präsenz.
74’
Die Schlussviertelstunde wirft ihre Schatten voraus, bei den Würzburgern beginnen nun natürlich ein wenig die Gedankenspiele. Bisher haben die Gastgeber den HSV äußerst souverän verteidigt, der schöne Treffer von Dudziak könnte die Gastgeber aus dem Konzept bringen. Die erste Reaktion des HSV ist aber erstmal kein Offensivsturm - gut 15 Minuten sind noch auf der Uhr am Dallenberg.
72’
Tor für HSV
3:1
Loading...
Jeremy Dudziak
Jeremy DudziakHSV
Toooooor! Würzburger Kickers - HAMBURGER SV 3:1! Der HSV lebt noch! Nach einer Hereingabe von links durch Leibold legt Terodde zentral vor dem Fünfer clever zurück auf Dudziak, der den Ball aus acht Metern leicht linker Position oben rechts in den Winkel drischt. Keine Chance für Bonmann, erster Saisontreffer für Dudziak.
72’
Vorlage Simon Terodde
71’
Die Schlussphase in Würzburg läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 3:0 für die Würzburger?
69’
Auswechslung
Loading...
Ogechika Heil
Ogechika Heil
Sonny Kittel
Sonny Kittel
Der HSV wechselt nochmal: Heil kommt für Kittel in die Partie.
67’
Mitte des zweiten Durchgangs wird aus der Sensation so langsam Realität. In Würzburg könnte man einen der wichtigsten Siege der eigenen Zweitliga-Geschichte feiern, in Hamburg dagegen droht ein bitterer Rückschlag im Aufstiegskampf.
65’
Daniel Thioune schickt einige Spieler zum Warmmachen, denn auf dem Rasen kommen beide Mannschaften derzeit kaum aus dem Mittelfeld heraus. Mal schauen, ob der HSV-Coach personell nochmal nachsteuert.
63’
Ulreich mit dem nächsten Bock! Bei einem Abschlag ignoriert der HSV-Keeper den heraneilenden Pieringer und hat Glück, dass dieser den geblockten Abschlag nicht mehr unter Kontrolle bekommt.
62’
Die Würzburger laufen den HSV nun deutlich höher an, igeln sich nicht mehr ganz so in der eigenen Hälfte ein: Bei einem Drei-Tore-Polster können die Kickers auch ein wenig mutiger agieren.
60’
Leibold probiert es mal mit einer flachen Hereingabe von der linken Seite, Hägele ist aber schnell dazwischen und klärt auf Kosten eines Eckballs.
58’
Die eh schon nicht sonderlich selbstbewussten Hamburger wirken nach diesem Gegentreffer, der noch in eine der besten Hamburger Phasen der Begegnung fiel, komplett konsterniert. Die Würzburger setzen sich sogar mal am gegnerischen Strafraum fest.
56’
Der Berg, den die Hamburger zu erklimmen haben, ist nun ein ganzes Stück höher geworden. Erneut lassen sich die Gäste zu einfach auskontern, die Kickers erzielen erst zum zweiten Mal in dieser Spielzeit überhaupt drei Tore. Beim letzten Mal gab es einen Sieg in Osnabrück.
54’
Tor für Würzburg
Loading...
3:0
Patrick Sontheimer
Patrick SontheimerWürzburg
Tooooooor! WÜRZBURGER KICKERS - Hamburger SV 3:0! Sontheimer - am Dallenberg suchen sie gerade nach neuen Superlativen! Der Würzburger Mittelfeldspieler zieht nach einem Querpass von Lotric und einem Ballverlust von Leibold aus 20 Metern linker Position ab und netzt unten rechts ein, diesmal ist Ulreich chancenlos. Zweiter Saisontreffer für Sontheimer.
54’
Vorlage Mitja Lotrič
52’
Bernhard Trares wirkt an der Seitenlinie auch noch sehr ruhig, korrigiert immer nur minimal und ist mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. Scheint nicht so, als wäre in der Pause viel beim HSV in der Kabine passiert.
50’
Was den Hamburgern vielleicht Hoffnung machen darf: Die Würzburger waren in dieser Saison bereits zehn Mal in Front, brachten aber ihren Vorsprung nur dreimal über die Zeit. Allerdings müssten die Gäste so langsam mal mehr Druck kreieren, denn so wird das eher nichts mit einem Anschlusstreffer.
48’
Die Hamburger kommen definitiv motivierter aus der Kabine, machen im Spiel nach vorne nun deutlich mehr. Vor allem Wintzheimer zeigt sich bisher deutlich aktiver.
46’
Anpfiff
Die Würzburger verzichten auf Wechsel: Der Ball rollt wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Khaled Narey
Khaled Narey
... und Narey wird durch Dudziak ersetzt,
46’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Aaron Hunt
Aaron Hunt
Doppelwechsel beim HSV: Offensiv kommt Wintzheimer für Hunt ...
Halbzeitbericht
Die Hamburger dagegen könnten erstmals seit dem 11. Spieltag verlieren - und bisher wäre das absolut verdient. Nach dem unglücklichen 0:1 verloren die Rothosen komplett den Faden, hatten offensiv kaum noch Zugriff auf das Spiel und gerieten durch ihr hohes Stellungsspiel defensiv immer wieder in die Bredouille. Insgesamt ist es bisher ein Nachmittag zum Vergessen für die Mannschaft von Daniel Thioune.
Halbzeitbericht
Die Würzburger basteln damit an einer faustdicken Überraschung und könnten mit einem Sieg einen wichtigen Sprung zurück in Richtung Relegationsrang machen. Die Kickers sind offensiv bisher beeindruckend effizient und machen im Spiel gegen den Ball viel richtig, der HSV beschäftigt die Defensive der Mannschaft von Bernhard Trares aber auch nicht wirklich.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Die Kickers führen nach 45 Minuten überraschend mit 2:0!
45’
Gelbe Karte
Loading...
Amadou Onana
Amadou OnanaHSV
Onana kommt im Duell mit Feick sehr spät und steigt dem Außenverteidiger auf den Fuß, folgerichtig kassiert er dafür siene vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
44’
Die Hamburger drehen kurz vor der Pause nochmal ein wenig auf und wollen zumindest den Anschlusstreffer erzielen. Weiterhin bleiben den Gästen aber wenig Anspielstationen am gegnerischen Strafraum.
42’
Glück für den HSV! Erneut kann Hasek zentral vor dem gegnerischen Sechzehner auf Munsy durchstecken, der am Elfmeterpunkt von Jung allerdings fair vom Ball getrennt wird. Pieringer nimmt die freie Kugel im Hamburger Fünfer auf, steht aber knapp im Abseits.
40’
Sontheimer hat nach einem Fehlpass von Onana mal ein wenig Raum zentral vor dem gegnerischen Strafraum, dort ist aber Gyamerah zur Stelle und klärt die Kugel vor dem Würzburger resolut ins Seitenaus.
38’
Die Hamburger bekommen kaum noch lange Ballbesitzphasen zustande, überlassen tatsächlich sogar den Würzburgern den Ball und hoffen auf einen Fehler der Kickers. Bisher agieren die Gastgeber aber beeindruckend souverän und spielen nicht wie ein Tabellenschlusslicht.
36’
Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim derzeit überraschenden Spielstand zur Pause? Bisher spricht wenig dagegen.
34’
Daniel Thioune schüttelt an der Seitenlinie immer wieder den Kopf, dirigiert seine Mannschaft laufend und ist unzufrieden im Spiel nach vorne. Der HSV-Trainer könnte sich mit der ersten Niederlage nach zehn Zweitliga-Partien auseinander setzen müssen.
32’
Die Schlussviertelstunde im ersten Durchgang ist angebrochen, die Würzburger basteln an der wohl größten Überraschung in der laufenden Spielzeit. Die Führung ist absolut verdient, der HSV wirkt seit dem ersten Gegentreffer komplett verunsichert und kommt wenn überhaupt durch Standards mal vor den Kasten von FWK-Keeper Bonmann.
30’
Tor für Würzburg
Loading...
2:0
Douglas
DouglasWürzburg
Toooooor! WÜRZBURGER KICKERS - Hamburger SV 2:0! Defensive Arbeitsverweigerung beim HSV! Sontheimer spielt nach einer erneut kurz ausgeführten Ecke von links einen schönen Ball die Grundlinie runter auf Hägele, der nahe der linken Eckfahne dann halbhoch ins Zentrum legt. Drei Hamburger schauen dem Ball nur hinterher, Pieringer verlängert am Elfmeterpunkt noch mit der Hacke an den langen Pfosten. Dort steht Douglas bereit, der aus zehn Metern rechter Position mithilfe des linken Innenpfostens flach zum 2:0 erhöht. Erster Saisontreffer für ihn.
30’
Vorlage Marvin Pieringer
29’
Ulreich verhindert das 0:2! Nach einer kurz ausgeführten Ecke bringt Feick den Ball von links auf den langen Pfosten zu Pieringer, der per Kopf Ulreich um Torzentrum prüft. Der Keeper lässt den Ball nach oben klatschen, hat dann aber Glück, dass er ihm am Boden liegend direkt in die Arme fällt.
27’
Feick holt auf der linken Seite gegen Gyamerah mal einen Eckball heraus, von den Hamburgern kommt seit dem Pfostenschuss Kittels im Spiel nach vorne sehr wenig. Die Würzburger sind mittlerweile die bessere Mannschaft.
25’
Im Spiel gegen den Ball agieren die Würzbürger nun etwas höher, stellen Jung und Gyamerah als Ulreichs erste Anspielstationen recht gut zu. Die Gäste finden nach wie vor kaum Freiräume im Spiel nach vorne.
23’
Die Gastgeber sind nun deutlich selbstbewusster, haben den Ball mal häufiger in den eigenen Reihen und lassen den HSV hinterherlaufen. Die Gäste wirken regelrecht geschockt vom Gegentreffer.
21’
Die Gesichter auf der Hamburger Bank sind fassungslos, mit so einem unnötigen Gegentreffer hatten die Verantwortlichen definitiv nicht gerechnet. Die leichte Schwächephase der vergangenen Wochen hält weiter an, damit wäre die Tabellenführung nach jetzigem Stand gefährdet. 
19’
Tor für Würzburg
Loading...
1:0
Martin Hasek
Martin HasekWürzburg
Tooooor! WÜRZBURGER KICKERS - Hamburger SV 1:0! Hasek schockt den Tabellenführer! Gyamerah will etwas vor dem Mittelkreis mit einem weiten Schlag den Ball aus der eigenen Hälfte befördern, schießt aber den zurücklaufenden Heyer an. Der Ball prallt zu Hasek, der zentral vor den Sechzehner zieht und aus 18 Metern zentraler Position abzieht. Ulreich ist unten rechts noch dran, lässt den Ball aber in die Maschen durchrutschen. Erster Saisontreffer für den Tschechen.
17’
Ulreich muss erneut zupacken! Hasek kommt nach schönem Zuspiel von Pieringer aus dem Zentrum mal aus 17 Metern leicht rechter Position zum Abschluss, der leicht aufsetzende Schuss Richtung kurzes Eck ist für Ulreich schwierig einzuschätzen. Diesmal ist der Keeper aber sicher zur Stelle und klärt auf Kosten eines Eckballs.
16’
Jung und Ambrosius sind oft die letzte Defensivreihe der Hamburger, meistens auf Höhe der Mittellinie postiert. Die Würzburger stehen erwartungsemäß tief, der HSV hat damit erwartungsgemäß Probleme.
14’
Die Kickers beweisen in dieser Anfangsviertelstunde, das sie durchaus in der Lage dazu sind, einen spielerisch überlegenen Gegner defensiv einigermaßen zu kontrollieren. Der HSV ist zwar klar spielüberlegen, kommt aber bisher selten in gute Abschlussaktionen.
12’
Ulreich fast mit dem Eigentor des Jahres! Jung spielt von halbrechts einen Rückpass in Richtung seines Keepers, der den Ball am kurzen Pfosten über den Fuß rutschen lässt und dann gerade so noch von der Linie schlägt.
10’
Kittel! Der Mittelfeldspieler zieht unmittelbar nach der Douglas-Szene einen Freistoß aus 30 Metern zentraler Position stramm aufs Tor. Der halbhohe Ball knallt an den linken Pfosten, da wäre Bonmann machtlos gewesen.
9’
Erster Aufreger im Würzburger Sechzehner: Narey fällt nach schönem Dribbling rechts im Sechzehner gegen Douglas, der Brasilianer traf den Ball aber klar vor seinem Gegenspieler. Korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Waschitzki.
7’
Kittel sucht mit einer langen Ecke von links Heyer am langen Pfosten, dessen druckloser Kopfball aus gut drei Metern ist im kurzen Eck aber kein Problem für Würzburgs Keeper Bonmann.
5’
Die Hamburger beginnen dominant am Ball, haben aber durchaus Respekt vor den Kontern der Kickers. Die leichte Schwächephase der vergangenen Wochen ist den Rothosen schon anzumerken.
3’
Pieringer versucht es nach einem schnellen Ballgewinn auf der rechten Seite mal mit einem Steilpass auf Munsy, Heyer ist aber direkt beim FWK-Stürmer und drängt diesen souverän und fair ab.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in Würzburg!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sven Waschitzki, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Florian Exner und Bastian Börner. Vierter Offizieller ist Tobias Endriß. An den Video-Monitoren ist heute Pascal Müller mit den Aufgaben des Video-Assistenten betraut.
Vor Beginn
Probleme bekommen die Hamburger dabei vor allem gegen taktisch kompakt aufgestellte gegnerische Defensivreihen - und genau das wird sie heute am Dallenberg erwarten. Zwar stellen die Würzburger mit 44 Gegentreffern die schlechteste Defensive der Liga, werden heute allerdings nicht vor heimischer Kulisse mit Offensivfußball glänzen wollen. In den letzten sieben Spielen zudem nur einmal mehr als zwei Gegentreffer zugelassen, die Defensive beim Aufsteiger scheint ein wenig stabilisiert.
Vor Beginn
Nach wie vor thront der HSV dank des leicht besseren Torverhältnisses an der Tabellenspitze im Unterhaus, nur ein Sieg aus den vergangenen vier Partien hat aber dafür gesorgt, dass die Rothosen nun punktgleich mit Kiel und Bochum sind, wobei der VfL ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Dabei sind die Hamburger seit dem 11. Spieltag weiterhin ungeschlagen, gegen die direkte Konkurrenz aus der oberen Tabellenhälfte aus Düsseldorf und Fürth gab es aber jeweils nur ein 0:0 - zu wenig in der aktuellen Tabellensituation.
Vor Beginn
Daniel Thioune dagegen stellt nach der Nullnummer gegen Greuther Fürth zweimal um: Im defensiven Zentrum beginnt Onana für Ambrosius, außerdem wird auf der rechten Außenbahn Jatta durch Narey ersetzt.
Vor Beginn
Der HSV startet mit: Ulreich - Gyamerah, Jung, Heyer, Leibold - Hunt, Onana, Kinsombi - Narey, Terodde, Kittel.
Vor Beginn
Bernhard Trares stellt damit nach dem 0:1 bei Holstein Kiel kein einziges Mal um und vertraut auf seine in den vergangenen Wochen festgespielte Startformation.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen und starten mit den Gastgebern aus Würzburg: Bonmann - Feltscher, Douglas, Strohdiek, Feick - Hägele - Sontheimer, Lotric, Hasek - Pieringer, Munsy.
Vor Beginn
Gegensätzlicher könnte die Tabellensituation nicht sein: Während die Würzburger als Tabellenschlusslicht derzeit jeden Punkt brauchen, um noch eine rechnerische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, braucht aber auch der Tabellenführer aus Hamburg nach zuletzt schwächeren Ergebnissen Zähler, um sich die Konkurrenz vom Leib zu halten. Auf geht's!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen den Würzburger Kickers und dem Hamburger SV.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225