2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
90’Mats Møller DæhliMøller Dæhli
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde22. Spieltag
Anstoß21.02.2021, 13:30
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer-

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.14141412118811119897667911101079101010121081010101120.21.22.23.24.25.26.27.28.29.8111198976671010101210810101011
Karlsruhe
Nürnberg
Nach Spielende
Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
De KSC verpasst die große Chance, die Lücke Richtung Aufstiegsplätze zu minimieren. Als Fünfter geht es am Freitag nach Darmstadt. Nürnberg klettert mit den drei Punkten auf den 12. Platz. Am kommenden Sonntag kommt Braunschweig zu den Franken.
Nach Spielende
In einem niveauarmen Spiel feiert Nürnberg am Ende einen glücklichen Auswärtssieg. Als eigentlich alles für ein torloses Unentschieden sprach, hatte Mats Möller Daehli im Strafraum der Hausherren das nötige Glück und erzielte das Tor des Tages. Der KSC lieferte ein wirklich schwaches Heimspiel ab.
90’ +4
Abpfiff
Aus! Nürnberg gewinnt in Karlsruhe.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Hanno Behrens
Hanno Behrens
Tim Handwerker
Tim Handwerker
Hanno Behrens ersetzt Tim Handwerker, der von seinem eigenen Keeper abgeräumt wurde.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Fabian Schleusener kommt für Nikola Dovedan. Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.
90’
Tor für Nürnberg
0:1
Loading...
Mats Møller Dæhli
Mats Møller DæhliNürnberg
Tor! Karlsruher SC - 1. FC NÜRNBERG 0:1. In der Schlussminute geht Nürnberg tatsächlich noch in Führung. Nach einem langen Abschlag kommt der Ball eher zufällig an der Strafraumgrenze zu Mats Möller Daehli, der Schäffler schicken will. Der Pass kommt aber nicht an, doch der Norweger setzt nach und markiert mit sehr viel Glück seinen ersten Nürnberger Treffer ins verwaiste Tor.
89’
Hoher Ball in den Strafraum, Gueye holt ihn runter und legt die Kugel quer. Batmaz verpasst den kontrollierten Abschluss.
87’
Handwerker sichert den zweiten Ball und schickt Dovedan, der an zwei Karlsruhern vorbei in den Strafraum zieht und dann sein Glück sucht. Kobald wirft sich dazwischen und blockt den Schuss. Besseres bot die Schlussphase bislang nicht.
86’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Babacar Gueye ersetzt im Karlsruher Sturm Philipp Hofmann. 
84’
Geis schnappt sich auch den nächsten Standard und drischt ihn von der Mittellinie hoch in den Strafraum. Schäffler verliert dort den Luftzweikampf, auch der zweite Ball ist beim KSC.
82’
Das Spiel ist weiter von vielen Ungenauigkeiten geprägt. Die torlose Punkteteilung rückt näher und wäre letztlich leistungsgerecht.
80’
Gondorf schlenzt den Ball aus den Halbfeld über die Abwehr hinweg zu Choi, der von links sofort über den Keeper in die Mitte flankt. Margreitter ist aber aufmerksam und klärt im eigenen Fünfmeterraum.
78’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Beim  KSC übernimmt Malik Batmaz für Benjamin Goller.
77’
Auswechslung
Loading...
Tom Krauß
Tom Krauß
Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
Tom Krauß kommt für Dennis Borkowski. Der Stürmer hat drei Mal Richtung Tor geschossen und dreifach für die Mitspieler aufgelegt.
75’
Beide Seiten versuchen es nun meist mit langen Bällen, die nicht wirklich einen Abnehmer finden. Das Spiel ist im zweiten Durchgang kein Leckerbissen.
73’
Der lange Ball rutscht mit etwas Glück zu Choi durch. Der Südkoreaner will direkt abschließen, trifft im Strafraum von halbrechts das Leder aber nicht richtig. Margreitter lässt den Versuch ins Aus gehen.
71’
Auswechslung
Loading...
Xavier Amaechi
Xavier Amaechi
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Xavier Amaechi kommt zu seinem vierten Saisoneinsatz und übernimmt für Marc Lorenz.
70’
Der KSC erhöht auch ein wenig die Schlagzahl. Doch noch hat Nürnberg im Duell der Gründungsmitglieder der Bundesliga wenig Mühe, den Punkt zu halten. Draußen bahnen sich erste Wechsel an.
68’
Bochum hat am Freitag verloren, der HSV liegt klar in Würzburg zurück. Eigentlich darf sich der KSC hier nicht mit einem Punkt zufrieden geben. Heute kann der Zusammenschluss zu den ersten Vier der Liga gelingen. Dafür muss aber ein Sieg her.
66’
Bormuth schraubt sich bei der Freistoßhereingabe von Wanitzek hoch, sein Kopfball geht einen guten Meter rechts am Tor vorbei.
64’
Wanitzek kann sich bei der hohen Hereingabe am zweiten Pfosten nicht wirklich behaupten und staubt neben das Tor ab. Die Torraumszenen werden häufiger.
62’
Borkowski behauptet im Strafraum gegen drei Gegenspieler den Ball und kommt zum Abschluss aus der Drehung. Der Schuss wird von Bormuth noch leicht abgefälscht und bringt so zumindest eine Ecke ein. Das war Nürnbergs beste Chance nach der Pause.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok ChoiKarlsruhe
Nun übersieht Kyoung-Rok Choi Gegenspieler Geis und sieht den nächsten Karton.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian NürnbergerNürnberg
Fabian Nürnberger verspringt der Ball, es folgt das Foul an Wanitzek. Dafür gibt es Gelb, er fehlt kommenden Sonntag gegen Braunschweig.
58’
Da kann der KSC nach der Balleroberung mal schnell umschalten, der Ball kommt lang in den Lauf von Lorenz, der Mathenia zu weit vor seinem Kasten wähnt und den Schlenzer versucht. Der Schuss geht einen guten Meter über das Tor. Viel näher waren die Hausherren einem Treffer bislang nicht.
56’
Wanitzek flankt aus dem rechten Halbfeld in Richtung Hofmann. Doch Mathenia kommt aus seinem Kasten und pflückt die Hereingabe sicher aus der Luft.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Enrico Valentini
Enrico ValentiniNürnberg
Enrico Valentini sieht für sein Foul an Hofmann die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
52’
Lorenz bringt die sechste Ecke der Hausherren an den ersten Pfosten, die Kopfballverlängerung kommt in den Rückraum, wo sich Kobald mit einem Fallrückzieher versucht. Es bleibt beim Versuch.
50’
Valentini hat über die rechte Seite Platz. Er bringt den Ball scharf an den Fünfmeterraum, Gersbeck bekommt die Hereingabe gegen Schäffler erst im Nachfassen unter Kontrolle.
48’
Die torlose Nummer ist mit Blick auf die Statistik nicht wirklich überraschend. Für Nürnberg war es die fünfte torlose erste Hälfte in Folge, der KSC hat drei Spiele lang nicht vor der Pause getroffen.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
In einer chancenarmen Partie steht es zur Pause 0:0. Der KSC blieb letztlich ohne echte Möglichkeit, für Nürnberg vergab Nürnberger in der 21. Minute völlig freistehend die mögliche Führung.
45’
Halbzeit
Pause im Karlsruher Wildpark.
43’
Borkowski bringt den Ball von der rechten Seite flach vor den Strafraum, Dovedan nimmt das Zuspiel direkt und schießt rechts am Tor vorbei ins Aus. In der Tendenz bleibt Nürnberg in Tornähe gefährlicher.
41’
Die Partie plätschert der Pause entgegen. Es bleibt ein Spiel zwischen beiden Strafräumen mit wenig Torraumszenen.
39’
Nun geht Mühl auf Nummer sicher und klärt die Flanke von Lorenz zur fünften Ecke. In der Vorwoche sah der Innenverteidiger gegen St. Pauli bei gleich beiden Gegentoren nicht gut aus.
37’
Heise zieht die linke Linie entlang und flankt hoch Richtung Elfmeterpunkt. Mühl hat die Hereingabe sicher im Blick und köpft sie zu seinem Keeper zurück.
35’
Aber der KSC braucht in der jüngeren Vergangenheit auch nicht viel. Bei den vorausgegangenen fünf Siegen reichte jeweils ein Tor Vorsprung für die drei Punkte. 
33’
Geis bringt den Freistoß von halblinks in den Strafraumraum. Schäffler springt hoch, kommt aber nicht an den Ball.
32’
Wanitzek kommt gegen Nürnberger zu spät und hat Glück, dass er nicht mit Gelb verwarnt wird.
29’
Auf dem holprigen Grün verspringt Gersbeck der Versuch, den Ball sauber hinten heraus zu spielen. Borkowski stürmt heran, kann die Kugel aber nicht mitnehmen. Der direkte Zweikampf mit dem Keeper ist schmerzhaft.
27’
Es bleibt ein Spiel zwischen den Strafräumen mit sehr vielen intensiv geführten Zweikämpfen. Nürnberg stellt die Außen bislang gut zu und hat das Spiel so im Griff. der KSC wartet auf eine erste richtig gute Möglichkeit.
25’
Bevor der Ball beim Gegner landet, geht Geis dazwischen und bringt die Kugel sofort Richtung Tor. Der Schuss geht klar am Kasten vorbei.
23’
Der KSC hat in der Anfangsphase einen Ballbesitzanteil von deutlich über 70 Prozent. Nürnberg macht es bislang aber clever, lässt die Hausherren kaum in die gefährlichen Zonen kommen.
21’
Dovedan setzt an der Strafraumgrenze gegen Bormuth nach und holt sich den Ball. Der Club steht mit drei Mann allein vor dem Tor, der Ball kommt nach zu Nürnberger, der freistehend über Gersbeck hinwegspitzeln will und an den Füßen des Keepers scheitert.
19’
Choi zieht von der rechten Strafraumecke in die Mitte und findet mit einem Flachschuss die Lücke in der Deckung. Der Schuss streift knapp rechts am Tor vorbei.
17’
Beide Teams bekommen die Bälle nun öfter ins letzte Drittel. Langsam bahnen sich erste echte Torchancen an.
15’
Wanitzek bringt die Flanke von Thiede per Kopf auf das Tor. Mathenia ist zur Stelle.
13’
Geis sichert den zweiten Ball und bringt ihn direkt über die Abwehr hinweg zu Handwerker, der sofort querlegt. In der Mitte lauert Schäffler auf den Abschluss, doch Gersbeck ist aufmerksam und wirft sich erfolgreich in den Passversuch.
11’
Die Gäste versuchen zu kontern. Geis schlägt die Kugel lang und hoch in die Spitze. Borkowski setzt zwar nach, hat aber keine Chance auf den Ball.
9’
Das schwierige Geläuf im Karlsruher Wildpark lädt nicht unbedingt zu technisch feinem Fußball ein. Gondorf verspringt ein Pass in die Tiefe ins Toraus.
7’
Nürnberg stört früh das Spiel der Hausherren. Da ist eindeutig ein Matchplan erkennbar.
5’
Choi chippt den Ball von der rechten Seite in die Mitte auf Hofmann, der an der Strafraumgrenze verlängert. Lorenz will weiter links dann abschließen, doch der Schuss aus 17 Metern wird geblockt.
2’
Lorenz bringt von der linken Seite einen ersten Eckball vor das Tor. Kobald will mit dem Fuß abschließen. In Kopfnähe von Mühl wird dies allerdings völlig korrekt als gefährliches Spiel mit einem Foulpfiff geahndet.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Bastian Dankert.
Vor Beginn
Christian Eichner gibt fast der gleichen Elf eine Chance, die vor einer Woche den Start gegen Sandhausen  den Start verpasste und schnell mit 0:2 in Rückstand lag. Lediglich Heise verdrängt Wimmer auf die Bank. Am Ende sprang dank Choi ja auch ein 3:2-Sieg heraus.
Vor Beginn
Beim heutigen Gegner ist der Blick klar nach oben gerichtet. Durch Bochums Niederlage in Aue kann der KSC bis auf drei Punkte auf den Relegationsplatz heranrücken. Die Badener sind im Jahr 2021 noch ungeschlagen.
Vor Beginn
Robert Klauß hat ordentlich am Gerüst geschüttelt und im Vergleich zur Vorwoche vierfach gewechselt. Borkowski, Margreitter, Schäffler und Valentini ersetzen Knothe, Krauß, Schleusener und Sörensen.
Vor Beginn
Doch natürlich muss der Club-Trainer nun auch liefern. Immerhin kann sein Team ohne Druck in das Spiel gehen. Die hinter Nürnberg platzierten Osnabrück und Sandhausen haben gestern schon gespielt und verloren.  
Vor Beginn
Robert Klauß hat nach der 1:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli auf der Frage nach dem Matchplan das Trainer-Latein ausgepackt und ist damit im Netz viral gegangen.  In erster Linie ging es wohl nicht um eine Belehrung unwissender Sportjournalisten, vielmehr war dies wohl eine Spitze gegen die lokalen Medienvertreter, die derzeit nicht immer mit Samthandschuhen ihrer Arbeit beim Club nachgehen. Unterhaltsam.
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg ist mit dieser Startelf angereist: Mathenia - Valentini, Mühl, Margreitter, Handwerker - Möller Daehli, Geis, Dovedan, Nürnberger - Borkowski, Schäffler.
Vor Beginn
Der KSC beginnt wie folgt: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Goller, Choi, Gondorf, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Nürnberg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225