2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Fabian SchleusenerSchleusener19’
1 : 0
1 : 1
49’Patric PfeifferPfeiffer
1 : 2
88’Phillip TietzTietz
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde12. Spieltag
Anstoß15.10.2022, 13:00
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterAlexander Sather
Zuschauer19.391
2. Liga: Karlsruhe gegen Darmstadt im Liveticker

2. Liga: Karlsruhe gegen Darmstadt im Liveticker

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Darmstadt 98.

Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Karlsruher Wildpark. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Die Lilien lösen damit den HSV an der Tabellenspitze ab und sind auch von Paderborn nicht mehr zu verdrängen. Beide Teams stehen vor einer englischen Woche. Darmstadt trifft am Dienstag um 20:45 Uhr auf Borussia Mönchengladbach, der KSC reist einen Tag später um 18:00 Uhr zum badischen Duell nach Sandhausen.
Nach Spielende
Darmstadt dreht im zweiten Durchgang die Partie und feiert am Ende einen nicht ganz unverdienten 2:1-Auswärtssieg. Tietz gelang in der Schlussphase das späte Tor mit einem cool vollendeten Konter. Der KSC enttäuschte keineswegs, war aber im letzten Drittel nicht mehr so durchschlagkräftig wie im ersten Durchgang und steht so am Ende mit leeren Händen da. 
90’ +6
Abpfiff
Aus! Darmstadt bringt die Führung über die Runden. 
90’ +5
Der KSC kommt nicht mehr entscheidend ins letzte Drittel.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Leon Jensen
Leon JensenKarlsruhe
Leon Jensen bringt die sehr heftige Grätsche gegen Holland noch Gelb. 
90’ +2
Die sechsminütige Nachspielzeit läuft bereits. 
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Thomas Isherwood
Thomas Isherwood
Magnus Warming
Magnus Warming
Der erst eingewechselte Magnus Warming muss angeschlagen wieder runter, Thomas Isherwood ist der neue Mann für die Defensive. 
90’
Auswechslung
Loading...
Emir Karic
Emir Karic
Tobias Kempe
Tobias Kempe
Und Torsten Lieberknecht bringt Emir Karic für Tobias Kempe.
89’
Auswechslung
Loading...
Florian Ballas
Florian Ballas
Christoph Kobald
Christoph Kobald
Und Florian Ballas ersetzt Christoph Kobald. 
89’
Auswechslung
Loading...
Luca Bolay
Luca Bolay
Jérôme Gondorf
Jérôme Gondorf
Wechsel beim KSC, Luca Bolay übernimmt für Auswechslung Jerome Gondorf. 
88’
Tor für Darmstadt
1:2
Loading...
Phillip Tietz
Phillip TietzVorlage Marvin Mehlem
Toooor! Karlsruher SC - SV DARMSTADT 98 1:2. Die Lilien kontern sich spät vielleicht doch noch direkt an die Tabellenspitze. Nach einer KSC Ecke schickt Mehlem Tietz, der sich im Dribbling behauptet und dann aus 15 Metern cool links unten am Keeper vorbei einschiebt. 
86’
Gelbe Karte
Loading...
Tobias Kempe
Tobias KempeDarmstadt
Tobias Kempe stochert in der KSC-Hälfte gegen Breithaupt nach und sieht für das harte Einsteigen die Gelbe Karte. 
84’
Ein Bisschen scheint die Luft raus zu sein. Vielleicht ist es auch eine Frage der Kräfte - es war bis hierhin eine durchaus intensiv geführte Partie. 
82’
Auswechslung
Loading...
Magnus Warming
Magnus Warming
Matthias Bader
Matthias Bader
Magnus Warming übernimmt für Matthias Bader. 
81’
Manu behauptet sich auf der rechten Seite, die scharfe Hereingabe kommt durch den Fünfmeterraum, aber kein Darmstädter Fuß kann abstauben. 
80’
Auswechslung
Loading...
Simone Rapp
Simone Rapp
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Christian Eichner bringt Simone Rapp für Fabian Schleusener. 
78’
Der KSC wartet im zweiten Durchgang noch auf den ersten Abschluss, der auch auf den Kasten von Schuhen kommt. Die besseren Torraumszenen gehen nach der Pause aufs Konto der Gäste. 
76’
Jung bringt den Ball von der rechten Seite scharf in den Strafraum. Schleusener lauert auf den Kopfball, aber Pfeiffer ist Herr im eigenen Sechzehner. 
73’
Auswechslung
Loading...
Frank Ronstadt
Frank Ronstadt
Braydon Manu
Braydon Manu
Torsten Lieberknecht bringt auf Seiten der Gäste Frank Ronstadt für Braydon Manu.
73’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Kaufmann
Mikkel Kaufmann
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Und Mikkel Kaufmann ersetzt Malik Batmaz.
73’
Auswechslung
Loading...
Leon Jensen
Leon Jensen
Paul Nebel
Paul Nebel
Doppelwechsel beim KSC, Leon Jensen kommt für Paul Nebel.
71’
Manu will auf der rechten Seite die Linie entlang, doch Kobald stellt mit Erfolg seinen Körper in diesen Versuch und klärt so die Situation. 
69’
Karlsruhe kommt auf vier schnelle Ecken in Folge, aber die kopfballsichere Abwehr der Lilien ist im zweiten Durchgang so nicht zu bezwingen. 
67’
Es bleibt ein sehr intensives Spiel - beide Seiten wollen hier mehr als den Punkt.
65’
Videoassistent
Der Treffer zählt nicht, weil vor Pfeiffers Kopfball die Hand von Seydel im Spiel war. 
63’
Die Überprüfung dauert weiter an. Das Duell zwischen Pfeiffer und Gersbeck war außerhalb des Fünfmeterraums und auch nicht wirklich foulwürdig. 
61’
Die Führung für die Lilien? Die Freistoßhereingabe kann zunächst geklärt werden. Doch Pfeiffer setzt nach und drückt im Luftduell gegen Gersbeck die Kugel über die Linie. Aber ein mögliches Foul muss noch geklärt werden. 
58’
Mit dem Ausgleich hat Darmstadt erst einmal auch die Tabellenführung übernommen. Pfeiffers 1:1 war bereits der fünfte Darmstädter Treffer nach einer Ecke in dieser Spielzeit. 
57’
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Brunst
Alexander BrunstDarmstadt
Gelbe Karte gegen die Bank der Gäste, Ersatzspieler Alexander Brunst-Zöllner wird verwarnt.
56’
Wanitzek versucht es beim anschließenden Freistoß direkt. Aber Pfeiffer steht richtig und blockt mit seinem Kopf. 
54’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Schuhen
Marcel SchuhenDarmstadt
Marcel Schuhen hat eine gänzlich andere Sicht auf die Dinge und sieht für seinen Redeeinsatz ebenfalls noch Gelb. 
53’
Gelbe Karte
Loading...
Patric Pfeiffer
Patric PfeifferDarmstadt
Patric Pfeiffer stoppt Batmaz mit rustikalem Einsatz an der linken Strafraumkante - Gelb!
52’
Aber auch Karlsruhe meldet sich ins Spiel zurück. Starke Seitenverlagerung von links durch Nebel, der im Strafraum Schleusener findet. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. 
51’
Und fast die Führung. Seydel zieht leicht rechts raus und bekommt so die Lücke. Der Schuss streift hauchzart am langen Pfosten vorbei ins Aus. 
49’
Tor für Darmstadt
1:1
Loading...
Patric Pfeiffer
Patric PfeifferVorlage Tobias Kempe
Toooor! Karlsruher SC - SV DARMSTADT 98 1:1. Die erste Darmstädter Ecke bringt den Ausgleich. Kempe schlägt den Standard perfekt ins Zentrum. Patric Pfeiffer steigt im richtigen Moment hoch, die Kugel schlägt unhaltbar rechts oben in den Winkel.  
48’
Breithaupt verliert zu leicht den Ball. Darmstadt kontert in Überzahl, aber Kempe läuft sich fest und macht so viel zu wenig aus der Situation. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. 
46’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Wechsel bei den Gästen, Aaron Seydel übernimmt für Yassin Ben Balla - Stürmer für Sechser.  
Halbzeitbericht
Der KSC führt nach dem ersten Durchgang nicht unverdient mi 1:0. Dabei hatten die Hausherren zunächst Probleme ins Spiel zu finden. Doch nachdem die Darmstädter Angriffsbemühungen neutralisiert werden konnten, ging auch offensiv mehr. Und Schleusener nutzte dann eine Heise-Freistoß eiskalt zum bislang einzigen Treffer des Nachmittags. 
45’ +2
Halbzeit
Manu verzieht nach guter Kombination knapp links am Tor vorbei. Danach geht das Spiel im Wildpark in die Pause. . 
45’
Die Nachspielzeit wird angezeigt: zwei Minuten.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Nebel
Paul NebelKarlsruhe
Paul Nebel holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Er sieht sie nachträglich für ein taktisches Vergehen gegen Manu.
42’
Wanitzek muss am Seitenrand behandelt werden. Der KSC ist erst einmal in Unterzahl. 
40’
Von links misslingt den Hausherren mehrfach die hohe Hereingabe. Mehr durch Zufall kommt die Kugel in den Rückraum, wo Jung aus 17 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß den flachen Abschluss sucht. Schuhen taucht ab und hat den Ball sicher. 
38’
Wanitzek schaltet nach der Balleroberung blitzschnell um und schickt Batmaz, der direkt quer in die Mitte auf Schleusener passt. Der Stürmer kann sich im Strafraum aber nicht durchsetzen. 
36’
Kempe flankt scharf in den Strafraum auf Manu, dem der Ball dann aber vom Fuß wegspringt. 
34’
Jung erobert auf der rechten Seite den Ball, geht ein paar Meter und passt dann scharf in den Strafraum, wo Schleusener aber nicht kontrolliert weiterpassen kann. 
31’
Es ist ein sehr intensives Spiel mit noch nicht sehr vielen Strafraumszenen. Die besseren Chancen hatte der KSC, daher ist die Führung nach einer halben Stunde nicht unverdient. Und dann haben die Badener auch die ersten 30 Minuten schadlos überstanden, die Darmstädter sind also in ihrer torgefährlichsten Phase leer ausgegangen. 
29’
Kempe bringt von der rechten Seiten den Strafraum hoch durch den Strafraum. Pfeiffer will die Hereingabe per Kopf vor das Tor bringen, bleibt aber hängen. 
27’
Batmaz ist im Strafraumraum nicht vom Ball zu trennen. Er umkurvt Schuhen, auf der Linie kann Zimmermann klären. Jung sucht noch aus kurzer Distanz den Nachschuss, kann sie Kugel aber nicht über die Linie drücken. 
25’
Schiedsrichter Alexander Sather dreht sich und hebt gestenreich den rechten Arm. Er trifft dabei Nebel voll im Gesicht. Der Karlsruher sackt zusammen und muss kurz behandelt werden. Es gibt aber keine Gelbe Karte für den Schiedsrichter.
23’
Gondorf will nach der Balleroberung mit einem hohen Ball hinter die Abwehrkette das Spiel schnellmachen. Doch Schuhen ist aufmerksam und klärt vor der Strafraumgrenze. 
21’
Der KSC geht mit der ersten Chance auch gleich in Führung. Schleusener hat schon zum dritten Mal das wichtige 1:0 erzielt, es war sein insgesamt fünfter Saisontreffer. 
19’
Tor für Karlsruhe
Loading...
1:0
Fabian Schleusener
Fabian SchleusenerVorlage Philip Heise
Toooor! KARLSRUHER SC - SV Darmstadt 98 1:0. Heise bringt den Freistoß von links gut an den Fünfmeterraum, wo Fabian Schleusener das Kopfballduell gegen Tietz gewinnt und links unten einnickt. 
17’
Starke Balleroberung von Tietz, der den Ball dann durch die Schnittstelle in den Lauf von Mehlem bringt. Aber Gersbeck kommt raus und ist vor dem Darmstädter am Ball.
15’
Der KSC wartet nach einer Viertelstunde weiter auf den ersten Abschlussversuch. 
13’
Mehlem passt in die Tiefe auf Manu, der sich im Eins-gegen-Eins an der Strafraumgrenze aber nicht gegen Ambrosius durchsetzen kann. 
11’
Der KSC geht nun sehr viel früher ins Pressing und stellt so die Gäste vor Probleme im Spielaufbau. 
9’
Zwei Karlsruher Ecken in Folge: Beide Mal hat aber die Defensive der Lilien die Lufthoheit um den eigenem Fünfmeterraum. 
7’
Die Anfangsphase gehört klar den Gästen, die sofort um Offensivpräsenz bemüht sind. Der KSC hat noch nicht richtig ins Spiel gefunden haben. 
5’
Holland flankt aus dem linken Halbfeld, Kempe schraubt sich hoch und köpft aber deutlich am Tor vorbei.
3’
Die Lilien kombinieren sich ansehnlich durch den Karlsruher Strafraum, Mehlem kommt zum Abschluss, der über das Tor geht. Ein möglicher Treffer hätte aber nicht gezählt, in der Entstehung stand Tietz kurz im Abseits. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Alexander Sather.
Vor Beginn
Beide Teams stehen vor einer Englischen Woche. Auf Darmstadt wartet am Dienstag das Pokalhighlight gegen Mönchengladbach. Karlsruhe hat einen Tag später das badische Duell in Sandhausen vor der Brust.
Vor Beginn
Mit 24 Punkten nach elf Partien spielt Darmstadt seine beste Saison in der 2. Bundesliga. Die Lilien trafen bereits zehn Mal in den ersten 30 Spielminuten - das ist ligaweiter Bestwert. Der Gegner aus Karlsruhe musste in der ersten halben Stunde allerdings erst zwei Gegentreffer hinnehmen - Ligatiefstwert zusammen mit Heidenheim und Sandhausen.
Vor Beginn
Doch der KSC geht nach zuletzt zwei Siegen in Folge mit Selbstvertrauen in das nominelle Spitzenspiel des heutigen Samstags. Der Tabellensechsten empfängt den Zweitem. Für die Karlsruher kann es bis auf Platz 4 raufgehen.
Vor Beginn
Im Falle eines Unentschiedens wäre man über Nacht zwar auch Erster. Dann könnte morgen aber der SC Paderborn noch zuschlagen und den HSV gar auf den 3. Platz zurückdrängen.
Vor Beginn
Der HSV hat gestern durch die Niederlage im Stadtderby gegen den FC St. Pauli die Einladung ausgesprochen. Wer schnappt sich an diesem Wochenende die Tabellenführung? Mit einem Sieg oder würden die Lilien an den Hamburgern vorbeiziehen.
Vor Beginn
Auch bei den Gästen sieht Torsten Lieberknecht nicht viel Anlass für Rotation. Ben Balla gibt sein Startelfdebüt und verdrängt Ronstadt auf die Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Karlsruhe - Darmstadt
Loading...
35

Gersbeck

2

Jung

8

Gondorf

9

Batmaz

10

Wanitzek

15

Ambrosius

16

Heise

22

Kobald

24

Schleusener

26

Nebel

38

Breithaupt

1

Schuhen

4

Zimmermann

5

Pfeiffer

6

Mehlem

7

Manu

9

Tietz

11

Kempe

20

Müller

26

Bader

28

Ben Balla

32

Holland

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Darmstadt ist mit dieser Startelf angereist: Schuhen - Bader, Zimmermann, Pfeiffer, Holland - Ben Balla, Müller, Kempe - Mehlem - Manu, Tietz.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur eine personelle Veränderung. Kobald spielt in der Defensive für Franke, der nach einer Stammzellenspende heute pausieren muss.
Vor Beginn
Karlsruhe beginnt wie folgt: Gersbeck - Jung, Ambrosius, Kobald, Heise - Gondorf, Breithaupt, Wanitzek - Nebel - Batmaz, Schleusener.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Darmstadt 98.
HeimKarlsruhe4-3-1-2
16Heise8Gondorf24Schleusener15Ambrosius2Jung35Gersbeck22Kobald10Wanitzek9Batmaz26Nebel38Breithaupt4Zimmermann26Bader20Müller1Schuhen5Pfeiffer32Holland6Mehlem11Kempe7Manu9Tietz28Ben Balla
GastDarmstadt3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Ballas
Kobald
89’
Bolay
Gondorf
80’
Rapp
Schleusener
73’
Jensen
Nebel
73’
Kaufmann
Batmaz
91’
Isherwood
Warming
90’
Karic
Kempe
82’
Warming
Bader
73’
Ronstadt
Manu
45’
Seydel
Ben Balla

Ersatzbank

Kai Eisele (Tor)JakobThiedeArase
Alexander Brunst (Tor)RiedelSonnVilhelmsson

Trainer

Christian Eichner
Torsten Lieberknecht
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Karlsruhe
Darmstadt
Loading...
1
Tore
2
4
Schüsse aufs Tor
3
8
Schüsse gesamt
10
363
Gespielte Pässe
391
72,45 %
Passquote
75,45 %
49,30 %
Ballbesitz
50,60 %
48,48 %
Zweikampfquote
51,52 %
10
Fouls / Handspiel
12
2
Abseits
1
12
Ecken
2