2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
51’Amara Condé (ET)Condé (ET)
0 : 2
90’5Bryan HenningHenning
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde12. Spieltag
Anstoß15.10.2022, 13:00
StadionMDCC-Arena
SchiedsrichterMartin Petersen
Zuschauer25.601

Saisonverlauf

9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.81013131413121213121313121211121818181817171717171616171515151615.16.17.18.19.20.21.22.23.24.1212131213131212111217171716161715151516
Magdeburg
Braunschweig
Nach Spielende
Die 2. Liga ist für heute noch nicht vorbei, am Abend steigt noch das Duell zwischen Hannover und Bielefeld. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Samstag!
Nach Spielende
Die Eintracht ist bereits am Dienstag wieder gefordert, dann wartet das Niedersachsenduell gegen Wolfsburg im DFB-Pokal. Magdeburg ist in diesem Wettbewerb nicht mehr vertreten und trifft daher am kommenden Sonntag in der Liga auswärts auf den HSV. Die Eintracht empfängt einen Tag zuvor den SC Paderborn.
Nach Spielende
Damit rutscht Magdeburg wieder auf einen Abstiegsplatz und belegt vorerst Rang 17. Heute Abend könnte sogar die Rote Laterne in Magdeburg leuchten, wenn Bielefeld in Hannover gewinnt. Braunschweig setzt die positive Serie fort und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.
Nach Spielende
Magdeburg hatte beim Ballbesitz die Nase vorn, bei den Schüssen lagen beide Teams gleich auf und doch ist dieser Sieg für Braunschweig verdient. Die Eintracht hatte bereits im ersten Durchgang die besseren Chancen, Benkovic scheiterte unter anderem an der Latte. Magdeburg war bemüht, hatte aber nur in der zweiten Hälfte eine gefährliche Phase. So ging die Eintracht erst durch ein Eigentor in Führung und hatte defensiv die Partie weitestgehend im Griff. Lediglich Atik hatte einmal den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende entschied Henning die Partie.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Braunschweig holt sich den ersten Auswärtssieg der Saison und gewinnt 2:0 in Magdeburg.
90’ +5
Tor für Braunschweig
0:2
Loading...
Bryan Henning
Bryan HenningBraunschweig
Tooooooooooooor! 1. FC Magdeburg - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:2. Henning macht den Deckel drauf! Donkor macht das auf der linken Seite stark. Erst macht er den Ball gut fest, dann flankt er ins Zentrum. Dort ist Henning völlig frei und trifft volley aus sieben Metern ins linke Eck.
90’ +3
Lauberbach hat die Entscheidung auf dem Fuß! Einen langen Pass legt Ihorst mit der Brust auf Krauße, der Lauberbach in den Strafraum schickt. Der Stürmer kommt aus elf Metern zum Abschluss, Boss reagiert aber glänzend.
90’ +2
Piccini mit der Möglichkeit! Der Innenverteidiger kommt nach einem Freistoß von Conde von der linken Seite am langen Pfosten zum Abschluss und bugsiert die Kugel links am Tor vorbei. Es wäre aber wohl Abseits gewesen.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
90’
Der zwischenzeitliche Druck der Magdeburger ist mittlerweile komplett verschwunden. Braunschweig hat hier defensiv alles im Griff und dreht nun natürlich an der Uhr.
87’
Abseits? Elfmeter? Schwalbe? Was ist hier los? Atik schickt Scienza auf die Reise, der an Fejzic vorbeigeht und anschließend zu Boden geht. Der Magdeburger entschuldigt sich sofort, denn das war eine Schwalbe. Abseits war es ohnehin.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Henning
Bryan HenningBraunschweig
Erstmal gibt es die nächste Gelbe Karte für Henning, der an der Seitenlinie gegen Scienza zu spät kommt.
85’
Scienza wird abseits des Balles von de Medina an der Wade getroffen, was der Schiedsrichter allerdings übersehen hat. Der Magdeburger bleibt angeschlagen liegen und ist nach der kurzen Unterbrechung sauer, dass es keinen Freistoß gibt. Das kann ich Ihnen erzählen, weil es aktuell keine Torraumszenen gibt. Geht hier noch was?
82’
Auswechslung
Loading...
Lion Lauberbach
Lion Lauberbach
Anthony Ujah
Anthony Ujah
Braunschweig wechselt auch nochmal: Anthony Ujah geht langsam vom Platz, Lion Lauberbach ist neu dabei ...
82’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Jan-Hendrik Marx
Jan-Hendrik Marx
... und Maurice Multhaup ersetzt Jan-Hendrik Marx.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Ujah
Anthony UjahBraunschweig
Ujah soll ausgewechselt werden, dabei lässt sich der Stürmer aber zu viel Zeit. Das gibt die nächste Gelbe.
79’
Auswechslung
Loading...
Léo Scienza
Léo Scienza
Andreas Müller
Andreas Müller
So ist es, es wird nochmal offensiver: Leonardo Scienza kommt für Andreas Müller.
78’
Braunschweig beruhigt das Spiel in dieser Phase wieder, Magdeburg kommt nicht mehr richtig an den Strafraum der Eintracht heran. Dementsprechend bahnt sich der nächste Wechsel an.
75’
Die Magdeburger drängen nun auf den Ausgleich, sie spielen im vorderen Drittel aber oft zu hektisch. Dennoch wirken die Braunschweiger aktuell verwundbar. Das wird eine heiße Schlussphase!
72’
Die Hausherren nähern sich an. Eine Ecke bleibt erst harmlos, dann flankt Atik nochmal ins Zentrum. Die Flanke ist gut, Krempicki aber etwas zu klein. Er rauscht knapp am Ball vorbei.
70’
Atik muss den Ausgleich machen! Magdeburg darf im eigenen Stadion kontern, Kwarteng hat rechts viel Platz. Er spielt den Ball ins Zentrum, wo Krempicki für Atik durchlässt. Der Offensivmann ist links in der Box völlig frei, scheitert aber an einer starken Parade von Fejzic.
69’
Atik tritt den fälligen Freistoß nach dem Krauße-Foul direkt. Im Gegensatz zum Versuch von Conde mangelt es hier an Präzision. Fejzic hat beim zu zentral geratenen Schuss kein Problem.
68’
Auswechslung
Loading...
Luc Ihorst
Luc Ihorst
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
... zudem ist Luc Ihorst für Fabio Kaufmann im Spiel.
68’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
Immanuel Pherai
Immanuel Pherai
Doppelwechsel bei den Gästen: Immanuel Pherai ist mit den Kräften am Ende und wird durch Bryan Henning ersetzt ...
67’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Krausse
Robin KrausseBraunschweig
Krauße steigt von hinten in Bell Bell ein und sieht für dieses Foul seine fünfte Gelbe Karte. Er fehlt damit kommende Woche gegen Paderborn.
66’
Guter Versuch von Conde: Der Eigentorschütze zieht aus 22 Metern ab. Präzision ist da, Wucht allerdings nicht und so packt Fejzic im rechten Eck sicher zu.
65’
Auswechslung
Loading...
Jason Çeka
Jason Çeka
Luca Schuler
Luca Schuler
Magdeburg-Coach Titz nutzt die Unterbrechung und bringt mit Jason Ceka für Jan-Luca Schuler einen frischen Offensivmann.
64’
Da stockt den Braunschweigern kurz der Atem, denn Pherai muss aktuell behandelt werden. Der Offensivmann humpelt erstmal an die Seitenlinie, es ist aber wohl halb so wild.
62’
Die Partie wird offener. Magdeburg hat das Gegentor nun abgeschüttelt und wird wieder aktiver. Besonders Atik ist einmal mehr der Aktivposten bei den Hausherren. Wenn es Ideen gibt, dann hat er sie.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Baris Atik
Baris AtikMagdeburg
Unnötiges Foul von Atik, der de Medina auf den Fuß steigt und dafür Gelb sieht. Der Braunschweiger muss sogar behandelt werden.
57’
Atik und Conde spielen sich am Strafraumrand den Ball hin und her, oft ist aber ein Braunschweiger Bein dazwischen. Letztlich kann Atik den Ball doch noch zu Conde in den Strafraum schicken, der nicht am herauseilenden Fejzic vorbeikommt. Die Fahne geht hoch, doch das wäre eine Fehlentscheidung gewesen. Ein möglicher Treffer hätte wohl noch gezählt.
54’
Ujah beinahe mit dem Doppelschlag! Diesmal geht es über links, wieder ist Kaufmann beteiligt. Der Offensivmann sieht im Zentrum den startenden Ujah, der mit seiner Direktabnahme aus elf Metern am starken Boss scheitert.
51’
Eigentor von Magdeburg
0:1
Loading...
Amara Condé
Amara CondéEigentor
Toooooooooooor! 1. FC Magdeburg - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:1. Die verdiente Führung für die Gäste! Pherai tunnelt bei einem Konter Müller und hat dann viel Platz. Er legt vor dem Strafraum rechts raus zu Kaufmann, der sofort zurück ins Zentrum spielt. Conde will vor Pherai klären, bugsiert den Ball aber ins eigene Tor. Bitter für den Kapitän! 
50’
Auf der anderen Seite gibt es immerhin einen Hauch eines Abschlusses. Der Versuch von Kwarteng aus 25 Metern fliegt aber meterweit über den Kasten der Gäste.
48’
Piccini verhindert den Rückstand! Donkor treibt die Kugel stark nach vorne und bedient Ujah im Zentrum. Der Ball rutscht dem Stürmer vom Schlappen, so kommt aber Pherai aus 16 Metern frei zum Abschluss. Boss pariert, Gnaka anschließend beinahe mit dem Eigentor, doch Piccini rettet noch vor der Linie.
46’
Anpfiff
Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Amara Condé
Amara Condé
Daniel Elfadli
Daniel Elfadli
Daniel Elfadli bleibt angeschlagen in der Kabine, Kapitän Amara Conde ist nun im Spiel.
Halbzeitbericht
Bislang ist das ein eher unterdurchschnittliches Zweitligaspiel. Braunschweig musste einen frühen Schock mit der Verletzung von Behrendt hinnehmen und brauchte etwas, um in dieses Spiel zu finden. Magdeburg übernahm die Kontrolle, erspielte sich aber keinerlei Torchancen. So war es doch die Eintracht, die in den ersten 45 Minuten gefährlicher war. Benkovic traf die Latte und Kaufmann kam nicht rechtzeitig zum Abschluss. Für den zweiten Durchgang erhoffen wir uns etwas mehr Torraumszenen.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Pause, noch keine Tore in Magdeburg.
44’
Nein nein, so wird man in der 2. Liga nicht gefährlich. Atik und Kwarteng versuchen es immer wieder mit Dribblings bis an den Strafraum, dort lässt aber meist die Präzision im Passspiel nach. Für Braunschweig ist das leicht zu verteidigen.
41’
Die Hausherren haben mehr Spielanteile, nach vorne klappt aber nur wenig. Atik spielt einen langen Pass in den Lauf von Kwarteng, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann und sie schließlich ins Aus kullern lässt.
38’
Auswechslung
Loading...
Connor Krempicki
Connor Krempicki
Tatsuya Ito
Tatsuya Ito
Auch Magdeburg wechselt bereits in der ersten Hälfte, wohl aber nicht aus Verletzungsgründen. Tatsuya Ito muss runter, Connor Krempicki ersetzt den Japaner.
35’
Plötzlich ist Ujah frei durch! Der Stürmer nimmt die Kugel richtig stark mit, verliert im Strafraum dann aber das Tempo. Er schlägt den Haken und verliert die Kugel schließlich an Gnaka. Da war mehr drin.
32’
Im Gegenzug hat auch Magdeburg die Möglichkeit: Atik dribbelt die rechte Seite entlang und flankt die Kugel halbhoch und scharf in den Fünfer. Schuler geht zum Ball, Wiebe gewinnt aber den Zweikampf.
30’
Die anschließende Ecke sorgt für die bislang beste Chance des Spiels! Pherai bringt den Ball von der rechten Seite in den Sechzehner, wo Benkovic völlig frei zum Kopfball kommt und die Kugel an die Latte bugsiert. Glück für Magdeburg!
30’
Guter Angriff der Braunschweiger über die rechte Seite. Marx hat viel Platz, zieht ins Zentrum und hält aus 22 Metern drauf. Sein Schuss wird noch abgefälscht und segelt so ein, zwei Meter drüber.
27’
Gelbe Karte
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert BockhornMagdeburg
Erneut ist Bockhorn im Blickpunkt, diesmal lässt er sich von Krauße ausspielen und greift anschließend zum taktischen Foul. Gelb.
26’
Bis zum letzten Drittel sieht das beim FCM immer wieder gut aus, dann fehlen aber die Ideen. Bockhorn zieht aus 22 Metern mal ab, trifft den Ball aber schlecht und schießt ihn die Strafraumgrenze entlang. Wenn man hier überhaupt von einem Schuss sprechen darf.
23’
Bockhorn räumt im Mittelfeld Kaufmann ab, der Braunschweiger muss nun sogar behandelt werden. Hier ist ein Wechsel aber wohl nicht nötig, die Daumen der Betreuer gehen nach oben.
20’
Die Anfangsphase ist rum, Magdeburg bleibt die aktivere Mannschaft. Was den Hausherren fehlt, sind die Chancen. So ist es die Eintracht, die bislang die beste Gelegenheit in dieser Partie hat und bei Kontern durchaus Gefahr zeigt.
17’
Kaufmann mit der dicken Gelegenheit! Über die rechte Seite spielt sich die Eintracht nach vorne, Pherai bekommt die Kugel schließlich rechts in der Box. Er spielt Kaufmann im Zentrum an, der mit der Ballverarbeitung etwas zu lange braucht und schließlich mit seinem Abschluss an Gnaka hängenbleibt.
14’
Atik vergisst den Abschluss! Der Offensivmann spielt Schuler an, der die Kugel aber nicht richtig kontrollieren kann. Atik übernimmt und hat aus 16 Metern eigentlich viel Freiraum, er wartet aber zu lange und wird noch vor dem möglichen Abschluss vom Ball getrennt.
12’
Gelbe Karte
Loading...
Immanuel Pherai
Immanuel PheraiBraunschweig
Pherai sieht früh die erste Gelbe Karte der Partie, wohl wegen einer angeblichen Schwalbe. Eine sehr harte Entscheidung von Schiedsrichter Petersen.
9’
Fußball wird heute natürlich auch gespielt, die Magdeburger sind aktuell die aktivere Mannschaft. Müller sucht Atik am Strafraumrand, der mit einem ansehnlichen Haken aber nicht an Benkovic vorbeikommt.
6’
Auswechslung
Loading...
Danilo Wiebe
Danilo Wiebe
Brian Behrendt
Brian Behrendt
Brian Behrendt kann nicht weitermachen und wird durch Danilo Wiebe ersetzt.
5’
Braunschweig spielt in dieser Phase in Unterzahl, Behrendt macht sich gerade sogar auf den Weg in die Kabine. Der frühe Wechsel ist also wohl unvermeidbar.
2’
Das Spiel beginnt denkbar schlecht für die Eintracht: Behrendt rutscht ohne Einwirkung eines Gegenspielers weg und spürt anschließend Schmerz im Oberschenkel. Der Abwehrchef muss behandelt werden.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Martin Petersen geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Robert Wessel und Christian Ballweg, Steven Greif ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Michael Bacher und Tobias Fritsch.
Vor Beginn
Auch in der vergangenen Saison in der 3. Liga hatte stets das Heimteam die Nase vorn. Magdeburg gewann in der Hinrunde souverän mit 2:0, das Rückspiel entschied die Eintracht mit 2:1 für sich. Es war erst das achte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel, Magdeburg ging nur einmal als Sieger vom Platz, Braunschweig viermal. Ein Auswärtssieg gelang den Löwen allerdings nur einmal: im Jahr 2001 in der Regionalliga Nord.
Vor Beginn
Da kommt es der Eintracht nicht gerade gelegen, dass sie auswärts noch auf den ersten Saisonsieg wartet. Auf der anderen Seite gewann der andere Aufsteiger Magdeburg seine zwei letzten Heimspiele. Wenn da nicht die vielen Pleiten auf fremden Plätzen wären. Trotzdem hat Magdeburg heute die Chance, an Braunschweig vorbeizuziehen und die Abstiegsränge zu verlassen.
Vor Beginn
Wer hätte nach dem Katastrophenstart mit nur einem Punkt aus sechs Spielen gedacht, dass die Eintracht mittlerweile gefestigt ist? Seit fünf Partien sind die Löwen ungeschlagen und holten dabei starke elf Punkte. So steht Braunschweig aktuell auf dem 13. Tabellenplatz, der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt jedoch nur zwei Punkte.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite tauscht Michael Schiele im Vergleich zum 2:1 gegen St. Pauli sein Personal nur auf einer Position aus: Immanuel Pherai erzielte nach seiner Einwechslung einen Doppelpack, also darf er heute von Beginn an ran. Lion Lauberbach nimmt dafür vorerst auf der Bank Platz.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Magdeburg - Braunschweig
Loading...
28

Boss

2

Piccini

6

Elfadli

7

Bockhorn

8

Kwarteng

16

Müller

19

Bell Bell

23

Atik

25

Gnaka

26

Schuler

37

Ito

16

Fejzic

4

Nikolaou

10

Pherai

14

Ujah

15

De Medina

18

Benkovic

19

Donkor

26

Marx

30

Behrendt

37

Kaufmann

39

Krausse

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Eintracht Braunschweig schickt folgende Elf ins Rennen: Fejzic - de Medina, Behrendt, Benkovic - Marx, Kaufmann, Nikolaou, Krauße, Donkor - Pherai, Ujah.
Vor Beginn
Nach dem 0:1 in Sandhausen nimmt Trainer Christian Titz satte fünf Wechsel vor: Tim Boss, Cristiano Piccini, Leon Bell Bell, Daniel Elfadli und Tatsuya Ito rücken für Dominik Reimann, Mohammed El Hankouri (beide nicht im Kader), Alexander Bittroff, Connor Krempicki und Amara Conde (alle Bank) in die Mannschaft.
Vor Beginn
Blicken wir zunächst auf das Personal dieses Aufsteigerduells, angefangen beim 1. FC Magdeburg: Boss - Bockhorn, Piccini, Gnaka, Bell Bell - Müller, Atik, Elfadli - Kwarteng, Schuler, Ito.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig.
HeimMagdeburg4-3-3
2Piccini37Ito8Kwarteng28Boss23Atik19Bell Bell16Müller7Bockhorn26Schuler25Gnaka6Elfadli18Benkovic14Ujah30Behrendt4Nikolaou16Fejzic19Donkor39Krausse37Kaufmann26Marx10Pherai15De Medina
GastBraunschweig3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Léo Scienza
Müller
65’
Çeka
Schuler
45’
Condé
Elfadli
38’
Krempicki
Ito
82’
Multhaup
Marx
82’
Lauberbach
Ujah
68’
Ihorst
Kaufmann
68’
Henning
Pherai
6’
Wiebe
Behrendt

Ersatzbank

Noah Kruth (Tor)BittroffRieckmannLawrenceBeyaz
Ron-Thorben Hoffmann (Tor)KijewskiSchultzEndo

Trainer

Christian Titz
Michael Schiele
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Magdeburg
Braunschweig
Loading...
0
Tore
2
4
Schüsse aufs Tor
5
9
Schüsse gesamt
9
568
Gespielte Pässe
270
83,63 %
Passquote
62,96 %
67,40 %
Ballbesitz
32,60 %
40,35 %
Zweikampfquote
59,65 %
13
Fouls / Handspiel
12
3
Abseits
1
4
Ecken
2