2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Amara CondéCondé38’
1 : 0
Baris Atik (11m)Atik (11m)45’
2 : 0
Amara CondéCondé51’
3 : 0
Jason ÇekaÇeka67’
4 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß28.05.2023, 15:30
StadionMDCC-Arena
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer26.220
Nach Spielende
Das wars aus Magdeburg! Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Am Freitag um 20:45 Uhr muss die Arminia zum Relegations-Hinspiel nach Wiesbaden. Das Rückspiel findet am Dienstag, den 6. Juni, ebenfalls um 20:45 Uhr in der Schüco-Arena statt.
Nach Spielende
Der 1. FC Magdeburg gewinnt am Ende durch die Treffer von Conde (38./50.), Atik (45.) und Ceka (67.) klar und auch verdient mit 4:0 gegen die Arminia. Die Bielefelder erwischten heute einen sehr schlechten Tag und müssen nun in der Abstiegs-Relegation antreten. Spätestens nach dem 0:3 kurz nach der Pause war das Spiel so gut wie entschieden. Die Magdeburger hingegen feiern vor den eigenen Fans einen gelungen Saisonabschluss und gehen in der kommenden Saison in ihre zweite Zweitliga-Spielzeit in Folge.
90’ +1
Abpfiff
Und das wars! Bastian Dankert pfeift die Partie pünktlich ab.
87’
Der FCM lässt nun nichts mehr anbrennen und lässt die Murmel durch die eigenen Reihen zirkulieren.
84’
Es laufen bereits die letzten Minuten. Die Partie plätschert nun ihrem Ende entgegen.
81’
Nochmal ein Distanzschuss, diesmal vom eingewechselten Serra. Der Schuss fliegt rechts vorbei.
78’
Auswechslung
Loading...
Malcolm Cacutalua
Malcolm Cacutalua
Tatsuya Ito
Tatsuya Ito
Und auch Titz wechselt nochmal. Cacutalua kommt für Ito.
76’
Auswechslung
Loading...
Marc Rzatkowski
Marc Rzatkowski
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
... und Serra ersetzt Vasiliadis.
76’
Auswechslung
Loading...
Janni Serra
Janni Serra
Robin Hack
Robin Hack
Janni-Luca Serra kommt für Robin Hack ...
74’
Bellos Schuss von der Sechzehnmeterkante wird noch von einem Magdeburger abgelenkt. Trotzdem hat Kruth keine Probleme.
72’
Der Ball kommt rechts in die Box zu Atik, der ihn direkt aufs Tor zieht - Fraisl verhindert das 0:5.
70’
Auswechslung
Loading...
Luca Schuler
Luca Schuler
Amara Condé
Amara Condé
... und Schuler kommt in die Partie für Dopppeltorschütze Conde.
69’
Auswechslung
Loading...
Kai Brünker
Kai Brünker
Jason Çeka
Jason Çeka
... Brünker ersetzt Ceka ...
69’
Auswechslung
Loading...
Cristiano Piccini
Cristiano Piccini
Alexander Bittroff
Alexander Bittroff
Der FCM wechselt nun dreifach. Piccini kommt für Bittroff ...
67’
Tor für Magdeburg
Loading...
4:0
Jason Çeka
Jason ÇekaVorlage Herbert Bockhorn
Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 4:0. Jetzt wird es ganz bitter für die Ostwestfalen, die nun vogelwild verteidigen. Ceka wird nicht richtig angegriffen und nutzt den Platz rechts im Sechzehner zu einem Schlenzer ins lange Eck. Spätestens jetzt ist der Deckel drauf!
66’
Hack probierts nochmal aus der Distanz - knapp drüber!
65’
Die Partie plätschert im Moment so ein wenig vor sich hin.
62’
Auf der Gegenseite schließt Bell Bell links in der Box ab, verfehlt den Kasten aber dann doch recht deutlich.
60’
Consbruch spielt in der Box Lasme an, der sich nicht behaupten kann, doch der Ball kommt anschließend nochmal zu Hack, der nach innen zieht und die lange Ecke anvisiert - knapp drüber!
56’
Auswechslung
Loading...
Oliver Hüsing
Oliver Hüsing
Andrés Andrade
Andrés Andrade
... und Hüsing kommt ins Spiel für Andrade.
55’
Auswechslung
Loading...
George Bello
George Bello
Bastian Oczipka
Bastian Oczipka
Es gibt den Doppelwechsel bei Bielefeld. Bello ersetzt Oczipka ...
54’
Es wird nicht einfacher für die Arminia, die nun wohl schon ein kleines Wunder braucht, um der Relegation zu entgehen.
51’
Tor für Magdeburg
Loading...
3:0
Amara Condé
Amara CondéVorlage Silas Gnaka
Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 3:0. Ist das die Vorentscheidung? Der FCM führt eine Ecke kurz aus. Der Ball kommt zu Gnaka, der die Murmel zentral vor dem Sechzehner auf Conde chippt. Der spitzelt das Leder an Fraisl vorbei ins Netz und schnürt somit den Doppelpack.
49’
Bielefeld muss nun alles auf eine Karte setzen.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft!
46’
Auswechslung
Loading...
Léon Bell Bell
Léon Bell Bell
Mohammed El Hankouri
Mohammed El Hankouri
... bei den Hausherren ersetzt Bell Bell El Hankouri.
46’
Auswechslung
Loading...
Theo Corbeanu
Theo Corbeanu
Fabian Klos
Fabian Klos
Beide Teams wechseln in der Halbzeitpause jeweils einmal. Bei Bielefeld kommt Corbeanu für Kapitän Klos ...
Halbzeitbericht
Magdeburg führt verdientermaßen zur Pause gegen offensiv zu harmlose Arminen, die nun im zweiten Durchgang drei Treffer benötigen, um noch Chancen auf den direkten Klassenerhalt zu haben. Lange Zeit verteidigten es die Bielefelder gut, doch der Druck des FCM wurde immer größer - Conde und Atik per Foulelfmeter sorgten in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel für den 2:0-Pausenstand. 
45’ +3
Halbzeit
Und dann ist Pause!
45’
Elfmetertor für Magdeburg
Loading...
2:0
Baris Atik
Baris AtikElfmeter
Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 2:0. Atik tritt an - und schießt den Ball flach in die rechte Ecke. Fraisl ist noch leicht mit dem Handschuh am Ball, kann den platzierten Schuss aber nicht mehr halten.
44’
Elfmeter für Magdeburg! Klos trifft Ceka am Standbein, klare Sache!
43’
Uwe Koschinat winkt seine Mannen nochmal nach vorne. Können die Bielefelder hier noch vor der Pause antworten?
41’
Jetzt braucht die Arminia zwei Tore!
38’
Tor für Magdeburg
Loading...
1:0
Amara Condé
Amara CondéVorlage Tatsuya Ito
Tooor! MAGDEBURG - Bielefeld 1:0. Die Magdeburger führen! Der Ball kommt auf die linke Außenbahn zu Ito, der in die Box läuft, Vasiliadis und Gebauer austanzt und schließlich in den Fünf-Meter-Raum abgibt zu Conde. Der setzt sich durch und grätscht den Ball letztendlich zur verdienten Führung über die Linie.
35’
Zehn Minuten sind noch zu absolvieren bis zum Halbzeitpfiff. Es ist im Moment eine Partie mit Magdeburger Einbahnstraßenfußball. Die Bielefelder können kaum für nennenswerte Entlastung sorgen.
31’
Nach einem Eckball kommt das Leder in den Rückraum zu Gnaka, der aus der zweiten Reihe den Abschluss sucht. Der Schuss des defensiven Mittelfeldmannes ist aber zu harmlos.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Jomaine Consbruch
Jomaine ConsbruchBielefeld
Consbruch hält El Hankouri fest und sieht die Gelbe Karte.
26’
Lasmes Flankenball wird noch von einem Magdeburger abgefälscht und senkt sich daher gefährlich vor dem Tor. Kruth lenkt die Murmel letztendlich mit etwas Mühe über den Querbalken. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
24’
Der FCM hat etwas mehr vom Spiel. Richtig gefährlich werden die Hausherren aber noch nicht vor dem Gehäuse der Bielefelder, die kompakt stehen und gut verteidigen.
20’
Gelbe Karte
Loading...
Amara Condé
Amara CondéMagdeburg
Conde sieht die nächste Gelbe Karte - für ein Offensivfoul an einem Bielefelder Abwehrspieler.
18’
Nach einem kurz ausgeführten Freistoß versucht Ito den Ball aus 18 Metern halblinker Position aufs lange Eck zu schlenzen. Fraisl hat keine Probleme.
16’
Nun probiert es Ito mal mit einem Lauf von der rechten Sechzehnmeterkante in die Richtung des Elfmeterpunktes, wo er dann abzieht. Der Schuss des Japaners wird aber geblockt.
14’
Jetzt nimmt Lasme auf dem rechten Flügel mal Tempo auf, legt sich die Kugel letztendlich aber etwas zu weit vor. 
12’
Lasme bedient Vasiliadis an der rechten Grundlinie. Der Grieche spielt scharf in die Mitte, wo Kruth das Bein ausfährt und die Szene entschärfen kann.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Heber
Daniel HeberMagdeburg
Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte für Heber, der das Bein gegen Klos zu hoch ausfährt und zu Recht verwarnt wird. Der fällige Standard von Oczipka ist zu harmlos.
8’
Erster Abschluss der Partie - und zwar für die Hausherren! Die Bielefelder stehen hoch. Kruth haut die Murmel nach vorne, wo Atik Fahrt aufnimmt und Ceka rechts anspielt. Dessen Schuss ist sichere Beute für Fraisl.
6’
Fraisls weiter Abschlag landet an der Sechzehnmeterlinie auf dem Kopf von Consbruch, der weiterleiten will zu Lasme. Der Ball kommt aber nicht durch.
4’
Bielefeld mit dem ersten Vorstoß. Hack serviert einen Freistoß aus dem Mittelfeld in die Box. Der zweite Ball kommt zu Prietl, der Lasme anspielt. Der kann sich nicht durchsetzen.
1’
Anpfiff
Der Ball in Magdeburg rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Er wird an den Seitenlinien von seinen Assistenten Lasse Koslowski und Konrad Oldhafer unterstützt. Video-Assistent am heutigen Nachmittag ist Guido Winkmann.
Vor Beginn
Außerdem geht es für den heutigen Gegner um nichts mehr. Die Hausherren haben den Klassenerhalt bereits sicher und konnten keines ihrer letzten drei Zweitliga-Spiele gewinnen. Damit ist der FCM erstmals in dieser Rückrunde drei Spiele hintereinander ohne Sieg - und momentan wohl auch nicht in Bestform!
Vor Beginn
Für die Bielefelder sprechen allerdings - zumindest statistisch gesehen - die 50 erzielten Treffer in dieser Saison. Seitdem die Liga mit 18 Teams ausgetragen wird, stieg kein Team mit so vielen Toren am Saisonende ab.
Vor Beginn
Die Abstiegs-Relegation droht dem Bundesliga-Absteiger auch dieses Jahr, zumal der Rückstand auf Platz 15 zwei Punkte beträgt. In den letzten sieben Spielzeiten sprangen nur zwei Teams am letzten Spieltag noch von den letzten drei Rängen, nämlich Greuther Fürth 2017/18 und der Karlsruher SC 2019/20.
Vor Beginn
Die Ostwestfalen spielen mit nur 34 Zählern nach 33 Partien ihre schlechteste Zweitliga-Saison seit 2013/14 - damals hatte die Arminia zum Vergleichszeitpunkt 32 Punkte und stieg nach dem Relegations-Duell mit dem SV Darmstadt 98 letztendlich in die 3. Liga ab.
Vor Beginn
Ab 15:30 Uhr empfängt der 1. FC Magdeburg in der MDCC-Arena die abstiegsbedrohte Arminia aus Bielefeld.
Vor Beginn
Uwe Koschinat nimmt einen personellen Wechsel im Vergleich zum 2:2 gegen den SC Paderborn vor. Anstelle des verletzten Klünter spielt Gebauer.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Magdeburg - Bielefeld
Loading...
30

Kruth

5

Lawrence

7

Bockhorn

10

Çeka

11

El Hankouri

15

Heber

23

Atik

24

Bittroff

25

Gnaka

29

Condé

37

Ito

33

Fraisl

4

Jäkel

5

Oczipka

7

Gebauer

9

Klos

10

Lasme

14

Consbruch

19

Prietl

21

Hack

30

Andrade

39

Vasiliadis

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bielefeld spielt wie folgt: Fraisl - Gebauer, Jäkel, Andrade, Oczipka - Prietl, Vasiliadis - Hack, Consbruch, Lasme - Klos.
Vor Beginn
Christian Titz nimmt im Vergleich zum 0:1 in Darmstadt drei personelle Änderungen vor. Anstelle des angeschlagenen Bosses spielt Kruth im Tor. Außerdem werden Elfadli (Gelbsperre) und Bell Bell (Bank) ersetzt durch Bittroff und Ito.
Vor Beginn
Magdeburg spielt wie folgt: Kruth - Bockhorn, Lawrence, Heber, El Hankouri - Gnaka, Bittroff, Conde - Ceka, Atik, Ito.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und Arminia Bielefeld.
HeimMagdeburg4-3-3
37Ito23Atik24Bittroff11El Hankouri10Çeka7Bockhorn15Heber29Condé25Lawrence25Gnaka30Kruth5Oczipka39Vasiliadis21Hack19Prietl9Klos33Fraisl4Jäkel14Consbruch30Andrade7Gebauer10Lasme
GastBielefeld4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Cacutalua
Ito
70’
Schuler
Condé
69’
Piccini
Bittroff
69’
Brünker
Çeka
45’
Bell Bell
El Hankouri
76’
Serra
Hack
76’
Rzatkowski
Vasiliadis
56’
Hüsing
Andrade
55’
Bello
Oczipka
45’
Corbeanu
Klos

Ersatzbank

Tom Schlitter (Tor)UllmannDzogovicSechelmann
Arne Schulz (Tor)SidlerLepinjicaKanuric

Trainer

Christian Titz
Uwe Koschinat
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Magdeburg
Bielefeld
Loading...
4
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
2
16
Schüsse gesamt
6
563
Gespielte Pässe
262
86,68 %
Passquote
73,66 %
67,30 %
Ballbesitz
32,70 %
52,08 %
Zweikampfquote
47,92 %
10
Fouls / Handspiel
13
2
Abseits
1
7
Ecken
4