2. Bundesliga

29. SPIELTAG

Hertha
Loading...
Beendet
4:02:0
Loading...
Rostock

TORSCHÜTZEN

Palkó DárdaiDárdai18’
1 : 0
Fabian Reese (11m)Reese (11m)31’
2 : 0
Palkó DárdaiDárdai59’
3 : 0
Haris TabakovicTabakovic86’
4 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß12.04.2024, 18:30
StadionOlympiastadion
SchiedsrichterRobin Braun
Zuschauer62.177

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.108778101188891199761515161617161617171717161617151620.21.22.23.24.25.26.27.28.29.11888911997616171717171616171516
Hertha
Rostock
Nach Spielende
Bei uns geht es morgen ab 13:00 Uhr weiter mit der 2. Bundesliga, unter anderem mit der Partie des SC Paderborn gegen den KSC. Viel Spaß damit, vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend! Tschüs aus Berlin!
Nach Spielende
Beide Mannschaften sind am Sonntag in einer Woche wieder im Einsatz in der 2. Bundesliga. Hertha gastiert im Karlsruher Wildpark. Hansa Rostock empfängt den 1. FC Magdeburg.
Nach Spielende
Die Hertha wahrt mit dem 4:0-Sieg über Hansa Rostock die minimale Chance auf den Aufstieg. Mit einem starken Auftritt verkürzen die Berliner den Rückstand auf Fortuna Düsseldorf auf vorerst fünf Punkte und machen einen Platz in der Tabelle gut, man ist nun zumindest vorübergehend Sechster. Die Kogge war über die gesamten 90 Minuten nicht in der Lage, ernsthafte Zweifel an einem Sieg der Dardai-Elf zu kreieren. Die gute Nachricht für die Selimbegovic-Elf lautet: Man bleibt aufgrund der Niederlage des 1. FC Kaiserslautern in Fürth zumindest vorübergehend über dem Strich.
90’ +5
Abpfiff
Und das wars! Das Spiel ist vorbei!
ANZEIGE
90’ +1
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90’
Auswechslung
Loading...
Janik Bachmann
Janik Bachmann
Kai Pröger
Kai Pröger
Bachmann ersetzt Pröger.
89’
Auch Selimbegovic schöpft sein Wechselkontingent aus und bereitet noch einen letzten Wechsel vor ...
86’
Tor für Hertha
Loading...
4:0
Haris Tabakovic
Haris TabakovicVorlage Ibrahim Maza
Tooor! HERTHA BSC - Hansa Rostock 4:0. Maza schickt per Steilpass Tabakovic auf die Reise. Der Mittelstürmer läuft relativ ungehindert auf das Tor zu und beseitigt mit einem satten Schuss ins Tor die allerletzten Zweifel, falls es noch welche gegeben haben sollte.
ANZEIGE
85’
Die Parallelpartie zwischen Fürth und Kaiserslautern ist soeben mit einem 2:1 für Fürth zu Ende gegangen. Das bedeutet, dass die Kogge trotz der Niederlage über dem Strich bleibt.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Vasiliadis
Sebastian VasiliadisRostock
Vasiliadis foult am Mittelkreis Hussein und sieht Gelb.
81’
Die Luft ist raus! Rostock läuft nur noch hinterher. Die Hertha spielt es locker runter.
80’
Auswechslung
Loading...
Felix Ruschke
Felix Ruschke
Konstantinos Stafylidis
Konstantinos Stafylidis
Und bei den Gästen kommt Ruschke für Stafylidis.
79’
Auswechslung
Loading...
Derry Scherhant
Derry Scherhant
Marten Winkler
Marten Winkler
... außerdem ersetzt Scherhant in der Schlussphase Winkler.
79’
Auswechslung
Loading...
Toni Leistner
Toni Leistner
Márton Dárdai
Márton Dárdai
Berlin schöpft das Wechselkontingent nun vollständig aus. Für Marton Dardai kommt Leistner ins Spiel ...
77’
Reese wird am rechten Flügel nicht am Flanken gehindert, die Hereingabe kommt in den Fünfmeterraum zu Tabakovic, der per Direktabnahme nur hauchzart am rechten Pfosten vorbeischießt.
75’
Neidhart klärt gegen den unermüdlichen Berliner Linksaußen Winkler, der am Sechzehner auftaucht, zur Ecke. Die bringt nichts Zählbares ein.
72’
Auswechslung
Loading...
Juan José Perea
Juan José Perea
Júnior Brumado
Júnior Brumado
Und auch die Kogge wechselt. Für Junior Brumado ist nun Perea mit von der Partie.
72’
Auswechslung
Loading...
Ibrahim Maza
Ibrahim Maza
Palkó Dárdai
Palkó Dárdai
... und Doppeltorschütze Palko Dardai darf sich den verdienten Applaus abholen. Für ihn kommt ins Spiel Maza.
72’
Auswechslung
Loading...
Bilal Hussein
Bilal Hussein
Aymen Barkok
Aymen Barkok
Doppelwechsel bei Hertha. Barkok macht Platz für Hussein ...
70’
20 Minuten bleiben noch für die Rostocker, die jetzt bemüht sind, aber kaum noch gefährlich werden.
67’
Genau in der Phase, als Hansa hier besser ins Spiel gefunden hatte und im Begriff war, hier auf den Ausgleich zu drängen, konterte die Hertha die Kogge eiskalt aus und machte hier wohl den Deckel drauf.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Svante Ingelsson
Svante IngelssonRostock
Ingelsson foult Kempf. Der Unparteiische verwarnt den Rostocker zu Recht.
59’
Tor für Hertha
Loading...
3:0
Palkó Dárdai
Palkó DárdaiVorlage Marten Winkler
Tooor! HERTHA BSC - Hansa Rostock 3:0. Die Hertha kontert im eigenen Stadion! Winkler nimmt in der eigenen Hälfte Fahrt auf und läuft auf der linken Außenbahn über den halben Platz, legt dann klug quer zu Palko Dardai an den Elfmeterpunkt. Der Ungar schnürt per Linksschuss den Doppelpack.
ANZEIGE
58’
Auswechslung
Loading...
Andreas Bouchalakis
Andreas Bouchalakis
Deyovaisio Zeefuik
Deyovaisio Zeefuik
Bouchalakis heißt der erste Einwechselspieler bei der Hertha. Der Grieche kommt ins Spiel für den gelbvorbelasteten Zeefuik.
57’
Strittige Szene! Dressel schießt im Sechzehner Tabakovic an - Hansa will einen Handelfmeter haben, den gibt es aber nicht.
55’
Junior Brumado taucht auf dem rechten Flügel auf und flankt flach ins Zentrum, wo er dann aber als etatmäßiger Mittelstürmer fehlt und sich auch sonst kein passender Abnehmer findet.
52’
Da ist die Möglichkeit. Dressel spielt einen klasse Pass flach in die Box auf Strauß, der sofort abzieht. Der Schuss des zur Pause eingewechselten Strauß kommt etwas zu zentral. Ernst greift zu.
49’
Was fällt den Rostockern hier im zweiten Durchgang für eine Antwort auf den Rückstand ein? Die Kogge kommt mit zwei personellen Wechseln und etwas mehr Schwung nach vorne aus der Kabine.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft.
ANZEIGE
46’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Simon Rhein
Simon Rhein
... und Vasiliadis für Rhein.
46’
Auswechslung
Loading...
John-Patrick Strauß
John-Patrick Strauß
Kevin Schumacher
Kevin Schumacher
Selimbegovic mit dem Doppelwechsel bei den Gästen. Zur zweiten Hälfte kommt Strauß für Schumacher ...
Halbzeitbericht
Es war in den ersten 45 Minuten ein sehr einseitiges Spiel, das aufgrund von Rauchwolken aus dem Gästeblock erst mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen werden konnte. Das hinderte die Hertha aber keineswegs daran, hier von Beginn weg keinen Zweifel daran zu lassen, dass sie gewillt sind, früh in Führung zu gehen. Die gelang dank einer starken Berliner Kombination, an deren Ende Palko Dardai aus kürzester Distanz einnickte. Von Hansa kam wenig bis gar nichts im Spiel nach vorne. Hertha-Kapitän Reese verwandelte noch einen vertretbaren Handelfmeter. Die Hertha führt völlig verdient mit 2:0.
45’ +4
Halbzeit
Und dann ist Pause!
45’ +3
Tabakovic ist wieder auf den Beinen.
45’ +2
Den fälligen Standard aus 17 Metern halbrechter Position führt Stafylidis aus - und schießt in der Mauer Tabakovic per Schuss ins Gesicht ab. Der sinkt umgehend zu Boden.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Deyovaisio Zeefuik
Deyovaisio ZeefuikHertha
Erste Gelbe Karte der Partie. Zeefuik senst am eigenen Sechzehner gleich zwei Gegenspieler um und holt sich den gelben Karton völlig zu Recht ab.
43’
Junior Brumado fliegt an Neidharts Flanke von der rechten Seite vorbei - Ernst greift souverän zu.
40’
Ingelsson aus der zweiten Reihe - weit drüber!
37’
Noch acht Minuten verbleiben auf der Uhr in der ersten Halbzeit. 
34’
Die Hertha spielt hier wirklich stark auf und führt - Stand jetzt - völlig verdient auch in dieser Höhe mit 2:0 gegen harmlose Gäste.
31’
Elfmetertor für Hertha
Loading...
2:0
Fabian Reese
Fabian ReeseElfmeter
Tooor! HERTHA BSC - Hansa Rostock 2:0. Der Kapitän höchstpersönlich lässt es sich nicht nehmen, den Elfmeter souverän flach im linken Eck unterzubringen. Reese verwandelt eiskalt. Keeper Kolke ist machtlos.
ANZEIGE
30’
Kenny holt per Fernschuss einen Handelfmeter heraus! Rhein war mit dem Arm am Ball. Vertretbar!
27’
Tabakovic! Fast das 2:0 durch den Berliner Mittelstürmer, der über rechts in Szene gesetzt wird und aus kürzester Distanz an einer starken Parade von Kolke scheitert.
24’
Rostock ist überfordert. Die Gäste kommen kaum zu nennenswerten Aktionen im Spiel nach vorne. So ist es für Hertha auch leicht, den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen und den Gegner aus dem Spiel zu nehmen.
21’
Jetzt muss Hansa Rostock eine Reaktion zeigen.
18’
Tor für Hertha
Loading...
1:0
Palkó Dárdai
Palkó DárdaiVorlage Marten Winkler
Tooor! HERTHA BSC - Hansa Rostock 1:0. Die verdiente Führung! Reeses Pass aus dem zentralen Mittelfeld wird abgefangen, doch Barkok kriegt den zweiten Ball, setzt Tabakovic ein, der auf die rechte Seite legt auf Winkler. Der flankt in den Fünfmeterraum, wo Palko Dardai einläuft und die Kugel über die Linie köpft.
ANZEIGE
17’
Starke offensive Kombinationen der Hertha, am Ende der weite Schlag in die Spitze. Der Linienrichter hebt die Fahne - Abseits!
14’
Jetzt mal ein Lebenszeichen von Hansa. Ingelsson wirft von der linken Seite weit ein. Im Sechzehner sieht der Referee allerdings ein strafwürdiges Offensivfoul.
11’
Pal Dardai kann mit der Anfangsphase seiner Mannschaft durchaus zufrieden sein. Die Hauptstadtelf spielt zielstrebig in Richtung Hansator und hatte bereits zwei Chancen auf einen Treffer.
9’
Nächste Gelegenheit für die Hausherren. Marton Dardai schickt auf dem linken Flügel Kapitän Reese auf die Reise, der legt in den Rückraum auf Palko Dardai. Der schießt knapp rechts am Tor vorbei. Die Hertha nähert sich an!
7’
Erste Gelegenheit für die Hertha, aber die Hereingabe von Palko Dardai bekommt Tabakovic nicht mehr auf das Tor gezogen. Abstoß vom Tor von Kolke.
4’
Es ist eine umkämpfte Anfangsphase. Beide Teams schenken sich hier nichts.
1’
Anpfiff
Mit zehnminütiger Verspätung kann es nun losgehen! Der Ball in Berlin rollt!
ANZEIGE
Vor Beginn
Die Spieler sind trotz eingeschränkter Sicht auf dem Platz. Hoffentlich verziehen sich die Rauchschwaden zeitnah, damit das Spiel dann auch mal angepfiffen werden kann.
Vor Beginn
Der Anpfiff verzögert sich noch etwas, da aus dem Gästeblock Rauch auf das Spielfeld dringt und auf dem Platz nichts zu sehen ist.
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robin Braun aus Wuppertal.
Vor Beginn
Durch die Siegesserie konnte Rostock von einem direkten Abstiegsplatz über den Strich springen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz und Eintracht Braunschweig beträgt dennoch nur einen Punkt. Auf den ersten direkten Abstiegsplatz, den derzeit der 1. FC Kaiserslautern belegt, sind es Stand jetzt zwei Zähler Vorsprung.
Vor Beginn
Bei den Gästen geht es hingegen ums nackte Überleben in der 2. Bundesliga. Die Formkurve unter dem neuen Chefcoach Selimbegovic zeigt zuletzt allerdings stark nach oben. Aus den letzten vier Partien holte die Kogge neun Punkte. Gegen Braunschweig, Fürth und Wiesbaden feierte man drei wichtige Siege. Nur in Kiel musste sich die Elf des bosnischen Übungsleiters geschlagen geben.
Vor Beginn
In der Hauptstadt lautet die Frage am heutigen Abend: geht für Hertha noch was in Puncto Aufstieg? Acht Punkte Rückstand sind es derzeit auf den Relegationsplatz und Fortuna Düsseldorf. Ein Sieg gegen Abstiegskandidat Rostock ist somit Pflicht, um die minimale Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg zu wahren.
Vor Beginn
Beide Teams spielten am vergangenen Freitag, erzielten dabei jeweils drei Treffer und fuhren jeweils drei Punkte ein. Die Hertha drehte dank zweier Treffer in der Schlussphase ein 1:2 in Paderborn in ein 3:2. Hansa feierte dank dreier Treffer in der 2. Halbzeit einen immens wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen Wiesbaden.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es nach dem 3:1 gegen Wehen Wiesbaden keinen Anlass für personelle Wechsel. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hertha - Rostock
Loading...
12

Ernst

6

Karbownik

11

Reese

16

Kenny

18

Barkok

20

Kempf

22

Winkler

25

Tabakovic

27

Dárdai

31

Dárdai

34

Zeefuik

1

Kolke

3

Stafylidis

4

Roßbach

6

Dressel

7

Neidhart

8

Rhein

9

Pröger

13

Schumacher

14

Ingelsson

17

David

49

Júnior Brumado

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Rostock spielt wie folgt: Kolke - David, Roßbach, Stafylidis - Neidhart, Dressel, Rhein, Schumacher - Pröger, Ingelsson - Junior Brumado.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 3:2 in Paderborn nimmt der ungarische Übungsleiter vier personelle Wechsel vor. Stammkeeper Ernst rückt anstelle von Gersbeck (Bank) wieder zwischen die Pfosten. Kempf rückt für Gechter (Bank) neben Marton Dardai in die Berliner Innenverteidigung. Außerdem spielen im Mittelfeld Zeefuik und Winkler anstelle von Klemens (nicht im Kader) und Niederlechner (Bank).
Vor Beginn
Herthas Trainer Dardai schickt folgende Elf ins Rennen: Ernst - Kenny, Kempf, M. Dardai, Karbownik - Zeefuik, Barkok - Winkler, P. Dardai, Reese - Tabakovic.
Vor Beginn
Freitagabendspiel in Berlin! Der Tabellensiebte Hertha BSC (41 Punkte) empfängt ab 18:30 Uhr den Tabellenfünfzehnten Hansa Rostock (31).
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FC Hansa Rostock.
HeimHertha4-2-3-1
16Kenny11Reese18Barkok27Dárdai26Karbownik20Kempf34Zeefuik25Tabakovic31Dárdai22Winkler212Ernst9Pröger3Stafylidis14Ingelsson8Rhein17David4Roßbach1Kolke7Neidhart6Dressel49Júnior Brumado13Schumacher
GastRostock3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Leistner
Dárdai
79’
Scherhant
Winkler
72’
Hussein
Barkok
72’
Maza
Dárdai
58’
Bouchalakis
Zeefuik
90’
Bachmann
Pröger
80’
Ruschke
Stafylidis
72’
Perea
Júnior Brumado
45’
Vasiliadis
Rhein
45’
Strauß
Schumacher

Ersatzbank

Marius Gersbeck (Tor)GechterDudziakNiederlechner
Marko Johansson (Tor)van der WerffChristian KinsombiFröling

Trainer

Pál Dárdai
Mersad Selimbegovic
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Hertha
Rostock
Loading...
4
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
3
16
Schüsse gesamt
12
507
Gespielte Pässe
428
86,39 %
Passquote
82,94 %
54,80 %
Ballbesitz
45,20 %
48,28 %
Zweikampfquote
51,72 %
8
Fouls / Handspiel
12
1
Abseits
3
5
Ecken
1