Bundesliga

WettbewerbBundesliga
Runde3. Spieltag
Anstoß04.10.2020, 15:30
StadionVolkswagen Arena
SchiedsrichterFelix Zwayer
Zuschauer4.632
In Wolfsburg: Übernimmt Augsburg wieder die Tabellenführung?

In Wolfsburg: Übernimmt Augsburg wieder die Tabellenführung?

Der FC Augsburg verpasste in Wolfsburg die Chance an die Tabellenspitze zu klettern. Gegen den VfL Wolfsburg erreichte der FCA ein 0:0.

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.91011111111121213131314141414131011121013121114111097777821.22.23.24.25.26.27.28.29.30.1212131313141414141311141110977778
Wolfsburg
Augsburg
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch allzu weit sollten sie sich nicht von ihren Geräten entfernen, denn bereits um 18:00 Uhr steigt zum Abschluss des 3. Spieltages die Partie des FC Bayern München gegen Hertha BSC. Viel Spaß dabei! Und noch einen schönen Rest-Sonntag!
Nach Spielende
So begnügte sich der FCA mit dem einen Punkt, der die Mannschaft vorerst auf den 2. Tabellenplatz bringt. Man bleibt in dieser Saison also ungeschlagen und wird versuchen, diese Serie nach der Länderspielpause zu Hause gegen RB Leipzig zu verteidigen. Die Wolfsburger kommen mit dem dritten Remis im dritten Ligaspiel einfach nicht vom Fleck und hängen als Fünfzehnter im Tabellenkeller. Als nächste Aufgabe wartet in zwei Wochen das Auswärtsspiel in Mönchengladbach.
Nach Spielende
Keine Tore waren uns im ersten Sonntagsspiel der Bundesliga vergönnt. Der VfL Wolfsburg und der FC Augsburg trennen sich 0:0. Damit dürften die Hausherren gar nicht zufrieden sein. Zu viel investierten die Niedersachsen in dieses Spiel, bestimmten über weite Strecken das Geschehen und hatten durchaus ihre Chancen. Die aber blieben allesamt ungenutzt - ein Abseitstor in der ersten Hälfte eingeschlossen. Augsburg ließ sich durch eine mögliche Tabellenführung nicht in die Irre leiten. Zwar hatten die Fuggerstädter ihre Szenen, insgesamt jedoch legten die bayrischen Schwaben ihr Augenmerk in erster Linie auf eine gute Defensive. Und damit machten die Gäste den Wölfen das Leben schwer.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss in Wolfsburg!
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Jeffrey Gouweleeuw
Jeffrey GouweleeuwAugsburg
Felix Zwayer beweist in der Nachspielzeit, dass er seinen Kartensatz dabei hat. Jeffrey Gouweleeuw fängt sich Gelb ein.
90’ +4
Aus dem linken Halbfeld tritt Maximilian Arnold einen Freistoß. Nahe des Elfmeterpunktes kommt John Brooks recht frei zum Kopfball. Unbedrängt setzt dieser die Kugel links neben den Kasten von Rafal Gikiewicz.
90’ +2
Nach einer Wolfsburger Ecke von der linken Seite fliegt der Ball aufs lange Eck zu. Yannick Gerhardt bekomm am zweiten Pfosten den Kopfball nicht genug gedrückt  und köpft die Pille über die Querlatte ins Aus.
90’ +1
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Es soll noch fünf Minuten obendrauf geben.
90’
Nun bietet sich den Gästen noch die Möglichkeit, über einen Standardsituation zum Erfolg zu gelangen. Im rechten Halbfeld schreitet Daniel Caligiuri zur Tat. Doch auch die Fuggerstädter machen da zu wenig draus.
90’
Auswechslung
Loading...
Reece Oxford
Reece Oxford
Carlos Gruezo
Carlos Gruezo
Iraklis Metaxas wechselt ein letztes Mal, bringt Reece Oxford für Carlos Gruezo.
88’
Standards helfen den Niedersachsen auch nicht weiter. Die nächste Ecke von der rechten Seite verpufft ertraglos.
86’
Nach einem Freistoß von der linken Seite fällt die Kugel mittig im Strafraum vor die Füße von John Brooks. Aus etwa 14 Metern zieht der mit dem rechten Fuß ab. Doch da stehen einfach zu viele Augsburger im Weg. Für den Schuss ist da kein Durchkommen.
84’
So verrinnen die Minuten. Natürlich traut sich der VfL jetzt auch nicht mehr das letzte Risiko zu. Schließlich wartet der FCA nur darauf, einen Konter setzen zu können.
82’
Nach einem unpräzisen Pass von Paolo Otavio, den Josuha Guilavogui letztlich nicht korrigieren kann, marschieren zwei Augsburger los. Alfred Finnbogason macht das links in der Box allein, vernascht erst John Brooks und schießt dann mit dem linken Fuß. Koen Casteels wehrt mit dem linken Fuß ab.
79’
Am eigenen Sechzehner spielt Raphael Framberger einen verheerenden Querpass in die Mitte. So kommt Yannick Gerhardt ganz frei zum Linksschuss. Der Ball streicht um 20, 30 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Also auch auf Einladung des Gegners gelangen die Wölfe nicht zum Erfolg.
76’
Mittlerweile ist das eine ziemlich zähe Angelegenheit. Das ausbleibende Erfolgserlebnis setzt den Wölfen zu. Auf der Gegenseite wittern die Augsburger zumindest so ein wenig die Chance, im Konter erfolgreich werden zu können. Ein paar Versuche gibt es jetzt, doch über Ansätze kommen die Gäste nicht hinaus.
74’
Augsburg lauert ausnahmslos auf Konter. Ein zwingendes Ansinnen, heute Tabellenführer der Bundesliga zu werden, scheint nicht zu bestehen. Nötigenfalls könnten die bayrischen Schwaben wohl auch mit einem Remis leben - was aber eben nicht für die Spitze reicht.
72’
Auswechslung
Loading...
Tobias Strobl
Tobias Strobl
Rani Khedira
Rani Khedira
Auch auf Seiten der Gäste kommt mit Tobias Strobl ein frischer Mann, der ersetzt Rani Khedira.
72’
Auswechslung
Loading...
Ridle Baku
Ridle Baku
Jérôme Roussillon
Jérôme Roussillon
Darüber hinaus geht Jerome Roussillon runter. Dafür kommt nun Neuzugang Ridle Baku zu seinem Comeback für den VfL.
72’
Auswechslung
Loading...
Daniel Ginczek
Daniel Ginczek
Admir Mehmedi
Admir Mehmedi
Anschließend wird nochmals munter getauscht. Jetzt hat Admir Mehmedi Feierabend. Ab sofort darf Daniel Ginczek sein Glück versuchen.
69’
So ein wenig macht sich Einfallslosigkeit breit bei den Wölfen. All die Bestrebungen schlagen bisher fehl, es springt einfach nichts Zählbares heraus. Passend dazu bleibt ein weiterer Schussversuch von Josip Brekalo hängen.
67’
Wenig später legt Wout Weghorst für Josip Brekalo auf. Der Kroate bringt seinen Rechtsschuss immerhin aufs Tor, findet aber seinen Meister in Rafal Gikiewicz.
66’
Der Abschlussversuch von Jerome Roussillon wirkt da fast schon verzweifelt. So wird der Linksschuss dann auch abgeblockt.
65’
Alles in allem bleibt es dabei, dass die Wölfe sich nahezu alleinverantwortlich um die Spielgestaltung bemühen. Und die Hausherren tun sich seit geraumer Zeit wieder deutlich schwerer, Torchancen zu kreieren. 
63’
Auswechslung
Loading...
Yannick Gerhardt
Yannick Gerhardt
Xaver Schlager
Xaver Schlager
Nun greift auch Oliver Glasner erstmals aktiv ins Geschehen ein. Für Xaver Schlager betritt Yannick Gerhardt den Rasen.
61’
Immerhin verstehen die Fuggerstädter den Dreifachtausch ihres heute verantwortlichen Trainers als Signal und tun jetzt wieder etwas mehr nach vorn. Von Durchschlagskraft jedoch ist weiterhin keine Spur.
59’
Dem FCA bietet eine Standardsituation die Möglichkeit, mal einen offensiven Akzent zu setzen. Auf der rechten Seite nahe der Grundlinie schreitet Daniel Caligiuri zur Tat. Dessen hohe Hereingabe wird von John Brooks per Kopf abgeräumt.
57’
Auswechslung
Loading...
Alfred Finnbogason
Alfred Finnbogason
Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
Und Florian Niederlechner wird durch Alfred Finnbogason ersetzt.
57’
Auswechslung
Loading...
Rubén Vargas
Rubén Vargas
André Hahn
André Hahn
Zudem bringt Iraklis Metaxas Ruben Vargas für Andre Hahn.
57’
Auswechslung
Loading...
Fredrik Jensen
Fredrik Jensen
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Dann wird munter getauscht bei den Gästen. Die Fuggerstädter haben eine Blutauffrischung auch bitter nötig. Für Michael Gregoritsch kommt Fredrik Jensen.
55’
Augsburger Offensivspiel findet seit geraumer Zeit nicht mehr statt. Seit Wiederbeginn gibt es da nicht einmal mehr Bemühungen. Und der letzte Torschussversuch der Gäste stammt aus der 30. Spielminute.
53’
Dann zahlt sich die Wolfsburger Beharrlichkeit beinahe aus. Von der rechten Seite passt Jerome Roussillon flach Richtung Elfmeterpunkt. Admir Mehmedi schießt sofort mit dem rechten Fuß aufs linke Eck. Rafal Gikiewicz pariert sehr stark und verhindert den Einschlag.
51’
Die kurz ausgeführten Ecken der Niedersachsen haben Programm. Brekalo auf Mehmedi. Dessen Pass möchte Schlager direkt zu einer Flanke verarbeiten. Diese aber misslingt völlig.
50’
Umgehend also übernehmen die Wölfe wieder das Kommando und arbeiten weiter unverdrossen am Führungstor. Augsburg stemmt sich weiterhin vehement dagegen.
48’
Einen Eckstoß auf der linken Seite führt Maximilian Arnold kurz aus, Josip Brekalo bringt in der Folge die Flanke an, findet damit den Schädel von Wout Weghorst. Nach dessen Ablage landet die Pille über Umwege zentral an der Strafraumgrenze, wo der Schussversuch von Xaver Schlager abgeblockt wird.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen in der Volkswagen Arena. So einfach aber lässt sich das eigentlich nicht behaupten, denn einen Treffer hatten wir bereits. Und der wurde auch ausgiebig von den Wolfsburgern bejubelt - bis der Einspruch der Videoschiedsrichter dazwischen kam. Daher steht es zwischen dem VfL und dem FC Augsburg zur Pause in der Tat 0:0. Das mag nicht so ganz zum eigentlich recht unterhaltsamen Spiel passen, zu dem auch die Gäste ihren Teil betrugen. In der Summe allerdings hatten die Wölfe deutlich mehr von der Partie und strahlten insgesamt auch die größere Torgefahr aus.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Felix Zwayer die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.
45’
Einen Freistoß gibt es immerhin noch für den VfL. Maximilian Arnold schießt aus gut und gerne 25 Metern haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Da aber drei Wolfsburger in der Schussbahn im Abseits stehen, hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt.
43’
So ein wenig geht der Partie die Fahrt verloren. Sollten wir uns tatsächlich mit einer torlosen ersten Hälfte begnügen zu müssen?
40’
Geduldig versuchen die Wölfe, ihr Spiel aufzuziehen. Gegen die sehr gut stehenden Augsburger ist es nicht so einfach, Lücken zu finden. Die Gäste beschränken sich aktuell darauf, hinten die Räume zu verdichten.
37’
Maximilian Arnold tritt die Kugel hoch in die Mitte. Die Flanke erreicht in zentraler Position den Schädel von Maxence Lacroix, der seinen Kopfball nicht aufs Tor bringt.
37’
Jetzt entwickeln die Niedersachsen wieder etwas mehr Nachdruck, nähern sich dem Strafraum Stück für Stück an. Zu Ende bekommen es die Jungs von Oliver Glasner derzeit nicht gespielt. Aber das ist nur eine Momentaufnahme.
35’
Daher muss es Josuha Guilavogui auch aus der zweiten Reihe versuchen. Der Rechtsschuss fliegt nicht annähernd auf die Kiste von Rafal Gikiewicz zu, der entsprechend keinen Finger krümmen muss.
33’
Darüber hinaus halten die Fuggerstädter den Gegner in dieser Phase besser vom eigenen Sechzehner fern und bremsen vorerst den Angriffsschwung der Wölfe ein wenig.
30’
Nach der glücklichen Aberkennung des Gegentreffers sind die Augsburger gewillt, sich unbeeindruckt zu zeigen. Florian Niederlechner versucht sich im Torabschluss, wird aber abgeblockt.
27’
Videoassistent
Doch dann melden sich die Kollegen vor den Monitoren und erheben Einspruch. In der Tat befindet sich Wout Weghorst beim Zuspiel von Josuha Guilavogui ganz knapp im Abseits. Somit wird dem daraus entstandenen Treffer die Anerkennung verweigert.
26’
Zunächst behauptet Wout Weghorst den Ball. Maximilian Arnold spielt links raus zu Josip Brekalo. Der nimmt Fahrt auf, zieht zur Mitte und schließt von der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß ab. Der Flachschuss landet im kurzen Eck. Der Jubel ist zunächst groß.
24’
Auf der Gegenseite wird es gefährlich. Nach einer Flanke von Maximilian Arnold kommt Xaver Schlager im Sechzehner in aussichtsreicher Position zum Schuss. Kurz vor der Torlinie springt Iago seinem Torhüter Rafal Gikiewicz zur Seite und rettet. Jerome Roussillon traut sich kurz darauf den Nachschuss nicht zu - und spielt einen Fehlpass.
23’
Nun mischen die Gäste wieder aktiver mit, versuchen es vermehrt auch mit Distanzschüssen. Nach Rani Khedira eben ist es nun Daniel Caligiuri, der zu ungenau zu Werke geht und Koen Casteels nicht zum Eingreifen zwingt.
21’
Augsburg setzt mittlerweile eher auf Konter. Ein solcher läuft soeben. Der Ball wird von Raphael Framberger wunderbar in den freien Taum durchgesteckt. Halbrechts in der Box zögert Florian Niederlechner eine Spur zu lange und verzieht seinen Rechtsschuss. Da war viel mehr drin.
20’
Inzwischen geben die Wölfe immer deutlicher den Ton an, erarbeiten sich mehr Spielanteile und zeigen sich durchaus in der Lage, bis in den Sechzehner und in Richtung des gegnerischen Tores vorzudringen.
18’
Aus halblinker Position zieht Paolo Otavio ab. Der Distanzschuss mit dem linken Fuß ist deutlich zu hoch angesetzt und zwingt Rafal Gikiewicz nicht zum Eingreifen.
17’
Die erste Ecke - wie auch eine weitere kurz darauf - wissen auch die Wolfsburger noch nicht für sich zu nutzen. Da also nehmen sich beide Mannschaften nicht viel.
16’
Erneut ist Paolo Otavio auf dem linken Flügel unterwegs, bringt wiederholt eine flache Hereingabe an, die wieder Wout Weghorst erreichen soll. Felix Uduokhai grätscht dazwischen und klärt zur Ecke.
14’
Mit einem überraschenden Zuspiel in die Spitze versucht Maximilian Arnold einen Doppelpass mit Wout Weghorst zu inszenieren. Beim Nachrücken kommt der Mittelfeldspieler zu Fall. Schiedsrichter Felix Zwayer aber bedeutet sofort, dass weitergespielt werden soll.
11’
Iago taucht links in der Box auf, behauptet dort den Ball und passt flach auf den nachrückenden Michael Gregoritsch. Dieser lässt John Brooks aussteigen und schließt links am Torraum mit dem linken Fuß ab. Der Schuss landet am Außennetz.
9’
So geht das hier recht abwechslunbgsreich zur Sache. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorn und sorgen für gute Unterhaltung.
6’
Dann bringen die Wölfe erstmals Zug rein. Der Angriff wird über die linke Seite vorgetragen. Die flache Hereingabe von Paolo Otavio wird leicht abgefälscht, landet dennoch bei Wout Weghorst. Der fackelt nicht lange, feuert sofort mit dem linken Fuß. Rafal Gikiewicz pariert gut.
6’
So erarbeiten sich die Fuggerstädter einen ersten Eckstoß. Dieser jedoch bringt noch nichts ein. Und auch eine zweite Hereingabe von der linken Seite führt nicht annähernd zum Erfolg.
5’
Augsburg findet gut in die Partie. Die Gäste spielen hier hervorragend auf, geben fürs Erste den Ton an.
3’
Auf Augsburger Seite hat heute Co-Trainer Iraklis Metaxas das Sagen. Dieser vetritt seinen Chef, denn Heiko Herrlich musste sich wegen eines Lungenkollapses in stationäre Behandlung begeben.
2’
In der Volkswagen Arena sorgen 6.000 Zuschauer für ganz ordentliche Stimmung. Darüber hinaus sind die Bedingungen gut. Bei 16 Grad und überwiegend bewölktem Himmel drohen keine Niederschläge.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Felix Zwayer betraut. Der 39-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 170. Einsatz in der Bundesliga. Unterstützung liefern dabei die Assistenten Thorsten Schiffner und Marco Achmüller.
Vor Beginn
Heute nun steht das 19. Bundesligaduell dieser beiden Klubs an. Die bisherige Bilanz gestaltet sich total ausgeglichen. Beide Vereine landeten je sechs Siege. In sechs Fällen wurden die Punkte geteilt. Zuletzt allerdings hatten eher die Wölfe das Sagen, bleiben fünf Partien ohne Niederlage. Der letzte Augsburger Dreier geht auf den November 2017 zurück, damals gelang ein 2:1-Heimerfolg. In der Volkswagen Arena holten die Fuggerstädter in der vergangenen Saison einen Punkt (0:0). Der letzte Sieg wurde im Januar 2017 eingefahren (2:1).
Vor Beginn
Weit weniger ertragreich verlief bislang die Wolfsburger Saison. Zwar löste auch der VfL seine Pflichtaufgabe im Pokal - 4:1 gegen Union Fürstenwalde, in der Bundesliga jedoch sammelten sich lediglich zwei Pünktchen an, die aus den Unentschieden gegen Leverkusen (0:0) und in Freiburg (1:1) stammen. Darüber hinaus scheiterte das Unterfangen, die Gruppenphase der Europa League zu erreichen. Nach Siegen beim FK Kukesi in Albanien (4:0) und gegen Desna Chernigov aus der Ukraine (2:0) blieben die Wölfe am Donnerstag in den Playoffs an der letzten Hürde hängen. Bei AEK Athen setzte es in der Nachspielzeit eine 1:2-Niederlage und das Aus.
Vor Beginn
Zu verdanken haben das die bayrischen Schwaben ihrem glänzenden Saisonstart. Das Team von Heiko Herrlich gewann alle Pflichtspiele und kassierte dabei lediglich einen Gegentreffer. Nach dem Pokal-Aufgalopp gegen Eintracht Celle (7:0) siegten die Augsburger bei Union Berlin (3:1) und zu Hause gegen Borussia Dortmund (2:0).
Vor Beginn
Dem FC Augsburg bietet sich heute die große Gelegenheit Tabellenführer der Fußball-Bundesliga zu werden. Sollten die Fuggerstädter in Wolfsburg gewinnen, würde der aktuelle Vierte die Spitze erklimmen. Und im Abendspiel könnten sich der FC Bayern München sowie Hertha BSC dann noch so strecken, der FCA wäre an diesem Spieltag nicht mehr zu verdrängen, dürfte den Platz an der Sonne über die zweiwöchige Länderspielpause genießen.
Vor Beginn
Dagegen herrscht in Augsburg in Sachen Spielertransfers seit Wochen Ruhe. Der Kader für die Saison steht. Zuletzt wurde allenfalls über eine perspektivische Verpflichtung des Dänen Frederik Winther von Lyngby BK spekuliert. Den 19-jährigen Linksfuß haben die Vereinsverantwortlichen im Auge.
Vor Beginn
Am Freitag sind die Niedersachsen nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden. Da liehen die Wölfe den Ex-Dortmunder Maximilian Philipp für ein Jahr von Dynamo Moskau aus. Einen Tag zuvor wurde der Mainzer Ridle Baku für fünf Jahre unter Vertrag genommen.
Vor Beginn
Dem stellt sich der FC Augsburg in folgender Besetzung entgegen: Gikiewicz - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Khedira, Gruezo - Hahn, Caligiuri - Gregoritsch, Niederlechner.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der VfL Wolfsburg geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Casteels - Roussillon, Lacroix, Brooks, Otavio - Schlager, Guilavogui, Arnold - Mehmedi, Weghorst, Brekalo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116

News