Bundesliga

31. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
2:12:0
Loading...
Bayern

TORSCHÜTZEN

Jonathan BurkardtBurkardt3’
1 : 0
Robin QuaisonQuaison37’
2 : 0
2 : 1
90’4Robert LewandowskiLewandowski
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß24.04.2021, 15:30
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-

Saisonverlauf

17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.16161717171717171716161616151616222222222222222223.24.25.26.27.28.29.30.31.32.171717161616161516162222222222
Mainz
Bayern
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Mainz. In Sachen Bundesliga sind wir aber schon ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Leverkusen und Frankfurt in einem wichtigem Spiel um die internationalen Plätze aufeinandertreffen. Bleiben Sie dran.
Nach Spielende
Die Münchner dagegen müssen ihre Meisterfeier um eine Woche verschieben, sollte Leipzig morgen gegen den VfB Stuttgart nicht verlieren. Die Gäste präsentierten sich lethargisch und auch ein wenig desinteressiert am Spiel, hatten dann aber keine richtige Antwort mehr auf das 2:0 der Mainzer. Lewandowski wirkte noch nicht annähernd zurück in alter Form, auch wenn er am Ende netzte Die Bayern spielen in zwei Wochen am Samstagabend gegen Borussia Mönchengladbach.
Nach Spielende
Die Nullfünfer gewinnen damit ein enorm wichtiges Spiel im Abstiegskampf und belohnen sich für eine kämpferisch wie taktisch einwandfreie Leistung. Das Team von Bo Svensson präsentierte sich im ersten Durchgang forsch und überrumpelte die Bayern im Pressing, nach Wiederanpfiff verteidigten die Gastgeber auch aus dem Halbfeld heraus souverän. Mainz trifft am übernächsten Montag auf die Hertha im bereits angesprochenen Nachholspiel.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Mainz schlägt die Bayern mit 2:1!
90’ +4
Tor für Bayern
2:1
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBayern
Tooooor! FSV Mainz 05 - FC BAYERN MÜNCHEN 2:1! Lewandowski macht doch noch Nummer 36! Hack köpft die Kugel rechts aus dem eigenen Sechzehner an den Elfmeterpunkt zum Polen, der unten rechts aus elf Metern locker einschiebt.
90’ +2
Derweil läuft schon die Nachspielzeit, vier Minuten gibt es obendrauf.
90’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kohr
Dominik Kohr
Leandro Barreiro
Leandro Barreiro
... und Kohr ersetzt Barreiro. Beide Wechsel sind positionsgetreu.
89’
Auswechslung
Loading...
Daniel Brosinski
Daniel Brosinski
Danny da Costa
Danny da Costa
Nochmal Doppelwechsel bei Mainz: Brosinski kommt für da Costa ...
87’
Gelbe Karte
Loading...
Danny da Costa
Danny da CostaMainz
Da Costa kassiert nach einem späten Einsteigen gegen Davies nochmal Gelb, es ist seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
86’
Davies sucht von links Lewandowski am langen Pfosten, der Pole kann sich aber erneut nicht gegen St. Juste durchsetzen. Es passt zum Spiel der Münchner.
84’
Die Uhr tickt weiter, den Bayern fehlen immer noch die klaren Abschlüsse. So langsam schwindet die Hoffnung, dass in Mainz noch etwas Zählbares mitzunehmen ist.
82’
Die Bayern würden das erste Mal seit dem 0:0 gegen Rasenballsport Leipzig im Februar 2020 ohne eigenes Tor bleiben, es wäre das Ende einer der Rekordserien der Bayern.
80’
Auswechslung
Loading...
Robert Glatzel
Robert Glatzel
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Mainz tauscht nochmal in der Offensive: Glatzel kommt für Onisiwo. Der ehemalige Heidenheimer traf im April 2019 mal dreifach gegen die Bayern. Ein gutes Omen für die Mainzer?
78’
Abschluss Choupo-Moting! Kimmich bedient den Kameruner vom rechten Sechzehnereck, Choupo-Motings Kopfball aus acht Metern zentraler Position landet im Torzentrum aber sicher bei Zentner.
76’
15 Minuten sind in Mainz noch zu gehen. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 2:0 für Mainz?
74’
Die Schlussphase in Mainz steht vor der Tür, den Bayern könnte erneut ein Punktverlust im Kampf um die Meisterschaft drohen. Aktuell müsste die Meister-Party um eine Woche verschoben werden, denn Mainz macht nicht den Eindruck, als würde es in der verbleibenden Spielzeit die an den Tag gelegte Intensität ablegen.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBayern
Lewandowski schimpft, greift erneut Barreiro ins Gesicht. Diesmal kommt der Pole nicht ohne Verwarnung davon. Es ist seine vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
70’
Auswechslung
Loading...
Serge Gnabry
Serge Gnabry
David Alaba
David Alaba
Die Bayern tauschen ein weiteres Mal: Gnabry kommt für Alaba.
68’
Auswechslung
Loading...
Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Robin Quaison
Robin Quaison
Svensson wechselt zum zweiten Mal in dieser Partie: Boetius kommt für Quaison.
67’
Davies mit der nächsten ungenauen Flanke von links, die Bayern kommen nach wie vor wenig bis gar nicht in gute Abschlusssituationen. Die Hälfte des zweiten Durchgangs ist schon rum.
65’
Vollkommen überhastet von Kimmich! Nach einem Querpass von Davies von links zieht der Mittelfeldspieler aus 25 Metern zentraler Position ab, setzt seinen Versuch aber irgendwo oben rechts ins Fangnetz. Auch der sonst so sichere Nationalspieler liefert heute eine schwache Leistung ab.
63’
Die zur Pause ausgewechselten Münchner schauen ein wenig genervt drein, am jetzigen Ergebnis können sie wenig ändern. Aber: Die Münchner Reaktion bleibt bisher im Gegensatz zum Hinspiel aus.
61’
Boateng verhindert die mögliche Entscheidung! Öztunali hat den ehemaligen Nationalspieler fast schon geschlagen, Boateng hält in letzter Sekunde aber noch den Fuß dazwischen und verhindert so ein alleiniges Zulaufen Öztunalis auf Neuer.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Jeremiah St. Juste
Jeremiah St. JusteMainz
Osmers muss aufpassen, die Linie des Schiedsrichters ist leider erneut nicht wirklich vorhanden. In einer ähnlichen Aktion wie im Duell Barreiro gegen Lewandowski trifft nun St. Juste den Polen, der Mainzer wird aber sofort mit der vierten Gelben Karte in dieser Spielzeit bestraft.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Phillipp Mwene
Phillipp MweneMainz
Mwene kommt deutlich zu spät gegen Pavard, der Österreicher bekommt Osmers' lockere Art nun aber nich zu spüren und sieht sofort seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
56’
Barreiro steht wieder, muss aber erneut an der Seitenlinie behandelt werden. Die Mainzer agieren erneut in Unterzahl.
54’
Lewandowski trifft Barreiro mit dem Ellenbogen am Kopf, der nächste Mainzer liegt am Boden. Erneut sieht Osmers von einer Gelben Karte ab.
52’
Lewandowski kommt immerhin mal an den Ball - und beschwert sich direkt bei Schiedsrichter Osmers. Pavard bedient den Polen halbhoch von rechts am kurzen Pfosten, wo allerdings Bell den Polen entscheidend beim Abschluss stört. Lewandowski fordert Eckball, hat den Ball aber eindeutig selbst weit neben das Tor gesetzt.
50’
Lewandowski hängt auch nach 50 Minuten im Spiel nach vorne komplett in der Luft, der Pole wird von der Mainzer Dreierkette gut vom restlichen Spielgeschehen abgeschirmt.
48’
Die Bayern müssen nach Wiederanpfiff mehr im Spiel nach vorne machen, so kann es definitiv nicht weitergehen. Noch agiert die Mannschaft von Hansi Flick aber ähnlich lethargisch wie vor der Pause.
46’
Anpfiff
Dann rollt der Ball wieder!
46’
Auswechslung
Loading...
Levin Öztunali
Levin Öztunali
Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
Und auch bei den Mainzern wird getauscht: Der angeschlagene Burkardt wird durch Öztunali ersetzt.
46’
Auswechslung
Loading...
Jamal Musiala
Jamal Musiala
Kingsley Coman
Kingsley Coman
... und Musiala für Coman.
46’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Nianzou
Tanguy Nianzou
Leon Goretzka
Leon Goretzka
... Nianzou für den rotgefährdeten Goretzka ...
46’
Auswechslung
Loading...
Eric Choupo-Moting
Eric Choupo-Moting
Leroy Sané
Leroy Sané
Die Bayern tauschen dreimal zur Pause: Choupo-Moting kommt für Sane ...
Halbzeitbericht
Die Bayern dagegen treten so auf, als hätten sie ihren Auswärtssieg schon sicher. Der Rekordmeister wirkt schläfrig, wenig motiviert und in der Offensive ohne Konzept, für Lewandowski kommt das Comeback bisher deutlich zu früh. Hansi Flick wird in der Kabine toben, denn so ein Auftritt ist aus Sicht des Tabellenführers inakzeptabel.
Halbzeitbericht
Die Mainzer führen damit zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zur Pause gegen die Münchner. Das Team von Bo Svensson zeigt offensiv wie defensiv bisher einen beherzten Auftritt und bestraft behäbige Bayern für ihre Spielweise. Das 2:0 ist auch in der Höhe verdient, Quaison und auch da Costa hatten sogar Gelegenheiten, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause! Mainz führt nach 45 Minuten mit 2:0!
45’ +1
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, drei Minuten werden nachgespielt.
44’
Die letzten Minuten vor der Pause laufen, die Bayern sind sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Anzahl ihrer Spieler gut bedient. Es ist vielleicht die schwächste erste Halbzeit der Saison für die Mannschaft von Hansi Flick.
42’
Gelbe Karte
Loading...
David Alaba
David AlabaBayern
Die Bayern können sich bei Osmers bedanken! Goretzka kommt Sekunden nach seinem ersten Foul erneut viel zu spät gegen da Costa, stattdessen zeigt der Unparteiische aber Alaba Gelb, der die protestierenden Mainzer durch die Gegend geschubst hatte.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Leon Goretzka
Leon GoretzkaBayern
Die Bayern müssen aufpassen, das ist schon arg gefährlich! Goretzka senst Burkardt viel zu spät und von der Seite ohne Chance auf den Ball um, er bekommt dafür ebenfalls Gelb. Es ist seine zweite Verwarnung in dieser Spielzeit.
39’
Quaison trifft damit zum vierten Mal in dieser Spielzeit, er ist damit der Mainzer mit den meisten Saisontreffern im aktuellen Kader. Nur der im Winter abgewanderte Mateta hat mit sieben Toren mehr erzielt. Die Mainzer führten auch im Hinspiel mit 2:0, am Ende gewannen die Bayern noch mit 5:2!
37’
Tor für Mainz
Loading...
2:0
Robin Quaison
Robin QuaisonVorlage Phillipp Mwene
Toooooor! FSV MAINZ 05 - FC Bayern München 2:0! Quaison überwindet Neuer, Mainz reproduziert das Hinspiel! Mwene nutzt den Freistoß vom linken Sechzehnereck, um Quaison am langen Pfosten zu bedienen. Der Schwede nickt aus drei Metern oben rechts ein, die Bayern sind bedient!
36’
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Boateng
Jérôme BoatengBayern
Boateng kommt am linken Sechzehnereck zu spät gegen Quaison, dafür kassiert der Innenverteidiger die erste Verwarnung der Partie. Es ist seine sechste in dieser Spielzeit.
34’
Torschütze Burkardt steht wieder auf dem Rasen, es geht in Gleichzahl weiter. Mainz verteidigt die knappe Führung nach wie vor exzellent, es ist ein starker Auftritt der Gastgeber.
32’
Due Begegnung geht nach gut vier Minuten Unterbrechung weiter, Mainz scheint erstmal nicht wechseln zu wollen. Die Nullfünfer agieren erstmals in Unterzahl.
30’
Burkardt blutet an der Nase, steht aber wieder. Er muss auf jeden Fall erstmal an die Seitenlinie.
28’
Die Begegnung ist unterbrochen, nachdem Burkardt und Kimmich mit den Köpfen im Mittelfeld zusammengerauscht waren. Das medizinische Personal beider Teams ist auf dem Rasen.
26’
Mitte des ersten Durchgangs sind es die Mainzer, die nach wie vor die Partie diktieren. Zwar haben die Bayern die höheren Spielanteile, Mainz setzt aber immer wieder clevere Nadelstische und setzt den Rekordmeister unter Druck. Die Führung ist absolut verdient.
24’
Sane probiert es mal halbgar aus gut 25 Metern rechter Position, Zentner nimmt den ungefährlichen Schuss im Torzentrum aber sicher auf. Die Bayern bleiben ungefährlich.
22’
Kimmich mit der x-ten Ecke in den vergangenen Wochen, die erschreckend wenig Gefahr bringt. Die Hereingabe ist bezeichnend für den bisher schwachen Auftritt der Münchner.
20’
Neuer rutscht vor Quaison in den Ball! Burkardt steckt aus dem Zentrum clever rechts in den Sechzehner auf Quaison durch. Der Schwede legt sich den Ball allerdings zu weit vor, Neuer kann daher aus dem Kasten kommen und den Ball abfangen.
18’
DA COSTA - WIEDER PFOSTEN! Der Rechtsverteidiger zieht von der rechten Strafraumkante direkt ab, Davies fälscht seinen Versuch auf das kurze Eck noch mit dem Schienbein ab. Die Kugel knallt an den kurzen Pfosten und von dort aus ins Toraus.
16’
Neuer verhindert den nächsten Einschlag -  die Bayern verteidigen wie eine Schülermannschaft! Quaison setzt sich links im Strafraum mit einem Haken gegen Boateng durch und zieht dann vom linken Fünfereck ab, Neuer reißt oben links im Tor noch die Arme hoch und verhindert den zweiten Gegentreffer.
15’
Mainz würde mit dem jetzigen Ergebnis dagegen sogar an Augsburg vorbeispringen und Platz 12 belegen, der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt derzeit acht Punkte.
13’
Die Bayern wirken im Spiel gegen den Ball überfordert, bekommen vor allem auf den Außenbahnen kaum mal Ruhe rein. Bisher ist das ein ganz schwacher Auftritt des Rekordmeisters.
11’
Nächster Pfostentreffer für Mainz! Erneut köpft Davies eine Mwene-Flanke von links unzureichend vor den Sechzehner, wo Quaison direkt abzieht. Den hoppelnden Schuss lenkt Neuer links unten an den Innenpfosten, Davies klärt schließt resolut.
9’
Davies bringt die erste Flanke von der linken Seite in den Mainzer Fünfer, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gäste sind noch nicht richtig wach.
7’
Die Bayern geben sich unbeeindruckt, arbeiten clever gegen den Ball und schieben sich wieder in die spielbestimmende Rolle Die Anzeigetafel spricht aber erstmal gegen eine Meisterfeier.
5’
Für Burkardt ist es der zweite Saisontreffer, der Mainzer erzielt damit wie im Hinspiel das 1:0 für die Mainzer. Die Rheinhessen legten in der Allianz Arena nochmal nach, aus einem 2:0 zur Pause wurde am Ende aber ein 2:5.
3’
Tor für Mainz
Loading...
1:0
Jonathan Burkardt
Jonathan BurkardtMainz
Toooooor! FSV MAINZ 05 - FC Bayern München 1:0! Burkardt schockt die Bayern, Neuer mit einem seltenen Bock! Alaba köpft eine Mwene-Flanke von links zunächst vor den Sechzehner auf Burkardt, der aus 17 Metern zentraler Position aus der Drehung abzieht. Neuer reagiert spät und ungelenk, der mittig platzierte Schuss prallt von seinem linken Handschuh in die Maschen.
2’
Pavard! Der Franzose feuert einfach mal direkt einen Ball aus 25 Metern rechter Position mit dem Außenrist aufs Mainzer Tor, die Kugel geht aber Zentimeter am rechten Lattenkreuz vorbei.
1’
Anpfiff
Los gehts! Wir rollen in Mainz!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers, an den Seitenlinien wird er von Robert Kempter und Thomas Gorniak unterstützt. Vierter Offizieller ist Patrick Alt. An den Video-Bildschirmen sitzt heute Frank Willenborg.
Vor Beginn
Die Mainzer haben tatsächlich vier der vergangenen sechs Spiele gewonnen, sind im selben Zeitraum ungeschlagen und haben seit dem 20. Spieltag nur ein einziges Mal verloren. Das Hinspiel in München ging mit 5:2 allerdings deutlich an die Bayern, die auch heute als Favorit in die Begegnung gehen.
Vor Beginn
Die Mainzer stehen nach dem Kölner Sieg am Abend ebenfalls unter Druck, liegen nur noch zwei Zähler vor Relegationsrang 16. Zwar hat das Team von Bo Svensson noch ein Nachholspiel zu absolvieren, dennoch ist der Klassenerhalt trotz der ansteigenden Form der vergangenen Wochen alles andere als sicher.
Vor Beginn
Hansi Flick kann dabei wieder auf die zuletzt verletzten Robert Lewandowski und Leon Goretzka zurückgreifen. Vor allem Lewandowski dürfte auf Spielzeit brennen, dem Polen fehlen noch fünf Treffer, um den Saisonrrekord von Gerd Müller einzustellen.
Vor Beginn
Beginnen wir zunächst mal mit allen möglichen Konstellationen: Mit einem Sieg sind die Bayern sicher Meister, ebenso bei einer Leipziger Niederlage gegen den VfB Stuttgart am Sonntagnachmittag unabhängig vom eigenen Ergebnis. Spielen die Bayern unentschieden, darf Rasenballsport ebenfalls nicht gewinnen, ansonsten wird die Entscheidung um eine weitere Woche verschoben.
Vor Beginn
Hansi Flick stellt damit im Vergleich zum 2:0 gegen Bayer Leverkusen unter der Woche auf drei Positionen um: Alaba rückt für Hernandez in die Innenverteidigung, den freien Platz des Österreichers im Defensivzentrum übernimmt der wiedergenesene Goretzka. Auf der linken Außenbahn startet Sane für Musiala, im Sturmzentrum beginnt Lewandowski für Choupo-Moting.
Vor Beginn
Die Bayern starten so: Neuer - Pavard, Alaba, Boateng, Davies - Kimmich, Goretzka - Sane, Müller, Coman - Lewandowski.
Vor Beginn
Bo Svensson tauscht nach dem 1:0 gegen Werder Bremen insgesamt fünf Mal. Bell wird in der Dreierkette durch Hack ersetzt, im Mittelfeldzentrum beginnen Latza und Quaison für Boetius und Kohr. Die rechte Außenbahn beackert da Costa für Brosinski, im Sturm beginnt Burkardt für Szalai.
Vor Beginn
Kommen wir zu den Aufstellungen. Die Mainzer beginnen folgendermaßen: Zentner - St. Juste, Hack, Niakhate - da Costa, Latza, Mwene - Barreiro, Quaison - Burkardt, Onisiwo.
Vor Beginn
Die neunte Meisterschaft in Serie für die Bayern - sie könnte heute Realität werden. Die Münchner könnten mit einem Sieg oder einer Leipziger Niederlage die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen, die Rheinhessen allerdings sind derzeit gut drauf. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayern München.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116