Bundesliga

16. SPIELTAG

Wolfsburg
Loading...
Beendet
2:31:1
Loading...
Köln

TORSCHÜTZEN

Lukas NmechaNmecha8’
1 : 0
1 : 1
34’Anthony ModesteModeste
Wout WeghorstWeghorst51’
2 : 1
2 : 2
73’Mark UthUth
2 : 3
89’Anthony ModesteModeste
WettbewerbBundesliga
Runde16. Spieltag
Anstoß14.12.2021, 20:30
StadionVolkswagen Arena
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer5.000

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.91011111111121213131314141414131617171716161616161616171717171721.22.23.24.25.26.27.28.29.30.1212131313141414141316161616161717171717
Wolfsburg
Köln
Nach Spielende
Teil 1 des 16. Spieltags ist geschafft. Wir laden Sie hiermit ein zu Teil 2, der morgen um 18:30 Uhr beginnt mit Gladbach - Frankfurt und dann um 20:30 Uhr mit den vier restlichen Partien weitergeht. Bis dahin hoffentlich. Ihnen jetzt noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Den Wolfsburgern droht am letzten Spieltag in diesem Jahr weiteres Ungemach: Am Freitag geht es zum Auswärtsspiel beim Herbstmeister FC Bayern München, der heute den VfB Stuttgart 5:0 abgefertigt hat. Gegen die Schwaben treten die Kölner vor den eigenen Fans am kommenden Sonntag an. Gelingt dann noch ein Sieg, ist zu Weihnachten beste Stimmung beim Baumgart-Team garantiert.
Nach Spielende
Die Rheinländer klettern - zumindest vorerst - nach dem fünften Saisonsieg und dem ersten Erfolg in Wolfsburg seit fast zwölf Jahren am Kohfeldt-Team vorbei auf Platz 8. Die Niedersachsen sind noch Elfter, können aber morgen von Gladbach verdrängt werden.
Nach Spielende
Eine schöne Bescherung darf in diesem Jahr zu Weihnachten nur der 1. FC Köln erwarten. Zweimal lagen die Baumgart-Schützlinge in Rückstand, hatten aber tapfer kämpfend und auch glücklich immer eine Antwort parat. Wolfsburg schaffte es nicht, nach den Führungstreffern Dominanz auszustrahlen. In der Schlussphase verlor der VfL dann die Ordnung und dadurch am Ende auch das Spiel. Die vierte Liga-Niederlage in Folge vergrößert die Krise bei den Niedersachsen immens. Den feiernden Kölnern wird das herzlich egal sein.  
90’ +5
Abpfiff
Schluss in Wolfsburg. Der 1. FC Köln gewinnt beim VfL mit 3:2 (1:1).
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Luca Kilian
Luca Kilian
Mark Uth
Mark Uth
Für Mark Uth ist schon wieder Schluss. Für ihn ist in den letzten Sekunden Luca Kilian auf dem Platz.
90’ +4
Wolfsburgs Schlussoffensive, aber die Gäste blocken am und im Strafraum jeden Versuch der Hausherren.
90’ +2
Fast das 4:2 für den FC: Schindler hämmert den Ball aus der Strafraummitte mit rechts an die Latte.
90’ +1
Angriff der Wolfsburger: Weghorst schießt aus 13 Metern mittig aufs Tor, aber Schwäbe pariert.
90’
Vier Minuten wird nachgespielt.
89’
Tor für Köln
2:3
Loading...
Anthony Modeste
Anthony ModesteKöln
Tooooor! VfL Wolfsburg - 1. FC KÖLN 2:3. Ein Kopfball von Anthony Modeste aus fünf Metern sorgt für hängende Köpfe bei den Wolfsburgern - und staunend-hocherfreute Gesichter bei allen FC-Freunden. Die VfL-Abwehr kann den Stürmer der Gäste in der Luft nicht stellen nach der hohen und abgefälschten Flanke von Schindler von der rechten Seite.
88’
Wout Weghorst übernimmt die Ausführung des folgenden Freistoßes. Er versucht es flach aus 17 Metern, die Mauer fälscht zur Ecke ab.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Rafael Czichos
Rafael CzichosKöln
Rafael Czichos kassiert seine vierte Gelbe Karte für ein Foul an Lukebakio ganz kurz vor der Strafraumgrenze.
85’
Köln zieht sich jetzt weit zurück. Nach diesem Spielverlauf wäre der eine Punkt Gold wert für den FC, das ist klar.
83’
Wolfsburg sucht den Luckypunch: Lacroix köpft nach einer Ecke von links aus sechs Metern knapp über das Tor. 
81’
Nach einem Zuspiel von der linken Seite der nächste Abschluss der Kölner: Modeste schießt aus zehn Metern in Rücklage hoch drüber.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Arnold
Maximilian ArnoldWolfsburg
Auch Wolfsburgs Maximilian Arnold wird wegen Meckerns verwarnt.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Roussillon
Jérôme RoussillonWolfsburg
Für Jerome Roussillon beginnt gleich schon die kurze Winterpause: Wegen Meckerns sieht er seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.
79’
Aufregung im VfL-Strafraum: Schindler setzt den Ball aus zehn Metern von links aufs Tor, Casteels pariert nach vorne. Den Abpraller schießt Andersson aus 13 Metern rechts vorbei. Dann aber beruhigt das Schiedsrichter-Team die Nerven: Abseits von Schindler.
77’
Abseitstreffer von Ridle Baku. Der Jubel bei den Wolfsburgern ist vergebens, der Rechtsverteidiger steht beim Zuspiel vom linken Flügel klar zu weit vorne.
74’
Lang, lang hat Mark Uth nicht mehr getroffen. Nun steht er aber immerhin bei drei Saisontoren.
73’
Tor für Köln
2:2
Loading...
Mark Uth
Mark UthVorlage Kingsley Schindler
Tooooor! VfL Wolfsburg - 1. FC KÖLN 2:2. Und wieder treffen die Kölner in einer Phase, in der ein Tor für die Gäste sich nicht ankündigte. Ein Schmitz-Schuss wird abgefälscht, sodass sich der Ball als Bogenlampe rechts im Strafraum senkt. Es folgt eine Koproduktion von zwei Jokern: Kingsley Schindler legt in den Fünfer, dort drückt Mark Uth die Kugel mit der Brust über die Linie.
72’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Louis Schaub
Louis Schaub
Louis Schaub macht Platz für Kingsley Schindler.
72’
Auswechslung
Loading...
Mark Uth
Mark Uth
Ondrej Duda
Ondrej Duda
Jetzt also das Angriffssignal der Kölner: Drei neue Leute kommen rein. Der erste ist Mark Uth, der Ondrej Duda ersetzt.
71’
Auswechslung
Loading...
Jan Thielmann
Jan Thielmann
Florian Kainz
Florian Kainz
Und Jan Thielmann ist schließlich neu dabei für Florian Kainz.
71’
Jetzt beginnt die Phase der Partie, in der dem im Rückstand liegenden Team die Zeit davonläuft - und das vorne liegende Team nach Möglichkeit immer wieder Zeit von der Uhr spielen will. Köln muss vorne auf volle Offensive umstellen. Wolfsburg wird die eigenen Nerven nur mit dem dritten Treffer beruhigen können. Ansonsten droht eine etwa 20-minütige Abwehrschlacht.
69’
Czichos lenkt den Ball am Fünfer vor Lukebakio nach einer Steffen-Hereingabe zur Seite. Das war eine wichtige Aktion, da lag das 1:3 in der Luft.
68’
Auf der anderen Seite muss Hübers dann im eigenen Strafraum gegen Weghorst zur Ecke klären.
67’
Bei einer FC-Ecke von links ist Roussillon am Fünfereck mit dem Kopf zur Stelle. Situation geklärt aus Sicht der Niedersachsen. 
65’
Auswechslung
Loading...
Yannick Gerhardt
Yannick Gerhardt
Lukas Nmecha
Lukas Nmecha
Jetzt der Wechsel bei den Hausherren: Für den 1:0-Schützen Lukas Nmecha spielt im Angriff nun der Ex-Kölner Yannick Gerhardt weiter.
65’
Aster Vranckx setzt den Ball aus etwa 14 Metern zentral im Strafraum in Rücklage hoch über das Kölner Gehäuse.
65’
Nmecha versucht es noch mal, doch es geht nicht weiter für ihn.
64’
Das Spiel läuft wieder, Nmecha wird an der Seitenlinie weiter von den Betreuern umsorgt.
63’
Die Partie ist unterbrochen, da Lukas Nmecha angeschlagen ist und auf dem Platz behandelt wird.
63’
Duda geht im VfL-Strafraum zu Boden, aber ein Foul von Roussillon beim Zweikampf am Elfmeterpunkt ist das nicht. Schiedsrichter Hartmann, der eine faire Partie umsichtig leitet, lässt zu Recht weiterspielen.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Benno Schmitz
Benno SchmitzKöln
Dritte Gelbe für Kölns Außenverteidiger Benno Schmitz, der im Mittelfeld Lukas Nmecha zu Boden reißt.
61’
Zeit genug für den erneuten Ausgleich haben die Rheinländer noch. Eine halbe Stunde vor dem Ende stimmt ganz offensichtlich der Einsatz beim FC. Doch die Abwehr der Wolfsburger macht in dieser Phase des Spiels viel richtig und wenig Fehler.
59’
Auswechslung
Loading...
Renato Steffen
Renato Steffen
Felix Nmecha
Felix Nmecha
Für den bereits verwarnten Felix Nmecha spielt auf dem Mittelfeldflügel nun Renato Steffen bei den Gastgebern weiter.
58’
Köln zeigt eine Reaktion auf den Rückstand und schiebt weit nach vorne. Hohe Bälle in den Strafraum von den Halbpositionen bringen die VfL-Abwehr aber nicht aus dem Konzept.
56’
Köln kommt schnell zu einer dicken Ausgleichschance: Anthony Modeste steht nach einem Schaub-Zuspiel rechts im Strafraum zehn Meter vor dem Tor fast ganz frei. Sein Abschluss mit der linken Innenseite misslingt aber - die Kugel fliegt harmlos weit links am VfL-Kasten vorbei.
54’
Eine frühe Führung für Wolfsburg - das hatten wir ja vor der Pause auch schon. Wenn die Gastgeber aus Fehlern lernen, dann werden sie nun nicht defensiv abwarten, sondern nachlegen wollen.
52’
Auch Wout Weghorst legt also heute seine Ladehemmung aus den zurückliegenden Partien ab. Der Angreifer steht nun bei sechs Saisontoren. 
51’
Tor für Wolfsburg
Loading...
2:1
Wout Weghorst
Wout WeghorstVorlage Dodi Lukébakio
Tooooor! VFL WOLFSBURG - 1. FC Köln 2:1. Wow, was für eine Vorarbeit: Bei einem Konter der Gastgeber über die linke Seite zündet Dodi Lukebakio den Turbo. Der Flügelspieler zieht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, legt sich da mit einer schnellen Bewegung die Kugel von rechts auf links und lässt so die Restverteidigung der Gäste auch noch aussteigen. In der Mitte hat Wout Weghorst wenig Mühe beim Abschluss aus fünf Metern. 
50’
Viele kleine Unterbrechungen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit.
48’
Bei einem Freistoß für die "Wölfe - Weghorst war gefoult worden - wehrt Schwäbe die hohen Hereingabe zunächst mit beiden Fäusten etwas "wackelig" ab. Dafür ist er dann beim Schuss von Lukas Nmecha auf dem Posten, der aus zehn Metern von links flach abzieht.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit beginnt. Wolfsburg spielt zunächst unverändert weiter.
46’
Auswechslung
Loading...
Jannes Horn
Jannes Horn
Salih Özcan
Salih Özcan
Köln tauscht einmal: Im defensiven Mittelfeld geht Salih Özcan aus dem Spiel. Neu dabei ist Jannes Horn, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feiert. Horn spielt in der Abwehr, Hector rückt auf die "Sechs".
Halbzeitbericht
Lange Zeit sah es so aus, als würde es eine entspannte Halbzeitpause in der Kabine der Gastgeber. Nach dem frühen 1:0 bestimmte das Kohfeldt-Team die Partie gegen ideenlos spielende Kölner, allerdings taten die Niedersachsen auch selbst nur noch wenig nach vorne. Der FC nutzte dann nach gut 30 Minuten einen dicken Defensivpatzer der Gastgeber aus, traf zum Ausgleich und ist seitdem mittendrin im Spiel. Nach je zehn Abschlüssen auf beiden Seiten in den ersten 45 Minuten gibt es jetzt beste Aussichten für einen spannenden zweiten Durchgang. 
45’ +2
Halbzeit
Pause in Wolfsburg. Zwischen dem VfL und dem 1. FC Köln steht es 1:1.
45’ +1
Starke Parade von Casteels nach einem FC-Freistoß: Hübers' Kopfball aus fünf Metern wehrt der Schlussmann auf der Linie mit einem Fuß ab.
45’
Zwei Minuten Nachspielzeit - für jedes Tor 60 Sekunden.
44’
Der Standard von Aster Vranckx fliegt rechts in die Box, aber Felix Nmecha und auch keiner seiner Teamkollegen kommt an diese Hereingabe am Fünfer heran.
43’
Freistoß für Wolfsburg nach einem Schubser von Duda in den Rücken von Maxi Arnold. Der Ball liegt links vor dem Kölner Strafraum. Torentfernung: rund 20 Meter. 
42’
Nach einem Einwurf der Gäste auf der rechten Seite erreicht der Ball über Umwege Jonas Hector. Dessen etwas ungelenk aussehender Drehschuss aus 18 Metern verfehlt das Tor auf der rechten Seite sehr deutlich.
41’
Fünf Minuten vor der Pause ist das Spiel so ausgeglichen wie das Ergebnis. Wolfsburg hat das 1:1 sichtlich aus dem Konzept gebracht, die Kölner dagegen merken erst jetzt, wie schön schnelles Offensivspiel ist.
39’
Hector wird bei einem Schuss von Weghorst im Strafraum im Unterleib getroffen. Es geht aber schnell weiter für den FC-Kapitän.
37’
Es scheint, als hätten die "Wölfe" den Gegentreffer als Signal gebraucht, um wieder selbst in der Offensive aktiv zu werden. Ein Weghorst-Schuss aus 13 Metern wird geblockt, dann schießt Arnold von außerhalb des Sechzehners am Tor vorbei.
35’
Modeste beendet mit dem Treffer seine Torflaute. Er steht nun bei neun Saisontreffern.
34’
Tor für Köln
1:1
Loading...
Anthony Modeste
Anthony ModesteKöln
Tooooor! VfL Wolfsburg - 1. FC KÖLN 1:1. Da ist wieder so ein "Treffer aus dem Nichts": Baku vertändelt an der Torauslinie den Ball, den ihm Hector abluchst und dann zu Duda spitzelt. Dessen flaches Zuspiel gegen eine in diesem Moment ungeordnete VfL-Abwehr rollt zum freistehenden Kainz. Aus knapp zehn Metern setzt der Flügelspieler die Kugel an die Unterkante der Latte. Den Abpraller köpft schließlich Modeste aus kurzer Distanz über die Linie. 
33’
Wieder Freistoß für Köln auf der linken Seite, dieses Mal aber im Halbfeld. Kainz bringt den Ball in den Sechzehner, dort wird er abgeblockt.
30’
Eine halbe Stunde ist rum. Wir versetzen uns mal in die beiden Trainer: Aus Sicht von VfL-Coach Kohfeldt könnte sein Team sicher mehr Nadelstiche nach vorne setzen. Angebote dafür macht Köln schon ab und zu. FC-Trainer Baumgart schreibt innerlich sicher schon an seiner Halbzeitansprache. Richtig zufrieden dürfte er bisher noch mit keinem Mannschaftsteil sein.
28’
Wieder ein Zusammenprall: Özcan trifft Lukebakio mit dem Knie am Kopf. Der Wolfsburger muss kurz behandelt werden, dann geht es für ihn aber weiter.
27’
Fußball-Zauberei ist das nicht, was Wolfsburg anbietet - vielmehr solides Fußball-Handwerk. Im geordneten 4-4-2 gegen den Ball stellt der VfL die Passwege zu. Kölns Vorwärtsvortrag ist ziemlich ideenlos.
26’
Florian Kainz setzt den Ball in die Mauer der "Wölfe". Standard-Chance vertan von den Baumgart-Schützlingen.
25’
Freistoß für die Gäste nach einem Foul von Vranckx an Duda. Der Ball liegt links vor dem Strafraum, etwa 22 Meter vom Tor entfernt.
23’
Köln verzettelt sich in Einzelaktionen im Mittelfeld. Wolfsburg wartet ab, das Kohfeldt-Team macht im Moment nach vorne nicht mehr als nötig.
21’
Etwa die Hälfte des ersten Abschnitts ist vorbei. Von Wolfsburger Verunsicherung nach der langen Negativserie ist wenig zu spüren. Das Kohfeldt-Team steht hinten sehr kompakt und lässt so wenig zu, außerdem hinterlässt das Offensivpressing des VfL deutlich sichtbar Spuren: Kölns Aufbau kommt nicht in Schwung, im Mittelfeld sind die Anspielstationen stets zugestellt.
19’
Jetzt nähern sich die Kölner aus dem Spiel heraus immerhin mal dem Tor an: Nach Hectors Flanke setzt Modeste den Ball aus zehn Metern per Kopf ab. VfL-Schlussmann Casteels hat mit dem nicht sehr wuchtigen Abschluss aber keine große Mühe.
19’
Fünf Abschlüsse weist die Statistik für die Gastgeber bereits aus, Köln kam erst zu einem Versuch vorne. Das Ergebnis spiegelt also das bisherige Spielgeschehen in der Offensive durchaus wider.
17’
Lacroix und Bornauw stoßen an der Strafraumgrenze mit den Köpfen zusammen bei einem langen Ball der Kölner in die Spitze. Nach kurzer Unterbrechung können die VfL-Innenverteidiger aber weitermachen. 
16’
Im Ansatz des Aufbauspiels läuft der Ball bei den Hausherren besser, Kölns Pressing wird nicht von allen Akteuren in gleicher läuferischer Intensität betrieben. Das macht sich negativ bemerkbar, der FC ist öfter in der eigenen Hälfte beschäftigt als ihm lieb sein dürfte. 
14’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Nmecha
Felix NmechaWolfsburg
Felix Nmecha sieht seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison nach einem Foul im Mittelfeld gegen Hübers.
12’
Felix Nmecha hat links im Strafraum viel Platz, doch sein Abschluss mit rechts aus etwa elf Metern fliegt rechts am Kasten der Kölner vorbei.
10’
Die Wolfsburger haben sich mit dem Führungstreffer für eine engagierte Anfangsphase belohnt, die Kölner dagegen wurden für ihre erste Unkonzentriertheit gleich bestraft. Nun also die Gäste im Zugzwang - und dass der VfL kontern kann, hat er ja gerade eben gezeigt.
9’
Der 1:0-Schütze Lukas Nmecha steht jetzt bei sechs Saisontoren - und das an seinem 23. Geburtstag. Für ihn persönlich jedenfalls läuft es in dieser Spielzeit.
8’
Tor für Wolfsburg
Loading...
1:0
Lukas Nmecha
Lukas NmechaVorlage Ridle Baku
Tooooor! VFL WOLFSBURG - 1. FC Köln 1:0. Blitzschneller Konter der Hausherren, nachdem sie eine Ecke der Kölner abgefangen haben. Aus dem Mittelfeld kommt der Ball von Lukebakio nach rechts zu Ridle Baku, der gegen eine weit aufgerückte FC-Defensive viel Platz vor dem Sechzehner für sich hat. Die Hereingabe kommt zentral im Strafraum bei Lukas Nmecha an. Der Stürmer hat frei vor Schwäbe keine Mühe, flach zu vollenden aus neun Metern.
8’
Es geht in der Anfangsphase nicht nur umkämpft in den direkten Duellen zur Sache, sondern auch immer schnell hin und her.
7’
Felix Nmecha bringt den Ball von der linken Seite mit dem rechten Außenrist als Flanke hoch in den Strafraum. Das sieht zwar ganz hübsch aus, aber FC-Keeper Schwäbe ist am Fünfer sicher zur Stelle vor den VfL-Angreifern.
6’
Lukas Nmecha trifft Özcan mit dem Arm im Gesicht beim Luftkampf um den Ball. Keine Absicht, aber natürlich Freistoß im Mittelfeld für die Kölner.
5’
Casteels faustet den Ball nach dem Standard aus seinem Fünfer, den anschließenden Schuss aus der Distanz setzt Duda rechts am Tor vorbei.
4’
Guter Pass von Duda in die Spitze auf Schaub, aber die Wolfsburger blocken im Strafraum. Es geht auch hier weiter mit einer Ecke.
2’
Felix Nmecha zieht aus etwa 18 Metern und zentraler Position mit einem Schlenzer ab. Schwäbe geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die Latte. Die anschließende Ecke fangen die Kölner ab.
2’
Kühl und trocken ist es in Wolfsburg bei Temperaturen von etwa 5 Grad Celsius. Unser Ratschlag an alle Akteure: Tempo machen, um warm zu werden.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft jetzt.
Vor Beginn
Vor dem Anpfiff noch der Blick auf die Schiedsrichter-Ansetzung: Referee ist Robert Hartmann. Der 42-Jährige war in dieser Saison als Spielleiter je einmal "Glücksbringer" für Köln (3:1 gegen Hertha BSC) und Wolfsburg (2:0 in Fürth). Als VAR schaut sich Robert Kampka das Spiel an mehreren Bildschirmen an. 
Vor Beginn
Klar, dass beide Trainer vor dem Anpfiff Optimismus verbreiten wollten - wäre es anders, hätten sie wohl den Beruf verfehlt. Dennoch: Der Druck für die Hausherren ist heute Abend um ein Vielfaches größer als bei den Kölnern. Eine weitere Niederlage würde drei Tage vor dem Spiel beim FC Bayern für ganz lange Gesichter im Lager der "Wölfe" sorgen.
Vor Beginn
Das größte Manko des Champions-League-Teilnehmers ist in dieser Saison der Angriff: In jeder der bisher 15 Partien gelang im Schnitt nur ein Treffer. Eine schlechtere Offensive haben nur die am Tabellenende liegenden Bielefelder (10) und Fürther (13). Zuletzt stand beim VfL zweimal in Folge die Null bei den eigenen Toren. 
Vor Beginn
Auch der Blick auf die vergangene Saison dürfte Wolfsburg im Vorfeld mehr Spaß gemacht haben: Nach einem 2:2 in Köln gewann der VfL das Rückspiel zu Hause mit 1:0.
Vor Beginn
30 Bundesligapartien gab es zwischen Wolfsburg und Köln - und die Statistik spricht klar für die Niedersachsen. 14 Mal gewann der VfL, nur sechs Spiele gingen nach 90 Minuten an den FC. Dabei ist besonders die Auswärtsstatistik der Kölner zu beachten: Von 15 Begegnungen in Wolfsburg gewannen die Westdeutschen genau eine. Das liegt fast zwölf Jahre zurück: Am 24. Januar 2010 siegte Köln 3:2.
Vor Beginn
Der 1. FC Köln hat die Chance, am vorletzten Spieltag der Hinrunde an der Kohfeldt-Elf vorbeizuziehen: Auf Rang 12 liegen die Rheinländer aktuell nur einen Punkt und Platz hinter ihrem heutigen Gegner. Die Gäste wollen wieder in die Erfolgsspur: Nach dem 4:1 gegen Gladbach Ende November gab es ein enttäuschendes 1:1 in Bielefeld und eine unerwartete 0:2-Heimniederlage gegen Augsburg.
Vor Beginn
Die Wolfsburger schleppen eine ziemlich dicke Negativserie im Gepäck hinter sich her: Nach dem 11. Spieltag rangierte der VfL noch auf Rang 4, vier Ligaspiele in Folge ohne Sieg (drei Niederlagen) haben die Niedersachsen aber auf Platz 11 abstürzen lassen.
Vor Beginn
Die Kölner tauschen zweimal Personal: In der Abwehr verdrängt Hübers Innenverteidiger Kilian auf die Bank. Für Ljubicic hat es nicht für einen Platz im Kader gereicht, Louis Schaub übernimmt seine Position im Mittelfeld. Als möglicher Joker steht den Kölner heute wieder Angreifer Mark Uth zur Verfügung. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Wolfsburg - Köln
Loading...
1

Casteels

3

Bornauw

4

Lacroix

8

Vranckx

9

Weghorst

10

Nmecha

15

Roussillon

20

Baku

22

Nmecha

27

Arnold

28

Lukébakio

20

Schwäbe

2

Schmitz

4

Hübers

5

Czichos

6

Özcan

9

Andersson

11

Kainz

14

Hector

18

Duda

21

Schaub

27

Modeste

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für den 1. FC Köln starten (4-4-2): Schwäbe - Schmitz, Hübers, Czichos, Hector - Özcan - Kainz, Duda, Schaub - Andersson, Modeste. Trainer: Baumgart.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern kommt hinten rechts Baku für Mbabu zum Einsatz. Im offensiven Mittelfeld beginnen Lukebakio und Felix Nmecha (erster Startelf-Einsatz) anstelle von Renato Steffen (Bank) und Luca Waldschmidt (nicht im Kader). Während der zuletzt angeschlagene Aster Vranckx spielen kann, steht den "Wölfen" Paulo Otavio verletzt nicht zur Verfügung. Dasselbe gilt auch für die Langzeitverletzten Admir Mehmedi, Maximilian Philipp und William.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung des VfL Wolfsburg (4-4-2): Casteels - Baku, Lacroix, Bornauw, Roussillon - Arnold, Vranckx - Lukebakio, Lukas Nmecha, Felix Nmecha - Weghorst. Trainer: Kohfeldt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln.
HeimWolfsburg4-2-3-1
22Nmecha10Nmecha28Lukébakio20Baku1Casteels15Roussillon27Arnold9Weghorst3Bornauw4Lacroix8Vranckx2Schmitz5Czichos21Schaub14Hector6Özcan11Kainz27Modeste29Andersson18Duda20Schwäbe4Hübers
GastKöln4-1-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
65’
Gerhardt
Nmecha
59’
Steffen
Nmecha
72’
Schindler
Schaub
72’
Uth
Duda
72’
Kilian
Uth
71’
Thielmann
Kainz
45’
Horn
Özcan

Ersatzbank

Pavao Pervan (Tor)MbabuBrooksvan de VenGuilavoguiGinczekBialek
Jonas Urbig (Tor)EhizibueMeréLemperle

Trainer

Florian Kohfeldt
Steffen Baumgart
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger