Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
25’Robert SkovSkov
Ramy BensebaïniBensebaïni42’
1 : 1
Marcus ThuramThuram71’
2 : 1
Nico ElvediElvedi78’
3 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß06.08.2022, 15:30
StadionBORUSSIA-PARK
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer49.659

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.10101112101212131315121212121311667788888977789819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.121313151212121213118889777898
Gladbach
Hoffenheim
Nach Spielende
Das war es für heute vom Niederrhein. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Hoffenheim bleibt saisonübergreifend auch im zehnten BL-Spiel in Folge ohne Sieg. Für die TSG geht es am kommenden Samstag um 15:30 Uhr gegen den VfL Bochum weiter. Auf die Borussia wartet im Abendspiel der Auftritt bei Aufsteiger Schalke 04.
Nach Spielende
Am Ende wird die Borussia für ihre Geduld belohnt, Thuram und Elvedi sorgten im zweiten Durchgang für den ersten Dreier der Saison. Hoffenheim hat sich durch die frühe Gelb-Rote Karte ein Stück weit auch selbst aus dem Spiel genommen. Baumann verhinderte mit etlichen guten Paraden weitere Gegentreffer.
90’ +2
Abpfiff
Aus! Gladbach gewinnt mit 3:1.
90’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
89’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Nächster Wechsel bei der Borussia, Patrick Herrmann ersetzt Jonas Hofmann.
88’
Thuram zieht mit dem Ball am Keeper vorbei und hat das leere Tor vor Augen. Doch Kabak bekommt noch den Fuß rein und verhindert mit seinem Tackling den sicheren Abschluss. 
86’
Und läuft ein wenig die Uhr runter. Hoffenheim kommt in Unterzahl nicht mehr zurück und die Hausherren sind mit der Zwei-Tore-Führung fein. 
84’
Auswechslung
Loading...
Stefan Lainer
Stefan Lainer
Joe Scally
Joe Scally
Erster Wechsel bei den Hausherren, Daniel Farke bringt Stefan Lainer für Auswechslung Joe Scally. 
82’
Plea nimmt die halbhohe Hofmann-Flanke direkt, findet aber einmal mehr in Baumann seinen persönlichen Meister an diesem Nachmittag. 
80’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric
Letzte Wechsel bei den Gästen, Sebastian Rudy ersetzt Andrej Kramaric. 
80’
Auswechslung
Loading...
Muhammed Damar
Muhammed Damar
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Und Muhammed Damar feiert anstelle von Christoph Baumgartner sein Bundesligadebüt. 
78’
Tor für Gladbach
Loading...
3:1
Nico Elvedi
Nico ElvediVorlage Alassane Pléa
Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - TSG Hoffenheim 3:1. Da ist die Entscheidung. Die Gäste bekommen die Ecke nicht entscheidend geklärt. Plea chippt den Ball über die Abwehrreihe hinweg zu Elvedi, der von rechts aus spitzem Winkel ins kurze Eck trifft. 
77’
Plea bricht frei durch und geht allein auf Baumann zu. Doch wieder kann der Keeper mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. 
77’
Hoffenheim wartet im zweiten Durchgang noch auf einen ersten Torschussversuch. Und die Hausherren haben nun keine Eile mehr. 
75’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Vogt
Kevin VogtHoffenheim
Kevin Vogt reklamiert wild an der Seite gegenüber dem Linienrichter beim Ausführen der eigenen Ecke. Dafür gibt es eine eher unnötige Gelbe Karte.  
73’
Die Borussia wird letztlich dann doch für die eigene Geduld belohnt. Jetzt muss Hoffenheim in Unterzahl das Risiko erhöhen und damit auch Konter der Gegenseite ermöglichen. 
71’
Tor für Gladbach
Loading...
2:1
Marcus Thuram
Marcus ThuramVorlage Alassane Pléa
Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - TSG Hoffenheim 2:1. Plea findet die Gasse in den Strafraum und den Fuß von Marcus Thuram, der mit dem ersten Kontakt rechts vorbei an Baumann ins lange Eck abschließt. Das Geburtstagskind beschenkt sich selbst. 
69’
Akpoguma will die Flanke von Kramer mit der Brust zu seinem Keeper stoppen und bringt damit Thuram fast in Schussmöglichkeit. Aber Baumann bekommt rechtzeitig die Hände an die Kugel. 
66’
Bei den Hausherren resultieren die Möglichkeiten bislang in erster Linie aus gelungenen Einzelaktionen. Das Kombinationsspiel am und im Strafraum ist zu kompliziert und bleibt fast immer hängen. 
64’
Auswechslung
Loading...
Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
Pavel Kaderábek
Pavel Kaderábek
Und Kevin Akpoguma kommt für Pavel Kaderabek.
64’
Auswechslung
Loading...
Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Georginio Rutter
Georginio Rutter
Doppelwechsel bei der TSG, Andre Breitenreiter bringt Jacob Bruun Larsen für Georginio Rutter. 
62’
Plea zieht von der linken Strafraumecke in die Mitte und findet die Lücke in Richtung langes Eck. Wieder bekommt Baumann die Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke. 
60’
Nach einem Foul an Plea bekommt die Borussia einen aussichtsreichen Freistoß. Hofmann zirkelt die Kugel aus 19 Metern knapp über Mauer und Tor hinweg ins Aus. 
58’
Aber insgesamt bleibt Gladbachs Tempo noch überschaubar. Bislang kann Hoffenheim auch in Unterzahl das Unentschieden noch gut verteidigen.
56’
Kurzes Erschrecken bei Itakura, Schiedsrichter Siebert hat direkt neben seinem Ohr die Pfeife in Anschlag gebracht. 
55’
Hofmann bringt den Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, Elvedi köpft knapp drüber. 
53’
Neuhaus findet links im Strafraum Thuram, der an seinem 25. Geburtstag aber nicht genügend Druck hinter den Schuss bekommt. Baumann taucht cool ab. 
52’
Kone kommt im Laufduell mit Kabak zu Fall. Er guckt kurz in Richtung Schiedstrichter, doch Daniel Siebert reicht der Kontakt der beiden Spieler nicht zu einem Elfmeterpfiff. 
50’
Erst verstolpert Kramaric den aussichtsreichen Konter, dann vergibt die Borussia im Gegenzug die mögliche Führung. Scally kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss, mit den Fingerspitzen lenkt Baumann den strammen Schuss an die Latte. 
48’
Hoffenheim kann über rechts eine Überzahlsituation kreieren. Baumgartner will in Richtung Kramaric flanken, doch der Ball ist zu lang. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine weiteren Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
Das Niveau dieser Partie ist noch überschaubar, unterhaltsam ist es trotzdem. Zunächst sah Posch früh die Gelb-Rote Karte, dann ging Hoffenheim mit einem sehenswert ausgespielten Konter in Unterzahl in Führung. Doch Gladbach schlug kurz vor der Pause im Klaus-Fischer-Stil zurück und kam durch Bensebaini per Fallrückzieher zum 1:1-Halbzeitstand. 
45’ +3
Halbzeit
Neuhaus schießt aus 17 Metern noch einmal knapp rechts am Lattenkreuz vorbei. Dann ist Pause am Niederrhein. 
45’ +1
Thuram stoppt den hohen Ball und legt per Kopf für Neuhaus aus, der von der Strafraumgrenze über das Tor abschließt. 
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
42’
Tor für Gladbach
Loading...
1:1
Ramy Bensebaïni
Ramy BensebaïniVorlage Ko Itakura
Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - TSG Hoffenheim 1:1. Ein frühes "Tor des Jahres" bringt noch vor der Pause den Ausgleich. Itakura bringt die lange Ecke von Hofmann zurück ins Zentrum, Ramy Bensebaini markiert per Fallrückzieher den Treffer zum 1:1. 
41’
Kone geht sehr hart mit der Schulter in den Zweikampf mit Rutter, der am Kopf getroffen wird und kurz liegenbleibt. 
39’
Thuram verlagert nach rechts heraus zu Scally, der aber keine präzise Flanke schlägt. 
37’
Rutter erobert auf der rechten Seite gegen Bensebaini den Ball und passt dann wieder scharf in die Mitte. Dieses Mal kann sich Kramaric aber gegen Scally nur mit einem Foul behaupten. 
35’
Die Flanke von Bensebaini wird noch abgefälscht und daher schwer zu berechnen. Aber Baumann bekommt vor Thuram die Faust an den Ball. Scally verzieht den Nachschuss aus 17 Metern. 
33’
Hoffenheim führte auch beim Spiel am letzten Spieltag der Vorsaison durch Kramaric früh mit 1:0, musste sich dann am Ende aber der Fohlenelf mit 1:5 geschlagen geben
31’
Plea nimmt das Zuspiel von Elvedi mit und bekommt sehr früh die Lücke angeboten. Der Schuss aus 23 Metern streift nur knapp m rechten Pfosten vorbei ins Aus. Da wäre Baumann machtlos gewesen. 
29’
In Unterzahl haben die Gäste das frühe Anlaufen eingestellt und verwalten die überraschende Führung sehr viel tiefer stehend. 
27’
Dieser Treffer lag so überhaupt nicht in der Luft. Hoffenheim - bislang in erster Linie mit der Verteilung der Gelben Karten beschäftigt - geht mit der ersten ernsthaften Offensivaktion gleich einmal in Führung.  
25’
Tor für Hoffenheim
0:1
Loading...
Robert Skov
Robert SkovVorlage Andrej Kramaric
Tooooor! Borussia Mönchengladbach TSG HOFFENHEIM 0:1. Starkes Solo von Rutter, der auf der rechten Seite an Bensebaini vorbei bis zur Torauslinie durchzieht und dann diagonal ins Strafraumzentrum passt. Kramaric verlängert mit Übersicht zu Robert Skov, der halblinks im Strafraum aus neun Metern wuchtig an Sommer vorbei die Führung erzielt.
24’
Auswechslung
Loading...
Stanley Nsoki
Stanley Nsoki
Diadié Samassékou
Diadié Samassékou
Stanley Nsoki sollte eigentlich heute noch nicht so früh kommen, aber Andre Breitenreiter muss defensiv reagieren und nimmt den verwarnten Diadie Samassekou vom Platz. 
22’
Gelbe Karte
Loading...
Diadié Samassékou
Diadié SamassékouHoffenheim
Daniel Siebert ist weiter ein gefragter Mann, nun verwarnt er Diadie Samassekou für sein Foul an Kone im Mittelfeld.
21’
Pleas Schuss nach der Ecke von Hofmann wird noch erfolgreich geblockt, aber die Gäste bekommen den Ball nicht richtig geklärt. Am Fünfmeterraum stochert Thuram die Kugel in Richtung Tor, aber Baumann ist zur Stelle. 
19’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Stefan Posch
Stefan PoschHoffenheim
Oha, die TSG ist sehr früh in Unterzahl. Stefan Posch geht in das Laufduell gegen Bensebaini und kommt zu spät. Auch hier geht Gelb in völlig in Ordnung. Und so verabschiedet sich der Verteidiger mit der Ampelkarte aus der Partie.
17’
Neuhaus musste nach dem Foul am Knöchel behandelt werden, kann nun das Spiel aber fortsetzen. 
15’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Posch
Stefan PoschHoffenheim
Stefan Posch vertändelt gegen Neuhaus den Ball und weiß sich in der Folge nur mit einem Foul zu helfen. Auch hier ist die Gelbe Karte korrekt.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Joe Scally
Joe ScallyGladbach
Joe Scally rutscht auf Höhe der Mittellinie mit den Beinen voraus Skov über den Haufen und holt sich früh eine Gelbe Karte ab. 
11’
Von Skov gibt es den ersten Torschussversuch dieser Partie. Doch aus 30 Metern geht der Ball sehr deutlich drüber. 
10’
Da kann Kone mit gutem Pressing mal den Ball erobern, doch dann ist der Diagonalpass nach rechts heraus auf Hofmann zu steil und geht ins Toraus. 
8’
Auf beiden Seiten sehen wir ein hohes Pressing und noch wenig Ideen, wie man den Ball hinter oder durch die gegnerischen Reihen bekommt.
5’
Die Partie beginnt gleich mit sehr hitzig geführten Zweikämpfen im Mittelfeld. Rund um die beiden Strafräume geht noch nicht sehr viel. 
3’
Thuram weicht auf die rechte Seite aus, doch er bekommt den Ball dann nicht ins Zentrum geflankt. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert.
Vor Beginn
Beide Klubs haben die Pflichtaufgabe Pokal gemeistert- Die Gladbacher ließen beim 9:1 in Oberarchern aufhorchen. Hoffenheim tat sich beim 2:0 in Rödinghausen schwer und musste über 120 Minuten gehen, um die nächste Runde zu erreichen.
Vor Beginn
Der neue Coach muss den Negativlauf stoppen, denn die TSG ist mit neun sieglosen Spielen in Folge aus der vergangenen Saison gegangen. Die Kraichgauer waren zu Beginn der letzten Rückrunde auf Kurs Königsklasse und rutschten dann noch ins graue Mittelmaß ab.
Vor Beginn
Und so gibt es auf beiden Trainerbänken eine Premiere. Bei der Borussia soll Daniel Farke seine Erfahrung aus der Premier League in die Waagschale werfen. Und in Hoffenheim kehrt Andre Breitenreiter nach seiner Zeit in der Schweiz in die Bundesliga zurück.  
Vor Beginn
Direkt nach dem Spiel erklärte Adi Hütter nach nur einer Saison seinen Rücktritt als Trainer. Und auch auf Hoffenheimer Seite musste tags darauf Sebastian Hoeneß nach zwei Jahren seinen Hut nehmen.
Vor Beginn
Es ist ein schnelles Wiedersehen beider Klubs, denn die Paarung beendete im Mai auch die Saison 2021/22. Vor drei Monaten siegte Mönchengladbach trotz frühen Rückstandes am Ende klar mit 5:1 und hatte so zumindest einen versöhnlichen Abschluss einer durchwachsenen Spielzeit.
Vor Beginn
Auch bei den Gästen gibt zwei Wechsel: Kabak und Rutter spielen für Hübner und Bruun Larsen. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Gladbach - Hoffenheim
Loading...
1

Sommer

3

Itakura

6

Kramer

10

Thuram

14

Pléa

17

Koné

23

Hofmann

25

Bensebaïni

29

Scally

30

Elvedi

32

Neuhaus

1

Baumann

3

Kaderábek

5

Kabak

6

Prömel

14

Baumgartner

18

Samassékou

22

Vogt

27

Kramaric

29

Skov

33

Rutter

38

Posch

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Hoffenheim ist mit dieser Startelf angereist: Baumann - Posch, Vogt, Kabak - Kaderabek, Prömel,  Samassekou, Baumgartner, Skov - Rutter, Kramaric.
Vor Beginn
Bei der Borussia gibt es im Vergleich zum Pokalspiel zwei Veränderungen, Sommer steht im Tor und Kone beginnt im Mittelfeld für Nicolas und Stindl. Der Kapitän laboriert mit Oberschenkelproblemen.
Vor Beginn
Mönchengladbach startet wie folgt in die Saison: Sommer - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Kone - Hofmann, Neuhaus, Plea - Thuram.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim.
HeimGladbach4-2-3-1
1Sommer30Elvedi6Kramer23Hofmann32Neuhaus14Pléa225Bensebaïni17Koné10Thuram3Itakura29Scally6Prömel5Kabak1Baumann3Kaderábek22Vogt38Posch14Baumgartner27Kramaric29Skov33Rutter18Samassékou
GastHoffenheim3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Herrmann
Hofmann
84’
Lainer
Scally
80’
Rudy
Kramaric
80’
Damar
Baumgartner
64’
Bruun Larsen
Rutter
64’
Akpoguma
Kaderábek
24’
Nsoki
Samassékou

Ersatzbank

Tobias Sippel (Tor)BeyerJantschkeWolfReitzFrauloBorges Sanches
Luca Philipp (Tor)BeckerBischofDabbur

Trainer

Daniel Farke
André Breitenreiter
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger