Bundesliga

14. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
2:12:0
Loading...
Gladbach

TORSCHÜTZEN

Christopher Antwi-AdjeiAntwi-Adjei7’
1 : 0
Philipp HofmannHofmann12’
2 : 0
2 : 1
62’Alassane PléaPléa
WettbewerbBundesliga
Runde14. Spieltag
Anstoß08.11.2022, 20:30
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer25.900

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.121413141414141414111515151515151010111210121213131512121212131119.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1414141115151515151512131315121212121311
Bochum
Gladbach
Nach Spielende
Aus Bochum soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Bochum bleibt Siebzehnter, verringert aber den Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze. Gladbach rutscht derweil auf den 9. Platz ab. Weiter geht es für den VfL am Samstag mit einem Gastspiel beim FC Augsburg, Gladbach spielt einen Tag früher gegen Borussia Dortmund.
Nach Spielende
Bochum schlägt Mönchengladbach mit 2:1. Nach überzeugenden 60 Minuten des VfL ist Gladbach etwas zu spät aufgewacht. Der Anschluss gelang Plea und kurz dachte Bensebaini, dass er den Ausgleich erzielt hatte - bevor der Treffer aufgrund einer Abseitssituation zurückgenommen wurde. Die Fohlen hätten einen Punkt insgesamt aber auch nicht wirklich verdient gehabt, denn insgesamt war Bochum die bessere Mannschaft. Der VfL holt also weitere drei Punkte im eigenen Stadion, während BMG auswärts immer noch nicht gewonnen hat.
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +5
Herrmann flankt von rechts im hohen Bogen in den Strafraum. Riemann schnappt sich den Ball aus der Luft.
90’ +2
Holtmann holt gegen Friedrich eine Ecke raus. Zur Ausführung lässt sich Stöger natürlich Zeit. Dann wird sie kurz ausgeführt und der VfL spielt wieder hinten rum. Und schon sind 30 Sekunden vergangen.
90’ +1
Nachspielzeit: fünf Minuten.
90’
Nach einer Bochumer Ecke will Gladbach kontern, Herrmann sucht Jonas Hofmann mit einem Steilpass. Allerdings zu steil, Riemann kommt aus seinem Strafraum, um zu klären.
87’
Den Gladbachern bleibt nur noch wenig Zeit, um hier zumindest noch den Ausgleich zu verhindern. Bochum ist bemüht, sich nicht hinten rein drücken zu lassen.
84’
Videoassistent
Nein, der Treffer zählt nicht! Jonas Hofmanns Ecke wurde zuerst von Elvedi geköpft, dann von Stafylidis unfreiwillig wieder zurück zu Hofmann verlängert. Und der stand zu dem Zeitpunkt im Abseits. Nach Sichtung der Bilder nimmt Schlager das Tor wieder zurück.
83’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
In der Zwischenzeit wechselt Letsch Ganvoula ein und nimmt Philipp Hofmann runter.
83’
Videoassistent
Es gibt etwas, das gecheckt werden muss. Schlager geht zum Bildschirm, um sich die Szene anzusehen.
82’
Tor? Eine Ecke von Jonas Hofmann wird vorerst geklärt, aber nur wieder zum Eckenschützen raus. Hofmann zirkelt den Ball hoch in den Strafraum und findet Bensebaini, der frei zum Kopfball kommt und die Kugel links unten versenkt. Aber wird das Tor zählen?
80’
Auswechslung
Loading...
Lars Stindl
Lars Stindl
Christoph Kramer
Christoph Kramer
... und Kramer weicht für Stindl.
80’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Joe Scally
Joe Scally
Jetzt die ersten Gladbacher Wechsel: Herrmann ersetzt Scally ...
80’
Plea erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und setzt Kone ein, der aus 19 Metern flach schießt. Stafylidis wirft sich dazwischen.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Losilla
Anthony LosillaBochum
Thuram dribbelt an Stafylidis vorbei und wird dann von Losilla mit einer Grätsche gestoppt. Der Bochumer Kapitän erwischt seinen Landsmann am Fuß und wird mit Gelb verwarnt.
77’
Auswechslung
Loading...
Jannes Horn
Jannes Horn
Danilo Soares
Danilo Soares
... und Horn für Soares.
77’
Auswechslung
Loading...
Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
Simon Zoller
Simon Zoller
Dafür wechselt aber Letsch erneut: Er bringt Osterhage für Zoller ...
76’
Farke hat noch nicht gewechselt. Dabei könnten neue Impulse für die Offensive seinem Team nicht schaden.
73’
Etwa 20 Minuten bleiben noch, durch Gladbachs Anschlusstreffer ist das Spiel jetzt völlig offen. Aber die Gäste haben seit ihrem Tor nicht nachlegen können, die Bochumer bleiben das dominante Team.
71’
Auswechslung
Loading...
Konstantinos Stafylidis
Konstantinos Stafylidis
Philipp Förster
Philipp Förster
Außerdem geht Förster runter, für ihn kommt der etwas defensiver orientierte Stafylidis.
71’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Antwi-Adjei, der wohl beste Bochumer am heutigen Abend, verlässt das Feld. Holtmann ersetzt ihn.
69’
Der Ball ist im Tor, aber die Fahne ist oben. Antwi-Adjeis abgefälschte Halbfeldflanke wird von Ordets im Strafraum zu Losilla verlängert, der aus sechs Metern einnickt. Aber bei Ordets' Kopfball stand Losilla im Abseits, der Treffer zählt also nicht.
67’
Es geht weiter, Kone ist auch wieder da.
66’
Kone muss nach einem Zweikampf mit Soares behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen.
65’
Antwi-Adjei wird auf rechts geschickt und passt hart und flach vors Tor. Zoller grätscht nach dem Ball, um ihn ins Tor zu drücken, er kann ihn aber nicht erreichen.
64’
Damit sind die Fohlen wieder im Spiel. Können sie jetzt das Momentum nutzen?
62’
Tor für Gladbach
2:1
Loading...
Alassane Pléa
Alassane PléaVorlage Marcus Thuram
Toooor! Bochum - GLADBACH 2:1. Anschlusstreffer! Ordets spielt einen riskanten Pass auf Stöger, der den Ball sofort wegschlagen will. Er schießt Jonas Hofmann ab und von ihm springt der Ball zu Thuram. Der verzögert kurz und spielt dann einen Steilpass links zu Plea, der den Ball flach ins lange Eck haut. Riemann kommt nicht dran.
61’
Bochum bleibt die bessere Mannschaft: Der VfL kommt öfter in die Nähe des gegnerischen Strafraums, ist zweikampfstärker und strahlt insgesamt auch mehr Ruhe aus.
58’
Bensebaini will für Jonas Hofmann durchstecken, aber sein Pass ist zu steil und endet in Riemanns Armen.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Kramer
Christoph KramerGladbach
Kramer ist mit einer Schiedsrichterentscheidung unzufrieden und hebt ironisch den Daumen. Dafür sieht er Gelb.
55’
So wird das nichts für die Gladbacher, die sich im Spielaufbau immer noch zu viele Fehlpässe leisten.
53’
Plea hat 20 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und schießt. Er hat allerdings zu viel Rückenlage und haut deutlich drüber.
51’
Pfosten! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt Förster vors Tor, Ordets verlängert zehn Meter vor dem Tor in Richtung langes Eck. Der Ball schlägt ans Aluminium und springt wieder raus.
50’
Vorerst ein gemütlicher Wiederbeginn, das Spiel findet fast ausschließlich im Mittelfeld statt.
47’
Es hat zur Pause keine Wechsel gegeben.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
Halbzeitbericht
Bochum führt nach 45 Minuten verdient 2:0. Von Anfang an haben die Hausherren die Kontrolle über das Spiel übernommen und sich mit zwei frühen Toren belohnt. Auch im weiteren Verlauf ließen sie kaum etwas zu, erst kurz vor dem Pausenpfiff hatte Gladbach durch Bensebaini eine nennenswerte Torchance. Von den Fohlen ist es eine sehr schwache Leistung. Sie werden nach dem Wechsel ein ganz anderes Gesicht zeigen müssen, wenn sie hier noch etwas holen wollen.
45’ +2
Halbzeit
Pause!
45’ +1
Antwi-Adjei steckt auf links zu Förster durch, der von der Torauslinie zurück zu Philipp Hofmann passt. Der nimmt die Kugel aus zehn Metern direkt - drüber! Aber ein Tor hätte eh nicht gezählt, der Ball war vor Försters Pass knapp im Aus.
45’
Halbfeldflanke von Kramer, Bensebaini steht sieben Meter vor dem Tor völlig blank. Er trifft den Ball aber nicht perfekt und köpft übers Tor.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Alassane Pléa
Alassane PléaGladbach
Für übertriebenen Einsatz gegen Zoller sieht Plea die Gelbe Karte.
42’
Kone versucht es mit einem Fernschuss, er setzt den Ball einen knappen Meter neben das Tor.
41’
Försters Ecke geht zu Elvedi, der an den Strafraumkreis köpft. Antwi-Adjej lauert dort und nimmt die Kugel volley - rechts am Tor vorbei.
40’
Zoller und Losilla spielen einen feinen Doppelpass und Zoller geht an die Grundlinie. Sein Rückpass an den Elfmeterpunkt wird von Weigl zur Ecke geklärt.
38’
Das Tempo ist fürs Erste aus der Partie raus. Bochum kann mit der niedrigen Intensität gut leben, Gladbach schafft es nicht, sie zu erhöhen.
35’
Antwi-Adjei wird von Stöger in den Strafraum geschickt und von Friedrich nach außen gezwungen. Aus der Drehung will er den Ball vors Tor bringen, befördert ihn aber genau in die Arme von Olschowsky.
32’
Gladbach ist inzwischen zwar besser in der Partie, wirklich drückend ist das Ganze aber noch immer nicht. Aus dem Spiel heraus haben sich die Gäste noch keine Chance erspielt.
29’
Jonas Hofmann bricht auf rechts durch und will Thuram im Zentrum anspielen. Lampropoulos fängt den Ball mit einer Grätsche ab.
28’
Die Ecke wird von Weigl weggeköpft, der Ball geht am Strafraumkreis zu Antwi-Adjei. Beim versuchten Volleyschuss des ersten Torschützen des Tages wirft sich Elvedi dazwischen.
27’
Förster schickt den freistehenden Zoller auf rechts, das Zuspiel ist aber etwas zu schwach. Deshalb kann Elvedi Zoller stellen, der dann nur noch eine Ecke herausholen kann.
26’
Nach kurzer Pflege ist Scally wieder drin.
25’
Scally muss nach einem Zusammenprall mit Soares behandelt werden, die Fohlen sind fürs Erste zu zehnt.
22’
Der VfL macht das weiterhin gut, immer wieder gelingt es den Hausherren, mit Kombinationsspiel ins vordere Drittel zu kommen. Aktuell fehlt es dort dann aber an Genauigkeit.
19’
Die Gladbacher scheinen komplett verunsichert: Sie spielen überhastet, vermasseln wiederholt Ballannahmen und bekommen somit keine Ruhe in ihr Spiel.
16’
Jonas Hofmann bringt den Ball hoch an den zweiten Pfosten und findet Thuram, der höher springt als Soares und aufs Tor köpft. Riemann ist zur Stelle und hat das Leder im Nachfassen.
15’
Bensebaini holt auf der linken Seite die erste Ecke für die Gäste heraus ...
13’
Ein solcher Fehler darf Elvedi natürlich nicht passieren. Aber schon zuvor war der Pass von Olschowsky zu seinem Innenverteidiger nicht gut, da hätte er sich eher für den weiten Ball entscheiden müssen.
12’
Tor für Bochum
Loading...
2:0
Philipp Hofmann
Philipp HofmannBochum
Toooor! BOCHUM - Gladbach 2:0. Der VfL legt nach! Olschowsky spielt im Spielaufbau Elvedi an, der aber mit dem Rücken zum Tor angepresst wird. Er will zurück zu seinem Keeper passen, aber sein Zuspiel geht direkt zu Philipp Hofmann, der Olschowsky umkurvt und ins leere Tor einschiebt.
9’
Verdienter Führungstreffer für die Bochumer. Mönchengladbach wurde für einen schläfrigen Start bestraft.
7’
Tor für Bochum
Loading...
1:0
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-AdjeiVorlage Simon Zoller
Toooor! BOCHUM - Gladbach 1:0. Das Tor zählt doch! Antwi-Adjei war bei Zollers Pass auf gleicher Höhe mit Scally und damit war der Treffer regelkonform und Schiedsrichter Schlager zeigt auf den Mittelpunkt!
7’
Videoassistent
Der VAR überprüft das Ganze. Das war sehr eng ...
7’
Antwi-Adjei ist nach gutem Zuspiel von Zoller durch und taucht allein vor Olschowsky auf. Er schiebt den Ball souverän rechts unten rein - aber dann geht die Fahne hoch.
6’
Guter Beginn des VfL, der die Fohlen noch nicht ins Spiel kommen lassen hat.
3’
Den folgenden Freistoß bringt Soares in den Strafraum, Ordets verlängert per Kopf und am zweiten Pfosten kommt der etwas überraschte Lampropoulos frei zum Abschluss - er setzt den Ball neben das Tor.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Friedrich
Marvin FriedrichGladbach
Friedrich verliert den Ball im Spielaufbau und hält Philipp Hofmann dann am Trikot fest. Taktisches Foul, er sieht logischerweise schon Gelb.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Teams betreten das Feld, in Kürze wird der Anpfiff ertönen.
Vor Beginn
Der 32-jährige Daniel Schlager wird die Begegnung leiten.
Vor Beginn
In der Fremde hat Gladbach seine Schwierigkeiten, noch konnte auswärts kein Spiel gewonnen werden. Allerdings haben die Fohlen von sechs Gastspielen nur zwei verloren (vier Remis).
Vor Beginn
Mönchengladbach gewann in der letzten Saison beide Bundesligaspiele gegen den VfL (die Partie in Bochum wurde beim Stand von 2:0 für BMG abgebrochen, nachdem der Schiedsrichterassistent von einem Bierbecher am Kopf getroffen worden war - anschließend wurde das Spiel mit 2:0 gewertet). Zuletzt gewann Bochum zu Hause gegen Gladbach im Dezember 2006, seitdem gab es drei Remis und eben die Niederlage in der vergangenen Spielzeit.
Vor Beginn
Bei Gladbach läuft die Saison bisher nur mittelmäßig, immerhin konnte am Freitag mit dem Sieg gegen Stuttgart eine Serie von wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen in Folge beendet werden. Ein weiterer Sieg heute und die Borussia könnte zumindest vorübergehend auf den 7. Platz vorrücken.
Vor Beginn
Für die Bochumer ist es daher sicherlich ein positiver Punkt, dass sie heute wieder ein Heimspiel haben  - alle ihre sieben Zähler haben sie im Ruhrstadion geholt.
Vor Beginn
Für Bochum geht es heute darum, den Kontakt zu den Nicht-Abstiegsrängen zu wahren. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf die Hertha (15.) und Stuttgart (16.). Der VfL schien Mitte Oktober mit zwei Heimsiegen gegen Frankfurt und Union Berlin - den ersten Dreiern der Saison - in die Spur gefunden zu haben, doch zuletzt gab es in Wolfsburg (0:4) und Dortmund (0:3) wieder zwei klare Niederlagen.
Vor Beginn
Der Ausfall von Sippel wiegt für Gladbach besonders schwer, denn nun muss mit dem 20-jährigen Olschowsky der dritte Keeper das Tor hüten. Sippel verletzte sich gestern beim Abschlusstraining, Sommer fällt seit dem Pokalspiel gegen Darmstadt mit einer Sprunggelenksverletzung aus.
Vor Beginn
Auch bei den Fohlen gibt es zwei Wechsel gegenüber dem 3:1 gegen Stuttgart: Sippel und Jantschke weichen für Olschowsky und Elvedi.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bochum - Gladbach
Loading...
1

Riemann

2

Gamboa

3

Danilo Soares

7

Stöger

8

Losilla

9

Zoller

10

Förster

20

Ordets

22

Antwi-Adjei

24

Lampropoulos

33

Hofmann

41

Olschowsky

5

Friedrich

6

Kramer

8

Weigl

10

Thuram

14

Pléa

17

Koné

23

Hofmann

25

Bensebaïni

29

Scally

30

Elvedi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auch Daniel Farke hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Olschowsky - Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Kone - Hofmann, Kramer, Plea - Thuram.
Vor Beginn
Nach der 0:3-Niederlage in Dortmund stellt Thomas Letsch zweimal um: Förster und Antwi-Adjei ersetzen Stafylidis und Osei-Tutu.
Vor Beginn
Zuerst ein Blick auf die Aufstellungen - Bochum formiert sich im 4-2-3-1: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Ordets, Soares - Losilla, Stöger - Zoller, Förster, Antwi-Adjei - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach.
HeimBochum4-2-3-1
7Stöger22Antwi-Adjei2Gamboa33Hofmann10Förster1Riemann3Danilo Soares8Losilla9Zoller20Ordets24Lampropoulos5Friedrich8Weigl30Elvedi6Kramer23Hofmann14Pléa25Bensebaïni17Koné10Thuram41Olschowsky29Scally
GastGladbach4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Ganvoula
Hofmann
77’
Horn
Danilo Soares
77’
Osterhage
Zoller
71’
Holtmann
Antwi-Adjei
71’
Stafylidis
Förster
80’
Stindl
Kramer
80’
Herrmann
Scally

Ersatzbank

Michael Esser (Tor)Osei-TutuOermannBonga
Florian Dimmer (Tor)LainerNetzNgoumouReitzFrauloBorges Sanches

Trainer

Thomas Letsch
Daniel Farke
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Bochum
Gladbach
Loading...
2
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
2
13
Schüsse gesamt
8
388
Gespielte Pässe
454
70,36 %
Passquote
74,01 %
46,20 %
Ballbesitz
53,80 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
11
Fouls / Handspiel
14
9
Abseits
6
6
Ecken
3