Champions League

6. RUNDE

Vikt. Pilsen
Loading...
Beendet
2:40:2
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

0 : 1
6’Marcos AlonsoAlonso
0 : 2
44’Ferran TorresTorres
Tomás Chory (11m)Chory (11m)51’
1 : 2
1 : 3
54’Ferran TorresTorres
Tomás ChoryChory63’
2 : 3
2 : 4
75’Pablo TorreTorre
WettbewerbChampions League Gruppe C
Runde6. Runde
Anstoß01.11.2022, 21:00
StadionDoosan Arena
SchiedsrichterRadu Marian Petrescu
Zuschauer11.258
Nach Spielende
Das war es aus Pilsen. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen ab 18:45 Uhr mit den restlichen Partien der Gruppenphase zurück. Bis dann!
Nach Spielende
Für beide Teams geht es am Samstag in der Liga weiter: Auf Pilsen wartet das Spitzenspiel gegen Verfolger Slavia Prag (18:00 Uhr), Barca muss gegen Almeria ran (21:00 Uhr).
Nach Spielende
In Gruppe C war ohnehin alles klar, aber der Vollständigkeit halber: Bayern gewinnt die Gruppe ohne Punktverlust, Inter dahinter auf Rang 2. Barca freut sich kommendes Jahr auf die Europa League - und Pilsen verabschiedet sich ohne Punkte aber erhobenen Hauptes.
Nach Spielende
Barca gewinnt, offenbart aber die üblichen Probleme in der Königsklasse. In der Offensive waren die Tschechen der katalanischen Kreativität natürlich nicht gewachsen, trotz einiger Wechsel. So sind die vier Treffer die logische Folge. Allerdings: Von großer Dominanz kann dennoch keine Rede sein, Barca war phasenweise sehr nachlässig in der Defensive und ließ einiges zu (8 zu 7 Schüsse aufs Tor zu Gunsten der Hausherren). Pilsen fehlte allerdings die Qualität im Abschluss, so standen sich die Tschechen selbst im Weg.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Ferran Torres
Ferran TorresBarcelona
Ferran Torres möchte schon jetzt das Trikot von Jirka. Ist noch zu früh, sagt Referee Petrescu - und zückt Gelb.
90’ +2
Es gibt nochmal Ecke für Pilsen, die Kugel wird in den Rückraum abgefälscht - und dann hält Cermak drauf. Sieht gefährlich aus, Pena wäre wohl geschlagen, doch er hat Glück, dass N'diaye und Pique im Weg stehen.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
89’
Pilsen hätte gern ein drittes Tor. Konter über die rechte Seite, Steilpass auf Holik, der aus zehn Metern abzieht - knapp rechts drüber.
88’
Auswechslung
Loading...
Adam Kronus
Adam Kronus
Václav Pilar
Václav Pilar
Letzter Wechsel bei Pilsen: Pilar geht runter und ermöglicht Kronus den ersten CL-Einsatz. 
86’
Barca will das Ergebnis absichern, geht nicht mehr ins Risiko und lässt die Kugel laufen. Und den Gegner gleich mit.
83’
Plötzlich die Chance auf den Anschlusstreffer! Schnörkellos gespielt von Pilsen, aus dem Zentrum wird Jirka rechts vor der Box angespielt - und dann zimmert der Offensivspieler den Ball aus 18 Metern an den rechten Pfosten!
82’
Scheint im Augenblick nicht so, als würden es mehr als 24 Gegentreffer werden. Barca hat dreieinhalb Gänge heruntergeschaltet, das Spiel plätschert vor sich hin.
80’
Chronistenpflicht: Pilsen hat den Negativ-Rekord von 24 Gegentoren in einer CL-Gruppenphase eingestellt. Mal sehen, ob man noch alleiniger "Rekordhalter" wird. Aktuell ein Trio gemeinsam mit Bate Borisov und Legia Warschau.
79’
Auswechslung
Loading...
Fortune Bassey
Fortune Bassey
Tomás Chory
Tomás Chory
Und Chory wird durch Bassey ersetzt.
78’
Auswechslung
Loading...
Ales Cermák
Ales Cermák
Lukás Kalvach
Lukás Kalvach
Auf Seiten der Gäste kommt Cermak für Kalvach ins Spiel.
78’
Auswechslung
Loading...
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Raphinha
Raphinha
Außerdem macht Raphinha Platz für Dembele.
77’
Auswechslung
Loading...
Álvaro Sanz
Álvaro Sanz
Pablo Torre
Pablo Torre
Für Pablo Torre geht es nicht weiter, Sanz ersetzt ihn. 
76’
Es scheint so, die Behandlung läuft und auf der Barca-Bank tut sich was ... 
75’
Tor für Barcelona
2:4
Loading...
Pablo Torre
Pablo TorreVorlage Raphinha
Tooor! Pilsen - BARCELONA 2:4. Erstes Profitor für Pablo Torre. Raphinha mit einem feinen Heber hinter die Abwehr, Pablo Torre ist links im Strafraum frei durch und hämmert den Ball unter die Latte. Danach bleibt er liegen, hat er sich beim Schuss verletzt?
73’
Barca nimmt das Tempo raus, lässt den Ball zirkulieren und tut das - im Moment - so sicher, dass Pilsen nicht rankommt. Kontrolliertes Plätschern wäre das.
70’
Erstaunlich eigentlich, in der Liga steht Barca erst bei vier (!) Gegentoren in zwölf Spielen. Drei davon gabs im Clasico.
69’
20 Minuten noch, Barca im Moment mit enorm viel Ballbesitz, Pilsen weiß aber, wie schnell sich da Fehler einschleichen können. Ein drittes Tor der Tschechen wäre jetzt keine allzu steile These. Nicht bei der defensiven Anfälligkeit der Katalanen in der Königsklasse.
67’
Auswechslung
Loading...
Marc Casadó
Marc Casadó
Franck Kessié
Franck Kessié
Kessie humpelt vom Platz, Casado übernimmt. Erstes Profi-Spiel für den 19-Jährigen.
66’
Kessie zieht einen Sprint an, dann scheint ihm etwas in den Oberschenkel zu fahren - er bricht ab und gibt den Ball frei. Das sieht nicht gut aus. Die Behandlung läuft.
65’
Hat einmal funktioniert, macht Pilsen gleich nochmal. Die nächste Flanke, diesmal aus dem rechten Halbraum. Am Ende trifft Pilar den Ball aber nicht richtig.
63’
Tor für Vikt. Pilsen
Loading...
2:3
Tomás Chory
Tomás ChoryVorlage Adam Vlkanova
Tooor! PILSEN - Barcelona 2:3. Ist das schlecht verteidigt von Barca. Havel kann links neben der Box in aller Ruhe flanken, in der Mitte sind Pique und Marcos Alonso zu weit von den Stürmern entfernt. Und dann muss Chory nur noch einnicken.
62’
Starke Szene von Gavi, der links im Strafraum Holik mit einer Finte aussteigen lässt. Danach der scharfe Pass nach innen, da kommt allerdings keiner ran.
60’
Rüber auf die andere Seite, Pilsen führt eine Ecke kurz aus, am Ende köpft Hejda am Fünfer deutlich drüber. 
59’
Bellerin mit einem langen Sprint, von der Mittellinie bis an die Box. Dann fehlt es dem Flachschuss an Kraft. Keine Prüfung für Stanek.
57’
Auswechslung
Loading...
Milan Havel
Milan Havel
Václav Jemelka
Václav Jemelka
Und Havel kommt für Jemelka ins Spiel.
57’
Auswechslung
Loading...
Pavel Bucha
Pavel Bucha
Modou N'Diaye
Modou N'Diaye
Zwei neue Spieler bei Pilsen: N'diaye weicht für Bucha.
57’
Auswechslung
Loading...
Alejandro Balde
Alejandro Balde
Jordi Alba
Jordi Alba
Erster Wechsel bei Barca: Jordi Alba wird durch Balde ersetzt.
56’
Damit kassiert Pilsen in dieser Saison bereits das dritte Gegentor in der Viertelstunde nach der Pause. Nur ein Team ist anfälliger: Barca (vier Gegentreffer in dieser Phase).  
54’
Tor für Barcelona
1:3
Loading...
Ferran Torres
Ferran TorresVorlage Raphinha
Tooor! Pilsen - BARCELONA 1:3. Die schnelle Antwort. Ferran Torres kommt vor dem Strafraum an den Ball, zieht vier Verteidiger auf sich, dribbelt sich aber stark durch. Dann der Doppelpass mit Raphinha - und aus acht Metern netzt Ferran Torres dann ein. Stanek ist machtlos, das haben seine Vorderleute verbockt.
51’
Elfmetertor für Vikt. Pilsen
Loading...
1:2
Tomás Chory
Tomás ChoryElfmeter
Tooor! PILSEN - Barcelona 1:2. Chory nutzt die Chance aus elf Metern! Der Stürmer vollstreckt in die linke Ecke, Pena ist in die andere Richtung unterwegs.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Pablo Torre
Pablo TorreBarcelona
Pablo Torre sieht für das Verhindern einer klaren Torchance die Gelbe Karte.
50’
Elfmeter für Pilsen! Barca hinten einmal mehr nachlässig, nach einer Freistoßflanke kriegen die Katalanen den Ball nicht weg, so springt er Chory vor die Füße, der nur noch einschieben müsste, doch von Pablo Torre mit einem Rempler daran gehindert wird. Der Stürmer fällt, Referee Petrescu zeigt auf den Punkt. Der VAR hat keine Einwände.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Modou N'Diaye
Modou N'DiayeVikt. Pilsen
N'diaye erwischt Pablo Torre unten am Knie und noch ein wenig oben im Gesicht. Die Kombination bringt ihm die Gelbe Karte ein.
46’
Ohne personelle Wechsel.
46’
Anpfiff
Weiter gehts.
Halbzeitbericht
Der Spielstand täuscht. Barca begann dominant und ging früh in Führung, konnte dieses Niveau aber nicht halten. Kaum zwingende Torchancen, dazu einige Unstimmigkeiten in der Defensive. So kam Pilsen besser in die Partie und hätte sogar treffen müssen - doch der Qualitätsunterschied machte sich bemerkbar. So reichte Barca ein sauber gespielter Angriff vor der Pause, um die Weichen zu stellen.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
44’
Tor für Barcelona
0:2
Loading...
Ferran Torres
Ferran TorresVorlage Jordi Alba
Tooor! Pilsen - BARCELONA 0:2. Raphinha chippt den Ball links in die Box, Alba legt per Kopf quer, Ferran Torres ist blank und schiebt ein. Zunächst entscheidet Referee Petrescu auf Abseits, doch der VAR schaltet sich ein und korrigiert schnell. War knapp, aber sauber.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Gavi
GaviBarcelona
Referee Petrescu zückt die erste Gelbe Karte seiner CL-Karriere. Gavi sieht sie für eine ruppige Grätsche gegen Pilar.
41’
Pilsen macht im Moment mehr, Barca kontert. Dembele bedient zentral am Strafraum Ferran Torres. Der gerät beim Schuss in Rückenlage, entsprechend hoch fällt der Abschluss aus.
40’
Ein tschechischer Treffer wird langsam überfällig. Schnörkellos gehts nach vorne, Jemelka mit einem super Steilpass einmal über die Barca-Defensive hinweg, Vlkanova zieht im Strafraum nach innen und schießt - knapp drüber! 
38’
Freistoß für Barca im rechten Halbfeld, Raphinha spielt quer für Jordi Alba. Dessen Hereingabe fliegt direkt in die Arme von Stanek.
37’
Es bleibt dabei: Die Katalanen lassen mehr zu als geplant, immer wieder gibt es kleine Unstimmigkeiten. Diesmal verdaddelt Bellerin den Ball an der Mittellinie, Pilsen spielt den Konter danach nicht sauber zu Ende, so ist Barca wieder sortiert. N'diayes Schuss aus 25 Metern fliegt schnell aus dem Blickfeld der Kameras.
34’
Barca gibt eine Antwort. Kessie schickt Alba links in die Box, dann die flache Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo Ansu Fati eine Schuhspitze fehlt ...
33’
Barca gerade etwas fahrlässig in der Defensive, Pilsen nutzt das zur nächsten Chance. Vor der Kiste wird Chory mit einem Flachpass in Szene gesetzt, er scheitert am herauseilenden Pena und rennt diesen dann über den Haufen - Offensivfoul. Und Abseits wars auch noch.
31’
Und beinahe gleicht der Underdog aus! Pablo Torre mit einem Stockfehler im Aufbau, Kalvach spritzt dazwischen, marschiert halbrechts in die Box - scheitert allerdings an Pena!
30’
Halbe Stunde durch, Barca führt verdient, weil überlegen. Allerdings: Pilsen wurde in den vergangenen Minuten besser, traute sich was in der Offensive.
27’
Der erste Eckstoß wird zu einem zweiten geklärt - und der kommt dann zu nah ans Tor. Pena packt zu.
27’
Pilsen darf auch wieder, geht jetzt hin und her, weil Barca defensiv nicht ernst macht. Flanke Holik, Abschluss von N'diaye aus 16 Metern - zur Ecke abgefälscht ...
26’
Wieder Barca, diesmal gehts über rechts nach vorne. Bellerin wird an die Grundlinie geschickt, er flankt in die Mitte, wo Ansu Fati am Elfmeterpunkt zum Abschluss kommt - wuchtig, aber zu gut zwei Meter zu hoch.
24’
Gefährlicher wirds auf der andere Seite. Pique aus 25 Metern mit einem satten Versuch, die Kugel flattert, Stanek lässt nach vorne prallen und hat Glück, dass kein Angreifer in der Nähe ist. 
22’
Pilsen bleibt danach in Ballbesitz, Pilar schießt aus 20 Metern, bringt aber keinen Druck dahinter. Pena ohne Probleme.
21’
Fast der Ausgleich! Super Hereingabe in die Box, Chory hält sich Kessie vom Leib und köpft per Aufsetzer an den rechten Pfosten! Wäre Pena nicht rangekommen aus dieser kurzen Distanz.
20’
Pilsen schafft mal Entlastung, es gibt Freistoß im rechten Halbfeld. Jubel auf den Rängen und Kalvach am Ball ...
19’
Tschechischer Menschenauflauf im Strafraum, da probiert es Ansu Fati mal aus der Distanz. Also Distanz im Sinne dieses Spiels. 16 Meter. Ein gutes Stück drüber.
16’
Barca also das dominante Team, wobei die klaren Torchancen etwas ausbleiben, da besteht halt auch keine Eile. Das ist eher ein ruhiges und kontrolliertes Ballgeschiebe, sollte Pilsen aber mal einen falschen Schritt machen, passiert was. Hat man zumindest das Gefühl.
14’
Ist aber keine Besonderheit, Pilsen ist in der Champions League nicht für Ballbesitz bekannt. 30 Prozent sind es im Schnitt, kein Team hat weniger.
12’
85 Prozent Ballbesitz für Barca. Pilsen hatte ja Anstoß.
10’
Außer Stürmer Chory sind alle Mann hinter dem Ball, die meisten am und im eigenen Strafraum. Sowas sieht Barca nicht zum ersten Mal, die Katalanen zeigen sich spielfreudig und finden immer wieder Lücken. Genügend individuelle Qualität ist ja immer noch vorhanden. Trotz der Rotation.
8’
Ist Ausdruck der brutalen Dominanz, die Barca zu Beginn austrahlt. Pilsen schon früh im Handball-Modus.
6’
Tor für Barcelona
0:1
Loading...
Marcos Alonso
Marcos AlonsoBarcelona
Tooor! Pilsen - BARCELONA 0:1. Ausgangspunkt ist Alonso, der sich nach vorne einschaltet. Vor dem Strafraum bedient er Ferran Torres, der links in die Box zu Dembele steckt. Dessen Schuss lässt Keeper Stanek durchrutschen, der Ball kullert gen Linie, der aufgerückte Alonso macht den Rest. Pilsen mit Sicherheitsabstand verteidigt.
4’
Den ersten Abschluss verbucht dagegen das Heimteam. Holik hat im rechten Halbraum Platz, findet im Strafraum Pilar, aber dessen Kopfball aus gut zehn Metern stellt Pena nicht vor Probleme.
3’
Die Partie beginnt wie erwartet, Barca mit viel Ballbesitz, Pilsen steht tief. Der erste Angriff geht auch aufs Konto der Gäste, Ferran Torres kommt bei einer Flanke von links aber knapp nicht ran.
2’
Apropos Debüt: Auch für Referee Petrescu ist es eine besondere Partie, der Rumäne pfeift zum ersten Mal in der Königsklasse.
1’
Bei Barca geben Torhüter Pena und Mittelfeldspieler Pablo Torre ihr Startelf-Debüt. Gibt der Abend (leider) her aus katalanischer Sicht.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Vikt. Pilsen - Barcelona
Loading...
36

Stanek

2

Hejda

4

Pernica

6

Pilar

15

Chory

21

Jemelka

23

Kalvach

44

Holík

77

Jirka

88

Vlkanova

99

N'Diaye

26

Iñaki Peña

2

Bellerín

3

Piqué

10

Ansu Fati

11

Torres

17

Alonso

18

Alba

19

Kessié

22

Raphinha

30

Gavi

32

Torre

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Radu Marian Petrescu aus Rumänien.
Vor Beginn
Ganz anders läuft es in der Königsklasse, da droht Pilsen ein Negativ-Rekord. 20 Gegentore hat man bereits kassiert, der Höchstwert liegt bei 24 in der Gruppenphase - aufgestellt von Bate Borisov (2014/15) und wiederholt von Legia Warschau (2016/17). Hängt an der katalanischen Torlaune, ob sich Pilsen heute zu dieser illustren Runde gesellt.
Vor Beginn
Selbiges gilt für Pilsen, das in der heimischen Liga auf Rang 1 liegt. Vier Punkte vor Slavia Prag, das zudem ein Spiel mehr absolviert hat. Die Mannschaft von Trainer Michal Bilek hat die Titelverteidigung also in eigener Hand.
Vor Beginn
Außerdem würde dem katalanischen Gemüt ein torreiches Spiel mal wieder guttun, zuletzt gabs in der Liga ja eine eher müde Nummer, die Lewandowski, wer sonst, ganz spät noch zum Guten wendete. Damit verkürzte der FCB den Rückstand auf Real auf einen Punkt. Im Meisterrennen sind die Katalanen voll dabei.
Vor Beginn
Es sind diese 2,8 Millionen Euro, die Barca heute im Kopf hat. So viel kassiert man für einen Sieg in der Gruppenphase. Und recht viel mehr ist an Motivation nicht geblieben in dieser enttäuschenden CL-Saison. Hinter Bayern und Inter bleibt nur der bittere Gang in die Europa League. Da soll zum Ende immerhin ein versöhnlicher Abschluss her - und das Kleingeld.
Vor Beginn
Barca ist bereits ausgeschieden, Trainer Xavi schont daher einige Stammkräfte. Nach dem 1:0 gegen Valencia verbleiben nur Jordi Alba und Ansu Fati in der Startelf. Lewandowski und Busquets stehen nicht im Kader.
Vor Beginn
So beginnt der FC Barcelona (4-3-3): Pena - Bellerin, Pique, Alonso, Alba - Pablo Torre, Kessie, Gavi - Raphinha, Ansu Fati, Ferran Torres.
Vor Beginn
Pilsen gewann zuletzt in der Liga mit 3:0 gegen den FC Zlin. Im Vergleich dazu gibt es zwei Wechsel: Holik und N'diaye spielen anstelle von Havel und Bucha (beide Bank).
Vor Beginn
Die Startformation von Viktoria Pilsen (4-2-3-1): Stanek - Holik, Hejda, Pernica, Jemelka - N'diaye, Kalvach - Jirka, Vlkanova, Pilar - Chory.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Viktoria Pilsen und dem FC Barcelona.
HeimVikt. Pilsen4-2-3-1
2Hejda4Pernica23Kalvach15Chory244Holík77Jirka21Jemelka6Pilar36Stanek88Vlkanova99N'Diaye2Bellerín17Alonso3Piqué18Alba11Torres219Kessié26Iñaki Peña10Ansu Fati22Raphinha230Gavi32Torre
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Kronus
Pilar
79’
Bassey
Chory
78’
Cermák
Kalvach
57’
Havel
Jemelka
57’
Bucha
N'Diaye
78’
Dembélé
Raphinha
77’
Sanz
Torre
67’
Casadó
Kessié
57’
Balde
Alba

Ersatzbank

Martin Jedlicka (Tor)Marián Tvrdon (Tor)GaszczykVrba
Marc-André ter Stegen (Tor)Arnau Tenas (Tor)Vallede JongPedriAkhomach

Trainer

Michal Bílek
Xavi Hernández

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
660018:2+1618
2
Loading...
Inter
631210:7+310
3
Loading...
Barcelona
621312:1207
4
Loading...
Vikt. Pilsen
60065:24-190
Loading...
Vikt. Pilsen
Barcelona
Loading...
2
Tore
4
8
Schüsse aufs Tor
7
22
Schüsse gesamt
11
206
Gespielte Pässe
752
69,90 %
Passquote
91,22 %
23,20 %
Ballbesitz
76,80 %
49,35 %
Zweikampfquote
50,65 %
15
Fouls / Handspiel
9
3
Abseits
0
7
Ecken
1