Nations League

4. RUNDE

Italien
Loading...
Beendet
1:11:1
Loading...
Niederlande

TORSCHÜTZEN

Lorenzo PellegriniPellegrini16’
1 : 0
1 : 1
25’Donny van de Beekvan de Beek
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde4. Runde
Anstoß14.10.2020, 20:45
StadionGewiss Stadium
SchiedsrichterAnthony Taylor
Zuschauer623
Nach Spielende
Damit endet die Berichterstattung von dieser Begegnung. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht!
Nach Spielende
So zog tabellarisch Polen seinen Vorteil aus dem Remis der Konkurrenz hier in Bergamo. Durch das 3:0 gegen Bosnien-Herzegowina erklommen die Polen die Tabellenspitze. Einen Zähler dahinter sind die Italiener nur noch Zweiter - einen weiteren Punkt vor den Niederländern. Als nächste Aufgaben warten im November Heimspiele, die Elftal muss gegen die Bosnier ran, die Squadra Azzurra gegen Polen.
Nach Spielende
Letztlich müssen die beiden großen Fußballnationen mit einer Punkteteilung leben. Italien und die Niederlande trennen sich 1:1. Insgesamt geht das so sicherlich in Ordnung, die Partie verlief recht ausgeglichen. Als Gastgeber hatten die Italiener in der Summe geringfügig mehr von der Partie und verzeichneten die besseren Torchancen. Die Elftal aber versteckte sich nicht, arbeitete selbst zielstrebig nach vorn. Auch wenn die Abschlüsse der Gäste nicht ganz die Qualität aufwiesen, so schossen die Jungs von Frank de Boer doch doppelt so häufig wie der Gegner. Die allerletzte Konsequenz ließen beide Seiten vermissen. Gerade auch in der Schlussphase war man nicht bereit, größere Risiken einzugehen.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Anthony Taylor das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Moise Kean
Moise KeanItalien
Wegen Nichteinhaltens des gebotennen Abstandes bei der Ausführung eines Freistoßes fängt sich Moise Kean seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Ryan Babel
Ryan Babel
Memphis Depay
Memphis Depay
Frank de Boer wechselt noch einmal. Memphis Depay wird durch Ryan Babel ersetzt.
90’ +1
In der Nachspielzeit suchen die Italiener mit einem langen Ball Moise Kean. Ehe der so richtig Fahrt aufnimmt, ist Jasper Cillessen aus seinem Sechzehner geeilt und prügelt die Pille kompromisslos auf die Tribüne.
90’
Und so verrinnen die Sekunden, die reguläre Spielzeit läuft gerade ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
88’
Dann zeigen sich plötzlich auch die Gäste noch einmal. Georginio Wijnaldum macht sich durchs Zentrum auf den Weg in Richtung Sechzehner. Den Rechtsschuss erwischt der 29-Jährige nicht voll. Die Kugel rollt links am Gehäuse von Gianluigi Donnarumma vorbei.
86’
Es scheint so, als würden die Gastgeber dann doch das größere Interesse an drei Punkten haben. Erneut ist Alessandro Florenzi auf rechts unterwegs. Wieder lauert Immobile auf dessen Flanke. Ein Oranje-Verteidiger aber klärt vor dem Stürmer.
84’
Immerhin im Ansatz bringen die Italiener noch etwas zustande. Alessandro Florenzi flankt von der rechten Seite. Im Torraum bemüht sich Ciro Immobile um diese Hereingabe, hat aber Pech, dass diese für ihn 20, 30 Zentimeter zu hoch angesetzt ist.
82’
So ein wenig schläft die Partie jetzt ein. Der fehlende Zug zum Tor äußert sich derzeit beiderseits in besonderem Maße. Hat hier noch jemand Muße, etwas Großes auf die Beine zu stellen.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo D'Ambrosio
Danilo D'AmbrosioItalien
Nach einer Abseitsentscheidung gegen Danilo D'Ambrosio sieht dieser Grund zur Beschwerde. Das Meckern bringt ihm die zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein und bedeutet eine Sperre fürs kommende Spiel.
77’
Auswechslung
Loading...
Joël Veltman
Joël Veltman
Daley Blind
Daley Blind
Erstmals greift Frank de Boer aktiv ein, holt Daley Blind vom Platz, um Joel Veltman bringen zu können.
75’
Insgesamt verläuft die zweite Halbzeit ziemlich ausgeglichen. Beide Seiten besitzen die individuellen Fähigkeiten, um jederzeit etwas Gewinnbringendes auf die Beine stellen zu können. Und das obwohl bislang häufig der letzte Pass fehlt, weshalb Torabschlüsse ein noch immer seltenes Gut sind.
73’
Eben jener Florenzi setzt sich sogleich in Szene, dringt rechts im Strafraum bis zur Grundlinie vor und zieht den Ball flach zurück in die MItte. Doch die niederländische Abwehr ist aufmerksam und riecht den Braten.
72’
Auswechslung
Loading...
Alessandro Florenzi
Alessandro Florenzi
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo Pellegrini
Auf Seiten der Hausherren muss Lorenzo Pellegrini weichen, Alessandro Florenzi übernimmt.
70’
Beim Blick auf die Tabelle hätten die Niederländer einen Dreier sicherlich nötig - inbesondere nach der Niederlage im Hinspiel. Dessen scheinen sich die Männer von Frank de Boer offenbar auch bewusst.
68’
Dann sind die Gäste wieder am Zug. Von der linken Seite bringt Frenkie de Jong eine gefühlvolle Flanke an. Am zweiten Pfosten rettet Giorgio Chiellini per Kopf vor dem heranstürmenden Memphis Depay.
66’
Auf dem rechten Flügel sorgt Moise Kean für einigen Wirbel, betätigt sich dort als Alleinunterhalter. Den einen oder anderen Gegenspieler lässt der 20-Jährige immer mal wieder stehen, doch zielführend ist sein Tun bisher nicht.
64’
Darüber hinaus bleibt es dabei, dass beide Seiten mit Standardsituationen überhaupt nichts anzufangen wissen. Zahlreiche dieser Szenen sind bereits ertraglos verstrichen.
62’
Anschließend beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Beide Seiten versuchen, über längere Ballstafetten Sicherheit ins Spiel zu bringen.
59’
Von der rechten Seite tritt Lorenzo Pellegrini einen Freistoß in den Strafraum. Am Torraum erwischt zunächst Giorgio Chiellini den Kopfball nicht voll. Kurz dahinter ist Danilo D'Ambrosio überrascht, dass die Pille bis zu ihm durchkommt, er kann den Ball nicht verarbeiten.
56’
Dann bekommen plötzlich auch die Italiener ihre Chance. Nach einem Fehler von Hans Hateboer ist der Weg für Ciro Immobile frei. Dem Stürmer jedoch versagen an der Strafraumgrenze die Nerven. Dessen schlecht platzierter Rechtsschuss wird eine Beute von Jasper Cillessen.
56’
Auswechslung
Loading...
Manuel Locatelli
Manuel Locatelli
Marco Verratti
Marco Verratti
Darüber hinaus räumt Marco Verratti das Feld zugunsten von Manuel Locatelli.
55’
Auswechslung
Loading...
Moise Kean
Moise Kean
Federico Chiesa
Federico Chiesa
Roberto Mancini tauscht doppelt. Für Federico Chiesa kommt Moise Kean.
55’
Auf der Gegenseite taucht Memphis Depay links in der Box auf, visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Gianluigi Donnarumma streckt sich nach Kräften und lenkt die Kugel am langen Eck vorbei.
55’
Jetzt erarbeiten sich die Gastgeber mal wieder eine längere Ballbesitzphase, schieben sich damit immer weiter nach vorn. Dann nimmt Leonardo Spinazzola über links Fahrt auf, sprintet bis in den Sechzehner. Die folgende Hereingabe fängt Jasper Cillessen ab.
53’
Italien hat derzeit Mühe, geordnet aus der eigenen Hälfte zu gelangen. Deshalb bekommt das Team von Roberto Mancini momentan auch kaum etwas vom Spiel ab.
52’
Über die linke Seite tankt sich Georginio Wijnaldum mit einem feinen Solo bis zur Grundlinie durch, passt dann zur Mitte, wo erst Luuk de Jong über den Ball schlägt und anschließend Lorenzo Pellegrini zur Ecke klärt. Diese bleibt erneut ohne Ertrag.
49’
Zwei Ecken in Serie werden der Elftal zugesprochen. Die ganz klare Abschlusshandlung bleibt auch in Folge dieser Standards aus. Allerdings haben sich die Jungs von Frank de Boer inzwischen häuslich eingerichtet in des Gegners Hälfte.
48’
Luuk de Jong holt für die Gäste einen Freistoß heraus, den Memphis Depay von der rechten Seite in den Sechzhener tritt. Zwar entsteht daraus keine direkte Gefahr, die Niederländer aber setzen sich dort vorn fest.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Auch Leonardo Bonucci wirkt weiterhin mit - jetzt mit einem bandagierten rechten Handgelenk.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Alles in allem geht das 1:1 zwischen Italien und den Niederlanden bis zu diesem Zeitpunkt in Ordnung. Beide Mannschaften hatten ihre guten und bestimmenden Phasen. Zunächst verzeichneten die Hausherren leichte optische Vorteile, was sie mit ihrem Führungstor krönten. Etwas überraschend kamen die Gäste knapp zehn Minuten später zum Ausgleich. Erst daran schloss sich die beste Phase der Elftal an, die sich ihren Treffer quasi nachträglich verdiente. Die Squadra Azzurra benötigte beinahe eine Viertelstunde, ehe das Gegentor verdaut war. Erst dann traten auch die Männer von Roberto Mancini wieder in Erscheinung.
45’ +3
Halbzeit
Nach einer zerfahrenen Phase bittet Schiedsrichter Anthony Taylor die Akteure jetzt zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
45’
Vielmehr bekommt Leonardo Bonucci in Folge dieser Ecke einen scharf geschossenen Ball auf die rechte Hand, was dem Handgelenk gar nicht gut tut. Der Verteidiger muss behandelt werden.
44’
Da ist so ein Eckstoß schon ein durchaus beachtliches Produkt der Bemühungen. Die Italiener schreiten an der rechten Eckfahne zur Tat, ohne mit der Hereingabe Gefahr heraufbeschwören zu können.
42’
Beide Mannschaften suchen in dieser Phase munter den Weg nach vorn. Allerdings können nur die wenigsten Angriffe zu Ende gespielt werden.
40’
Nun bringt Federico Chiesa von der rechten Seite eine präzise Flanke an. Im Strafraum geht Leonardo Bonucci mit viel Schwung zum Kopfball hoch und wuchtet diesen unbedrängt über die Kiste.
39’
Jetzt also tut sich plötzlich wieder etwas auf italienischer Seite. Leonardo Spinazzola und Danilo D'Ambrosio versuchen sich kurz nacheinander mit Rechtsschüssen, die beide aufs Tor kommen und Jasper Cillessen zum Eingreifen zwingen. Der Keeper pariert mit Erfolg.
38’
Nachdem die Italiener gut 20 Minuten etwas mehr von dieser Begegnung hatten und sicherlich nicht unverdient führten, ist der Faden bei der Squadra Azzurra durch den Ausgleich gerissen. Fortan gaben die Niederländer den Ton an. Erst jetzt berappeln sich die Hausherren so langsam wieder.
36’
Im Anschluss erarbeiten sich die Niederländer mit einem schnellen Angriff über links dier beste Chance dieser Partie. Daley Blind flankt punktgenau auf Luuk de Jong. Im Zentrum kann sich der die Ecke eigentlich aussuchen, vergibt diese große Kopfballchance allerdings recht kläglich.
35’
Auf der linken Seite schiebt Memphis Depay Gegenspieler Giorgio Chiellini weg. Der Capitano beschwert sich, der Pfiff aber bleibt aus. So hat Depay Platz für die Flanke, die auf den Schädel von Luuk de Jong findet. Dessen Kopfball fehlt es an Druck.
33’
Dann bietet sich den Gästen mal wieder eine Möglichkeit. Doch auch hier kommt man nicht über Ansätze hinaus.
31’
Torannäherungen bleiben nach dem Ausgleich komplett aus. Beide Mannschaften konzentrieren sich jetzt ganz besonders auf die Abwehrarbeit.
28’
Aus dem Treffer zum 1:1 ziehen die Gäste umgehend sichtbar Selbstvertrauen. Plötzlich gibt Oranje den Ton im Gewiss Stadium an. Italien scheint den Rückschlag erst einmal verdauen zu müssen.
26’
Während die Niederländer jubeln, liegt Federico Chiesa am Boden und muss behandelt werden. Wie es ausschaut, wird es wohl gleich weiter gehen.
25’
Tor für Niederlande
1:1
Loading...
Donny van de Beek
Donny van de BeekNiederlande
Tooooor! Italien - NIEDERLANDE 1:1. Aus dem Zentrum spielt Frenkie de Jong die Kugel nach links raus. Von der Grundlinie passt Luuk de Jong flach in die Mitte. Zunächst versucht Memphis Depay sein Glück aus der Drehung. Dessen Rechtsschuss bleibt an der Hacke von Donny van de Beek hängen, der aber sehr schnell reagiert und die Sache aus etwa sechs Metern zu Ende bringt. Mit dem rechten Fuß wuchtet der Mittelfeldspieler die Pille unter die Latte.
25’
Vorlage Memphis Depay
23’
Gelbe Karte
Loading...
Marco Verratti
Marco VerrattiItalien
Wegen eines harten Einsteigens gegen Donny van de Beek holt sich Marco Verratti die erste Gelbe Karte dieser Begegnung ab.
23’
Marco Verratti steckt einen ganz feinen Pass auf halblinks zu Ciro Immobile durch. Der Stürmer hat freie Bahn, aber der Winkel gestaltet sich nicht ganz optimal. Mit dem rechten Fuß visiert der Angreifer das lange Eck an. Jasper Cillessen pariert.
20’
Darüber hinaus agieren die Jungs von Roberto Mancini etwas zielstrebiger. Ciro Immobile erläuft einen langen Ball, muss dann erst einmal abdrehen. Der uneigennützige Blick geht zum mitgelaufenen Federico Chiesa. Der Pass aber kommt dort nie an.
18’
Zu diesem Zeitpunkt geht die italienische Führung insoweit in Ordnung, da die Hausherren bislang mehr in dieses Spiel investierten, optisch entsprechend mehr vom Geschehen hatten.
16’
Tor für Italien
Loading...
1:0
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo PellegriniItalien
Tooooor! ITALIEN - Niederlande 1:0. Auf der rechten Seite behauptet Nicolo Barella den Ball, spielt dann einen perfekten Diagonalpass in die Spitze. Dort entwischt Lorenzo Pellegrini der niederländischen Innenverteidigung und besitzt dann die Nerven, mit dem linken Fuß aus etwa 14 Metern halbhoch ins linke Eck zu schießen. Für Pellegrini ist es der zweite Treffer im Trikot der Squadra Azzurra.
16’
Vorlage Nicolò Barella
14’
Im italienischen Sechzehner gehen Giorgio Chiellini und Hans Hateboer zum Kopfballduell hoch. Italiens Kapitän hat den Ellbogen etwas draußen, sein Gegenspieler springt mit viel Anlauf in den Mann. Der Unparteiische entscheidet zugunsten der Gastgeber.
12’
Dann gibt es mal etwas Platz für Memphis Depay, der es über links bis in den Sechzehner schafft. Der Flankenversuch wird abgeblockt, hat so aber die erste Ecke der Gäste zur Folge. Auch darum kümmert sich Depay - ohne nennenswerten Erfolg.
10’
Auf rechts wird Danilo D'Ambrosio von Federico Chiesa zur Grundlinie geschickt und holt den ersten Eckstoß dieser Begegnung heraus. Dieser jedoch zieht keienrlei Gefahr nach sich.
7’
Leonardo Spinazzola schafft es über die linke Seite bis zur Grundlinie. Die folgende hohe Hereingabe schaut vielversprechend aus. Im Zentrum jedoch ist Federico Chiesa nicht in der Lage, sich gegen eine niederländische Übermacht durchzusetzen.
5’
Nun wollen auch die Niederländer mal etwas vom Spiel haben. Und natürlich besitzen die Gäste die fußballerischen Fähigkeiten, um selbst Akzente setzen zu können. Über erste Phasen von Ballbesitz kommt die Elftal nicht hinaus.
3’
Auch in der Folge sind die Italiener bemüht, das Geschehen an sich zu reißen. Das Spielgerät zirkuliert vornemlich durch die Reihen der Squadra Azzurra.
1’
Bei überschaubaren zehn Grad und lockerer Bewölkung tragen die Hausherren einen ersten konstruktiven Angriff über die linke Seite vor. Marco Verratti spielt den Ball in den Sechzehner. Links in der Box trifft Lorenzo Pellegrini die Kugel nicht sauber, weshalb die Chance verpufft.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen an - im Gewiss Stadium in Bergamo, der Heimstätte von Atalanta.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Anthony Taylor. Der englische FIFA-Referee hat seine Landsleute Gary Beswick und Adam Nunn als Assistenten dabei.
Vor Beginn
Mit Blick auf die Gesamtbilanz fielen für die Niederländer in bislang 22 Vergleichen lediglich drei Siege ab, Italien gewann zehn Partien. Oranje schlug aber stets dann zu, wenn es um etwas ging. Alle drei Erfolge wurden in Pflichtspielen eingefahren - in einem Gruppenspiel bei der WM 1978 (2:1), einer EM-Qualifikationspartie in den 1970er Jahren (3:1) und einer Vorrundenbegegnung bei der EURO 2008 (3:0). Allerdings feierten auch die Italiener drei Pflichtspielerfolge. Darüber hinaus hat die Squadra Azzurra auf heimischem Boden noch nie gegen die Elftal verloren - sechs Siege, drei Unentschieden.
Vor Beginn
Die Niederlande hatte zuletzt zudem noch in einem Länderspiel gegen Mexiko zu Hause Probleme, unterlag mit 0:1. In der Form ging auch die letztjährige EM-Qualifikation nicht optimal über die Bühne. Immerhin qualifizierte sich die Elftal als Gruppenzweiter hinter Deutschland für die kommenden kontinentalen Titelkämpfe. Sehr beachtlich schlugen sich die Niederländer in der ersten Ausgabe der Nations League, wo sie bis ins Finale vordrangen, erst dort gegen Portugal knapp den Kürzeren zogen (0:1).
Vor Beginn
So ist Italien inzwischen 18 Partien ohne Niederlage. Neben der Nations League gab es da zuletzt noch das Freundschaftsspiel gegen Moldau (6:0). Im vergangenen Jahr absolvierte man die EM-Qualifikation vollkommen makellos mit zehn Siegen in zehn Spielen. Die letzte Niederlage setzte es vor gut zwei Jahren während der ersten Ausgabe dieses neuen Wettbewerbs. Damals unterlag die Squadra Azzurra dem späteren Nations-League-Champion Portugal in der Gruppenphase auswärts mit 0:1.
Vor Beginn
Dabei hatte die Elftal die Polen zum Auftakt daheim mit 1:0 bezwungen. Drei Tage später jedoch erlitt die Mannschaft, die damals nach dem Abgang von Ronald Koeman Richtung Barcelona von Interimstrainer Dwight Lodeweges, eine 0:1-Heimpleite gegen die Italiener. Zuletzt musste man sich unter dem neuen Cheftrainer Frank de Boer mit einem 0:0 in Bosnien-Herzegowina begnügen. Auch die Squadra Azzurra hatte so ihre Mühe mit den Bosniern, spielte zu Hause nur 1:1. Zuletzt ergatterten die Jungs von Roberto Mancini ein 0:0 in Polen.
Vor Beginn
Noch recht offen stellt sich die Situation in der Gruppe 1 der Nations League A dar. Nach zwei torlosen Unentschieden am Sonntag führt Italien die Tabelle ohne Niederlage und mit fünf Zählern an. Die Niederländer müssen sich aktuell noch hinter den punktgleichen Polen anstellen, die bei gleicher Tordifferenz einen Treffer mehr erzielt haben.
Vor Beginn
Ebenfalls vier Umstellungen finden bei den Gästen statt. Hier machen Denzel Dumfries (Bank), Marten de Roon (Gelbsperre), Quincy Promes und Donyell Malen (beide Bank) zugunsten von Hans Hateboer, Nathan Ake, Donny van de Beek und Memphis Depay (zurück nach Gelbsperre) Platz in der niederländischen Anfangsformartion.
Vor Beginn
Auf Seiten der Hausherren gibt es im Vergleich zur Partie in Polen vier Veränderungen. Anstelle von Emerson (nicht im Kader), Francesco Acerbi, Allessandro Florenzi (beide Bank) und Andrea Belotti (Gelbsperre) rücken heute Danilo D'Ambrosio, Giorgio Chiellini, Leonardo Spinazzola und Ciro Immobile in Italiens Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich die Niederlande in folgender Besetzung entgegen: Cillessen - Hateboer, de Vrij, van Dijk, Ake, Blind - van de Beek, F. de Jong, Wijnaldum - Depay, L. de Jong.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Italien geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Donnarumma - D'Ambrosio, Bonucci, Chiellini, Spinazzola - Barella, Jorginho, Verratti - Chiesa, Immobile, Pellegrini.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Italien und der Niederlande.

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63307:2+512
2
Loading...
Niederlande
63217:4+311
3
Loading...
Polen
62136:607
4
Loading...
Bosnien-H.
60243:11-82

Mehr aus dem Ressort