Nations League

4. RUNDE

Island
Loading...
Beendet
1:21:2
Loading...
Belgien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’Romelu LukakuLukaku
Birkir SævarssonSævarsson17’
1 : 1
1 : 2
38’Romelu Lukaku (11m)Lukaku (11m)
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde4. Runde
Anstoß14.10.2020, 20:45
StadionLaugardalsvöllur
SchiedsrichterAndris Treimanis
Zuschauer60
Nach Spielende
Für Island geht es am 12.11 gegen Ungarn um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2021, während Belgien am 15.11 zu Hause auf England trifft.
Nach Spielende
Das war's von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Belgien gewinnt in Reykjavik mit 2:1 gegen Island und springt vorerst auf den 1. Platz in der Nations-League-Gruppe A2. Alles in allem geht der Sieg für die Belgier in Ordnung, da die Mannschaft von Roberto Martinez mehr vom Spiel hatte und die wenigen Chancen eiskalt nutzte. Während der erste Durchgang mit seinen 3 Toren noch einiges an Unterhaltungswert zu bieten hatte, war der zweite Spielabschnitt nicht der Rede wert. Eine einzige nennenswerte Aktion gab es zu bestaunen und diese auch erst in der 90. Minuten.
90’ +6
Abpfiff
Das Spiel ist vorbei!
90’ +5
Mit der letzten Aktion in dieser Partie gibt es nochmal einen Eckball für die Hausherren.
90’ +1
4 Minuten gibt es noch obendrauf. Gelingt den Isländern irgendwie noch der Ausgleich?
89’
Nach fast 90 Minuten erleben wir doch noch einen sportlichen Höhepunkt! Ferreira-Carasco tankt sich bis zum Strafraum der Isländer durch, verfehlt das Tor mit seinem Schuss aus knapp 16 Metern jedoch.
88’
Auch bei Kapitän Bjarnason geht es vorerst weiter. Wechseln könnten die Hausherren sowieso nicht mehr, da das Kontingent bereits erschöpft ist.
87’
Es geht unschön weiter. Bjarnason bleibt nach einem harten Einsteigen von Ferreira Carasco an der Mittellinie liegen und benötigt medizinische Unterstützung.
86’
Auswechslung
Loading...
Arnór Ingvi Traustason
Arnór Ingvi Traustason
Hördur Magnússon
Hördur Magnússon
Bei Magnusson geht es nun doch nicht weiter. Traustason kommt für die letzten 5 Minuten.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Axel Witsel
Axel WitselBelgien
In einer eigentlich sehr fairen Begegnung gibt es nun doch die 1. Gelbe Karte. Witsel räumt Bjarnasson gut 30 Meter vor dem eigenen Kasten unsanft ab und sieht zu Recht die Verwarnung.
84’
Aufatmen auf beiden Seiten. Magnusson und Ferreira-Carasco sind wieder zurück in der Partie.
82’
Auswechslung
Loading...
Hjörtur Hermannsson
Hjörtur Hermannsson
Victor Pálsson
Victor Pálsson
... und Hermannsson für den Darmstädter Palsson.
81’
Auswechslung
Loading...
Kolbeinn Sigthorsson
Kolbeinn Sigthorsson
Albert Gudmundsson
Albert Gudmundsson
Nächster Doppelwechsel bei Island. Sightorsson kommt für Gudmundsson ...
81’
Ferreira-Carasco rauscht bei seinem Schussversuch mit Magnusson zusammen. Beide Spieler müssen daraufhin erstmal an der Seitenlinie behandelt werden. Hoffen wir mal, dass es bei beiden weitergeht.
79’
Ich würde Ihnen gerne etwas mehr zu dieser Partie erzählen, aber in den letzten knapp 10 Minuten tut sich hier absolut nichts. In Fußballfachkreisen würde man auch davon sprechen, dass sich beide Mannschaften neutralisieren.
75’
Wir nähern uns langsam aber sicher der Schlussphase und noch hat keine Nation im zweiten Durchgang auf das Tor geschossen. Belgien hat zwar weiterhin knapp 60 % Ballbesitz, aber der Zug nach vorne ist in der Kabine anscheinend abhandengekommen.
72’
20 Minuten verbleiben den Gastgebern noch, um die vierte Niederlage im 4. Spiel zu verhindern. Auf der anderen Seite würden die Belgier mit diesem Sieg aller Voraussicht nach den 1. Platz in der Gruppe A2 übernehmen.
70’
Auswechslung
Loading...
Vidar Kjartansson
Vidar Kjartansson
Jón Bödvarsson
Jón Bödvarsson
... Kjartansson betritt für Bödvarsson den Rasen.
68’
Auswechslung
Loading...
Timothy Castagne
Timothy Castagne
Jérémy Doku
Jérémy Doku
Auf beiden Seiten wird nun gewechselt. Doku macht Platz für Castagne.
68’
Auswechslung
Loading...
Jón Thorsteinsson
Jón Thorsteinsson
Rúnar Sigurjónsson
Rúnar Sigurjónsson
Bei Island gibt es gleich einen Doppelwechsel. Thorsteinsson kommt für Sigurjonsson und ...
67’
Während die Partie auf dem Rasen etwas dahinplätschert, ist die Stimmung bei den knapp 1.000 Zuschauern im Laugardalsvöllur großartig. Gerade schwappt hier die La-Ola-Welle durch das Stadion.
65’
Viel passiert hier aktuell in Reykjavik nicht. Die Gäste aus Belgien sind gefühlt schon im Verwaltungsmodus unterwegs, während die Isländer nicht allzu viel mit dem Ball anfangen können.
61’
Auswechslung
Loading...
Hans Vanaken
Hans Vanaken
Leandro Trossard
Leandro Trossard
Trossard hat Feierabend, für ihn nun Vanaken auf dem Feld.
58’
Doku scheint sich für die 2. Halbzeit einiges vorgenommen zu haben. Der 19-Jährige versucht immer wieder mit seiner Schnelligkeit auf dem linken Flügel durchzubrechen, bislang aber noch ohne greifbaren Erfolg.
56’
Bödvarsson hat sich bei einem Tacklingversuch am Knie verletzt. Der 28-Jährige muss kurz behandelt werden, kann aber weiterspielen.
55’
Die ersten 10 Minuten im zweiten Durchgang sind durch. Bislang spielt sich noch relativ viel im Mittelfeld ab.
52’
... Der Versuch von Magnusson verfehlt das Tor aber relativ deutlich.
51’
Die Isländer kommen mutig aus der Kabine. Nach einem Foul von Doku an Bödvarsson gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit aus knapp 25 Metern für die Gastgeber ...
48’
Wir starten mit einem Eckball für die Isländer in diesen zweiten Durchgang. Über Umwege landet der Ball bei Gudmundsson, der es aus dem Rückraum probiert, sein Schuss wird jedoch abgefälscht, sodass es erneut eine Ecke für die Gastgeber gibt, aber auch diese wird nicht gefährlich.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder!
Halbzeitbericht
Die Belgier waren im ersten Durchgang von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Folgerichtig sorgte Lukaku nach 9 Minuten für die 1:0-Führung. Anschließend ließen die roten Teufel die Zügel jedoch etwas schleifen, sodass die Isländer durch Saevarsson zum Ausgleich kommen konnten. In der Folge ging es in beide Richtungen, ehe Lukaku in der 37. Minute im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte daraufhin auch gleich selbst. Somit liegen die Belgier zur Pause mit 2:1 vorne, auf dem knappen Vorsprung sollte sich die Mannschaft von Roberto Martinez jedoch nicht ausruhen.
Kommentar
Halbzeit
Mit einem 1:2 geht es hier in die Pause!
45’
Die Isländer müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht noch ein weiteres Gegentor vor der Pause bekommen. Die Gäste aus Belgien schnüren die Heimmannschaft aktuell am Sechzehner ein.
42’
Im Parallelspiel führen die Dänen überraschend mit 1:0 gegen England. Nach aktuellem Stand der Dinge wären die Belgier wieder auf Platz eins der Gruppe A2.
39’
Wie reagieren die Gastgeber? Etwas mehr als 5 Minuten bleiben den Isländer noch für eine Antwort.
38’
Elfmetertor für Belgien
1:2
Loading...
Romelu Lukaku
Romelu LukakuElfmeter
Tooor! Island - BELGIEN 1:2. Der Favorit ist wieder vorne! Lukaku bleibt eiskalt vom Punkt, verlädt Runarsson und schiebt den Ball in die rechte untere Ecke.
38’
Auf der anderen Seite gibt es dann den Elfmeter für Belgien. Der gerade angesprochene Eyjolfsson bringt Lukaku zu Fall - klare Sache!
34’
Die Ecke fliegt einmal quer durch den Strafraum, aber keiner kommt an den Ball. In der Mitte gab es zu dem noch einen etwas heftigeren Zweikampf zwsichen Witsel und Eyjolfsson, aber der Schiedsrichter lässt die Partie weiterlaufen. Für mich ebenfalls die richtige Entscheidung.
33’
Erneut erkämpfen sich die Gastgeber eine Ecke. Können sie daraus Kapital schlagen?
31’
Auf der anderen Seite ist es Meunier, der aus gut 30 Metern den Abschluss sucht. Sein Versuch mit rechts geht jedoch klar am Kasten vorbei.
29’
Erneut eine dieser Ungenauigkeiten bei den Belgiern. Nach einem Einwurf kommen die Wikinger tief in der gegnerischen Hälfte an den Ball und machen das Spiel schnell. Mit zwei Pässen ist auf einmal Bödvarsson im Zentrum frei, doch der Schuss vom ehemaligen Lauterer landet in den Armen von Mignolet.
28’
Die roten Teufel sind sichtlich um Spielkontrolle bemüht, aber immer wieder schleicht sich die ein oder andere Ungenauigkeit im Spiel nach vorne mit ein.
26’
Es entwickelt sich in Reykjavik langsam aber sicher ein sehr unterhaltsames Fußballspiel - auch weil die Isländer mutiger nach vorne spielen.
24’
Die Ecke von links wird zwar geklärt, aber der zweite Ball landet bei Tielemans, der den Ball sofort wieder in die Mitte bringt, wo das Spielgerät vor die Füße von Witsel fällt. Der Dortmunder fackelt nicht lange, zielt aber zu ungenau, sodass der Ball über das Tor fliegt.
23’
Wirklich gefährlich wurde die Flanke jedoch nicht, trotzdem gibt es den 2. Eckball für die Gäste.
22’
Nach einem Foul an Ferreira Carrasco gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit für die Belgier von der linken Seite.
20’
Island scheint nun in der Partie angekommen zu sein. Die Belgier werden jetzt früher angelaufen, was immer wieder in Ungenauigkeiten im Spiel der Gäste mündet.
17’
Tor für Island
Loading...
1:1
Birkir Sævarsson
Birkir SævarssonIsland
Tooor! ISLAND – Belgien 1:1. Fast aus dem nichts der Ausgleich! Sigurjonsson spielt im Mittelfeld einen perfekten Pass in den Lauf von Saevarsson, der auf einmal frei vor Mignolet auftaucht und diesem aus gut 8 Metern halbrechter Position keine Chance lässt.
17’
Vorlage Rúnar Már Sigurjónsson
16’
Auf der anderen Seite gibt es jetzt auch die erste Ecke für die Gastgeber. Von der rechten Seite wird Skulason den Ball in die Box bringen, doch gefährlich wird die Situation nicht.
15’
Erneut ein langer Ball auf Lukaku und erneut wäre der Stürmer fast an das Spielgerät gekommen. Da hat Roberto Martinez anscheinend ein probates Mittel gegen die Isländer gefunden.
12’
Werfen wir einen kurzen Blick auf die Blitztabelle: Belgien würde mit aktuell 9 Punkten an England vorbeiziehen, doch noch sind auf beiden Plätzen knapp 80 Minuten zu gehen.
9’
Tor für Belgien
0:1
Loading...
Romelu Lukaku
Romelu LukakuBelgien
Tooor! Island - BELGIEN 0:1. Ein ganz simpler Spielzug sorgt für die Führung der Gäste. Alderweireld schlägt einen langen Ball nach vorne auf Lukaku, der mit dem Rücken zum Tor den Ball annimmt, zwei Verteidiger stehen lässt und eiskalt mit links aus 12 Metern in die rechte Ecke vollendete - keine Chance für den isländischen Schlussmann.
9’
... der Ball fliegt zwar in die Gefahrenzone, wird aber von den Gastgebern geklärt.
8’
Die erste Ecke in dieser Begegnung gehört den Belgiern. Trossard wird den Ball von rechts in den Strafraum bringen ...
8’
Immer wieder suchen die Belgier in der Spitze Lukaku, doch die Abwehr der Isländer hat den bulligen Stürmer bislang unter Kontrolle.
5’
Der Gameplan der Isländer ist klar: Hinten die Null so lange es geht halten und nach vorne immer wieder durch Konter Nadelstiche setzen.
3’
In den ersten Minuten zeichnet sich das erwartete Bild ab. Die Belgier haben den Ball, während Island am Verteidigen ist. Auf die erste Chance warten wir jedoch noch.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in Reykjavik!
Vor Beginn
Die Hymnen werden gespielt. Gleich geht es hier los!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Andris Treimanis aus Lettland. Der 35-Jährige leitete im vergangenen Jahr unter anderem das Finale der U19-Weltmeisterschaft in Brasilien.
Vor Beginn
In der ersten Ausgabe der Nations League im Jahr 2018 trafen beide Mannschaften schon einmal aufeinander. Damals setzten sich die Belgier mit 2:0 und 3:0 durch.
Vor Beginn
Am vergangenen Nations-League-Spieltag mussten die Gäste einen herben Dämpfer in Sachen Gruppensieg einfahren. In London gab es eine knappe 1:2-Niederlage gegen die Three Lions.
Vor Beginn
Island konnte zwar den Traum EM 2021 mit einem knappen Heimsieg gegen Rumänien weiter aufrechterhalten, in der Nations League holt die Wikinger aber bislang noch keinen Punkt.
Vor Beginn
Das Hinspiel vor knapp einem Monat war eine klare Sache. In Brüssel setzte sich die Mannschaft von Roberto Martinez mit 5:1 durch. Matchwinner war dabei Michy Batshuayi (auf der Bank), dem ein Doppelpack gelang.
Vor Beginn
Die Bilanz zwischen den beiden Mannschaften ist ziemlich eindeutig: Seit dem ersten Aufeinandertreffen im Jahr 1957 haben die Belgier alle Spiele (12 bislang) gegen die Isländer für sich entscheiden können.
Vor Beginn
Aufgrund eines Corona-Falls in der Verbandszentrale der Isländer, muss der gesamte Mitarbeiterstab in Quarantäne. Dies bedeutet, dass auch Cheftrainer Erik Hamren heute nicht an der Seitenlinie steht. Die Mannschaft wird heute Abend von U21-Trainer Arna Thor Vidarsson und U17-Trainer David Snorri Jonasson betreut.
Vor Beginn
Bereits auf dem Heimweg befindet sich De Bruyne und Castagne bekommt eine Pause, dafür sind Trossard und der 19-jährige Doku heute in der Startformation zu finden. Außerdem sind mit Meunier und Witsel zwei Dortmunder von Anfang mit dabei.
Vor Beginn
So gehen es die Gäste aus Belgien heute an: Mignolet - Boyata, Denayer, Alderweireld - Ferreira Carrasco, Tielemans, Witsel, Meunier - Doku, Lukaku, Trossard.
Vor Beginn
Gleich 6 (!) Veränderungen gibt es im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Dänemark im letzten Spiel. Verletzungsbedingt muss außerdem auf Bundesligastürmer Finnbogason und Superstar Sigurdsson verzichtet werden. Mit Palsson steht nur ein einziger Akteur aus Deutschland im Kader der Isländer.
Vor Beginn
Die Gastgeber schicken folgendes Team ins Rennen: Runarsson - Saevarsson, Eyjolfsson,  Ingason,  Magnusson - Bjarnason,  Palsson, Sigurjonsson, Skulason - Bödvarsson, Gudmundsson.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Island und Belgien.

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
650116:6+1015
2
Loading...
Dänemark
63128:7+110
3
Loading...
England
63127:4+310
4
Loading...
Island
60063:17-140

Mehr aus dem Ressort