Nations League

4. RUNDE

Rumänien
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Österreich

TORSCHÜTZEN

0 : 1
75’Alessandro SchöpfSchöpf
WettbewerbNations League Gruppe B1
Runde4. Runde
Anstoß14.10.2020, 20:45
StadionStadionul Ilie Oana
SchiedsrichterDaniel Stefanski
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es von uns. Vielen Dank fürs Mitlesen. Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für Rumänien geht es am 15. November gegen Tabellenführer Norwegen. Drei Tage später treten die Osteuropäer in Nordirland an. Österreich hat noch zwei Heimspiele: Am 15. November gegen Nordirland und am 18. November den möglichen Showdown um den Gruppensieg gegen Norwegen.
Nach Spielende
Österreich bleibt nach dem Sieg punktgleich vor Norwegen, das ebenfalls mit 1:0 gegen Nordirland gewann, Tabellenführer der Gruppe 1 aus Liga B, Rumänien bleibt Dritter. 
Nach Spielende
Österreich feiert einen verdienten Sieg. Die Foda-Elf war über weite Strecken das spielbestimmende Team und hatte die deutlich besseren Möglichkeiten. Doch Gregoritsch in der ersten und Baumgartner in der zweiten Hälfte scheiteren jeweils an der Latte. Schöpf erlöste die Österreicher schließlich eine Viertelstunde vor dem Ende. Rumänien hatte nur wenig gefährliche Phasen. Die beste Chance gab es kurz nach Wiederanpfiff, als Alibec den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte, jedoch auf Abseits entschieden wurde. Sonst waren die Osteuropäer offensiv harmlos.
90’ +6
Abpfiff
Das war es! Österreich feiert einen knappen Sieg.
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
David Alaba
David AlabaÖsterreich
Eigentlich wollte Alaba nur einen Streit schlichten. Doch der Schiedsrichter verwarnt ihn dafür.
90’ +4
Österreicht hat es natürlich nicht mehr eilig. Da wird auch schon die Eckfahne gesucht, Kalajdzic und Baumgartner nehmen Zeit von der Uhr.
90’ +2
Rumänien bekommt nochmal eine Ecke. Hagi bringt den Ball von rechts in den Strafraum, auch Torwart Tatarusanu ist vorne. Doch Pervan fängt den Ball ab und beruhigt das Spiel.
90’
Fünf Minuten hängen beide Teams noch dran.
90’
Auswechslung
Loading...
Sasa Kalajdzic
Sasa Kalajdzic
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Debüt für einen Stuttgarter! Auch Kalajdzic darf noch ein paar Minuten mitwirken. Er kommt für Gregoritsch in die Partie
88’
Österreich scheint damit zufrieden zu sein, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Und die Zeit tickt für die Foda-Elf. Rumänien bleibt einfallslos.
86’
Fällt Rumänien noch etwas ein? Der Treffer scheint die Osteuropäer geschockt zu haben.
85’
Bancus Flanke von links verunglückt und wird deshab gefährlich. Der Ball landet auf dem Tornetz.
83’
Auswechslung
Loading...
Gabriel Iancu
Gabriel Iancu
Nicolae Stanciu
Nicolae Stanciu
... und Iancu kommt für Stanciu.
83’
Auswechslung
Loading...
George Puscas
George Puscas
Ciprian Deac
Ciprian Deac
Rumänien zieht die letzten Wechsel. Deac macht Platz für Puscas...
81’
Verdiente Führung der ÖFB-Elf. Nach zwei Lattentreffern findet der Ball doch noch den Weg ins Tor 
77’
Auswechslung
Loading...
Reinhold Ranftl
Reinhold Ranftl
Alessandro Schöpf
Alessandro Schöpf
... und Torschütze Schöpf hat auch Feierabend. Für ihn ist Ranftl in der Partie.
77’
Auswechslung
Loading...
Florian Grillitsch
Florian Grillitsch
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Doppelwechsel bei der ÖFB-Elf. Baumgartlinger macht Platz für Grillitsch...
77’
Auswechslung
Loading...
Ianis Hagi
Ianis Hagi
Alexandru Mitrita
Alexandru Mitrita
Auswechslung Rumänien. Hagi ersetzt den glücklosen Mitrita.
75’
Tor für Österreich
0:1
Loading...
Alessandro Schöpf
Alessandro SchöpfÖsterreich
TOOOOOOR! Rumänien - ÖSTERREICH 0:1. Schöpf macht's! Alaba flankt von der linken Seite auf Baumgartner, der rechts zu Schöpf durchsteckt. Per Flachschuss ins lange Eck lässt er Tatarusanu keine Chance! Die Führung!
75’
Vorlage Christoph Baumgartner
75’
Wenig Kreativität momentan bei der ÖFB-Elf. Die Mannschaften neutralisieren sich aktuell , ohne sich Chancen herauszuspielen.
72’
Was für ein Lapsus von Dragovic! Bancu dribbelt auf der linken Seite, sein Gegenspieler Dragovic rutscht weg und gibt so die linke Seite komplett frei. Doch der Querpass ist zu schwach gespielt und wird abgefangen.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Michael Gregoritsch
Michael GregoritschÖsterreich
Gregoritsch ist wütend über eine Einwurfentscheidung des Schiedsrichters und beschwert sich gestenreich. Die Gelbe Karte ist die Folge.
69’
Rumänien versucht, wieder etwas Kontrolle in die Partie zu bekommen. Nach dem kurzen Anfangsschocker und dem Abseitstor hat Österreich das Heft des Handelns wieder in die Hand genommen.
66’
Tatarusana hat sich bei der Parade offenbar wehgetan. Er hält sich die Hand, wird kurz behandelt, macht aber weiter.
65’
Nächster Lattentreffer für Österreich! Lainer mit der flachen Hereingabe von rechts, Schöpf lässt zu Baumgartner durch, der kommt zentral von der Strafraumgrenze vom Schuss. Tatarusanu wehrt den Ball mit einer Glanzparade an die Latte!
64’
Gute Kopfballmöglichkeit für Schlager. Nach einer Flanke von rechts kommt der Wolfsburger am zweiten Pfosten zum Abschluss, köpft aber am kurzen Pfosten vorbei.
62’
Auswechslung
Loading...
Alexandru Cicâldau
Alexandru Cicâldau
Alexandru Maxim
Alexandru Maxim
... und Cicaldau ersetzt Maxim
62’
Auswechslung
Loading...
Claudiu Keserü
Claudiu Keserü
Denis Alibec
Denis Alibec
Doppelwechsel bei den Rumänen. Keseru kommt für Alibec...
59’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Baumgartner
Christoph BaumgartnerÖsterreich
Es wird ruppiger! Baumgartner tritt Tosca auf den Fuß. Auch hier gibt es die Gelbe Karte!
59’
Harter Einsatz im eigenen Strafraum von Schlager. Gegen Mitrita stellt er den Körper rein. Der Rumäne geht zu Boden und hält sich das Gesicht. Kein Elfer!
58’
Österreich kombiniert sich um den Strafraum des Gegners. Dragovic kommt auf rechts zum Flanken, der Ball wird abgeblockt.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Andrei Burca
Andrei BurcaRumänien
Erneut ein übles Einsteigen der Rumänen. Burca rutscht in Baumgartner hinein und sieht die Gelbe Karte.
55’
Mitrita verlagert den Ball klug auf die rechte Seite zu Deac. Der zieht mit links ab, schießt jedoch weit über das ÖFB-Tor.
53’
Auswechslung
Loading...
Stefan Posch
Stefan Posch
Martin Hinteregger
Martin Hinteregger
Hinteregger guckt ungläubig, trottet dann jedoch vom Platz. Angeschlagen nach dem üblen Foul an ihm scheint er nicht zu sein. Posch ersetzt ihn.
52’
Österreich hat die Kontrolle wieder übernommen. Wann fällt der erste Treffer?
50’
Um ein Haar die Führung für Österreich. Alaba flankt von links, doch Burca rettet vor dem einschussbereiten Gregoritsch in höchster Not!
49’
Direkt im Gegenzug die Riesenchance für Baumgartner. Nach Querpass von Lainer verfehlt er die kurze Ecke per Flachschuss nur um Zentimeter.
48’
Rumänien startet forsch in Durchgang zwei. Alibec versenkt den Ball nach Pass von Maxim aus kurzer Distanz im Tor, er wird aber zurückgepfiffen. Abseits!
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Über die meiste Zeit hatte Österreich diese Partie im Griff - und zwei gute Chancen zur Führung. Erst vergab Schlager aus halblinker Position eine gute Schussmöglichkeit, nach rund 20 Minuten schos Gregoritsch aus kurzer Distanz an die Latte. Gegen Ende der 1. Halbzeit kam Rumänien zu zwei guten Chancen, doch Maxim verfehlte das Tor und Pervan rettete am kurzen Pfosten gegen Alibec. Glück für Rumänien: Deac hätte nach einer üblen Grätsche gegen Hinteregger Rot sehen können.
45’ +2
Halbzeit
Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit.
45’
Powerplay von Rumänien. Baumgartlinger verliert den Ball am eigenen Strafraum, Alibec schießt von der linken Strafraumecke auf das kurze Eck. Pervan ist da und faustet zur Ecke, die nichts einbringt.
44’
Die Ecke ist eigentlich ungefährlich, doch Pervan lässt den Ball fallen. Er wirft sich aber sofort auf ihn.
44’
Beste Chance für Rumnänien. Deac gewinnt den Ball und setzt Maxim ein. Dessen Schuss aus habrechter Position geht links am Tor vorbei. Eckball.
43’
Eine hohe Flanke von der linken Seite kann Schöpf rechts neben dem Tor gerade noch von der Torauslinie kratzen. Doch Tatarusanu ist da und verhindert die Flanke.
41’
Alibec verlagert den Ball per Flugball auf die linke Seite, wo Bancu viel Platz hat, nach innen zieht und mit rechts schießt. Doch er trifft den Ball überhaupt nicht und der kullert ins Toraus.
39’
Freistoß für Rumänien aus guter, halblinker Position. Marin schickt Mitrita auf links steil, der verliert den Ball sofort.
38’
Die Österreicher nehmen sich eine kurze Verschaufpause, gönnen dem Gegner längere Ballbesitzphasen.
35’
Hinteregger liegt nach dem üblen Foul am Boden und muss behandelt werden. Kurze Zeit später steht er allerdings wieder und kann weiterspielen.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Ciprian Deac
Ciprian DeacRumänien
Böses Foul von Deac! Hinteregger sprintet mit dem Ball auf der linken Seite über die Mittellinie und wird von hinten umgegrätscht. Der geht nur auf den Knöchel. Über eine dunklere Farbe hätte er sich nicht beschweren dürfen.
31’
Rumänien versucht es aus der zweiten Reihe. Stanciu zieht von rechts nach innen und schießt aus 25 Metern mit links. Der Ball geht deutlich über das Tor.
30’
Maxim flankt von rechts auf den zweiten Pfosten. Doch Pervan, der bisher nicht viel zu tun hatte, fischt den Ball aus der Luft.
29’
Die Rumänen versuchen oft, durch Kombinationen und Dribblings in den Strafraum der Österreicher zu kommen. Doch die ÖFB-Abwehr steht dicht.
27’
Auch in den Zweikämpfen sind die Österreicher tonangebend. Eben wieder so eine Grätsche von Ilsanker. Die Foda-Elf spielt körperbetont.
26’
Das war knapp. Baumgartner läuft auf den ballführenden Tatarusanu und kann dessen Pass um ein Haar abblocken. Aber der Keeper bekommt den Ball noch weg.
25’
Je länger das Spiel dauert, desto dominierender wird Österreich. Und die Foda-Elf hatte bereits zwei gute Möglichkeiten zur Führung, die inzwischen nicht unverdient wäre.
21’
Österreich trifft die Latte! Lainer spielt den Ball von der rechten Seite flach in den Strafraum, wo Gregoritsch aus der Drehung abzieht und den Ball an den Querbalken setzt. Tatarusanu wäre chancenlos gewesen.
20’
Deac legt den Ball von der rechten Seite in den Rückraum, wo Bancu zum Schuss kommt. Dieser wird aber abgeblockt.
18’
Stanciu liegt am Boden. Er bekommt einen Schubser von Schlager und rutscht in Baumgartlinger hinein. Er kann aber weiter machen.
17’
Rumänien spielt zu schlampig. Bancu zieht vor dem Strafraum in die Mitte, sein Pass kommt aber zu ungenau und der Ball ist weg.
14’
Toller Einsatz von Ilsanker. Die Rumänen versuchen einen Steilpass durch das Mittelfeld, doch der Mittelfeldspieler der Österreicher fängt den Ball mit einer Grätsche ab.
13’
Das hätte die ÖFB-Führung sein können, wenn nicht sogar müssen. Konter, Schöpf führt den Ball und sieht links Baumgartner, der Schlager steil schickt. Dessen Schuss aus hablinker Position geht rechts am Tor vorbei. Gute Chance!
11’
Die Rumänen kommen besser ins Spiel. Nach einer guten Kombination durch das Mittelfeld bleibt Stanciu aber an seinem Gegner hängen und verliert den Ball.
10’
Baumgartner geht im Strafraum zu Boden und will einen Elfmeter. Der Schiedsrichter entscheidet allerdings auf Stürmerfoul.
9’
Erste Chance für die Rumänen! Marin zieht volley ab, Pervan ist aber schnell unten und kann den Ball festhalten.
8’
Gelbe Karte
Loading...
Martin Hinteregger
Martin HintereggerÖsterreich
Frühe Gelbe für Hinteregger. Mit einem taktischen Foul verhindert der Verteidiger einen Konter.
7’
Erster Angriff der ÖFB-Elf. Baumgartner will links Alaba mitnehmen, der hat jedoch mit diesem zu steilen Anspiel nicht gerechnet. Der Ball landet bei den Rumnänen.
7’
Maxim holt mit einem Dribbling auf der rechten Seite einen Einwurf hinaus. Nach dem Einwurf bekommt er den Ball und versucht, in den Strafraum zu dribbeln. Er bleibt aber an Baumgartlinger hängen und foult diesen anschließend.
4’
Dragovic setzt mit einem Foul das erste Zeichen. Die Rumnänen bekommen am Ball nicht viel Zeit,
3’
Österreich läuft die Rumänen früh an, die bekommen noch keinen geordneten Spielaufbau zu stande und müssen sich oft mit langen Bällen helfen.
1’
Anpfiff
Der Schiedsrichter pfeift die Partie an. Los geht's!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie in Ploiesti ist der Pole Daniel Stefanski.
Vor Beginn
Foda hat kein Problem damit, dass er für seinen eher zurückhaltenden Spielstil kritisiert wird. "Es ist ja auch gut, dass die Erwartungshaltung so hoch ist. Ich habe kein Problem mit der Kritik am Spielstil", erklärte er und definierte die Marschroute für das Spiel in Rumänien wie folgt: "Wir wollen von der ersten Minute an den Willen und die Einstellung haben zu gewinnen."
Vor Beginn
Das Hinspiel in Österreich ging mit 3:2 an Rumänien. Die rumänische Führung von Denis Alibec konnte Christoph Baumgartner zwar noch im ersten Durchgang ausgleichen, in der zweiten Hälfte stellten Dragos Grigore und Alexandru Maxim auf 3:1. Karim Onisiwo konnte zehn Minuten vor dem Ende zwar noch verkürzen, Einfluss auf das Endergebnis nahm das allerdings nicht mehr. Von sechs direkten Duellen gewann Rumänien bisher zwei, drei endeten mit einem Remis, ein Sieg ging an die ÖFB-Elf.
Vor Beginn
Österreich war schon vor den Playoffs für die EM qualifiziert. Auch in den vergangenen Spielen lief es für das Team von Trainer Franco Foda gut. Nach einem 2:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Griechenland konnte die ÖFB-Auswahl auch das Nations-League-Spiel gegen Nordirland mit 1:0 für sich entscheiden. Das entscheidende Tor erzielte der Augsburger Michael Gregoritsch. Mit sechs Punkten liegt Österreich nach drei Spieln punktgleich mit den Norwegern auf Rang eins. Norwegen hat zwar die bessere Tordifferenz, Österreich aber das direkte Duell gewonnen.
Vor Beginn
Findet Rumnänien zurück in die Spur. Das Team von Trainer Mirel Radoi musste zuletzt zwei schmerzhafte Niederlagen in Serie einstecken. Die 1:2-Niederlage gegen Island EM-Playoff bedeutete das Aus für die EM 2021. Wenige Tage später kassierte Rumänien eine 0:4-Klatsche gegen die ebenfalls in den Playoffs gescheiterten Norweger. Dadurch sind die Rumänen mit vier Punkten hinter den heutigen Gegner Österreich auf Platz drei ihrer Gruppe gerutscht.
Vor Beginn
Foda tauscht im Gegensatz zu seinem Gegner im Vergleich zum Spiel gegen Nordirland nur einmal: Schöpf ersetzt Ranftl.
Vor Beginn
Bei Österreich setzt Foda auf ein 4-4-2.:Pervan - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Schöpf, Ilsanker, Baumgartlinger, Baumgartner - Gregoritsch, Schlager.
Vor Beginn
Das sind gleich sechs Veränderungen im Vergleich zum Norwegen Spiel: Balasa, Maxim, Stanciu, Deac, Alibec und Mitrita sind neu drin. Manea, Cretu, Cicaldau, Iancu, Puiscas und Hagi müssen für sie weichen.
Vor Beginn
Die Aufstellungen der Rumänen. Trainer Radoi setzt auf ein 4-3-3: Tatarusanu - Balasa, Burca, Tosca, Bancu - Maxim, Marin, Stanciu - Deac, Alibec, Mitrita.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Rumänien und Österreich.

Gruppe B1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Österreich
64119:6+313
2
Loading...
Norwegen
631212:7+510
3
Loading...
Rumänien
62228:9-18
4
Loading...
Nordirland
60244:11-72

Mehr aus dem Ressort