Nations League

4. RUNDE

Portugal
Loading...
Beendet
3:02:0
Loading...
Schweden

TORSCHÜTZEN

Bernardo SilvaBernardo Silva21’
1 : 0
Diogo JotaDiogo Jota44’
2 : 0
Diogo JotaDiogo Jota72’
3 : 0
WettbewerbNations League Gruppe A3
Runde4. Runde
Anstoß14.10.2020, 20:45
StadionEstádio José Alvalade
SchiedsrichterSrdjan Jovanovic
Zuschauer5.000
Nach Spielende
Das war es für heute aus Lissabon. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Neben Portugal gewinnt heute auch Frankreich gegen Kroatien. Beide Teams liegen mit zehn Punkten gleichauf, in vier Wochen könnte das direkte Aufeinandertreffen dann den Gruppensieg entscheiden. Schweden braucht am 14. November gegen Kroatien unbedingt den Dreier, um nicht abzusteigen.
Nach Spielende
Diogo Jota war mit zwei Treffern und einer Vorarbeit der Mann des Abends. Sein herrliches Solo zum 3:0 machte dann in der 72. Minute auch den Deckel auf die Partie. Schweden war bemüht, doch fehlte den Abschlüssen zumeist die Konsequenz. Im zweiten Durchgang ging den Skandinaviern irgendwann auch die Kräfte flöten.
90’ +3
Abpfiff
Aus! Portugal gewinnt mit 3:0 gegen Schweden.
90’
Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.
88’
Auswechslung
Loading...
Martin Olsson
Martin Olsson
Marcus Berg
Marcus Berg
Und der Ex-Hamburger Marcus Berg macht Platz für Martin Olsson.
88’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Larsson
Sebastian Larsson
Dejan Kulusevski
Dejan Kulusevski
Auch Schweden wechselt noch einmal doppelt. Sebastian Larsson kommt für Dejan Kulusevski.
88’
Auswechslung
Loading...
Renato Sanches
Renato Sanches
Bruno Fernandes
Bruno Fernandes
Und Renato Sanches ersetzt Bruno Fernandes.
88’
Auswechslung
Loading...
Rafa
Rafa
Diogo Jota
Diogo Jota
Letzte Wechsel auf beiden Seiten. Bei Portugal kommt Rafa kommt für Diogo Jota.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Bruno Fernandes
Bruno FernandesPortugal
Bruno Fernandes lässt auch bei diesem deutlichen Spielstand sich nicht vom Protestieren abhalten und sieht Gelb.
84’
Die Schweden kommen mal wieder zu einer Möglichkeit, doch Isak scheitert freistend nach Flanke von Bengtsson per Kopf am Torwart. Da fehlte ein wenig der Druck hinterm Abschluss.
82’
Schweden ist platt, in Lissabon liegt ein 4:0 doch mehr als ein schwedischer Ehrentreffer in der Luft. Bruno Fernandes schließt in Überzahl etwas zu eigenmächtig ab und scheitert von der Strafraumgrenze am Keeper.
80’
Auswechslung
Loading...
João Moutinho
João Moutinho
William Carvalho
William Carvalho
Nächster Wechsel bei Portugal, Joao Moutinho kommt für William Carvalho.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Marcus Berg
Marcus BergSchweden
Marcus Berg sieht für ein taktisches Foul an Guerreiro die nächste Verwarnung.
77’
Der neue Mann steht gleich im Mittelpunkt, doch Daniel Podence schließt den Konter im Gegensatz zu Jota nicht konzentriert genug ab, der Schuss geht deutlich vorbei.
75’
Auswechslung
Loading...
Daniel Podence
Daniel Podence
João Félix
João Félix
Und Daniel Podence ersetzt Joao Felix.
75’
Auswechslung
Loading...
André Silva
André Silva
Bernardo Silva
Bernardo Silva
Doppelwechsel bei den Gastgebern, Andre Silva kommt für Bernardo Silva.
72’
Tor für Portugal
Loading...
3:0
Diogo Jota
Diogo JotaPortugal
Tor! PORTUGAL - Schweden 3:0. William Carvalho schickt Diogo Jota über die linke Seite. Der Mann aus Liverpool zieht dann sehr energisch nach innen, überläuft gleiche mehrere Schweden und schließt zentral aus der Drehung unhaltbar ab.
72’
Vorlage William Silva de Carvalho
71’
Jan Olof Andersson meckert über den Schiedsrichter und sieht Gelb. Es ist seine zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb. Schwedens Nationalcoach fehlt im nächsten Spiel auf der Bank.
69’
Es ist auch in der zweiten Hälfte ein unterhaltsames Spiel, in dem beide Seite den Abschluss suchen und sich weiter offensiv orientieren. Portugal ist weiter das etwas torgefährlichere Team.
67’
Da ist die große Konterchance zum 3:0. Joao Felix zieht als Solist den Gegenspielern davon, schießt dann aber von der Strafraumgrenze gegen den herauskommenden Keeper über das Tor. 
65’
Nach einer Standardsituation kann sich Schweden mal im Strafraum festsetzen, doch die Position zum Abschluss fehlt. Dann legt Isak zu Ekdal zurück, der aber aus 16 Metern deutlich verzieht.
62’
Auswechslung
Loading...
Alexander Isak
Alexander Isak
Robin Quaison
Robin Quaison
Zweiter Wechsel bei Schweden, nun ersetzt Alexander Isak den Posten von Robin Quaison.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Pontus Jansson
Pontus JanssonSchweden
Jansson hat bei eigener Ecke den Ellenbogen im Gesicht des Gegenspielers Pepe. Auch diese Gelbe Karte geht in Ordnung.
59’
Nach einem leichten Ballverlust zieht Bernardi Silva in der schwedischen Hälfte davon. Sein Schuss aus knapp 18 Metern wird von Lindelöf zur Ecke geblockt.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Kristoffer Olsson
Kristoffer OlssonSchweden
Kristoffer Olsson stoppt Diogo Jota und sieht Gelb.
56’
Claesson sieht von halblinks leicht nach innen und findet so für seinen Drehschuss die kleine Lücke in  der dichtgestellten Abwehr. Rui Patricio hat auch diesen Ball aus 20 Metern erst im Nachfassen.
54’
Auswechslung
Loading...
Mattias Johansson
Mattias Johansson
Mikael Lustig
Mikael Lustig
Erster Wechsel bei Schweden, Mattias Johansson kommt für Carl Mikael Lustig.
54’
Bernardo Silva bringt  Bruno Fernandes in Schussposition. Der Schuss aus 17 Metern wird noch entscheidend von Ekdal abgefälscht und geht so knapp am Tor vorbei.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Diogo Jota
Diogo JotaPortugal
Erst Vorlage, dann  Treffer und nun Gelb. Diogo Jota wird für ein Foul an Olsson verwarnt.
50’
Schweden hat sich hier für die zweite Hälfte noch einmal etwas vorgenommen. So werden sich nun aber für Portugal auch Räume zum Kontern bieten.
48’
Kulusevski kommt auf der rechten Seite durch bis zur Grundlinie und flankt dann in den Rückraum. Berg köpft aus neun Metern, Rui Patricio kann den Abschluss nicht sichern. Quaison setzt nach, verursacht beim Angang auf den Keeper aber einen Freistoß.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Seiten verzichten zunächst auf Wechsel.
Halbzeitbericht
Portugal führt nach 45 Minuten aufgrund der Spielanteile und Möglichkeiten verdient mit 2:0. Doch Schweden ist keineswegs chancenlos. Lustig und gleich zwei Mal Berg vergaben aussichtsreiche Chancen. Die Hausherren liefern auch ohne CR7 einen offensiv sehr couragierten Auftritt ab.
45’ +3
Halbzeit
Berg vergibt kurz noch recht frei im Strafraum eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer, dann ist Pause.
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44’
Tor für Portugal
Loading...
2:0
Diogo Jota
Diogo JotaPortugal
Tor! PORTUGAL - Schweden 2:0. Diogo Jota startet zwischen zwei schwedischen Abwehrspielern bei Joao Cancelos Flanke im exakt richtig Moment und taucht so frei vor dem Tor auf. Aus sechs Metern schließt er trocken unten links ins Eck ab. Auch hier war Olson ohne jede Chance. 
44’
Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo
41’
Schweden wird nun in der Schlussphase der ersten Hälfte wieder etwas mutiger.
39’
Kulusevski zieht mit Tempo in den Strafraum. Danilo Pereira geht volles Risiko und spitzelt dem großen schwedischen Talent den Ball vom Fuß weg.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Albin Ekdal
Albin EkdalSchweden
Albin Ekdal lässt gegen William Carvalho das Beim stehen. Der Ex-HSVer sieht dafür die erste Verwarnung des Abends.
34’
Lustig spielt von rechts den Ball scharf quer, im Strafraum dreht sich Berg um den Gegenspieler und zieht aus leicht spitzem Winkel direkt ab. Der Ball knallt mit großer Wucht an den Außenpfosten. Das war der bislang beste offensive Spielzug der Gäste.
32’
Das Spiel wird nun etwas ruppiger, auf beiden Seiten sind nun einige kleine Fouls zu sehen.
30’
Berg und Pereira stoßen kurz zusammen, stehen dann aber auch schnell wieder auf den Beinen.
28’
Das 1:0 zeigt Wirkung, Schweden verliert noch oft den Ball noch schneller als vor dem Treffer. Portugal wirkt ohne den fehlenden CR7 vielleicht sogar etwas unberechenbarer. Technisches Potenzial ist in dieser Mannschaft natürlich ohnehin genügend vorhanden.
26’
Schweden bekommt eine Freistoßhereingabe nicht entscheidend geklärt. Bernardo Silva nimmt den zweiten Ball direkt, der Schuss geht knapp links am Tor vorbei.
24’
Die Führung ist mit Blick auf die Spielanteile verdient, auch wenn Schweden in den letzten Minuten etwas besser in die Partie gekommen war.
21’
Tor für Portugal
Loading...
1:0
Bernardo Silva
Bernardo SilvaPortugal
Tor! PORTUGAL - Schweden 1:0. Nach der Balleroberung im Mittelfeld bringt Portugal den Angriff schnell und konsquent ins Ziel. Diogo Jota legt nach Steiplass von Bruno Fernandes im Strafraum nach rechts rüber zu Bernardo Silva, der freie Schussbahn hat und sich aus 14 Metern die Chance nicht nehmen lässt.
18’
Claesson hält gegen Joao Cancelo den Fuß drüber. Der Portugiese schreit kurz auf, kann aber nach kurzer Behandlung das Spiel wieder fortsetzen.
16’
Es ist eine sehr unterhaltsame Partie in der Anfangsviertelstunde. Beide Seiten geben erst einmal nicht viel auf kontrollierte Defensive, es ist eher ein relativ offener Schlagabtausch.
13’
Und nun notieren wir auch eine erste sehr gute Chance für die Schweden. Pepe verlängert eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo dann Lustig völlig freistehend den Ball annehmen und dann aus leicht spitzem Winkel abschließen kann. Er macht viel zu wenig aus der Möglichkeit, der der Ball kommt nicht einmal annähernd auf das Tor.
11’
Jansson klärt eine Hereingabe vor die Füße von Bruno Fernandes, der sofort abzieht. Aber der unfreiwillige Vorlagengeber wirft sich in den platzierten Schuss und klärt zur Ecke.
9’
Ekdal probiert sich nach einem zu kurzen Klärungsversuch aus der Distanz. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht, die dann nichts einbringt.
7’
William Carvalho bringt die nächste Flanke in den Strafraum, Lindelöf klärt unter Bedrängnis per Kopf. Die Portugiesen starten einen mächtiges Feuerwerk, das erste Tor liegt ein wenig in der Luft.
4’
Joao Cancelo flankt von der rechten Seite gefühlvoll über Abwehr und Keeper hinweg an den zweiten Pfosten flankt. William Carvalho nimmt genau Maß, scheitert aber am Pfosten.
2’
Portugal kontert und hat nach 65 Sekunden einen ersten gefährlichen Abschluss. William Carvalho schickt nach einer geschickten Körperdrehung aus der eigenen Hälfte Diogo Jota, der schnell anzieht, von links innen geht und dann aus 17 Metern knapp links  das Tor verfehlt.
1’
Anpfiff
In Lissabon wird gespielt. Schiedsrichter ist Srdjan Jovanovic.
Vor Beginn
Schweden hat alle drei Hinrundenspiele - zum Teil unglücklich - verloren, die Nations League hat für Schwedens Trainer Jan Olof Andersson nun eher Testcharakter. Er wechselt nach dem 1:2 gegen Kroatien dreifach: Bengtsson, Claesson und Quaison beginnen anstelle von Augustinsson, Forsberg und Isak.
Vor Beginn
So muss CR7 heute natürlich passen, es gibt im Vergleich zum Frankreich-Spiel noch eine weitere Veränderung, Nelson Semedo sitzt nur auf der Bank. Es beginnen dafür Joao Cancelo und Diogo Jota.
Vor Beginn
Ronaldo ist schon wieder in Turin. Die zuständigen Gesundheitsbehörden hatten der Rückreise in einem Spezialflugzeug und nach der Landung mit Privat-Ambulanz und entsprechender medizinischer Versorgung zugestimmt.
Vor Beginn
Heute fehlt der Superstar, denn gestern wurde CR7 positiv auf das Coronavirus getestet. Da die Nationalmannschaft seit dem Wochenende praktisch isoliert ist und kein Teamkollege bislang Symptome aufweist, steht die Vermutung im Raum, dass Ronaldo - der eigentlich Turin in Quarantäne war - bereits erkrankt angereist ist.
Vor Beginn
Das Hinspiel der heutigen beiden Kontrahenten Anfang September in Solna endete mit 2:0 für Portugal. Beide Treffer erzielte dabei Cristiano Ronaldo, der in diesem Spiel seine Länderspielausbeute auf 101 Tor verbesserte.
Vor Beginn
Im Fernduell mit Frankreich um den Gruppensieg ist für Portugal ein Sieg gegen die bislang punktlosen Schweden fast schon Pflicht. Im direkten Duell der beiden Topteams am Wochenende gab es ein recht biederes 0:0. Wer Erster in der Gruppenphase wird, entscheidet sich dann in vier Wochen im Rückspiel zwischen Portugal und Frankreich.
Vor Beginn
Schweden hat sich für diese Elf entschieden: Olsen - Lustig, Jansson, LIndelöf, Bengtsson - Kulusevski, K. Olsson, Ekdal, Claesson - Berg, Quaison.
Vor Beginn
Portugal beginnt wie folgt: Rui Patricio - Joao Cancelo, Pepe, Ruben, Guerreiro - William Carvalho, Bruno Fernandes, Danilo Pereira - Diogo Jota, Joao Felix, Bernardo Silva.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Portugal und Schweden.

Gruppe A3

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
651012:5+716
2
Loading...
Portugal
641112:4+813
3
Loading...
Kroatien
61059:16-73
4
Loading...
Schweden
61055:13-83