Nations League

5. RUNDE

Kroatien
Loading...
Beendet
2:10:0
Loading...
Dänemark

TORSCHÜTZEN

Borna SosaSosa49’
1 : 0
1 : 1
77’Christian EriksenEriksen
Lovro MajerMajer79’
2 : 1
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde5. Runde
Anstoß22.09.2022, 20:45
StadionMaksimir
SchiedsrichterDavide Massa
Zuschauer22.715
Nach Spielende
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche eine Gute Nacht. 
Nach Spielende
Am Sonntag erwartet uns also ein Fernduell um den Gruppensieg. Kroatien muss gegen Österreich ran, Dänemark spielt vor heimischer Kulisse gegen Frankreich. 
Nach Spielende
In einer fulminanten zweiten Halbzeit ging Kroatien dank einem stark platzieren Schuss von Sosa in der 49. Minute in Führung. Die Hausherren dominierten die Partie und drängten sogar auf den Treffer zum 2:0, bis ein Wahnsinns-Treffer von Christian Eriken in der 77. Minute zum Ausgleich führte. Das Ausgleichtor war aber schon nach gut zwei Minuten wieder Geschichte, denn der eben erst eingewechselte Majer konnte in der 79. Minute das 2:1 erzielen. In einer hektischen Schlussphase behielt Kroatien die Oberhand und liegt nun auf dem ersten Rang in der Gruppe A1 der Nations League vor Dänemark.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff in Zagreb. Kroatien gewinnt 2:1 gegen Dänemark.
90’ +5
Eriksen hätte nochmal eine Chance bekommen können. Doch es wird Offensivfoul gepiffen. Das müsste es gewesen sein. 
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Domagoj Vida
Domagoj Vida
Luka Modric
Luka Modric
Kapitän Luka Modric verlässt unter Applaus das Feld. Vida übernimmt die Binde und kommt als zusätzlicher Abwehrspieler in die Partie. 
90’ +2
Der Ball geht nochmal in den Sechzehner hinein. Eriksen ist am rechten Fünfereck per Kopf zur Stelle. Sein Kopfball geht in Richtung Sechzehnermitte und nicht in Richtung Tor. 
90’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
90’
Modric steckt gut durch auf Vlasic, der setzt sich gegen Maehle durch und läuft vom rechten Flügel in Richtung Tor. Der Offensivspieler schließt halbrechts aus 12 Metern ab, Schmeichel ist beim zentral platzierten Schuss zur stelle. 
89’
Auswechslung
Loading...
Kasper Dolberg
Kasper Dolberg
Andreas Skov Olsen
Andreas Skov Olsen
Nächster Wechsel bei Dänemark. Dolberg kommt für Skov Olsen für die Schlussoffensive.
87’
Ordentlich Tempo jetzt in der Schlussphase. Beide Teams wollen den nächsten Treffer, sind aber zugleich ungenau in ihren Zuspielen nach vorne. 
85’
Dänemark drängt auf dem Ausgleich. Damsgaard bringt die Kugel zu Maehle in den Sechzehner. Gvardiol blockt den Schuss in höchster Not ab. Der zweite Ball geht zu Dänemark, die Kugel kommt links raus zu Damsgaard, der bringt eine Hereingabe zu Eriksen. Der schließt zentral aus 13 Metern ab, Sutalo fälscht leicht ab, trotzdem ist der Keeper noch sicher dran. 
84’
Fehler im Aufbauspiel bei Dänemark. Majer bekommt den Ball vor dem Sechzehner, kann aber die Situation nicht gut nutzen. Da wäre der 3:1-Treffer drin gewesen. 
82’
Kroatiens Trainer Dalic hat das 2:1 quasi eingewechselt. Sowohl Vorlagengeber Orsic als auch Torschütze Majer kamen erst wenige Minuten vor dem Treffer. 
79’
Tor für Kroatien
Loading...
2:1
Lovro Majer
Lovro MajerVorlage Mislav Orsic
Tooooor! KROATIEN - Dänemark 2:1. Lovro Majer gelingt mit seinen ersten Ballkontakten nach seiner Einwechslung die erneute Führung. Orsic bekommt den Ball an der Strafraumkante und lässt den Ball nochmal in den Rückraum tropfen. Majer zieht aus 19 Metern halblinks vor dem Kasten ab. Der gut platzierte Schuss landet unhaltbar für Schmeichel im unteren rechten Toreck. 
78’
Auswechslung
Loading...
Lovro Majer
Lovro Majer
Mateo Kovacic
Mateo Kovacic
Majer kommt für Kovacic aufs Feld. 
77’
Tor für Dänemark
1:1
Loading...
Christian Eriksen
Christian EriksenVorlage Joakim Mæhle
Toooooor! Kroatien - DÄNEMARK 1:1. Christian Eriksen mit einem Weltklasse-Weitschuss zum Ausgleich. Sutalo passt zu Maehle im Spielaufbau. Maehle spielt die Kugel weiter ins Zentrum zu Eriksen. Der Spielmacher hat viel Zeit und nagelt den Ball perfekt aus 25 Metern in den linken Winkel. 
73’
Vor allem Luka Modric kriegen die Dänen einfach nicht in den Griff. Der inzwischen 37-jährige lenkt in fast jeder Spielminute unbekümmert das Spiel. 
72’
Auswechslung
Loading...
Mathias Jensen
Mathias Jensen
Simon Kjær
Simon Kjær
Bei Dänemark gibts die Umstellung auf eine Viererkette. Mittelfeldspieler Jensen kommt für Kapitän Kjaer. 
71’
Auswechslung
Loading...
Nikola Vlasic
Nikola Vlasic
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Dritter Wechsel bei Kroatien. Vlasic ersetzt Pasalic im offensiven Mittelfeld.
71’
Auswechslung
Loading...
Mislav Orsic
Mislav Orsic
Ivan Perisic
Ivan Perisic
Mit Orsic darf der nächste Dinamo Zagreb in der heimischen Spielstätte auflaufen. Er kommt für einen sichtlich angeschlagenen Perisic aufs Feld. 
71’
Auswechslung
Loading...
Bruno Petkovic
Bruno Petkovic
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric
Schichtwechsel im Sturm. Zagreb-Stürmer Petkovic kommt für Hoffenheim-Akteur Kramaric.
70’
Modric leitet die nächste Gelegenheit ein. Kovacic zieht durch bis zum Sechzehner und macht immer mehr Schritte. Kurz vorm Sechzehner zieht er ab und bringt die Kugel nicht in Richtung Tor. Sein Schuss geht doch weit rechts vorbei. Da war mehr drin. 
68’
Dänemark kommt wieder näher ans Tor. Höjlund verpasst nach einer Hereingabe von rechts nur knapp den Ball. 
66’
Kroatien kurz vor dem 2:0. Pasalic holt sich die Kugel gegen Damsgaard im Zentrum. Der Ball landet über Perisic bei Modric. Der Routinier zieht aus 15 Metern zentral vor dem Tor ab, Schmeichel kann den rechts unten platzierten Schuss parieren. 
64’
Wirklich souverän wirkt die Spielweise der Gastgeber weiterhin nicht. Im Spiel nach vorne passieren den Dänen im Moment einfach zu viele Abspielfehler. 
61’
Dänemark will nun offensiver auftreten, Damsgaard, Skov Olsen und Höjlund agieren in einem Dreiersturm ganz vorne. 
60’
Auswechslung
Loading...
Rasmus Kristensen
Rasmus Kristensen
Daniel Wass
Daniel Wass
Kasper Hjulmand nimmt sogar gleich drei Wechsel vor. Kristensen rücktauch noch für Wass in die Mannschaft. 
60’
Auswechslung
Loading...
Rasmus Højlund
Rasmus Højlund
Thomas Delaney
Thomas Delaney
Mit Rasmus Höjlund kommt ein weiterer Offensiver aufs Feld. Mittelfeldspieler Delaney geht vom Platz. 
59’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Damsgaard
Mikkel Damsgaard
Martin Braithwaite
Martin Braithwaite
Erster Wechsel bei Dänemark. Braithwaite konnte im Sturm für keine Akzente setzen, Damsgaard ist nun für ihn auf dem Feld.
58’
Freistoß für Kroatien kurz vorm Sechzehner. Modric, Sosa und Perisic stehen wirklich wenige Zentimeter vor der Sechzehnerlinie. Modric legt die Kugel sanft zurück. Perisic zimmert die Kugel unter der Mauer durch ans rechte Außennetz. Wenige Fans im Stadion jubeln, sie haben den Ball wohl drin gesehen. 
57’
Gelbe Karte
Loading...
Simon Kjær
Simon KjærDänemark
Kjaer sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Modric an der rechten Strafraumkante. 
56’
Dänemark versucht den Ball erstmal zu sichern und zurück ins Spiel zu kommen. Die Gastgeber pressen inzwischen hoch und gehen früh auf den Gegner drauf. 
53’
Die Dänen sind genervt vom Rückstand. Eriksen bekommt ein schlechtes Zuspiel vom rechten Flügel und ist sichtlich bedient. 
51’
Kroatien versucht direkt nachzulegen. Gvardiol gelingt ein guter langer Ball in Richtung Kramaric. Der Hoffenheim-Stürmer sucht den Abschluss aus gut 24 Metern, der Ball geht links hoch vorbei am Tor. 
49’
Tor für Kroatien
Loading...
1:0
Borna Sosa
Borna SosaKroatien
Tooooor! KROATIEN - Dänemark 1:0. Die Ecke von links geht kurz raus zu Modric. Der flankt ins Zentrum hinein. Kramaric kommt per Kopf an die Kugel, der Ball prallt ab und gelangt zu Maehle, der klärt den Ball nur unsauber in den Rückraum. Dort steht Sosa kurz vor der Strafraumkante und setzt mit der Fußinnenseite den Ball souverän ins linke untere Toreck. Es ist sein erstes Länderspieltor für Kroatien. 
48’
Perisic setzt sich auf dem linken Flügel durch, Kjaer geht noch dazwischen und klärt zur Ecke. Der Verteidiger beschwert sich, da Perisic noch hauchdünn dran war.
47’
Kramaric lässt sich tief fallen und holt sich den Ball ab. Seine Flanke vom rechten Halbfeld in Richtung Zentrum landet weit im linken Toraus. 
46’
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekommen. 
46’
Anpfiff
Es geht weiter in Zagreb. 
Halbzeitbericht
Kroatien begann furios und hatte schon nach wenige Minuten dank den genialen Zuspielen von Luka Modric erste gute Torchancen. Über Standards waren die Gastgeber dann noch gefährlicher. Gvardiol hatte per Kopfball nach einem Eckball die beste kroatische Chance. Auf der anderen Seite wurde Dänemark mit weiteren Spielverlauf immer mutiger. Maehle verpasste in der 39. Spielminute den Führungstreffer, als er statt querzulegen aus spitzem Winkel an Livakovic scheiterte. 
45’
Halbzeit
Schiedsrichter Massa pfeift pünktlich zur Halbzeit. Es steht 0:0. 
44’
Juranovic probiert es nochmal gut aus dem Spiel heraus. Seine Hereingabe von rechts geht gut ins Zentrum. Doch Kjaer kann klären. 
42’
Die Gäste werden langsam mutiger und dringen immer öfters gut in letzte Drittel ein. Vor allem über den linken Flügel agiert Dänemark im Moment gut. 
39’
Höjbjerg spielt den Ball ungünstig in den Rücken von Eriksen, doch der Spielmacher kommt 30 Meter vor dem Tor trotzdem gut ran, spielt links raus zu Maehle, der Flügelverteidiger sucht erneut Eriksen. Der Offensive Mittelfeldspieler zieht aus 24 Meter halblinks mit seinem schwachen linken Fuß ab, die Kugel flattert leicht. Livakovic pariert mit Mühe den Distanzschuss über das Tor hinweg. 
37’
Livakovic bekommt den Ball nach dem Freistoß aus dem rechten Halbfeld relativ schnell und will mit einem weiten Abwurf in die gegnerische Hälfte einen Konter einleiten. Doch Schmeichel war gut 35 Meter aus dem Kasten gekommen und klärt die Kugel per Kopf zurück in die kroatische Hälfte. 
36’
Gelbe Karte
Loading...
Ivan Perisic
Ivan PerisicKroatien
Perisic packt Wass leicht an den Hals und hält ihn dadurch auf. Der Däne wäre auf dem rechten Flügel durch gewesen. Schiedsrichter Massa gibt die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
34’
Die beste Chancen für die Dänen. Eriksen spielt von links nach einem Einwurf mal einen Ball in Richtung linke Sechzehnerhälfte. Delaney lässt im Sechzehner gut durch, Maehle kommt an die Kugel und dribbelt sich bis in die linke Fünferhälfte. Im direkten Duell mit dem Keeper verliert er aber den Ball. Er verpasst den Abschluss und hätte Stürmer Braithwaite im Zentrum finden können. 
32’
Die Kroaten sind weiterhin die bessere Mannschaft. Bisher haben sie fünf Schüsse, den Dänen gelang überhaupt nur ein Abschluss. Die durchschnittliche Passquote ist von beiden Teams mit über 90 Prozent auf einem sehr hohen Niveau. 
30’
Dänemark verliert im Mittelfeld den Ball. Modric versucht schnell einen Konter zu gestalten, doch die Gäste rücken schnell zurück, der Weg zum Strafraum ist blockiert. 
27’
Nächste gute Gelegenheit für die Kroaten. Eine Ecke von links wird kurz gespielt. Kovacic setzt von links zur Flanke an. Gvardiol ist aus sieben Metern per Kopf zur Stelle und verpasst mit seinem Kopfballversuch nur knapp ein Tor. Der Ball geht wirklich nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. 
26’
Sosa legt zurück auf Perisic. Der Sucht den Doppelpass mit Kovacic an der linken Strafraumkante. Kjaer kommt dazwischen und klärt zur Ecke.
23’
Die erste größere Chance für Dänemark. Nach einem guten Zuspiel von Braithwaite aus dem linken Halbfeld hat Wass plötzlich viel Platz gut 25 Meter vor dem Tor und zieht einfach mal ab. Die scharf geschossene Kugel fliegt nur knapp übers Tor. 
22’
Was ein schöner Pass von Luka Modric - der Mittelfeldstar von Real Madrid spielt einen schönen hohen Ball über die dänische Viererkette hinweg zu Perisic. Der Flügelspieler zieht von der Strafraumkante ab, der Ball landet rechts neben dem Tor. 
20’
Delaney agiert plötzlich auf dem linken Flügel und steht an der linken Eckfahne, dort tanzt er Gvardiol geschickt aus und bringt eine Hereingabe in Zentrum. Doch Sutalo kann den Ball abfangen und zu seinem Keeper entspannt zurückköpfen. 
19’
Die Hausherren sind in dieser Anfangsphase bisher die leicht bessere Mannschaft. Sie kommen zu Abschlüssen und stehen auch in der Defensive absolut felsenfest. Dänemark tut sich bisher schwer, in die Offensive zu kommen.
16’
Sosa flankt von links rein, im Zentrum kommt keiner ran, der zweite Ball geht aber zu Brozovic kurz vorm Sechzehner. Brozovic spielt die Kugel in die linke Strafraumhälfte zum gut einlaufenden Perisic. Der flankt in Richtung Tor. Schmeichel ist schon geschlagen, doch kurz vor der Torlinie köpft Maehle die Kugel noch raus und verhindert damit einen Treffer. 
15’
Jetzt wird es mal wieder zügiger. Modric flankt auf der einen Seite von links ins Zentrum. Die flache Hereingabe landet beim Gegner und führt zum dänischen Konter. Skov Olsen holt nach langem Lauf gegen Gvardiol die erste dänische Ecke heraus. 
14’
Nach einer furiosen Anfangsphase für die Gastgeber verflacht die Partie im Moment. Beide Teams haben immer wieder längere Ballbesitzphasen. Für beide Offensivreihen ergeben sich wenig Räume im Spiel nach vorne. 
11’
Die Mannschaft von Hjulmand sichert im Moment den Ball in den eigenen Reihen. Nach einer guten Ballbesitzphase spielt Delaney mal auf den linken Flügel. Doch Maehle kann die Kugel dort nicht festmachen. 
8’
Dänemark verlagert das Spiel mal gut über Eriksen. Doch im letzten Drittel haben die Gäste noch keinen Zugriff. Gvardiol und Sutalo sind meistens direkt zur Stelle und stören auch hier Offensive der Skandinavier. 
6’
Die Hausherren bestimmen das Tempo bisher. Erneut kommen die Kroaten über die linke Seite, Kramaric holt sich den Ball am linken Flügel und wartet darauf, dass Perisic hinter ihm startet. Der Ex-Bayern-Spieler bekommt den Ball zugespielt, die Flanke von Perisic von der linken Grundlinie landet aber beim Keeper.
4’
Direkt die nächste Chance für Kroatien hinterher. Brozovic zieht aus der zweiten Reihe ab, er verzieht seinen Distanzschuss aus 23 Metern aber deutlich, der Ball landet weit links über dem Kasten. 
2’
Modric schlägt die Ecke von rechts zu lang, der zweite Ball geht ins linke Halbfeld zu Sosa, der Stuttgarter bringt nochmal eine Flanke von links rein, Sutalo köpft aus acht Metern knapp einem Meter rechts am Tor vorbei. 
1’
Modric behauptet im Zentrum gut den Ball und sucht den Doppelpass mit Kramaric. Modric kann nach einem guten Pass in den Lauf bis zur rechten Grundlinie durchlaufen, wird dort von Christensen entscheidend gestört. Es gibt die erste Ecke für die Kroaten.
1’
Anpfiff
Anstoß in Zagreb. Die Heimmannschaft beginnt. 
Vor Beginn
Die Hymnen beider Nationen wurden gespielt. Die Partie dürfte jeden Moment vom italienischen Schiedsrichter Davide Massa angepfiffen werden. Das Länderspiel findet im Stadion Maksimir in Zagreb statt. 
Vor Beginn
Spielerisch lief es für die dänische Nationalmannschaft zuletzt nicht schlecht. Vier der letzten fünf Partien konnte die heutige Gastmannschaft immerhin für sich entscheiden. 
Vor Beginn
Der dänische Coach Hjulmand hat ein Problem, zahlreiche Spieler aus seinem Kader sind in ihren Stammvereinen nur noch Ersatzspieler, dazu gehören Kasper Dolberg und Kasper Schmeichel in Nizza, Christensen bei Barcelona und Ex-Bremer Delaney bei Sevilla.
Vor Beginn
Bisher gab es sieben Pflichtspiele zwischen Kroatien und Dänemark, vier Siege gingen dabei an die kroatische Mannschaft, beim letzten dänischen Sieg im Jahr 1999 war noch Ebbe Sand der 1:0-Siegtorschütze.
Vor Beginn
Vizeweltmeister Kroatien ist so langsam wieder in Form. Immerhin hat man seit dem Achtelfinal-Aus gegen Spanien bei der EM 2020 im Juni 2021 nur ein weiteres Pflichtspiel verloren (sieben Siege, drei Remis, eine Niederlage – 0:3 gegen Österreich).
Vor Beginn
Zwischen Dänemark und Kroatien geht es in Gruppe A1 der Nations League heute schon um den Gruppensieg. Mit einem Sieg wäre Dänemark mit fünf Punkten Vorsprung schon sicher Gruppensieger vor dem letzten Spieltag am Sonntag.
Vor Beginn
Damit verändert sich die dänische Mannschaft im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Österreich im Juni auf ebenfalls fünf Positionen: Kjaer spielt für Boilesen in der Defensive. Delaney und Wass spielen für Jensen und Kristensen im Mittelfeldzentrum. Dazu starten Eriksen und Braithwaite für den verletzten Wind und Cornelius. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Kroatien - Dänemark
Loading...
1

Livakovic

4

Perisic

5

Sutalo

8

Kovacic

9

Kramaric

10

Modric

11

Brozovic

15

Pasalic

19

Sosa

20

Gvardiol

22

Juranovic

1

Schmeichel

2

Andersen

4

Kjær

5

Mæhle

6

Christensen

8

Delaney

9

Braithwaite

10

Eriksen

11

Skov Olsen

18

Wass

23

Højbjerg

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dänemarks Coach Kasper Hjulmand schickt diese Mannschaft ins Duell: Schmeichel  - Andersen, Christensen, Kjaer, Maehle - Wass, Höjbjerg, Delaney - Eriksen - Skov Olsen, Braithwaite.  
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Länderspiel gegen Frankreich im Juni, als Kroatien 1:0 in Paris gewann, gibt es fünf Änderungen: Luvakovic steht für Ivusic im Tor und Gvardiol und Sosa rücken für Stanisic und Erlic in die Viererkette. Offensiv kehrt Perisic in die kroatische Startelf zurück, Brekalo musste für ihn weichen. Im Sturmzentrum steht Kramaric für Budimir. 
Vor Beginn
Kroatien geht mit dieser Elf in die Partie: Livakovic - Juranovic, Sutalo, Gvardiol, Sosa - Brozovic, Modric, Kovacic - Pasalic, Kramaric, Perisic. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Kroatien und Dänemark.
HeimKroatien4-3-3
8Kovacic9Kramaric1Livakovic10Modric22Juranovic15Pasalic4Perisic11Brozovic19Sosa20Gvardiol5Sutalo6Christensen1Schmeichel23Højbjerg10Eriksen8Delaney4Kjær18Wass2Andersen11Skov Olsen5Mæhle9Braithwaite
GastDänemark5-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
93’
Vida
Modric
78’
Majer
Kovacic
71’
Orsic
Perisic
71’
Petkovic
Kramaric
71’
Vlasic
Pasalic
89’
Dolberg
Skov Olsen
72’
Jensen
Kjær
60’
Kristensen
Wass
60’
Højlund
Delaney
59’
Damsgaard
Braithwaite

Ersatzbank

Lovre Kalinic (Tor)Ivica Ivusic (Tor)LovrenBarisicStanisicBudimirLivaja
Frederik Rønnow (Tor)Oliver Christensen (Tor)NelssonStryger LarsenBahBillingNielsen

Trainer

Zlatko Dalic
Kasper Hjulmand

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Kroatien
64118:6+213
2
Loading...
Dänemark
64029:5+412
3
Loading...
Frankreich
61235:7-25
4
Loading...
Österreich
61146:10-44
Loading...
Kroatien
Dänemark
Loading...
2
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
4
12
Schüsse gesamt
7
570
Gespielte Pässe
602
88,42 %
Passquote
85,88 %
48,90 %
Ballbesitz
51,10 %
48,48 %
Zweikampfquote
51,52 %
11
Fouls / Handspiel
7
1
Abseits
1
4
Ecken
2