Premier League

21. SPIELTAG

ManCity
Loading...
Beendet
3:01:0
Loading...
Wolverhampton

TORSCHÜTZEN

Erling HaalandHaaland40’
1 : 0
Erling Haaland (11m)Haaland (11m)50’
2 : 0
Erling HaalandHaaland54’
3 : 0
WettbewerbPremier League
Runde21. Spieltag
Anstoß22.01.2023, 15:00
StadionEtihad Stadium
SchiedsrichterDavid Coote
Zuschauer53.282
Nach Spielende
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag. Übrigens: Wir berichten ab 17:30 Uhr live vom heutigen Topspiel der Premier League zwischen dem FC Arsenal und Manchester United: Unbedingt reinklicken!
Nach Spielende
Weiter gehts für die Heimelf mit der 4. Runde im FA Cup. Am Freitag ist der FC Arsenal zu Gast (21:00 Uhr), ehe City im Liga-Alltag erneut auf Tottenham trifft (5. Februar). Die Wolves bekommen es am Samstag in der Liga mit einem strauchelnden Topteam zu tun: Sie treffen auf den FC Liverpool.
Nach Spielende
Mit dem verdienten Heimsieg erhöht City den Druck auf Spitzenreiter Arsenal (47 Punkte, zwei mehr als ManCity). Wolverhampton verbleibt im Tabellenkeller und steht als 17. weiterhin knapp über dem Strich.
Nach Spielende
Erling Haaland war der Mann des Nachmittags beim glatten 3:0 von ManCity über harmlose Wanderers aus Wolverhampton. Mit einem Treffer kurz vor der Halbzeit sowie einem Doppelpack nach Wiederanpfiff schnürte Haaland einen Hattrick. Die Gäste strahlten über 90 Minuten keine Gefahr aus und verloren auch in der Höhe verdient.
90’ +4
Abpfiff
Und das wars: Die Partie ist aus und endet wie schon das Hinspiel mit 3:0!
90’ +3
Podence scheitert mit seinem Schuss erneut an Akanji.
90’ +1
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90’
ManCity macht nur mehr das Nötigste; das reicht völlig aus, um die Gäste hier in Schach zu halten.
87’
Moutinhos Flanke aus dem Halbfeld findet Kilman am langen linken Pfosten, doch der Verteidiger setzt seinen Kopfball zu hoch an.
84’
Podence klopft zweimal an und öffnet sich mit einem feinen Dribbling die Tür. Sein erster Versuch aus zwölf Metern links vom Tor prallt am Fuß von Akanji ab, der zweite streift das Außennetz. 
81’
Auswechslung
Loading...
Rayan Aït-Nouri
Rayan Aït-Nouri
Hugo Bueno
Hugo Bueno
Bei den Gästen wird Bueno erlöst. Nouri nimmt jetzt die Linksverteidigerposition ein.
81’
Auswechslung
Loading...
Cole Palmer
Cole Palmer
Riyad Mahrez
Riyad Mahrez
Es wird wieder gewechselt: Bei City kommt Palmer für Mahrez.
80’
Wie geht das denn?! Gündogan köpft eine Silva-Flanke aus zwei Metern freistehend übers leere Tor.
80’
Phillips führt sich mit einem Foul ein, räumt Matheus ab.
77’
Auswechslung
Loading...
Kalvin Phillips
Kalvin Phillips
Rodri
Rodri
Außerdem bekommt Phillips weitere Minuten. Rodri macht für ihn Platz.
77’
Auswechslung
Loading...
Bernardo Silva
Bernardo Silva
Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
Eine Viertelstunde vor Ende nimmt Guardiola De Bruyne runter. Bernardo Silva ist neu dabei.
75’
City überlässt den Gästen vermehrt den Ball, doch die wissen damit wenig anzufangen. Stattdessen kontert City - und wie! De Bruyne schickt Alvarez in die Gasse, der mit seinem Flachschuss an Sa scheitert. Das Tor hätte nicht gezählt, denn Alvarez stand im Abseits. 
72’
Die Partie plätschert jetzt dahin. 
70’
Podence gleich in Aktion! Mit einem rotzfrechen Versuch, um Ederson aus 16 Metern zu überlupfen. Der Torhüter hat das zwar gerochen, muss sich aber trotzdem ziemlich strecken, um mit der linken Hand überzugreifen und zur Seite zu lenken.
67’
Auswechslung
Loading...
Daniel Podence
Daniel Podence
Mario Lemina
Mario Lemina
Lemina hat Feierabend, für ihn bringt Lopetegui nun Podence.
66’
Mahrez lupft das Leder zum Vierten für City ins Netz, stand beim Zuspiel von De Bruyne aber einen Schritt im Abseits. Das haben Coote und sein Gespann gut gesehen!
65’
Wolverhampton reklamiert nach einem geblockten Torschuss auf Handspiel von Ake! Sarabia hatte am rechten Fünfereck abgezogen, traf aber die Brust des Verteidigers. Auch der VAR greift nicht ein.
63’
Grealish bittet Semedo zum Tänzchen, der sich nur mit einem Foulspiel zu helfen weiß.
61’
Auswechslung
Loading...
Julián Álvarez
Julián Álvarez
Erling Haaland
Erling Haaland
Ein viertes Tor wird er nicht mehr machen heute: Unter stehenden Ovationen geht Haaland vom Feld, Alvarez ersetzt ihn.
58’
Collins holt Haaland von den Beinen, diesmal verzichtet Coote aber auf eine Gelbe.
55’
Es ist bereits der vierte Hattrick für Haaland in dieser Saison. 
54’
Tor für ManCity
Loading...
3:0
Erling Haaland
Erling HaalandVorlage Riyad Mahrez
Tooooooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton Wandereres 3:0. Haaland schnürt den Dreierpack! Torhüter Sa wird von allen guten Geistern verlassen und spielt Mahrez den Ball in die Beine. Die Einladung reicht er (per Pass) weiter an Haaland, der aus zehn Metern einschiebt.
53’
City hat die Wolves jetzt völlig unter Kontrolle. Grealish hebt den Ball unbedrängt von links an den langen Pfosten, wo Mahrez den Kopfball um Zentimeter links am Tor vorbei setzt. Der nächste Treffer ist eine Frage der Zeit.
50’
Elfmetertor für ManCity
Loading...
2:0
Erling Haaland
Erling HaalandElfmeter
Tooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton Wanderers 2:0. Haaland nimmt sich der Sache an, verlädt den Keeper und verwandelt links unten.
48’
City kontert über De Bruyne, der links Mahrez mitnimmt. In der Folge reißt City die Defensive auseinander, ehe Gündogan von Ake im Strafraum bedient wird. Neves bringt den Kapitän im Laufduell zu Fall. Es gibt Elfmeter für die Citizens!
46’
Anpfiff
Nach vier Wechseln kann die zweiten Halbzeit jetzt beginnen. Ob Wolverhampton offensiv jetzt etwas zu Stande bringt?
46’
Auswechslung
Loading...
Nathan Aké
Nathan Aké
Rico Lewis
Rico Lewis
Bei City wird Lewis von Ake ersetzt.
46’
Auswechslung
Loading...
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Raúl Jiménez
Raúl Jiménez
... und Cunha für Jimenez.
46’
Auswechslung
Loading...
Pablo Sarabia
Pablo Sarabia
Adama Traoré
Adama Traoré
Zudem kommt Sarabia für Traore ...
46’
Auswechslung
Loading...
João Moutinho
João Moutinho
Hwang Hee-Chan
Hwang Hee-Chan
Zur Halbzeit wechseln die Wanderers dreifach! Moutinho kommt für Hwang.
Halbzeitbericht
Nach einer hitzigen Anfangsphase mit frühen Gelben Karten erhöhte City sukzessive den Druck und belohnte sich mit einem Kopfballtreffer durch Haaland für eine extrem dominante Halbzeit. Die Wolves verzeichneten keinen einzigen Ballkontakt im Strafraum der Citizens. Collins verhinderte kurz vor Ende des ersten Durchgangs auf der Linie das 0:2.
45’ +4
Halbzeit
Coote pfeift den Wolves einen Konter ab. Damit ist Halbzeit.
45’ +1
Grealish ist auf links der Zielspieler eines City-Konters, zieht zur Mitte und direkt aufs rechte Eck ab. Sa ist schon geschlagen, doch Innenverteidiger Collins steht goldrichtig und hält die Rübe in den Schuss. Er klärt auf der Linie!
45’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
45’
Erneut sucht De Bruyne mit einer Flanke Haaland, diesmal von der linken Seite. Für den Ball aber ist der großgewachsene Norweger dann doch zu klein.
43’
Videoassistent
Grealish dringt in den Strafraum ein, verzögert und wird vom grätschenden Collins gelegt. Coote entscheidet auf Weiterspielen und wird vom VAR bestätigt. Kein Elfmeter für City!
42’
Mit seinem 23. Saisontor in der Premier League hat der Ex-Dortmunder Haaland schon jetzt genau so viele wie der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Mo Salah (FC Liverpool).
40’
Tor für ManCity
Loading...
1:0
Erling Haaland
Erling HaalandVorlage Kevin De Bruyne
Toooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton Wanderers 1:0. Gegen diese Wucht haben die Gäste keine Chance! Mahrez nimmt ein hohes Zuspiel toll mit und macht auf rechts Druck auf die Kette. De Bruyne rückt nach, bekommt den Ball und flankt direkt ans linke Fünfereck. Dort springt Haaland höher als alle anderen und trifft per Kopfball ins linke Eck. 
39’
Hwang dreht auf halblinks Stones ein, Bueno hinterläuft und wird bedient. Seine Flanke kann Akanji rechtzeitig abfangen.
37’
Die Skyblues halten den Druck hoch, nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein. Aber noch fehlt ihnen die zündende Idee.
34’
City sucht nach dem Nadelöhr in der Wolves-Defensive, kommt aber nicht durch. Daher versucht Rodri es erneut aus der Distanz: drüber!
32’
Gündogan springt in eine Halbfeld-Flanke von Lewis, doch ihm fehlt beim Kopfball das richtige Timing. Der Ball geht weit übers Tor.
31’
Aus der Distanz von gut 25 Metern hält Grealish drauf und visiert das linke untere Eck an. Sa ist zur Stelle und klärt zur Seite. Es war Citys zweiter Torschuss.
29’
Mahrez sucht De Bruyne und findet Collins, der den Ball aus der Box schlägt.
27’
Puh - eine ziemliche Streiterei ist das hier. Coote strahlt kaum Souveränität aus, die Gemüter erhitzen quasi minütlich.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Rodri
RodriManCity
Rodri zieht Matheus nah der Mittellinie leicht am Trikot, der Offensivspieler nimmt die Einladung gern an und bleibt stehen. Coote zeigt die Gelbe Karte für ein taktisches Foulspiel.
23’
Mahrez legt den Ball ab für den nachrückenden Lewis. Der Rechtsverteidiger flankt direkt vom rechten Sechzehnereck an den langen Pfosten. Sa kommt erst aus seinem Tor, bleibt dann aber wie angewurzelt stehen. Hinten kommt Grealish etwas zu spät und bugsiert das Leder etwas ungelenk ins Aus.
21’
Lemina leitet einen Konter ein und gibt ab auf Jimenez, doch Rodri lässt das Bein stehen: ein kluges Foul, der Angriff ist gestoppt.
19’
City verzeichnet die erste Torchance der Partie - durch Haaland! Der Norweger hat im Strafraum etwas Platz und zieht mit links aufs lange rechte Eck ab. Sa ist aber schnell am Boden und kann den Schuss abwehren. 
16’
Ein Spielfluss kommt gerade nicht auf, denn ständig ertönt die Pfeife: De Bruyne foult Traore...
15’
City hatte Glück, denn das Offensivfoul an Lewis gibt wohl kaum ein anderer Premier-League-Schiedsrichter; ebenso hätte man über Rot für Lewis nachdenken können. Er hatte zuerst untergehakt und Hwang so am Weiterlaufen gehindert.
14’
Wow, die Karte sitzt locker bei Referee Coote. Auch Trainer Lopetegui, der fürchterlich in Rage geriet und unter anderem Pep Guardiola anschrie, sieht den gelben Karton.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Mario Lemina
Mario LeminaWolverhampton
Und die nächste Verwarnung. Lemina sieht Gelb wegen Meckerns, weil Hwang Lewis zu Boden reißt und er, Lemina, sich lautstark über diesen Pfiff aufregt. Der Ex-Leipziger Hwang wäre durch gewesen.
12’
Gündogan schüttelt sich und scheint weitermachen zu können.
11’
Gündogan muss behandelt werden; kein Wunder nach diesem "Bandencheck" gegen den Kopf. Besonders am Unterkiefer scheint der Kapitän der Citizens große Schmerzen zu erleiden.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Kilman
Maximilian KilmanWolverhampton
Kilman sieht früh die erste Gelbe Karte, weil er Gündogan nah der Torauslinie hart zu Boden checkt.
8’
Das ist schon bemerkenswert: Nach acht Minuten hatten die Wanderers noch keinen einzigen Ballkontakt in der Hälfte von City.
6’
Lewis versucht an Bueno vorbeizukommen, schubst den Ball aber beim Versuch eines Hackentricks ins Toraus. City greift vor allem über den rechten Flügel an ...
5’
Mahrez bringt den Eckball an den kurzen Pfosten, wo allerdings keiner seiner Mitspieler eingelaufen ist. Geklärt!
4’
Noch ehe die Ecke ausgeführt wird, ringt Semedo Stones zu Boden. Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen einigen Profis holt Coote die Streithähne zu sich und klärt die Angelegenheit.
3’
Mahrez dreht Bueno ein und flankt von rechts mit dem schwachen rechten Fuß an den langen Pfosten. Dort können die Wanderers zur Ecke klären, De Bruyne kommt nicht hin. Es gibt Ecke für die City, die erste in diesem Spiel.
2’
Der 18-jährige Lewis hat sich mit einigen forschen Auftritten in die Startelf gespielt. Im Duett mit Rodri dribbelt Lewis durchs Mittelfeld, bleibt aber an Bueno hängen.
1’
Anpfiff
Auf gehts, das Spiel läuft!
Vor Beginn
Es ist heute übrigens der 100. Vergleich zwischen diesen beiden Kontrahenten. Leiten wird diese Partie der Unparteiische David Coote.
Vor Beginn
Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde im September war eine klare Sache; so, wie es für heute auch zu erwarten ist. City gewann nach Treffern von Grealish, Haaland und Foden glatt mit 3:0.
Vor Beginn
Das fehlte in dieser Saison zu oft auch den heutigen Gästen. Die Wanderers (17.) stehen mit 17 Punkten aus 19 Spielen mit dem Rücken zur Wand und wären mit einem Remis sicherlich höchst zufrieden.
Vor Beginn
Von Zufriedenheit im Lager der Skyblues konnte danach aber keine Rede sein. In einem Rundumschlag teilte Pep Guardiola aus - gegen die eigene Mannschaft („keine Leidenschaft“), die Fans und den Club. Ihm fehlt das Feuer!
Vor Beginn
Eine Woche nach der bitteren Derby-Niederlage im Old Trafford gegen Manchester United (1:2) will der Tabellenzweite (42 Punkte) nachlegen und den Druck auf Spitzenreiter Arsenal (47 P.) erhöhen. Vor drei Tagen hatte City die Spurs im eigenen Stadion mit 4:2 geschlagen - nach 0:2-Rückstand.
Vor Beginn
Im Vergleich zur knappen 0:1-Niederlage im FA Cup gegen Liverpool bietet Julen Lopetegui heute sechs Neue auf. In der Viererkette dürfen Semedo, Kilman und Bueno ran anstelle von Lembikisa (nicht im Kader), Gomes und Jonny (beide Bank). Im Mittelfeld erhält Matheus den Vorzug vor Hodge (nicht im Kader), außerdem läuft Neuzugang Lemina anstelle von Nouri (Bank) auf. Die zuvor mit Moutinho (Bank) besetzte Zehnerposition opfert der Trainer anstelle eines drtten Stürmers: Hwang rückt in die erste Elf.
Vor Beginn
Die Wanderers laufen in dieser Formation (4-3-3) auf: Sa - Semedo, Collins, Kilman, Bueno - Matheus, Neves, Lemina - Hwang, Jimenez, Traore.
Vor Beginn
Nach dem 4:2 unter der Woche gegen Tottenham Hotspur nimmt Pep Guardiola zwei personelle Wechsel vor. Laporte verdrängt Ake auf die Bank, zudem kehrt De Bruyne zurück in die Startelf. Alvarez muss sich gedulden und auf einen Einsatz als Joker hoffen. 
Vor Beginn
Das ist die Elf von Manchester City (4-2-3-1): Ederson - Lewis, Stones, Akanji, Laporte - Rodri, Gündogan - Mahrez, De Bruyne, Grealish - Haaland.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Manchester City und Wolverhampton.
HeimManCity3-2-4-1
10Grealish31Ederson5Stones14Laporte16Rodri8Gündogan17De Bruyne26Mahrez25Akanji9Haaland382Lewis5Lemina23Kilman8Rúben Neves9Jiménez37Adama Traoré22Nélson Semedo1José Sá11Hwang Hee-Chan4Collins27Matheus Nunes64Bueno
GastWolverhampton4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Palmer
Mahrez
77’
Bernardo Silva
De Bruyne
77’
Phillips
Rodri
61’
Álvarez
Haaland
45’
Aké
Lewis
81’
Aït-Nouri
Bueno
67’
Daniel Podence
Lemina
45’
João Moutinho
Hwang Hee-Chan
45’
Matheus Cunha
Jiménez
45’
Sarabia
Adama Traoré

Ersatzbank

Stefan Ortega (Tor)WalkerJoão CanceloRúben Dias
Matija Sarkic (Tor)JonnyTotiDiego Costa

Trainer

Pep Guardiola
Julen Lopetegui
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Arsenal
19162145:16+2950
2
Loading...
ManCity
20143353:20+3345
3
Loading...
Newcastle
20109133:11+2239
4
Loading...
ManUnited
20123532:25+739
5
Loading...
Tottenham
21113740:31+936
6
Loading...
Brighton
1994637:27+1031
7
Loading...
Fulham
2194832:30+231
8
Loading...
Brentford
2079432:28+430
9
Loading...
Liverpool
1985634:25+929
10
Loading...
Chelsea
2085722:21+129
11
Loading...
Villa
2084823:27-428
12
Loading...
Palace
2066818:27-924
13
Loading...
Nottingham
2056916:35-1921
14
Loading...
Leicester
20531228:35-718
15
Loading...
Leeds
1946926:33-718
16
Loading...
West Ham
20531217:25-818
17
Loading...
Wolverhampton
20451112:30-1817
18
Loading...
Bournemouth
20451119:42-2317
19
Loading...
Everton
20361115:28-1315
20
Loading...
Southampton
20431317:35-1815
Champion League
Europa League
Absteiger
Loading...
ManCity
Wolverhampton
Loading...
3
Tore
0
7
Schüsse aufs Tor
1
13
Schüsse gesamt
10
587
Gespielte Pässe
478
89.61 %
Passquote
85.56 %
55.30 %
Ballbesitz
44.60 %
49.35 %
Zweikampfquote
50.65 %
10
Fouls / Handspiel
10
1
Abseits
0
5
Ecken
7