Premier League

31. SPIELTAG

Arsenal
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
Luton

TORSCHÜTZEN

Martin ØdegaardØdegaard24’
1 : 0
Daiki Hashioka (ET)Hashioka (ET)44’
2 : 0
WettbewerbPremier League
Runde31. Spieltag
Anstoß03.04.2024, 20:30
StadionEmirates Stadium
SchiedsrichterCraig Pawson
Zuschauer60.262
Nach Spielende
Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag. Arsenal ist bei Brighton zu Gast und Luton empfängt den AFC Bournemouth.
Nach Spielende
Damit übernimmt Arsenal also vorübergehend die Tabellenspitze und liegt einen Punkt vor Liverpool, das morgen gegen Sheffield im Einsatz ist. Luton bleibt auf Rang 18, drei Punkte hinter dem rettenden Ufer.
Nach Spielende
Das war ein ungefährdeter Sieg für Arsenal. Die Gunners hatten alles im Griff und gingen früh durch Ödegaard in Führung. Ein Chancenfeuerwerk brannte das Arteta-Team in 90 Minuten nicht ab, spätestens nach dem vorentscheidenden 2:0 kurz vor der Pause nahm Arsenal das Tempo raus. Luton hatte hier nur wenig entgegenzusetzen und wurde nicht einmal richtig gefährlich.
90’ +4
Abpfiff
Das wars! Arsenal schlägt Luton mit 2:0.
ANZEIGE
90’ +3
Während sich die Ränge im Emirates leeren, geht es auch auf dem Platz nur noch halbgar zu. Beide Teams haben sich mit dem Ergebnis abgefunden und warten nur noch auf den Abpfiff.
90’
Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Wo die herkommen, muss mir noch jemand erklären. Aber gut.
88’
Kaminski muss nochmal ran: Der Keeper spielt erst einen schwachen Pass hinten heraus, dann wird Nketiah sofort am Strafraum eingesetzt. Der Angreifer hält aus 17 Metern drauf, Kaminski ist im kurzen Eck zur Stelle und klärt zur Ecke.
87’
Da ist der erste Torschuss der Gäste im zweiten Durchgang: Doughty bricht links durch, seine Flanke findet aber zunächst keinen Mitspieler. Hashioka rauscht dann heran und zieht aus 19 Metern ab, bleibt jedoch hängen.
85’
Auswechslung
Loading...
Jorginho
Jorginho
Emile Smith Rowe
Emile Smith Rowe
Ein letzter Wechsel bei den Gunners: Jorginho darf sich für Emile Smith Rowe zeigen.
84’
Das Spiel wird hier dem Ende entgegenplätschern. Was anderes darf man von den Schlussminuten nicht erwarten. In der zweiten Hälfte kommt Luton auf 44 Prozent Ballbesitz, aber eben noch auf keinen Torschuss. Arsenal hatte den einen.
81’
Auswechslung
Loading...
Luke Berry
Luke Berry
Andros Townsend
Andros Townsend
Nochmal ein Wechsel bei Luton: Andros Townsend verlässt den Rasen für Luke Berry.
80’
Endlich mal wieder eine Torchance! Nketiah wird bei einem Konter auf die Reise geschickt, der Ball kommt zu Trossard zurück, der für Tomiyasu auflegt. Der Japaner zieht aus 18 Metern ab und verfehlt das rechte Eck nur knapp.
78’
Ein Comeback der Hatters ist in den Schlussminuten nur schwer vorstellbar. Doch was haben wir im Fußball nicht schon alles gesehen. Luton kommt nochmal nach vorne, so wird die Spannung zumindest künstlich hochgehalten.
75’
Auswechslung
Loading...
Cauley Woodrow
Cauley Woodrow
Fred Onyedinma
Fred Onyedinma
Bei den Gästen ersetzt Cauley Woodrow Fred Onyedinma.
75’
Auswechslung
Loading...
Gabriel Martinelli
Gabriel Martinelli
Reiss Nelson
Reiss Nelson
... und Reiss Nelson weicht für Gabriel Martinelli.
74’
Auswechslung
Loading...
Takehiro Tomiyasu
Takehiro Tomiyasu
Oleksandr Zinchenko
Oleksandr Zinchenko
Arsenal wechselt nochmal doppelt: Takehiro Tomiyasu ist für Oleksandr Zinchenko neu dabei ...
74’
Gelbe Karte
Loading...
Fred Onyedinma
Fred OnyedinmaLuton
Diese Ecke wird zum Konter der Gunners, den Onyedinma mit einem taktischen Foul an Nelson stoppen muss. Das gibt Gelb.
73’
Luton traut sich auch nicht mit allen Spielern nach vorne. Bezeichnend ist ein Solo von Onyedinma, der rechts zwei Gegenspieler stehen lässt, im Strafraum steht aber kein einziger Mitspieler. Er holt immerhin eine Ecke heraus.
70’
Die Partie plätschert nun vor sich hin. Luton ist sichtlich bemüht, lässt aber keinerlei Ideen im Offensivspiel erkennen. So wäre es nicht verwunderlich, wenn die Torserie von 18 Spielen in Folge heute reißt.
67’
Auswechslung
Loading...
Eddie Nketiah
Eddie Nketiah
Kai Havertz
Kai Havertz
Es war zudem seine letzte Aktion: Kai Havertz verlässt für Eddie Nketiah das Feld ...
67’
Auswechslung
Loading...
Declan Rice
Declan Rice
Thomas Partey
Thomas Partey
... und Declan Rice ist für Thomas Partey neu dabei.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Kai Havertz
Kai HavertzArsenal
Jetzt sieht Havertz die erste Gelbe Karte der Partie für eine Schwalbe im Mittelfeld. Das muss er sein lassen.
65’
Es ist nicht viel und vor allem nicht gefährlich, aber die Offensivbemühungen der Gäste dürfen nicht unerwähnt bleiben. Arsenal schaut aktuell dabei zu, wie sich Luton etwas in der gegnerischen Hälfte festbeißen kann, ohne dabei Gefahr auszustrahlen.
62’
Luton kann jetzt mal den Ball länger in der gegnerischen Hälfte halten. Clark bedient Onyedinma rechts am Strafraum, der aber nur einen harmlosen Schuss in die Arme von Raya abgibt.
59’
Für Arsenal wäre hier sogar mehr drin, Luton bietet aktuell viele Räume an. Diese können die Gunners aber nicht ausnutzen, Smith Rowe verpasst in dieser Szene das Zuspiel auf den völlig freien Nelson.
56’
War da was? Bei einem Konter spielt Ödegaard Nelson rechts an der Box an, der im Zweikampf gegen Chong zu Fall kommt. Der kleine Kontakt reicht für einen Pfiff nicht aus, er war ohnehin außerhalb, also greift auch der VAR nicht ein.
53’
Auswechslung
Loading...
Tahith Chong
Tahith Chong
Pelly Ruddock Mpanzu
Pelly Ruddock Mpanzu
Nun der erste Wechsel bei Luton: Tahith Chong kommt für Pelly Mpanzu.
52’
Für neutrale Zuschauer ist das nun natürlich kein ansehnliches Spiel mehr. Luton will jetzt doch etwas aktiver werden, man sieht allerdings auch, warum der Aufsteiger nur auf Platz 18 steht. Arsenal hat keine Probleme.
49’
Der zweite Durchgang beginnt sehr ruhig, Arsenal will das hier souverän herunterspielen. Luton erhöht noch nicht das Pressing, zunächst ist es das Ziel, das 0:2 zu halten und erst dann zu sehen, was noch möglich ist.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
ANZEIGE
Halbzeitbericht
Es war sicherlich nicht die beste Saisonleistung von Arsenal, die 2:0-Führung ist bis dato aber völlig verdient. Die Gunners hatten von Beginn an die Spielkontrolle und warteten geduldig auf einen Fehler der Gäste. Der erste davon wurde von Ödegaard eiskalt bestraft. Danach durfte auch Luton etwas mitspielen, ließ aber Ausgleichschancen vermissen. So war Arsenal wieder am Zug und erhöhte per Eigentor auf 2:0. Das sieht nach einem souveränen Erfolg für Arsenal aus.
45’ +6
Halbzeit
Barkley versucht es direkt und schießt per Aufsetzer in die Arme von Raya. Danach ist Pause!
45’ +4
Es wird nochmal einen Freistoß für Luton geben, rund 24 Meter vor dem Tor. Saliba foulte Morris, wir gehen also noch nicht in die Pause.
45’ +1
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
44’
Eigentor von Luton
Loading...
2:0
Daiki Hashioka
Daiki HashiokaEigentor
Tooor! FC ARSENAL - Luton Town 2:0. Die Gunners sorgen kurz vor der Pause für die Vorentscheidung! Trossard kann links den völlig freien Smith Rowe an die Grundlinie schicken, Townsend lässt den Mittelfeldmann komplett aus den Augen. Smith Rowe geht bis an den Fünfer und spielt den Ball ins Zentrum. Nelson geht hin, doch Hashioka ist derjenige, der die Kugel ins Netz befördert. Eigentor!
ANZEIGE
42’
Auch die anschließende Ecke hat es in sich. Doughty blockt einen Schuss von Smith Rowe ab und verliert die Kugel am Fünfer dann fast an Partey. Er schießt den Mittelfeldmann an, von dessen Fuß springt der Ball links am Kasten vorbei.
41’
White macht das stark vorne, indem er einen Gegenspieler stehen lässt und dann Havertz links in die Box schickt. Der Offensivmann zieht aus 14 Metern ab, Kaminski ist aber im kurzen Eck zur Stelle.
39’
Arsenal hat wieder die Spielkontrolle übernommen, was aber nicht mit einer Druckphase gleichzusetzen ist. Die Gunners warten geduldig auf Lücken in der Defensive oder eben auf Fehler wie vor dem 1:0.
36’
Die Partie ist nach dieser Chance unterbrochen, weil Mengi behandelt werden muss. Der Abwehrmann hat wohl Probleme mit dem rechten Knie, schon vor einigen Minuten fasste sich Mengi an die betroffene Stelle. Es wird aber wohl weitergehen.
34’
Und dann hat Smith Rowe das 2:0 auf dem Fuß! Auf engstem Raum spielt sich Arsenal am Strafraum nach vorne, Ödegaard steckt im richtigen Moment zu Smith Rowe, der aus elf Metern an Kaminski scheitert. Havertz und Nelson setzen im Anschluss nach, kommen aber nicht mehr an den Ball.
33’
Luton hebt den Ballbesitz mittlerweile immerhin auf 36 Prozent an. Arsenal hat sich nach der Führung etwas zurückgezogen und schaut sich erstmal an, was die Gäste so zu bieten haben. Gefahr gab es noch keine, zu passiv dürfen die Gunners jedoch nicht werden.
30’
Genau diese Bälle muss Luton spielen: Morris schickt Doughty auf die linke Seite, der dann aber zu wenig Unterstützung erhält und gegen Nelson die Kugel verliert. Dennoch zeigt diese Szene, wie es für Luton gehen kann.
27’
Luton sucht die schnelle Antwort. Townsend spielt Mpanzu rechts in der Box an, der jedoch nicht durchkommt. Dann bekommt Townsend eine zweite Chance, diesmal flankt der Routinier scharf von rechts ins Zentrum. Morris verpasst nur knapp, Raya hat die Kugel.
24’
Tor für Arsenal
Loading...
1:0
Martin Ødegaard
Martin ØdegaardVorlage Kai Havertz
Tooor! FC ARSENAL - Luton Town 1:0. Jetzt ist es passiert! Smith Rowe erobert gegen Mpanzu die Kugel in der gegnerischen Hälfte und setzt dann sofort Ödegaard ein. Der Norweger spielt Havertz rechts am Strafraum an und läuft dann in Position. Havertz verzögert geschickt und spielt den Ball dann zu Ödegaard zurück, der per Direktabnahme aus 14 Metern ins linke Eck trifft. 
ANZEIGE
23’
Es kommt mehr Tempo rein bei Arsenal, besonders Trossard dreht jetzt auf. Der Belgier kommt nach einem Ballgewinn mit Tempo zum Strafraum, bleibt dann jedoch einmal mehr hängen.
20’
Es wird zumindest etwas gefährlich: Trossard verschafft sich links Platz, seine Flanke kommt nicht bei Havertz an. Der Ball prallt zu Smith Rowe, der sofort aus 16 Metern abzieht. Abgefälscht ist der Versuch aber kein Problem für Kaminski.
17’
Zum ersten Mal kommen die Hatters zu einem Konter. Barkley spielt erst einen schlechten Pass in den Lauf von Clark, Luton bleibt aber dran. Plötzlich bricht Clark doch über links durch, seine flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr sammelt dann Smith Rowe auf.
14’
Da war mehr drin für die Gunners: Smith Rowe wird gefoult, doch dann hat Havertz eine Drei-gegen-Zwei-Situation vor sich. Der Deutsche nimmt allerdings das Tempo raus, danach verzetteln sich Ödegaard und Smith Rowe in der Box.
11’
Arsenal beißt sich langsam am Strafraum fest, ohne dabei aber die große Gefahr auszustrahlen. White will den Doppelpass mit Ödegaard spielen, sein Pass mit der Hacke ist für den Norweger jedoch unerreichbar.
8’
Immerhin mal etwas Gefahr: Erst wird Havertz mit seinem Schuss aus 16 Metern geblockt, dann schickt Ödegaard White rechts in die Box. Die Flanke des Linksverteidigers wird abgefälscht, Kaminski muss zur Ecke klären. Nach dieser wird auch der Distanzversuch von Zinchenko geblockt.
7’
78 Prozent Ballbesitz sind deutlich. Nur der Weg ins letzte Drittel will noch nicht gelingen. Der formstarke Havertz will gleich zweimal Trossard einsetzen, doch die Zuspiele sind noch nicht genau genug.
4’
Mal sehen, ob sich die vielen Wechsel in der Startelf negativ auf das Arsenal-Spiel auswirken werden. In den ersten Minuten müssen sich die Gunners erstmal sammeln und halten den Ball in der eigenen Hälfte.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
ANZEIGE
Vor Beginn
Wenig überraschend ist es der erste Auftritt Lutons bei Arsenal seit 33 Jahren. Der letzte von nur zwei Auswärtssiegen (in 16 Spielen bei Arsenal) ist dabei noch länger her: 1959 gelang ein 3:0. Immerhin macht das Hinspiel Mut, denn da bot Luton ein Spektakel: Der Aufsteiger glich erst zwei Arsenal-Führungen aus, ging dann selbst in Führung, nur um in der Nachspielzeit doch noch mit 3:4 zu verlieren.
Vor Beginn
Bei Luton Town sieht die Welt ganz anders aus. Der Aufsteiger wartet seit neun Spielen auf einen Sieg, der letzte Dreier war ein sattes 4:0 gegen Brighton Ende Januar. Vor allem auswärts läuft es nicht, hier holte Luton aus den letzten sechs Spielen nur drei Punkte. Der letzte Dreier war ein 3:2 bei Sheffield United am Boxing Day (26. Dezember). Immerhin: Luton traf in jedem der letzten 18 Ligaspielen.
Vor Beginn
Durch das Remis bei Man City endete eine Serie von acht Ligasiegen in Folge für Arsenal. Dennoch konnten die Gunners mit dem 0:0 leben, schließlich ließ das Arteta-Team defensiv nahezu nichts zu und hatte vorne sogar die besseren Möglichkeiten. So musste Arsenal zwar Platz 1 an Liverpool abgeben, Man City konnte dafür auf Distanz gehalten werden. Der Nachteil: Den Titel hat Arsenal nicht mehr in der eigenen Hand, ein direktes Duell in der Top Drei gibt es nicht mehr.
Vor Beginn
Es ist ein spannender Dreikampf im Titelrennen der Premier League. Liverpool führt mit 67 Punkten, dahinter folgen Arsenal mit 65 und Man City mit 64 Zähler. Da die Reds erst morgen im Einsatz sind, kann Arsenal mit einem Sieg über Nacht die Tabellenführung übernehmen. Luton Town dagegen befindet sich tief im Abstiegskampf. Der Aufsteiger ist aktuell auf Platz 18, nur drei Punkte hinter Nottingham, das bereits ein Spiel mehr auf dem Konto hat.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Rob Edwards nach der 1:2-Niederlage bei Tottenham drei Veränderungen: Reece Burke steht nicht im Kader und wird durch Daiki Hashioka ersetzt, zudem rücken Jordan Carl und Fred Onyedinma (Startelfdebüt in der Premier League!) für Luke Berry und Tahith Chong ins Team.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Arsenal - Luton
Loading...
22

Raya

2

Saliba

4

White

5

Partey

6

Gabriel Magalhães

8

Ødegaard

10

Smith Rowe

19

Trossard

24

Nelson

29

Havertz

35

Zinchenko

24

Kaminski

6

Barkley

9

Morris

12

Kaboré

15

Mengi

17

Mpanzu

18

Clark

27

Hashioka

30

Townsend

32

Onyedinma

45

Doughty

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Luton Town geht mit folgender Elf in die Partie: Kaminski - Hashioka, Mengi, Kabore - Townsend, Mpanzu, Barkley, Doughty - Clark, Onyedinma - Morris.
Vor Beginn
Bukayo Saka musste beim 0:0 bei Manchester City vor drei Tagen angeschlagen ausgewechselt werden und pausiert heute vorsichtshalber, für ihn rutscht Reiss Nelson in die Mannschaft. Mikel Arteta rotiert jedoch etwas und nimmt noch vier weitere Wechsel vor: Oleksandr Zinchenko, Thomas Partey, Emile Smith Rowe und Leandro Trossard ersetzen Jakub Kiwior, Declan Rice, Jorginho und Gabriel Jesus (alle Bank).
Vor Beginn
Spiel eins nach dem Topspiel – Arsenal will die Tabellenführung zurück! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei den Gunners: Raya - White, Saliba, Gabriel Magalhaes, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Smith Rowe - Nelson, Havertz, Trossard.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Luton Town.
HeimArsenal4-3-3
10Smith Rowe24Nelson19Trossard35Zinchenko29Havertz5Partey8Ødegaard6Gabriel Magalhães2Saliba4White22Raya6Barkley30Townsend24Kaminski12Kaboré15Mengi27Hashioka9Morris17Mpanzu18Clark32Onyedinma45Doughty
GastLuton3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Jorginho
Smith Rowe
75’
Gabriel Martinelli
Nelson
74’
Tomiyasu
Zinchenko
67’
Nketiah
Havertz
67’
Rice
Partey
81’
Berry
Townsend
75’
Woodrow
Onyedinma
53’
Chong
Mpanzu

Ersatzbank

Aaron Ramsdale (Tor)KiwiorFábio VieiraGabriel Jesus
Tim Krul (Tor)James Shea (Tor)PiesoldJohnsonChigozieNelson

Trainer

Mikel Arteta
Rob Edwards
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
32227376:32+4473
2
Loading...
Arsenal
32225575:26+4971
3
Loading...
Liverpool
32218372:31+4171
4
Loading...
Villa
33196868:49+1963
5
Loading...
Tottenham
32186865:49+1660
6
Loading...
Newcastle
321551269:52+1750
7
Loading...
ManUnited
321551247:48-150
8
Loading...
West Ham
331391152:58-648
9
Loading...
Chelsea
301281055:52+344
10
Loading...
Brighton
3211111052:50+244
11
Loading...
Wolverhampton
321271346:51-543
12
Loading...
Fulham
331261549:51-242
13
Loading...
Bournemouth
321191247:57-1042
14
Loading...
Palace
32891537:54-1733
15
Loading...
Brentford
33881747:58-1132
16
Loading...
Everton
31981432:42-1027
17
Loading...
Nottingham
33791742:58-1626
18
Loading...
Luton
33672046:70-2425
19
Loading...
Burnley
33482133:68-3520
20
Loading...
Sheffield Utd
32372230:84-5416
Champion League
Europa League
Absteiger
Loading...
Arsenal
Luton
Loading...
2
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
1
13
Schüsse gesamt
5
614
Gespielte Pässe
430
88,44 %
Passquote
82,09 %
58,00 %
Ballbesitz
42,00 %
41,57 %
Zweikampfquote
58,43 %
12
Fouls / Handspiel
8
1
Abseits
1
3
Ecken
1