Serie A

32. SPIELTAG

Juventus
Loading...
Beendet
2:20:1
Loading...
Bergamo

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’Duván ZapataZapata
Cristiano Ronaldo (11m)Cristiano Ronaldo (11m)55’
1 : 1
1 : 2
80’Ruslan MalinovskyiMalinovskyi
Cristiano Ronaldo (11m)Cristiano Ronaldo (11m)90’
2 : 2
WettbewerbSerie A
Runde32. Spieltag
Anstoß11.07.2020, 21:45
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterPiero Giacomelli
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht. Bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für Atalanta geht es bereits am Dienstag mit einem Heimspiel gegen Brescia weiter, Juventus ist einen Tag später bei Sassuolo gefordert.
Nach Spielende
Mit diesem Zähler hat sich Juventus wohl bereits den neunten Meistertitel in Serie gesichert, auch wenn rechnerisch natürlich noch alles möglich ist. Der Vorsprung auf Lazio beträgt nun acht Zähler, auf Atalanta sind es neun. Sechs Spieltage sind noch zu gehen. Da muss Juventus also noch gehörig einbrechen, um dieses Polster noch zu verspielen. Atalanta verpasst es dagegen, sich etwas von Inter abzusetzen, das am Montag beim Heimspiel gegen den FC Turin mit einem Sieg wieder auf Rang 3 springen könnte.
Nach Spielende
Die unglaubliche Siegesserie von neun Erfolgen in Folge hat für Atalanta beim heutigen Spiel bei Juventus Turin ein Ende gefunden. Dabei sah es eigentlich sehr gut aus: Bergamo zeigte einmal mehr eine starke Offensivleistung und setzte den Tabellenführer immer wieder eindrucksvoll unter Druck. Folgerichtig war das Führungstor durch Zapata. Von der Alten Dame war im ersten Durchgang fast nichts zu sehen. Das änderte sich auch nach der Pause zunächst nicht, doch aus dem Nichts gab es den Handelfmeter für Turin, den Ronaldo eiskalt versenkte. Es folgte viel Leerlauf, bis Atalanta zur Schlussoffensive ansetzte und durch Malinovskiy den vermeintlich verdienten Siegtreffer erzielte. Doch in der 90. Minute gab es den zweiten Handelfmeter und Ronaldo klaute den Bergamasken so noch zwei Punkte. Beide Strafstöße waren aus Gästesicht extrem unglücklich und so kommt Juventus doch noch zu einem schmeichelhaften Zähler.
90’ +3
Abpfiff
Es bleibt dabei! Juventus rettet sich kurz vor Schluss zu einem 2:2 gegen Atalanta.
90’ +1
Ist das bitter für Atalanta. Zwei Handelfmeter bringen die Gäste hier wohl um einen verdienten Sieg. Regelkonform waren die Strafstöße allemal, aber aus Fußballersicht fühlt sich das nicht richtig an, wenn man aus wenigen Metern lediglich angeschossen wird. Drei Minuten gibt es übrigens oben drauf.
90’
Tor für Juventus
Loading...
2:2
Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoJuventus
Tooooooooooor! JUVENTUS TURIN - Atalanta Bergamo 2:2. Und natürlich tritt Cristiano Ronaldo erneut an und natürlich knallt er das Rund erneut ins linke Eck. Da kann Gollini auch bei diesem Strafstoß nichts ausrichten.
89’
Diese Handregel ist, das muss man so deutlich sagen, eine Farce. Muriel hat den Arm am rechten Strafraumeck draußen und bekommt die Kugel aus wenigen Metern an die Hand geschossen. Absicht? Nein. Den Elfmeter gibt es dennoch.
89’
Knapp! CR7 läuft in bekannter Manier an und bringt die Kugel in Richtung Tor. Leicht abgefälscht rauscht die Kugel knapp links vorbei.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Hans Hateboer
Hans HateboerBergamo
Harte Zweikämpfe gibt es natürlich immer noch. Hateboer steigt Rabiot 30 Meter vor dem eigenen Tor auf den Fuß und sieht Gelb. Der Freistoß ist natürlich eine Sache für Cristiano Ronaldo ...
87’
Juventus agiert gerade zu hektisch. Bentancur steckt sehr gut zu Ramsey durch, der zwischen den Linien alle Freiheiten hat, doch dann überhastet den Fehlpass zu Castagne spielt. Da war deutlich mehr drin, denn Higuain war durchgestartet.
84’
Diego Costa zieht von der rechten Seite ins Zentrum und hält aus 22 Metern drauf. Auf der anderen Seite hat es Malinovskiy deutlich besser gemacht, denn Costas Abschluss ist kein Problem für Gollini.
82’
Auswechslung
Loading...
Aaron Ramsey
Aaron Ramsey
Blaise Matuidi
Blaise Matuidi
Juventus muss jetzt natürlich wieder nachlegen, also bringt Sarri nochmal Aaron Ramsey für Blaise Matuidi.
80’
Tor für Bergamo
1:2
Loading...
Ruslan Malinovskyi
Ruslan MalinovskyiBergamo
Tooooooooooor! Juventus Turin - ATALANTA BERGAMO 1:2. Gerade wollte ich fragen, was dieses Spiel noch zu bieten hat und dann haut Malinovskiy einen Hammer raus! Muriel bedient den Ukrainer vor dem Strafraum, der aus 20 Metern nicht richtig angegriffen wird und die Kugel mit rechts ins rechte Eck schweißt. Mit seinem schwachen Fuß lässt er Szczesny keinerlei Abwehrchance!
77’
Auf der anderen Seite ist es wieder Cristiano Ronaldo! Cuadrado schickt den Stürmer links in den Strafraum, der im Duell mit Toloi sofort den Abschluss sucht. Der Abwehrspieler fälscht die Kugel noch gefährlich ab, doch Gollini ist schnell unten und verhindert den Einschlag im rechten Eck.
75’
Auswechslung
Loading...
Mattia Caldara
Mattia Caldara
José Palomino
José Palomino
... zudem ist auch Mattia Caldara neu im Spiel, Jose Luis Palomino hat dafür Feierabend.
75’
Auswechslung
Loading...
Adrien Tameze
Adrien Tameze
Remo Freuler
Remo Freuler
Kurz darauf gibt es die nächsten, aber auch letzten Wechsel bei den Gästen: Remo Freuler geht, Adrien Tameze kommt ...
75’
Atalanta hat in den vergangenen Minuten wieder das Zepter übernommen und kommt nun zu einer richtig guten Torchance! Pasalic steckt zu Malinovskiy durch und der eben erst eingewechselte Offensivmann zieht aus 16 Metern sofort ab und verfehlt das rechte untere Eck nur knapp!
74’
Vor dieser Distanz schreckt Muriel nicht zurück. Der Joker probiert es direkt, bleibt allerdings in der Mauer hängen. Das kann er besser.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Adrien Rabiot
Adrien RabiotJuventus
Das war eine klare Sache: Rabiot lässt gegen Muriel das Bein stehen und verhindert somit einen aussichtsreichen Angriff. Der Franzose sieht Gelb und Atalanta bekommt einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Tor.
70’
Den macht Ronaldo normalerweise im Schlaf! Higuain schickt den Superstar links in den Strafraum, der sich die Kugel aber zu weit vorlegt und so nicht mehr an Gollini vorbeikommt. Der Treffer hätte aber wohl aufgrund einer Abseitsstellung nicht gezählt.
69’
Auswechslung
Loading...
Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín
Paulo Dybala
Paulo Dybala
Die Wechselspiele gehen weiter, diesmal wieder bei Juventus: Gonzalo Higuain stürmt nun für Paulo Dybala.
68’
Auswechslung
Loading...
Ruslan Malinovskyi
Ruslan Malinovskyi
Papu Gómez
Papu Gómez
... und auch Ruslan Malinovskiy ist neu dabei und ersetzt Alejandro Gomez.
68’
Auswechslung
Loading...
Luis Muriel
Luis Muriel
Duván Zapata
Duván Zapata
Atalanta mit den nächsten Wechseln in der Offensive: Luis Muriel, mit 17 Saisontreffern bester Torschütze der Gäste, kommt für Duvan Zapata ...
67’
Endlich wieder ein Abschluss! Gomez bringt eine Ecke von rechts an den kurzen Pfosten, der Kopfball von Hateboer landet schließlich auf dem Tornetz.
66’
Den Ball wollte Atalanta ins Tor tragen! Eine tolle Kombination bis an den Strafraum, Pasalic steckt links zu Gomez durch, der abschließen könnte, aber in der Box nochmal den Querpass sucht. De Ligt bekommt jedoch noch das lange Bein dazwischen.
64’
Nüchtern betrachtet, muss man festhalten: Dieser zweite Durchgang hat bislang sehr wenig zu bieten. Das Torschussverhältnis nach der Pause ist ein 2:1 für Juventus, da ist der Elfmeter natürlich schon mit drin. Es darf also ruhig etwas mehr sein.
61’
Kann Juventus dieses Spiel jetzt komplett drehen? Noch hat dieses Tor relativ wenig Wirkung bei den Hausherren gezeigt, auch die Wechsel haben den Spielfluss durchaus gestört. Allerdings haben sich die Gäste nun etwas zurückgezogen und haben das Pressing etwas heruntergefahren.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Mario Pasalic
Mario PasalicBergamo
Kaum ist er im Spiel, schon sieht Pasalic Gelb. Gegen Matuidi fährt er das Bein aus und bringt den Franzosen so zu Fall.
58’
Auswechslung
Loading...
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Josip Ilicic
Josip Ilicic
Auch die Gäste nehmen einen Wechsel vor: Mario Pasalic kommt für Josip Ilicic.
57’
Auswechslung
Loading...
Douglas Costa
Douglas Costa
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
... und in der Offensive macht Federico Bernardeschi Platz für Douglas Costa.
57’
Auswechslung
Loading...
Alex Sandro
Alex Sandro
Danilo
Danilo
Der Ausgleich ist zwar da, doch weil dieser durchaus schmeichelhaft ist, reagiert Maurizio Sarri sofort. Alex Sandro ersetzt Danilo auf der linken Abwehrseite ...
55’
Tor für Juventus
Loading...
1:1
Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoJuventus
Tooooooooooor! JUVENTUS TURIN - Atalanta Bergamo 1:1. Das ist natürlich eine Sache für Cristiano Ronaldo und das lässt sich der Portugiese nicht nehmen. Er schweißt die Kugel ins linke Eck, Gollini ahnt dies zwar, hat aber letztlich keinerlei Abwehrchance.
54’
Elfmeter für Juventus! Und dann sowas! Dybala steht am linken Strafraumeck, setzt zur Flanke an und trifft dann den Unterarm von de Roon. Der Mittelfeldmann steht im Strafraum, hat den Arm nicht ganz am Körper und so gibt es den überraschenden Strafstoß für die Alte Dame.
51’
Juventus setzt nun auch auf hohes Pressing, doch davon lässt sich Atalanta bislang nicht beeindrucken. Gomez, Ilicic und Zapata können sich dennoch immer wieder befreien, warten aber noch auf eine Torchance nach der Pause.
48’
Auch die erste Aktion nach der Pause von Juve ist ungefährlich. Ein Freistoß von der linken Seite von Dybala findet erst keinen Abnehmer, der Nachschuss von Bernardeschi fliegt in Richtung rechter Eckfahne.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft!
Halbzeitbericht
Atalanta Bergamo führt zur Pause verdient mit 1:0 beim Tabellenführer Juventus Turin. Bereits in der Anfangsphase waren die Lombarden aggressiv und setzten die Hausherren so früh unter Druck. Eine starke Vorarbeit von Gomez, dem besten Vorlagengeber der Liga, führte schließlich zum 1:0 durch Zapata. Juventus ließ in der Offensive einiges vermissen, lediglich Dybala zeigte sich bemüht und kam zu zwei guten Aktionen. Das ist aber gegen das formstärkste Team der Liga deutlich zu wenig. Kommt Juventus nochmal zurück?
45’ +2
Halbzeit
Kurz vor der Pause taucht Dybala nochmal im Strafraum auf, lässt zwei Gegenspieler stehen, bleibt aber letztlich am dritten hängen. Danach geht es für beide Teams in die Kabinen!
45’
Zwei Minuten gibt es noch als Nachschlag!
43’
Plötzlich hat Ronaldo die Chance! Bentancur steckt zum durchstartenden Dybala durch, der selbst abschließen könnte, aber nochmal ins Zentrum flankt. Dort köpft CR7 wuchtig am Tor vorbei, stand zuvor aber ohnehin im Abseits.
42’
Die Alte Dame versucht in dieser Phase, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Doch Atalanta setzt immer wieder zu einem hohen Pressing an und zwingt die Hausherren so zu langen Bällen. Dybala kann diese aber nicht verarbeiten.
39’
Es ist eine wilde Partie in Turin. Juventus ist sichtlich von den groß aufspielenden Gästen beeindruckt, bekommt in der Abwehr aber dennoch oft noch einen Fuß dazwischen. Vorne zeigt sich aktuell nur Dybala in gefährlichen Situationen.
36’
Auf der anderen Seite ist es Ilicic! Der Slowene hat einmal vor dem Strafraum zu viel Platz und setzt zum Schlenzer an. Diesmal ist er näher dran, doch der Ball geht auch in dieser Situation am Tor vorbei.
33’
Das war Fußballkunst vom Feinsten: Bentancur schlägt einen scharfen Diagonalball in den Lauf von Dybala, der die Kugel sehenswert mit dem rechten Außenrist annimmt und sofort aus 17 Metern halblinker Position mit links volley abzieht. Gollini ist noch leicht dran und lenkt die Kugel am linken Eck vorbei.
31’
Da fehlen nur Zentimeter! Castagne macht über links viel Dampf und sucht mit seiner Flanke erneut Zapata. Dem Stürmer fehlt es in dieser Szene aber etwas an Körpergröße und er springt unter dem Ball durch.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Juan Cuadrado
Juan CuadradoJuventus
Ein Ruck dieser Art war nicht gemeint, denn bei dieser Grätsche von Cuadrado gegen Zapata war viel Frust dabei. Der Kolumbianer sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
28’
Cristiano Ronaldo spielt heute mit, doch von dem Portugiesen war bislang gar nichts zu sehen. Das gilt natürlich auch für seine Kollegen wie Bernardeschi, Rabiot oder Pjanic, aber gerade Ronaldo sollte jetzt für einen Ruck in der Mannschaft sorgen.
25’
Atalanta ist griffiger in den Zweikämpfen. Castagne erobert mit einer glänzenden Grätsche den Ball gegen Cuadrado und marschiert dann die linke Seite entlang. Im Strafraum hat er dann zu viele Ideen im Kopf und legt sich die Kugel zu weit vor, die so ins Toraus kullert.
23’
Autsch, das war die Familienplanung! De Ligt, gerade erst wieder auf dem Platz, klärt im Mittelfeld grätschend gegen Zapata, der dem Innenverteidiger dann aber unglücklich in den Schritt tritt. Da muss de Ligt erstmal kräftig durchatmen.
20’
De Ligt muss aktuell behandelt werden. Erneut fasst er sich an die bereits lädierte Schulter. So wie es aussieht, kann der Niederländer aber gleich wieder das Feld betreten.
18’
Juventus sucht die schnelle Antwort, doch das ist weiterhin zu wenig. Dybala zieht aus halblinker Position im Strafraum volley ab, schießt jedoch den Ball in die Arme von Gollini.
16’
Tor für Bergamo
0:1
Loading...
Duván Zapata
Duván ZapataBergamo
Toooooooooooor! Juventus Turin - ATALANTA BERGAMO 0:1. Da ist die verdiente Führung für die Gäste! Freuler gewinnt in der gegnerischen Hälfte den Ball gegen Dybala und spielt direkt weiter zu Gomez. Dieser spielt einen Doppelpass mit Zapata und ist vor dem Sechzehner. Dann hat der Offensivmann einen weiteren Geistesblitz und steckt überraschend in die Box zu Zapata durch, der aus 14 Metern trocken ins rechte Eck vollendet. Ein starkes Tor!
15’
Da der Freistoß zu Beginn von Dybala kein Abschluss war, hat Juve auch nach einer Viertelstunde noch keinen Torschuss abgegeben. Atalanta ist weiterhin die klar überlegene Mannschaft.
12’
Die können Offensive. Die Bergamasken starten auf der rechten Seite in Person von Hateboer durch, der ins Zentrum zu Ilicic spielt. Der Routinier visiert aus 23 Metern das linke Toreck an, verfehlt dieses aber doch um einige Meter. Das kann er besser.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Federico Bernardeschi
Federico BernardeschiJuventus
Ein eigentlich schlechter Pass von Ilicic führt zu einer Gelben Karte für Bernardeschi: Das Zuspiel von Ilicic auf Gomez gerät viel zu kurz, doch Bernardeschi geht mit gestreckten Fuß in den Zweikampf und trifft letztlich nur den Gegenspieler.
8’
Mittlerweile sind die Gäste hier richtig gut im Spiel und starten Angriff um Angriff. Juventus hat aktuell nicht die nötige Ruhe am Ball und verliert diesen nach nur wenigen Stationen.
6’
Die bessere Möglichkeit hat aber Atalanta! Castagne setzt sich auf der linken Seite stark gegen Cuadrado durch und flankt an den kurzen Pfosten. Sieben Meter vor dem Tor kommt Zapata völlig freistehend zum Kopfball, setzt diesen aber recht deutlich über das Tor. Da war mehr drin!
3’
Die erste Offensivaktion hat Juventus zu bieten: Einen Freistoß von der linken Seite schlägt Dybala scharf in den Fünfmeterraum, wo Djimsiti allerdings per Kopf klärt. Zuvor hat Palomino Glück, dass er für sein Foul an Bernardeschi keine Karte sieht.
1’
Zu Beginn gibt es aus deutscher Sicht leider eine schlechte Nachricht: Robin Gosens, eigentlich in der Startelf Atalantas, zog sich beim Aufwärmen eine Verletzung zu und wird kurzfristig durch Timothy Castagne ersetzt.
1’
Anpfiff
Los geht es im Allianz Stadium!
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da! So geht Juventus Turin ins Spiel: Szczesny - Cuadrado, Bonucci, de Ligt, Danilo - Bentancur, Matuidi, Rabiot - Bernardeschi, Dybala, Cristiano Ronaldo.
Vor Beginn
Nach der verrückten 2:4-Niederlage beim AC Milan am vergangenen Dienstag nimmt Trainer Maurizio Sarri drei Veränderungen an seiner Startelf vor: De Ligt, Matuidi und Dybala rücken für Rugani, Pjanic und Higuain (alle Bank) in die Mannschaft.
Vor Beginn
Doch zurück zur Serie A und der heutigen Partie: Im Hinspiel zeigte Atalanta, dass es mit Juventus mithalten kann und führte lange durch ein Tor von Robin Gosens mit 1:0. Erst in der Schlussphase sorgten ein Doppelpack von Higuain sowie ein weiterer Treffer von Dybala für den 3:1-Erfolg der Alten Dame. Dieses Ergebnis ist man in Bergamo gewohnt, denn von den letzten 34 Duellen mit Juventus konnte Atalanta nur eines gewinnen: das 3:0 im Viertelfinale des Pokals im Januar 2019. Der letzten Ligaerfolg gegen die Turiner ist bereits 19 Jahre her. Damals gab es ein 2:1 vor heimischer Kulisse. Den letzten Auswärtssieg bei Juventus gab es im Jahr 1989. Bricht diese Horrorserie ausgerechnet heute?
Vor Beginn
Auch die Turiner kamen stark aus der Coronapause. Zwar verloren sie das Pokalfinale gegen Neapel, doch in der Liga gab es zum Auftakt vier Siege. Auch am Dienstag in Mailand sah es lange gut aus: Cristiano Ronaldo und Co. führten im zweiten Durchgang mit 2:0, doch innerhalb von nur wenigen Minuten gab der Tabellenführer das Spiel aus der Hand und verlor so noch mit 2:4. Da Lazio heute im frühen Spiel gegen Sassuolo aber 1:2 verlor, bleibt der Vorsprung von aktuell sieben Punkten bestehen.
Vor Beginn
Apropos Champions League: Beide Teams sind in dieser im August noch gefordert. Die gestrige Auslosung ergab, dass Atalanta im Viertelfinale auf Paris Saint-German trifft und Juventus, das noch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Olympique Lyon (Hinspiel: 0:1) bestreiten muss, in der Runde der letzten Acht auf den Gewinner des Duells Manchester City gegen Real Madrid (Hinspiel: 2:1) treffen würde.
Vor Beginn
Mit einem Sieg könnte Juventus also einen weiteren großen Schritt in Richtung neunte Meisterschaft in Folge gehen. Leicht wird das heute natürlich nicht, denn es kommt die mit Abstand stärkste Offensive der Liga: Bergamo erzielte in dieser Saison bereits 85 Zähler, Juventus kommt nur auf 65. Doch es gibt noch mehr Superlative zu diesem Spiel: Es trifft das stärkste Heimteam auf das stärkste Auswärtsteam. Noch Fragen? Ja, wie sieht es hinter Bergamo aus? Atalanta will in erster Linie den 3. Rang verteidigen, denn Inter liegt nur einen Zähler hinter den Bergamasken. Die Champions-League-Ränge sollte Atalanta aber bereits sicher haben, denn die Roma liegt satte zwölf Zähler dahinter.
Vor Beginn
Es ist die Mannschaft der Stunde in der Serie A: Atalanta holte sich beim 2:0 gegen Sampdoria den neunten Ligasieg in Folge (hinzu kommen die zwei Siege im Champions-League-Achtelfinale gegen Valencia) und sprang somit an Inter vorbei auf Platz 3 der Tabelle. Geht diese unglaubliche Serie weiter, könnten die Lombarden zumindest theoretisch nochmal ins Titelrennen eingreifen. Da kommt das Duell beim Tabellenführer gerade richtig, doch selbst bei einem Sieg, wären es noch sechs Punkte Rückstand auf die Alte Dame. Ob Juventus sich das noch nehmen lässt?
Vor Beginn
Auf der anderen Seite tauscht Trainer Gian Piero Gasperini nach dem furiosen 2:0 gegen Sampdoria nur zweimal: Palomino und de Roon sollen es heute richten und ersetzen Caldara und Pasalic, die erstmal nur auf der Bank Platz nehmen.
Vor Beginn
Atalanta Bergamo schickt folgende Elf ins Rennen: Gollini - Djimsiti, Toloi, Palomino - Hateboer, de Roon, Freuler, Gosens - Ilicic, Zapata, Gomez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Juventus Turin und Atalanta Bergamo.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger