WM der Frauen

1. RUNDE

Australien
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Irland

TORSCHÜTZEN

Steph Catley (11m)Catley (11m)52’
1 : 0
WettbewerbWM der Frauen Gruppe B
Runde1. Runde
Anstoß20.07.2023, 12:00
StadionAccor Stadium
SchiedsrichterEdina Alves Batista
Zuschauer75.784
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Australien und Irland. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Auf Irland wartet am 26. Juli ab 14:00 Uhr das zweite Vorrundenspiel gegen Kanada. Australien ist am 27. Juli ab 12:00 Uhr gegen Nigeria wieder im Einsatz. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg liegt Australien in Gruppe A nun mit drei Punkten an der Spitze, Irland ist hingegen Schlusslicht. Die zweite Partie in Gruppe A bestreiten am Freitagmorgen um 4:30 Uhr dann Nigeria und Kanada.
Nach Spielende
Die Australierinnen konnten ihr Auftaktspiel bei der Heim-WM durch ein Elfmetertor von Catley gegen Irland verdientermaßen mit 1:0 gewinnen. Die Australierinnen waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, brauchten aber dennoch einen Elfmeter, um dies auch auf der Anzeigetafel sichtbar zu machen. Erst in der Schlussphase wurde Irland etwas aktiver und kam in der Nachspielzeit durch Kapitänin McCabe sogar noch zur Ausgleichsmöglichkeit. 
90’ +8
Abpfiff
Schlusspfiff in Sydney. 
90’ +7
Da ist noch mal die Ausgleichschance! McCabe kommt aus etwa elf Metern zum Schuss, Arnold taucht ins rechte Eck ab und lenkt das Leder zur Seite ab. 
90’ +5
Die Irinnen mühen sich zwar weiterhin nach Kräften, um zum Ausgleich zu kommen, aber dieses Bestreben kommt möglicherweise zu spät. Viel zu lange versuchte Irland nur die Defensive zu fokussieren, anstatt vielleicht früher schon mit mehr Nachdruck nach vorne zu spielen. 
90’ +2
Schiedsrichterin Batista ordnet in der zweiten Halbzeit erneut sechs Minuten Nachspielzeit an. 
90’ +1
Das war knapp! Connolly schießt den Freistoß von halblinks am Strafraum aus kaum mehr als 16 Metern über die Mauer, aber eben auch knapp über das Tor. Der Ball wurde von der Mauer auch noch leicht abgefälscht, daher gibt es in weiterer Folge einen Eckball für die Irinnen.
90’
Die eingewechselte Lucy Quinn holt links am Strafraum gegen Hunt einen Freistoß aus exzellenter Position für Irland heraus. 
89’
Die in Rückstand liegenden Irinnen verstärken nun noch einmal klar die Offensive, viele Flanken von den Außenpositionen gehen aber einfach zu dicht an das Tor, sodass Keeperin Arnold diese Hereingabe locker abfängt. 
87’
Auswechslung
Loading...
Izzy Atkinson
Izzy Atkinson
Kyra Carusa
Kyra Carusa
Irland nimmt einen weiteren Wechsel vor, für Carusa rückt Atkinson ins Spiel und bringt auf einem Zettel auch gleich taktische Anweisungen für ihre Mannschaftskolleginnen mit aufs Feld. 
85’
Auswechslung
Loading...
Clare Polkinghorne
Clare Polkinghorne
Mary Fowler
Mary Fowler
Für Fowler kommt nun Polkinghorne zu einem Kurzeinsatz aufseiten der Australierinnen.
84’
Die Irinnen kommen über die linke Seite bis an den Strafraum, doch die anschließende Flanke von Littlejohn geht direkt rechts ins Toraus. 
81’
Nach einer weiteren Trinkpause geht es nun in die absolute Schlussphase dieser Begegnung, in der Australien durch ein Elfmetertor von Catley mit 1:0 gegen Irland führt. 
78’
Die Zuschauerzahl wurde nun offiziell bekanntgegeben. 75.784 Fans sind heute in Sydney im Stadion, um diese Partie zwischen Australien und Irland live zu verfolgen. 
75’
Auswechslung
Loading...
Emily van Egmond
Emily van Egmond
Cortnee Vine
Cortnee Vine
Bei Australien gibt es nun den ersten Wechsel. Für Vine kommt van Egmond in die Begegnung.
74’
Tatsächlich bauen die Irinnen nun zu Beginn der Schlussphase mehr Druck auf und kommen zu einem weiteren Eckball. Die anschließenden Hereingabe in den Fünfmeterraum sorgt zumindest dafür, dass Australiens Torhüterin Arnold nun deutlich mehr zu tun bekommt. 
71’
In der 71. Minute erarbeitete sich Irland nun den ersten Eckball in der heutigen Partie. Das sagt auch viel darüber aus, wie die bisherigen Begegnung verlaufen ist. Beim Eckball selbst, den McCabe mit Schnitt zum Tor schießt, ist Keeperin Arnold letztlich mit einer Faust zur Stelle. 
68’
Im Anschluss an einen Eckball von rechts wird dieser am kurzen Pfosten von Foord gefährlich verlängert, am langen Pfosten ist aber keine Australierin, die den Ball verwerten kann. 
67’
Die ausgewechselte Irin Sheva, die den Elfmeter zum darauffolgenden 0:1 verschuldete, ist emotional aufgelöst, auf der Bank fließen bei ihr Tränen nach ihrer unglücklichen Aktion im eigenen Strafraum. 
66’
Irlands Spielerinnen rücken nun öfter mal etwas weiter auf bzw. mutiger nach, aber nach vorne geht weiterhin recht wenig. 
63’
Auswechslung
Loading...
Lucy Quinn
Lucy Quinn
Marissa Sheva
Marissa Sheva
Zudem geht Sheva raus, die den Elfmeter für Australien verursachte. Für sie darf nun Lucy Quinn ran. 
63’
Auswechslung
Loading...
Abbie Larkin
Abbie Larkin
Sinead Farrelly
Sinead Farrelly
Bei den Irinnen kommt nun Stürmerin Larkin ins Spiel. Die 18-Jährige ersetzt Farrelly. 
60’
Nach gut einer Stunde ist nun auch Australien, wie zuvor der andere WM-Gastgeber Neuseeland, drauf und dran, das Auftaktspiel zu gewinnen. Die Neuseeländerinnen gewannen mit 1:0 gegen Norwegen. 
57’
Die Irinnen, die bislang ihren Fokus ausschließlich auf die Defensive legten, müssen nun natürlich nach dem Rückstand irgendwann deutlich mehr nach vorne machen, um eine mögliche Auftaktpleite zu verhindern. 
54’
Nun führen also die Australierinnen und das aufgrund des bisherigen Spielgeschehens durchaus verdient. Zwar hatten die Gastgeberinnen gegen Irland nicht allzu viele Chancen, aber über weite Strecken die absolute Spielkontrolle. 
52’
Elfmetertor für Australien
Loading...
1:0
Steph Catley
Steph CatleyElfmeter
Toooooooooor! AUSTRALIEN - Irland 1:0! Catley trifft souverän! Die Australierin verlädt Torfrau Brosnan und schießt halbhoch ins linke Eck zum 1:0 für den Co-Gastgeber dieser WM-Endrunde ein.
51’
Elfmeter für Australien! Nach einem hohen Ball nach rechts in den Strafraum wird Raso von Sheva zu Boden gerissen. Schiedsrichter Batista entscheidet sofort auf Strafstoß. 
49’
Australiens Vine kämpft sich von links in den Strafraum, dort wird es dann aber gegen mehrere Irinnen extrem eng und sie bleibt hängen. 
47’
Auf beiden Seiten gab es zur Pause keine Wechsel, somit gehen hüben wie drüben die Startformationen auch erst einmal in die zweite Halbzeit dieser Begegnung zwischen Australien und Irland. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Sydney. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der WM-Vorrundenbegegnung zwischen Australien und Irland steht es nach eher ereignisarmen 45 Minuten noch 0:0. Spielerisch waren die Australierinnen überlegen, aber nicht in der Lage, sich viele Chancen zu erarbeiten. Ab und zu strahlten die Gastgeberinnen bei Eckbällen leichte Torgefahr aus, während Irland sich vor allem auf die Defensivarbeit fokussierte und entsprechend kaum einmal Angriffsaktionen hatte. 
45’ +7
Halbzeit
Halbzeit in Sydney.
45’ +6
Weil spielerisch kein Durchkommen ist, versucht es Gorry von halblinks aus etwa 25 Metern mit einem Abschluss. Dieser ist letztlich kein Problem für Torfrau Brosnan. 
45’ +4
In dieser Phase steht Irlands Team extrem tief und macht die Räume eng. So bleibt es für die spielerisch überlegenen Australierinnen sehr schwierig, sich an oder gar in den Strafraum zu kombinieren. 
45’ +2
Irlands Kapitänin McCabe pflügt teilweise schon sehr rücksichtslos über das Feld. Dieses Mal ist Cross die Leidtragende, bekommt einen Tritt an den Fuß ab. 
45’ +1
Schiedsrichter in Batista ordnet in der ersten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an. 
45’
Videoassistent
Nun gibt es einen VAR-Check wegen eines möglichen Handspiels einer Irin, aber danach geht es ohne Strafstoß weiter. 
43’
Australien läuft weiterhin an, sich aber auch regelmäßig am oder spätestens im Strafraum fest. So bleibt es vor dem Tor zumeist harmlos. 
41’
Gelbe Karte
Loading...
Denise O'Sullivan
Denise O'SullivanIrland
O'Sullivan sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
39’
Nun ist Raso nach einem Zweikampf mit Irlands Kapitänin McCabe angeschlagen und muss erst einmal kurz durchatmen. Für Raso geht es aber danach auch weiter. 
37’
Während einer kleineren Behandlungspause gönnen sich beide Teams nun eine kurze Trinkpause. Das gibt den Trainerteams die Möglichkeit, den Akteurinnen weitere Anweisungen zu geben. 
35’
Aus dem laufenden Spiel heraus ist die Partie weiterhin sehr ereignisarm. Wenn es so etwas wie Gefahr gibt, dann zumeist nach Eckbällen für Australien. Allerdings war auch da noch keine Topmöglichkeit dabei. 
32’
im Anschluss an eine Freistoßflanke von rechts aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum kommt Irlands Torfrau Brosnan aus dem Kasten, kann den Ball aber nicht festhalten. Danach klärt aber Irlands Abwehr die Situation durch einen humorlosen Befreiungsschlag. 
30’
Gut eine halbe Stunde hat es gedauert, ehe Australiens Torhüterin Arnold erstmals eingreifen muss. Bei einer Flanke von links, die zum Torschuss wird, greift Arnold gut über und lenkt das Leder souverän zur Seite ab. 
29’
Die Irinnen lassen eine gute Kontergelegenheit liegen, weil Stürmerin Caruso am Strafraum keine Unterstützung erhält. 
28’
Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten kommt Raso aus etwa sechs Metern zum Kopfball, setzt diesen aber knapp links am Tor vorbei. 
26’
In Australiens Offensive ist das Fehlen von Starstürmerin Kerr bislang doch spürbar. Immerhin ist die Spielerin des FC Chelsea mit 63 Länderspieltoren auch Rekordhalterin in Australiens Nationalmannschaft. 
23’
Die Hälfte der ersten Halbzeit in der Begegnung zwischen Australien und Irland ist nun schon rum, die Partie ist bislang sehr von der Vorsicht geprägt, Torchancen gab es noch gar keine. 
20’
Bei einem Konter Irlands rettet Kennedy knapp vor dem Strafraum gerade noch gegen McCabe und verhindert somit eine mögliche Topchance. 
17’
Nach einer Ecke von links an den langen Pfosten kommt die aufgerückte Verteidigerin Hunt zwar per Kopf zum Abschluss, die Australierin setzt den Ball aber deutlich rechts am Tor vorbei. 
15’
Knapp eine Viertelstunde ist in der WM-Begegnung zwischen Australien und Irland vorüber. Die Abtastphase ist weiterhin im Gange, beide Teams gehen sehr vorsichtig zu Werke. Spielerisch ist Australien mit 53 Prozent Ballbesitz ganz leicht überlegen. 
12’
Nach einer Flanke von rechts aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum ist Irlands Torhüterin Brosnan erstmals gefordert. Sie fängt den Ball ganz sicher aus der Luft. 
11’
Die Australierinnen versuchen es nun immer öfter mit flachen Anspielen direkt in die Tiefe. Diesen Pässen fehlt aber allzu oft noch die entscheidende Präzision, so trudeln viele Bälle unerreichbar ins Toraus. 
8’
Carpenter setzt sich auf der rechten Außenbahn gut durch, kommt fast bis an die Grundlinie. Die Hereingabe wird aber dann am kurzen Pfosten von den Irinnen souverän geklärt. 
7’
Zumindest in dieser Anfangsphase schaffen es die Irinnen immer wieder, sich vom australischen Druck zu befreien. Noch gab es keinen nennenswerten Torabschluss im heutigen Spiel. 
5’
Bei den Australierinnen gab es im Vorfeld der heutigen Partie eine Hiobsbotschaft. Stürmerin Kerr vom FC Chelsea verletzte sich im Abschlusstraining an der Wade und kann daher heute nicht von Beginn an mitwirken. Dennoch ist die Favoritenrolle im Spiel gegen Irland weiterhin klar aufseiten Australiens. 
3’
In den ersten Minuten der Partie zwischen Australien und Irland gibt es ein klassisches Abtasten beider Teams. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Sydney.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Edina Alves Bautista aus Brasilien. 
Vor Beginn
Zuletzt gab es das Duell zwischen Irland und Australien im September 2021 im Rahmen eines Freundschaftsspiels. Damals siegten die Irinnen mit 3:2.
Vor Beginn
"Das Spiel, das im Meakin Park in Brisbane stattfand, wurde zu körperbetont und es wurde nach Rücksprache mit der Spielleitung entschieden, das Spiel zu beenden", teilte der irische Fußballverband anschließend mit.
Vor Beginn
Die Irinnen erlebten eine äußerst kuriose WM-Generalprobe im Länderspiel gegen Kolumbien. Weil die Südamerikanerinnen so hart zu Werke gingen, traten die irischen Spielerinnen um Cheftrainerin Vera Pauw nach etwa 20 Minuten ab.
Vor Beginn
Dabei traf Mary Fowler in der 66. Minute spielentscheidend für die Australierinnen, die damit im WM-Jahr 2023 bislang nur eines von sechs Spielen verloren haben, die anderen fünf Partien allesamt gewannen.
Vor Beginn
Gastgeber Australien kam zuletzt im finalen Test vor der WM-Endrunde im eigenen Land zu einem 1:0-Sieg gegen Frankreich.
Vor Beginn
Bei den Irinnen setzt Trainerin Pauw exakt auf jene Elf, die zuletzt im Test gegen Frankreich mit 0:3 verlor. Die Generalprobe gegen Kolumbien wurde zuletzt hingegen noch in der ersten Halbzeit abgebrochen, weil die Irinnen aufgrund der vermeintlich überharten Spielweise der Südamerikanerinnen geschlossen abtraten.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Australien - Irland
Loading...
18

Arnold

5

Vine

7

Catley

9

Foord

11

Fowler

14

Kennedy

15

Hunt

16

Raso

19

Gorry

21

Carpenter

23

Cooney-Cross

1

Brosnan

4

Louise Quinn

5

Fahey

6

Connolly

8

Littlejohn

10

O'Sullivan

11

McCabe

14

Payne

17

Farrelly

18

Carusa

20

Sheva

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Irland läuft mit folgender Elf auf: Brosnan - Payne, Fahey, Quinn, Connolly, McCabe - Farrelly, O'Sullivan, Littlejohn, Sheva - Carusa.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:0-Sieg zuletzt gegen Frankreich nimmt Australiens Trainer Gustavsson nur eine Veränderung vor. Für Kerr rückt Fowler in die Anfangsformation.
Vor Beginn
Australien spielt in folgender Formation: Arnold - Carpenter, Hunt, Kennedy, Catley - Raso, Gorry, Cooney-Cross, Vine - Foord, Fowler.
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Australien und Irland.
HeimAustralien4-3-3
14Kennedy7Catley19Gorry16Raso18Arnold9Foord21Carpenter11Fowler23Cooney-Cross5Vine15Hunt1Brosnan4Louise Quinn5Fahey10O'Sullivan11McCabe18Carusa14Payne6Connolly8Littlejohn20Sheva17Farrelly
GastIrland3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Polkinghorne
Fowler
75’
van Egmond
Vine
87’
Atkinson
Carusa
63’
Lucy Quinn
Sheva
63’
Larkin
Farrelly

Ersatzbank

Lydia Williams (Tor)Teagan Micah (Tor)LuikNevinGrantYallopWheelerChidiacKerrSimon
Megan Walsh (Tor)Grace Moloney (Tor)O'RiordanCaldwellO'GormanMustakiGrantAggBarrett

Trainer

Tony Gustavsson
Vera Pauw

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Australien
32017:3+46
2
Loading...
Nigeria
31203:2+15
3
Loading...
Kanada
31112:5-34
4
Loading...
Irland
30121:3-21
Loading...
Australien
Irland
Loading...
1
Tore
0
2
Schüsse aufs Tor
1
13
Schüsse gesamt
9
456
Gespielte Pässe
251
80,48 %
Passquote
64,94 %
62,80 %
Ballbesitz
37,20 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
12
Fouls / Handspiel
9
0
Abseits
0
6
Ecken
7