WM der Frauen

1. RUNDE

Kolumbien
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
Südkorea

TORSCHÜTZEN

Catalina Usme (11m)Usme (11m)30’
1 : 0
Linda CaicedoCaicedo39’
2 : 0
WettbewerbWM der Frauen Gruppe H
Runde1. Runde
Anstoß25.07.2023, 04:00
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterRebecca Welch
Zuschauer24.323
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Kolumbien und Südkorea. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Für Kolumbien geht es bei der WM-Endrunde am 30. Juli ab 11:30 Uhr mit dem Spiel gegen Deutschland weiter. Auf Südkorea wartet ebenfalls am 30. Juli ab 06:30 Uhr die Begegnung gegen Marokko.
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg liegt Kolumbien in Gruppe H mit drei Punkten hinter Deutschland auf Platz 2. Südkorea ist direkt hinter den Kolumbianerinnen Dritter, am Tabellenende liegt Marokko mit ebenfalls null Punkten nach der 0:6-Klatsche gegen die DFB-Frauen. 
Nach Spielende
Kolumbien hat das erste Vorrundenspiel bei der WM-Endrunde verdient mit 2:0 gegen Südkorea gewonnen. Usme brachte die Südamerikanerinnen in der 30. Minute per Handelfmeter in Führung, neun Minuten später profitierte Kolumbien beim zweiten Tor durch Linda Caicedo von einem Patzer der südkoreanischen Torfrau. Nach dem Seitenwechsel verwaltete Kolumbien den komfortablen Vorsprung erstklassig, ließ defensiv gar nichts mehr zu. 
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Sydney. 
90’ +3
Ramirez versucht es noch mal von halbrechts am Strafraum aus etwa 21 Metern, der Abschluss ist aber zu harmlos. Torfrau Yoon fängt das Leder souverän. 
90’ +1
Schiedsrichterin Welch ordnet im zweiten Durchgang fünf Minuten Nachspielzeit an. 
88’
Auswechslung
Loading...
Mi-Ra Moon
Mi-Ra Moon
Choo Hyo-Joo
Choo Hyo-Joo
Auch Südkorea wechselt noch einmal, für Choo kommt Moon in die Partie.
87’
Auswechslung
Loading...
Diana Ospina
Diana Ospina
Daniela Montoya
Daniela Montoya
Die angeschlagene Kapitänin Montoya kann nicht mehr weitermachen, für sie kommt Ospina zu einem Kurzeinsatz.
86’
Bei Kolumbien liegen nun gleich mehrere Spielerinnen mit Schmerzen auf dem Rasen und müssen behandelt werden. Damit kann man davon ausgehen, dass auch im zweiten Durchgang einiges an Nachspielzeit obendrauf gepackt wird. 
84’
Bei den Südkoreanerinnen hat man nicht mehr den Eindruck, dass sie selbst noch an die Wende glauben. Zu harmlos blieben sie im zweiten Durchgang nach vorne.
81’
Caicedo Alegria versucht es mit einem Schuss von halblinks am Strafraum aus etwa 18 Metern, der Ball wird von Kim abgefälscht und somit gibt es einen weiteren Eckball für Kolumbien. 
78’
Auswechslung
Loading...
Phair Casey Yu-Jin
Phair Casey Yu-Jin
Choe Yu-Ri
Choe Yu-Ri
Bei Südkorea wird jetzt WM-Geschichte geschrieben. Die 16-jährige Phair kommt ins Spiel und ist nun die jüngste Spielerin bei einer WM-Endrunde. Sie ersetzt Choe. 
76’
Auswechslung
Loading...
Marcela Restrepo
Marcela Restrepo
Leicy Santos
Leicy Santos
Bevor es nun in die absolute Schlussphase geht, gibt es bei Kolumbien den ersten Wechsel. Restrepo Valencia kommt in die Partie, Santos Herrera geht runter.
74’
Den Kolumbianerinnen kommt in dieser Phase die hohe Ballsicherheit zugute, das Leder läuft gut durch die eigenen Reihen und so vergehen die Minuten. 
71’
Die tausenden kolumbianischen Fans in Sydney feiern schon den Sieg, der zum Greifen nahe ist. Bislang spricht wirklich alles für die Südamerikanerinnen, die das Spiel größtenteils kontrollieren und Südkorea kaum Tormöglichkeiten gestatten.
68’
Auswechslung
Loading...
Kang Chae-Rim
Kang Chae-Rim
Son Hwa-Yeon
Son Hwa-Yeon
Zudem geht Son nach einem unauffälligen Auftritt aufseiten Südkoreas runter und wird durch Kang ersetzt. 
68’
Auswechslung
Loading...
Park Eun-sun
Park Eun-sun
So-Hyun Cho
So-Hyun Cho
Bei Südkorea gibt es nun gut 20 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit einen Doppelwechsel. Für Cho kommt Park in die Partie. 
67’
Die Hälfte des zweiten Durchganges ist nun schon wieder rum, nach engagiertem Beginn ist der Offensivdrang der Südkoreanerinnen mittlerweile wieder deutlich abgeflaut. So wird es natürlich immer schwieriger, in der verbleibenden Zeit noch den Zwei-Tore-Rückstand gegen Kolumbien aufzuholen. 
64’
Bedoya Durango hält einfach mal aus etwa 24 Metern drauf, der Abschluss ist aber viel zu zentral und hat auch zu wenig Geschwindigkeit. 
63’
Die Die Kolumbianerinnen haben schon ein wenig in den Verwaltungsmodus geschaltet und das reicht gegen bemühte, aber harmlose Südkoreanerinnen in dieser Phase der Partie auch. 
60’
Torfrau Perez kommt nach einer weiten Flanke von rechts aus dem Halbfeld mutig aus ihrem Kasten und fängt das Leder am Elfmeterpunkt gerade noch vor Lee aus der Luft. 
57’
Kolumbiens Mittelstürmerin Ramirez weicht mal rechts auf den Flügel aus und flankt von dort nach innen. Die Hereingabe geht zu dicht an das Tor, sodass Keeperin Yoon sicher zupacken kann. 
55’
Lim unterläuft im eigenen Strafraum ein technischer Fehler bei der Ballannahme und so verursacht sie einen komplett unnötigen Eckball. 
52’
Vanegas, die im ersten Durchgang kurzfristig nach einer Kopfverletzung mit Turban gespielt hat, ist nun wieder ohne diesen auf dem Feld unterwegs. 
49’
Die Südkoreanerinnen starten sehr druckvoll in den zweiten Durchgang, immerhin müssen sie auch einen 0:2-Rückstand aufholen, wenn es noch etwas mit einem Punktgewinn heute werden soll. 
47’
Beide Teams kommen zum Beginn der zweiten Halbzeit unverändert zurück auf das Spielfeld. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Sydney. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Partie zwischen Kolumbien und Südkorea führen die Südamerikanerinnen nach einem Elfmetertor von Usme und einem weiteren Treffer durch Caicedo Alegria mit 2:0. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase leitete ein Handspiel der Südkoreanerin Shim im Strafraum nach einer halben Stunde den Führungstreffer für Kolumbien ein. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Usme souverän. Nur neun Minuten später profitierten die Kolumbianerinnen dann beim 2:0 von einem Patzer der südkoreanischen Torfrau Yoon, die einen recht harmlosen Distanzschuss durch die Hände ins Tor gleiten ließ. 
45’ +12
Halbzeit
Nach zwölfminütiger Nachspielzeit ist nun Halbzeit in Sydney. 
45’ +9
Perez pariert! Kolumbiens Torfrau lenkt einen Kopfball von Lee mit einer starken Parade rechts neben den Pfosten und verhindert damit den Anschlusstreffer Südkoreas. 
45’ +9
Usme muss nach dem heftigen Foul von Lim nun auch erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. Da kommt dann wohl noch etwas Nachspielzeit obendrauf. 
45’ +7
Gelbe Karte
Loading...
Lim Seon-Joo
Lim Seon-JooSüdkorea
Südkoreas Lim geht an der Mittellinie mit gestrecktem Bein zu Werke und trifft dabei Usme heftig. Dafür sieht sie folgerichtig die Gelbe Karte.
45’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Carolina Arias
Carolina AriasKolumbien
Arias sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte der heutigen Partie. 
45’ +4
Die Südkoreanerinnen können maximal in der eigenen Spielhälfte ruhig aufbauen, spätestens ab der Mittellinie gehen die Kolumbianerinnen aggressiv ins Pressing und es wird schwer für die Asiatinnen im Ballbesitz. 
45’ +1
Aufgrund der beiden längeren Verletzungsunterbrechungen wird es im ersten Durchgang gleich mal zehn Minuten Nachspielzeit geben. 
45’
Nun ist Vinegas wieder zurück auf dem Feld, sie trägt nun einen Turban, nachdem ihre blutende Wunde gestillt wurde. 
43’
Kolumbiens Außenverteidigerin Vinegas muss derzeit behandelt werden, sie hat bei einem Luftduell wohl einen Schlag abbekommen. 
41’
Gut fünf Minuten vor der Pause schaut es nun mit dem zweiten Tor schon ganz gut aus für die Kolumbianerinnen, während Südkorea nun natürlich extrem unter Druck stehen. Nach gutem Beginn haben die Asiatinnen deutlich nachgelassen und laufen nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.
39’
Tor für Kolumbien
Loading...
2:0
Linda Caicedo
Linda CaicedoKolumbien
Tooooooooor! KOLUMBIEN - Südkorea 2:0! Caicedo Alegria profitiert von Yoons Patzer! Die Kolumbianerin kommt an der Mittellinie an den Ball und dribbelt anschließend bis nach links an den Strafraum. Dort zieht sie in Richtung rechtes Eck ab, dennoch ist der Schuss nicht sonderlich platziert. Aber Torfrau Yoon greift daneben und so gleitet das Leder durch ihre Hände zum 2:0 in die Maschen. 
38’
Usme schießt einen Freistoß von rechts am Strafraum aus ungefähr 20 Metern direkt in Richtung Tor. Der Abschluss ist aber nicht hart und präzise genug, so packt Torfrau Yoon ganz sicher zu.
36’
Die Kolumbianerinnen bleiben nach dem Führungstor direkt am Drücker und drängen Südkorea teilweise sehr weit zurück. 
33’
Nach gut einer halben Stunde gibt es also in Sydney den ersten Treffer und Kolumbien führt nun eben mit 1:0 gegen Südkorea. Im weiteren Vorrundenverlauf sind die heutigen Kontrahentinnen aus Kolumbien und Südkorea dann auch noch gegen Deutschland im Einsatz. Das DFB-Team gewann am Montag zum Auftakt mit 6:0 gegen Marokko. 
30’
Elfmetertor für Kolumbien
Loading...
1:0
Catalina Usme
Catalina UsmeElfmeter
Toooooooooooor! KOLUMBIEN - Südkorea 1:0! Usme verwandelt souverän! Die Kolumbianerin läuft an, verlädt Südkoreas Torfrau und schiebt locker zum 1:0 ins linke Eck ein.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Shim Seo-Yeon
Shim Seo-YeonSüdkorea
Shim sieht für ihr Handspiel folgerichtig auch noch die Gelbe Karte.
28’
Elfmeter für Kolumbien! Shim bekommt einen Schuss von Vanegas an die Hand bzw. den Arm und Schiedsrichterin Welch zeigt sofort auf den Punkt. 
26’
Kolumbiens Stürmerin Ramirez wird schon auf Höhe der Mittellinie durch robusten Körpereinsatz von Lim gestoppt. Bislang hatte Ramirez am oder im Strafraum auch noch keinen nennenswerten Torabschluss.
23’
Bislang ist Kolumbiens Auftreten sehr fair, worauf möglicherweise auch von außen genauer hingeschaut wird. Immerhin wurde zuletzt Kolumbiens Testspiel gegen Irland schon in der ersten Halbzeit abgebrochen, weil die Südamerikanerinnen wohl viel zu hart zu Werke gingen. 
20’
Im Anschluss an eine Freistoßflanke von rechts aus dem Halbfeld an den Strafraum kommt Vanegas per Kopf zwar an den Ball, kann diesen aber nicht mehr in Richtung Tor befördern. Das Leder geht weit links vorbei. 
17’
Nun kann sich Kolumbien erstmals im heutigen Spiel für längere Zeit am gegnerischen Strafraum festsetzen. 
14’
Die kurze Abtastphase vom Beginn der Partie ist nun schon längst vorbei, beide Teams spielen sehr direkt in die Spitze und es entwickelt sich ein rasanter Schlagabtausch. 
11’
Nach dem Foul an Son schießt Ji den anschließenden Freistoß von halbrechts am Strafraum in Richtung rechtes Eck. Das ist aber eine leichte Fangübung für Torfrau Perez. 
10’
Gelbe Karte
Loading...
Manuela Vanegas
Manuela VanegasKolumbien
Vanegas sieht für ein hohes Bein vor dem Strafraum, mit dem sie ihre Gegenspielerin Son voll im Gesicht trifft, die Gelbe Karte.
8’
Die Südkoreanerinnen kommen durch Choe halblinks im Strafraum aus etwa 14 Metern zum Abschluss. Kolumbiens Torfrau Perez taucht ab und kann den Ball direkt festhalten. 
6’
Nun gibt es eine Verletzungsunterbrechung, weil eine Südkoreanerin mit Carabali Martinez zusammengestoßen ist und sich die Kolumbianerin dabei am Kopf wehgetan hat. Carabali Martinez muss derzeit auf dem Spielfeld behandelt werden.
3’
In den ersten Minuten der Partie gibt es ein klassisches Abtasten der Teams aus Kolumbien und Südkorea. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Sydney. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Rebecca Welch aus England.
Vor Beginn
Die Südkoreanerinnen präsentierten sich in den zurückliegenden Monaten durchaus in guter Form mit Blick auf die WM-Endrunde. Vor gut zwei Wochen siegten die Asiatinnen mit 2:1 gegen Haiti, im April gab es zwei klare Siege gegen Sambia (5:2, 5:0).
Vor Beginn
Davor gab es für Kolumbiens Frauenfußball-Nationalmannschaft im Juni einen 2:0-Sieg im Testspiel gegen Panama und vier Tage später bei derselben Paarung ein 1:1-Unentschieden.
Vor Beginn
Die Kolumbianerinnen hatten sich ihren vorletzten Test für das heutige erste WM-Spiel wohl anders vorgestellt. Die Partie gegen Irland wurde nach 20 Minuten abgebrochen, weil die Irinnen aufgrund der vermeintlich zu harten Spielweise Kolumbiens abtraten. Am 17. Juli gab es dann noch einen Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen China, der mit einem 2:2-Unentschieden endete.
Vor Beginn
Zum Abschluss des ersten Vorrunden-Spieltages bei der WM-Endrunde bekommt es Kolumbien mit Südkorea zu tun.
Vor Beginn
Die südkoreanische Frauenfußball-Nationalmannschaft tritt exakt mit jener Startelf an, die zuletzt auch beim 2:1-Sieg gegen Haiti zunächst auf dem Platz stand. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Kolumbien - Südkorea
Loading...
1

Pérez

2

Vanegas

3

Daniela Arias

5

Bedoya

6

Montoya

9

Ramírez

10

Santos

11

Usme

17

Carolina Arias

18

Caicedo

19

Carabalí

1

Yoon Young-Geul

2

Choo Hyo-Joo

4

Shim Seo-Yeon

6

Lim Seon-Joo

7

Son Hwa-Yeon

8

Cho

9

Lee Geum-Min

10

Ji So-Yun

11

Choe Yu-Ri

16

Jang Sel-Gi

20

Kim Hye-Ri

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Südkorea läuft mit folgender Elf auf: Yoon - Kim, Lim, Shim - Choo, Ji, Cho, Jang - Son, Choe - Lee.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:1 im Juni gegen Panama gibt es bei den Kolumbianerinnen zwei Veränderungen. Carbali Martinez und Caicedo Alegria rücken statt Ramos und Garcia ins Team der Südamerikanerinnen.
Vor Beginn
Kolumbien spielt in folgender Formation: Perez - Arias, Carabali Martinez, Arias Rojas, Vanegas - Montoya, Bedoya Durango - Santos Herrera, Usme Pineda, Caicedo Alegria - Ramirez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Kolumbien und Südkorea.
HeimKolumbien4-2-3-1
1Pérez10Santos6Montoya11Usme17Carolina Arias19Carabalí5Bedoya3Daniela Arias2Vanegas9Ramírez18Caicedo10Ji So-Yun9Lee Geum-Min16Jang Sel-Gi6Lim Seon-Joo20Kim Hye-Ri8Cho7Son Hwa-Yeon1Yoon Young-Geul4Shim Seo-Yeon2Choo Hyo-Joo11Choe Yu-Ri
GastSüdkorea5-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Ospina
Montoya
76’
Restrepo
Santos
88’
Moon
Choo Hyo-Joo
78’
Phair Casey Yu-Jin
Choe Yu-Ri
68’
Kang Chae-Rim
Son Hwa-Yeon
68’
Park Eun-sun
Cho

Ersatzbank

Sandra Sepúlveda (Tor)Natalia Giraldo (Tor)CaracasBarónGuzmánReyesRamosAndradeChacónBahr
Kim Jung-Mi (Tor)Ryu Ji-soo (Tor)Hong Hye-JiLeeKim Yun-JiChun Ga-RamBae Ye-BinJeoun Eun-Ha

Trainer

Angelo Marsiglia
Colin Bell

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Kolumbien
32014:2+26
2
Loading...
Marokko
32012:6-46
3
Loading...
Deutschland
31118:3+54
4
Loading...
Südkorea
30121:4-31
Loading...
Kolumbien
Südkorea
Loading...
2
Tore
0
5
Schüsse aufs Tor
3
17
Schüsse gesamt
5
364
Gespielte Pässe
266
70,60 %
Passquote
59,02 %
57,30 %
Ballbesitz
42,50 %
51,52 %
Zweikampfquote
48,48 %
10
Fouls / Handspiel
16
3
Abseits
0
4
Ecken
3

Mehr aus dem Ressort