Sie sind hier: Home > Themen >

Astrophysik

Thema

Astrophysik

Rollstuhl, Doktorarbeit, Drehbuch: Stephen Hawkings Nachlass versteigert

Rollstuhl, Doktorarbeit, Drehbuch: Stephen Hawkings Nachlass versteigert

Er galt als Popstar der Astrophysik – nun wurden persönliche Gegenstände von Stephen Hawking bei einer Online-Auktion versteigert. Im Angebot waren etwa sein Rollstuhl, eine Doktorarbeit – und ein "Simpsons"-Drehbuch. Gegenstände aus dem Nachlass ... mehr
Mysteriöses Objekt: Sonnensegel oder Satellit von Aliens gebaut?

Mysteriöses Objekt: Sonnensegel oder Satellit von Aliens gebaut?

Weltraumforschung: Dieses ungewöhnliche Objekt könnte von Außerirdischen stammen. (Quelle: ProSieben) mehr
Stephen Hawking: Trauer um Genie und Popstar der Astrophysik

Stephen Hawking: Trauer um Genie und Popstar der Astrophysik

Stephen Hawking befasste sich mit Schwarzen Löchern und dem Urknall, er war Genie und Popstar der modernen Astrophysik. Nun ist der britische Forscher gestorben. Der britische Astrophysiker  Stephen Hawking ist tot. Der 76-Jährige starb am frühen Mittwochmorgen ... mehr
Stephen Hawking nicht tot, sondern in ein

Stephen Hawking nicht tot, sondern in ein "Paralleluniversum geflohen"

Er war ein Popstar der Wissenschaft. Das zeigt sich auch an den vielen Reaktionen auf Stephen Hawkings Tod – von Wissenschaftlern, aber auch Politikern und Showgrößen. Der berühmte Physiker  Stephen Hawking ist tot. Die Universität Cambridge ... mehr
Forscher beobachten den Ursprung von Gravitationswellen

Forscher beobachten den Ursprung von Gravitationswellen

"Das ist wirklich ein Heureka-Moment" und "Ein Traum ist wahr geworden" – viele Wissenschaftler haben am Montag die ihnen nachgesagte Zurückhaltung nur zu gerne über Bord geworfen und ihren Gefühlen freien Lauf gelassen. Grund für diesen Sternschnuppenschauer ... mehr

LHS 1140b: Neu entdeckte Supererde lässt Forscher jubeln

LHS 1140b ist der bisher beste Kandidat für die Suche nach außerirdischem Leben in der kosmischen Nachbarschaft der Erde. Der Planet befindet sich im Sternbild Walfisch und ist lediglich 40 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die sogenannte Supererde ist etwas ... mehr

Sternsystem AR Scorpii: Hier grillt der Weiße Zwerg den Roten Zwerg

Einen ungewöhnlichen Doppelstern haben britische Forscher entdeckt. In dem System geht ein weißer Zwerg mit seinem roten Begleiter nicht gerade zimperlich um. Das Duo im Sternbild Skorpion besteht aus einem Roten Zwergstern und einem Weißen Zwergstern, der seinen roten ... mehr

Schwarze Löcher: Forscher weisen erneut Gravitationswellen nach

Es war ein Paukenschlag in der Astrophysik: Am 11. Februar 2016 konnten Forscher den ersten Nachweis von Gravitationswellen melden. Nun ist die Sensation ein zweites Mal gelungen. Der Kosmos schwingt im Takt explodierender Sterne und verschmelzender Schwarzer ... mehr

Merkurtransit 2016: Merkur wanderte als winziger Punkt über Sonne

Das Wetter hat beim Merkurtransit 2016 mitgespielt: Dank Sonne und klarer Sicht konnten Hobby-Astronomen in Deutschland am Montag mitverfolgen, wie der kleine Planet Merkur über die Sonne wanderte. Als winziger schwarzer Punkt begann er seine Wanderung ... mehr

Wunderkind: Zwölfjähriger widerlegt Einsteins Theorien

Über eine Million mal wurde sein Video auf YouTube angeklickt. Der Junge ist kein neuer Justin Bieber. Der Zwölfjährige ist Astrophysiker. Jacob Barnett wandert mit einem IQ von 170 auf den Spuren von Einstein & Co. als jüngstes bezahltes Forscher-Genie. Das Wunderkind ... mehr
 


shopping-portal