Sie sind hier: Home > Themen >

Baden-Baden

Coronavirus könnte zu Medikamenten-Engpässen führen

Coronavirus könnte zu Medikamenten-Engpässen führen

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des neuartigen Coronavirus treffen im Südwesten nicht nur die Automobil-, sondern möglicherweise bald auch die Pharmabranche. Das hänge davon ab, ob das Virus eingedämmt werden könne oder sich noch weiter verbreite, sagt Thomas Mayer ... mehr
Osterfestspiele in Baden-Baden mit Beethovens

Osterfestspiele in Baden-Baden mit Beethovens "Fidelio"

Drei Aufführungen von Ludwig van Beethovens einziger Oper "Fidelio" stehen im Mittelpunkt der Osterfestspiele in Baden-Baden. Unter Leitung von Chefdirigent Kirill Petrenko spielen die Berliner Philharmoniker bei der Neuinszenierung der slowenischen Regisseurin Mateja ... mehr
Spielbanken in Deutschland legen deutlich zu

Spielbanken in Deutschland legen deutlich zu

Die staatlich konzessionierten Spielbanken in Deutschland haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Besucher angezogen und Geld eingenommen. 6,4 Millionen Spieler sorgten 2019 an Automaten und Tischen für ein Plus beim Bruttospielertrag (BSE) von 25,6 Prozent ... mehr
Karlsruhe: So einzigartig ist die Musikwelt Toccarion in Baden-Baden

Karlsruhe: So einzigartig ist die Musikwelt Toccarion in Baden-Baden

Im Toccarion in Baden-Baden können junge Musikfans in eine einzigartige Musikwelt eintauchen, aber auch mal eine Klarinette auseinanderbauen. t-online.de-Autorin Ariane Lindemann hat sich vor Ort umgeschaut – und sich begeistern lassen.  Wie führt man Kinder spielerisch ... mehr
Gottschalk startet neue Radiosendung mit Beichte

Gottschalk startet neue Radiosendung mit Beichte

Thomas Gottschalk ist zurück im Radio - und startet seine neue Sendung beim Südwestrundfunk (SWR) direkt mit einer Beichte. "Ich habe als Kind wahnsinnig geklaut", sagte der 69-Jährige am Montag in der ersten Folge von "SWR3 Gottschalk und Zöller". Selbst vor der Kirche ... mehr

Grenke verdient mehr: Neugeschäft wächst zweistellig

Der IT-Vermieter und Finanzdienstleister Grenke hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr Gewinn gemacht. Das teilte der Konzern am Dienstag in Baden-Baden mit. Unter dem Strich verdiente Grenke 2019 insgesamt 142 Millionen Euro und damit 8 Prozent mehr als im Jahr zuvor ... mehr

Museumskataloge: In oder out?

Ausstellung und Katalog - irgendwie gehört das ja schon zusammen. Doch Museen machen sich zunehmend auch Gedanken über andere Ideen, bei den Besuchern die Erinnerungen an ihre Projekte wachzuhalten. "Wir denken gerne auch über andere Publikationsformen ... mehr

Sieben Jahre Haft für 75-Jährigen wegen Brandstiftung

Nach einem verheerenden Feuer in einem Baden-Badener Mehrfamilienhaus ist ein 75 Jahre alter Mann wegen schwerer Brandstiftung zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter des Landgerichts Baden-Baden befanden ihn am Dienstag zudem für schuldig ... mehr

Prozess um Brandstiftung: Anklage fordert neun Jahre

Wegen schwerer Brandstiftung und siebenfachen versuchten Mordes soll ein 75 Jahre alter Mann nach dem Willen der Staatsanwaltschaft Baden-Baden neun Jahre ins Gefängnis. Die Verteidigung plädierte am Dienstag vor dem Landgericht Baden-Baden ... mehr

Nach Unfalltod einer 16-Jährigen sucht Polizei Ursache

Nach dem Tod eines 16-jährigen Mädchens bei einem Verkehrsunfall in Baden-Baden untersucht die Polizei mit einem Gutachter den Unfallhergang. Die 16-Jährige war Beifahrerin in einem Kleinwagen, der von einem 18-Jährigen gesteuert wurde. In einer Rechtskurve geriet ... mehr

"Die Fallers" bekommen im Jubiläumsjahr mehr Zuschauer

Die wöchentliche Fernsehserie "Die Fallers" freut sich in ihrem 25. Jubiläumsjahr über steigende Einschaltquoten. Dieses Jahr habe die Serie bundesweit knapp 100 000 zusätzliche Zuschauer erreicht, sagte eine Sprecherin des Südwestrundfunks (SWR). Sie habe damit ... mehr

Zehnkampf-Weltmeister Kaul: "Ach, berühmt bin ich nicht"

Zehnkampf-Weltmeister und "Sportler des Jahres" Niklas Kaul will sich seinen Erfolg und die vielen Ehrungen nicht zu Kopf steigen lassen. Am Ende sei es wichtig, "dass man sich von so was nicht blenden lässt. Dass man sich nicht auf dem Erfolg ausruht, weil man einmal ... mehr

"Sportler des Jahres 2019": Deutsche Medaillenhoffnung für Tokio 2020

In einem Jahr ohne Olympische Spiele werden zwei Leichtathletik-Weltmeister "Sportler des Jahres": Malaika Mihambo und Niklas Kaul gelten auch als deutsche Medaillenhoffnung für Tokio 2020. Malaika Mihambo strahlte auf der Bühne im gold-weißen Kleid, Niklas Kaul machte ... mehr

Guido Cantz steht an Weihnachten am Herd

Der Fernsehmoderator Guido Cantz (48) hat an Weihnachten kulinarische Verantwortung. "In diesem Jahr sind meine Frau und ich mit dem Kochen dran", sagte er in Baden-Baden der Deutschen Presse-Agentur. Er stehe für die Familie am Herd und übernehme mit seiner ... mehr

Mainz: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul ist Sportler des Jahres

Der Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul aus Mainz ist als "Sportler des Jahres 2019" ausgezeichnet worden. Nach der Preisverleihung gab er sich selbstbewusst –  und äußerte Ideen, um die Leichtathletik weiter zu stärken. Die Leichtathletik-Weltmeister Niklas ... mehr

"Sportler des Jahres" Kaul und Mihambo: Sportliche Vielfalt

Die Leichtathletik-Weltmeister Niklas Kaul und Malaika Mihambo sehen sich als Gewinner der Wahl zum "Sportler des Jahres" nicht im Schatten des übermächtigen Fußballs. "Wir brauchen uns nicht mit dem Fußball vergleichen", sagte Zehnkampf-Weltmeister Kaul am Sonntagabend ... mehr

Mountainbikerin Spitz erhält Sonderpreis als Vorbild

Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz ist mit dem "Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport" ausgezeichnet worden. Die 47 Jahre alte Badenerin erhielt den Preis am Sonntagabend in Baden-Baden im Rahmen der Gala "Sportler des Jahres". Die Goldmedaillengewinnerin ... mehr

Gala im Kurhaus: "Sportler des Jahres" werden gekürt

Wer tritt die Nachfolge von Tennis-Ass Angelique Kerber, Triathlon-Weltmeister Patrick Lange und der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft an? Zum 73. Mal werden an diesem Sonntag Deutschlands "Sportler des Jahres" gekürt. Bei der Gala in Baden-Baden ... mehr

Frank Elstner erhält Radio Regenbogen Award für Lebenswerk

Der Showmaster und Fernsehmoderator Frank Elstner erhält für sein Lebenswerk einen Radio Regenbogen Award. Der 77-Jährige werde mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet, teilte der private Radiosender am Dienstag in Rust bei Freiburg mit. Mit Sendungen wie "Wetten ... mehr

Jazztrompeter Herbert Joos gestorben

Der Jazztrompeter Herbert Joos ist tot. Er starb am frühen Samstagmorgen im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit in einer Baden-Badener Klinik, wie der Komponist und Jazzmusiker Bernd Konrad am Montag sagte. Konrad hatte jahrzehntelang mit Joos musiziert ... mehr

Fernsehfilmpreis geht an "Tatort - für immer und dich"

Der Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste geht in diesem Jahr an "Tatort - für immer und dich". Hervorragende schauspielerische Leistungen, eine Kamera, die Räume eröffne, Kostüm und Ausstattung, Schnitt und Musik - alles trage bei zu einem ... mehr

Urteil gegen Schwimmlehrer rechtskräftig: Kindesmissbrauch

Die Verurteilung eines Schwimmlehrers in Baden-Baden zu zwölf Jahren Haft wegen teils schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern ist rechtskräftig. Das hat der 4. Strafsenat des Bundesgerichtshofs in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss vom 24. Oktober ... mehr

"Sportler des Jahres" werden bis 2023 in Baden-Baden geehrt

Die traditionsreiche Auszeichnung "Sportler des Jahres" findet auch in den kommenden vier Jahren in Baden-Baden statt. Wie der Veranstalter ISK und die Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH am Mittwoch bekannt gaben, wurde der Vertrag für die Veranstaltung ... mehr

Aus für Gaby Hauptmann: SWR-Sendung "Talk am See" endet

Die erst Mitte Mai gestartete SWR-Talkshow "Talk am See" mit Gaby Hauptmann wird bereits im kommenden Monat eingestellt. Darauf hätten sich Moderatorin und Schriftstellerin Gaby Hauptmann und der Südwestrundfunk verständigt, teilte der Sender am Dienstag in Baden-Baden ... mehr

Mainz: Leichtathlet Niklas Kaul erhält Sport-Bambi

Auch nach Mainz hat ein Bambi seinen Weg gefunden: Leichtathlet Niklas Kaul wurde in der Kategorie Sport ausgezeichnet. Doch statt auf die Afterparty ging es für den 21-Jährigen nach der Gala direkt nach Hause.   Glanz und Glamour zu Gast in Baden-Baden ... mehr

Joachim Löw hat Respekt vor seinem 60. Geburtstag

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw (59) sieht seinem nächsten Geburtstag mit gemischten Gefühlen entgegen. "Ich mache mir am besten noch keine Gedanken darüber", sagte er in Baden-Baden der Deutschen Presse-Agentur: "Weil man hat schon ein bisschen Respekt vor dem Alter ... mehr

Mehr zum Thema Baden-Baden im Web suchen

Bambi für Bjarne Mädel als bester nationaler Schauspieler

Der Schauspieler Bjarne Mädel ist mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet worden. Mädel setzte sich bei der Verleihung in Baden-Baden gegen seine Kollegen Alexander Fehling und Uwe Ochsenknecht durch. Er denke täglich, dass er ganz viel Glück gehabt habe im Leben, sagte ... mehr

Show und Charity: Bambi-Preise in Baden-Baden verliehen

Fernseh-Legende Frank Elstner, Hollywoodstar Naomi Watts und die belgische Königin Mathilde sind in Baden-Baden mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet worden. Gastgeber Hubert Burda Media verlieh die goldenen Rehkitze am Donnerstagabend zum ersten Mal in Baden-Baden ... mehr

Schauspielerinnen Glas, May und Dohm mit Ehren-Bambi geehrt

Die Schauspielerinnen Uschi Glas, Gaby Dohm und Michaela May sind bei der Bambi-Verleihung mit dem Ehrenpreis der Jury ausgezeichnet worden. Sie alle wurden für ihre Darstellungen erfolgreicher, starker und unabhängiger Frauen geehrt. "Ihr seid drei absolute ... mehr

"Das perfekte Geheimnis" als bester Film ausgezeichnet

Die Komödie "Das perfekte Geheimnis" ist bei der 71. Bambi-Verleihung am Donnerstagabend als bester nationaler Film ausgezeichnet worden. Filmproduzentin Lena Schömann und die Schauspieler Florian David Fitz, Jessica Schwarz, Elyas M'Barek und Jella Haase nahmen ... mehr

Frank Elstner bekommt einen Bambi für sein Lebenswerk

Der Showmaster und Fernsehmoderator Frank Elstner (77) ist für sein Lebenswerk mit einem Bambi ausgezeichnet worden. Er bekam die Trophäe bei der Verleihung des Medienpreises am Donnerstag in Baden-Baden von Entertainer Thomas Gottschalk überreicht. "Ich bin platt ... mehr

Frühchen: Ulmen-Fernandes fürchtete schrille Geräusche

Die Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes (38) hat sich als Grundschulkind vor schrillen Geräuschen gefürchtet. "Ich hatte panische Angst vor Rückkopplungen", sagte sie am Mittwoch am Rande der Charity-Veranstaltung "Tribute to Bambi" in Baden-Baden ... mehr

Naomi Watts und andere Prominente erhalten Bambis

Die Hollywood-Schauspielerin Naomi Watts (51), die belgische Königin Mathilde (46) und Sängerin Sarah Connor (39) erhalten am Donnerstag den diesjährigen Medienpreis Bambi. Sie nehmen die Auszeichnungen bei einer Gala mit rund 1000 Gästen im Festspielhaus in Baden-Baden ... mehr

Gottschalk und Löw kommen zur Bambi-Gala nach Baden-Baden

Die diesjährige Verleihung des Medienpreises Bambi wird am Donnerstag in Baden-Baden vor rund 1000 Gästen über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen seien in der finalen Phase, teilte Hubert Burda Media am Mittwoch in Baden-Baden mit. Zu den Gästen der rund drei Stunden ... mehr

Werner Kimmig produziert seinen 30. Bambi

Der Fernsehproduzent Werner Kimmig (71) hat beim Medienpreis Bambi Jubiläum. "Es ist mein 30. Bambi", sagte er in Oberkirch (Ortenaukreis) der Deutschen Presse-Agentur. Mit der diesjährigen Preisverleihung, die am Donnerstag (21. November) in Baden-Baden stattfindet ... mehr

Shirin David wird mit einem Bambi ausgezeichnet

Rapperin und Influencerin Shirin David (24) wird mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet. Sie erhalte das goldene Rehkitz in der Kategorie Shootingstar, teilte Hubert Burda Media der Deutschen Presse-Agentur mit. Man würdige damit den "kometenhaften Aufstieg ... mehr

Merz vor Parteitag: "Es geht nicht um meine Person"

Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz geht es bei seiner Kritik an der Bundesregierung nach eigenem Bekunden nur um die Sache. "Es geht nicht um meine Person", sagte er in Hinblick auf den kommenden CDU-Parteitag. "Es gibt keine Personalentscheidung ... mehr

Sarah Connor erhält Bambi in der Kategorie Musik National

Die Sängerin Sarah Connor wird mit einem Bambi in der Kategorie Musik National ausgezeichnet. Die 39-Jährige ist nach Überzeugung der Jury ein "Kraftwerk mit Herz und Power ohne Ende", wie Hubert Burda Media am Mittwoch mitteilte. Seit mehr als 18 Jahren verfolge Connor ... mehr

Zu hohe Kosten für Planung und Bau: Aus für "Anima Tierwelt"

Angesichts von explodierenden Bau- und Planungskosten steht die "Anima Tierwelt" der Grundig-Erbin Maria Wruck vor dem Aus. Es sei absehbar, dass das Startkapital von rund 20 Millionen Euro nicht ausreichen dürfte, teilte die verantwortliche Anima Stiftung am Montag ... mehr

Luxushotelmarke: Steigenberger wechselt in chinesische Hände

Deutsche Qualität und asiatische Geschwindigkeit: Das versprechen sich die neuen Besitzer von der Übernahme der traditionsreichen Marke. Sie wollen ihr Imperium in den nächsten Jahren weiter ausbauen.  Der ägyptische Tourismus-Unternehmer Hamed El-Chiaty ("Iberotel ... mehr

Sebastian Müller behält als Fernsehmoderator die Schuhe an

Der neue "ARD-Buffet"-Moderator Sebastian Müller (40) behält vor der Fernsehkamera die Schuhe an. Vor seinen Radiosendungen ziehe er die Schuhe dagegen aus, das praktiziere er seit Jahren so, sagte Müller in Baden-Baden der Deutschen Presse-Agentur ... mehr

Sänger Peter Kraus wollte eigentlich Filmregisseur werden

Peter Kraus (80, "Sugar Baby") brachte den Rock'n'Roll nach Deutschland - in jungen Jahren hatte er aber eine andere Karriere im Sinn. "Ich wollte Filme machen und dachte damals: Mit 30 schmink’ ich mich nicht mehr, da will ich hinter der Kamera stehen und ein begnadet ... mehr

Versuchter Mord - Rentner soll Feuer gelegt haben

Ein 75 Jahre alter Mann soll in Baden-Baden ein Wohnhaus angezündet haben und steht seit Montag wegen versuchten Mordes in sieben Fällen vor dem Landgericht. Zudem wird ihm nach Worten der Staatsanwaltschaft schwere Brandstiftung, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion ... mehr

Ulrike Janssen und Marc Matter erhalten Sczuka-Preis

Die Regisseurin Ulrike Janssen (52) und der Klangkünstler Marc Matter (45) sind mit dem diesjährigen Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst ausgezeichnet worden. Der mit 12 500 Euro dotierte Preis wurde am Sonntag in Donaueschingen verliehen. Janssen und Matter ... mehr

Donaueschinger Musiktage starten mit stabiler Resonanz

Die Donaueschinger Musiktage verzeichnen 98 Jahre nach ihrer Gründung einen stabilen Zuspruch von Komponisten und anderen Künstlern. Die Lust am Experimentieren im Bereich der Neuen Musik sei unverändert hoch, sagte der künstlerische Leiter, Björn Gottstein ... mehr

Julia Westlake übernimmt Fernsehsendung von Wieland Backes

Die Fernsehmoderatorin und Kulturjournalistin Julia Westlake (48) übernimmt im SWR- Fernsehen die wöchentliche Ratesendung "Ich trage einen großen Namen". Sie werde von Januar an als neue Moderatorin der Sendung zu sehen sein, teilte der Südwestrundfunk am Montag ... mehr

Mercedes-Truck-Chef sieht Brasilien-Geschäft auf gutem Weg

Nach dem massiven Einbruch vor einigen Jahren hat sich das für Daimler wichtige Lastwagengeschäft in Brasilien weiter deutlich erholt. "Wir sehen in Brasilien eine gute und kontinuierliche Erholung nach sehr desaströsen letzten Jahren", sagte Mercedes-Lastwagenchef ... mehr

Fußballfan Guido Cantz stellt BVB-Profis eine Falle

Der "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator Guido Cantz (48) hat sich mit einem heimlichen Filmdreh beim Fußball-Erstligisten Borussia Dortmund einen Traum erfüllt. "Die Dreharbeiten beim BVB waren für mich ein persönliches Highlight", sagte der Fußballfan in Baden-Baden ... mehr

Sparkassenpräsident sieht Wohnungsmarkt im Dilemma

Baden-Württembergs Sparkassenpräsident Peter Schneider sieht in der aktuellen Geldpolitik mit Null- und Negativzinsen den Hauptgrund für die Probleme auf dem Wohnungsmarkt. Die Bauindustrie laufe auf Hochtouren, trotzdem sei das Angebot immer noch viel zu gering, sagte ... mehr

Autofahrer rast unter geparkten Sattelzug und stirbt

Schwerer Unfall an der A5: Ein Autofahrer ist ungebremst von der Autobahn in die Ausfahrt der Tank- und Rastanlage Baden-Baden gerast und dort unter einen geparkten Sattelzug geraten. Der 52 Jahre alte Autofahrer war laut Auskunft der Polizei ... mehr

Wieland Backes beendet seine Fernsehkarriere

Der Fernsehmoderator Wieland Backes (73) verabschiedet sich endgültig von der Kamera und geht in Ruhestand. Am 22. Dezember werde er nach 20 Jahren als Gastgeber der wöchentlichen Ratesendung "Ich trage einen großen Namen" im SWR Fernsehen letztmals zu sehen sein, sagte ... mehr

Karlsruhe: PS Karlsruhe Lions sind bereit für Heimpremiere gegen Phoenix Hagen

Der Sport in Karlsruhe ist extrem vielfältig: Neben dem Karlsruher SC gibt es auch viele andere kleinere Sportvereine – auch abseits des Fußballs. In unserem neuen Live-Blog finden Sie darum ab sofort alle wichtigen Informationen rund um das Thema Sport in der Region ... mehr

Thomas Gottschalk ist in Baden-Baden langsam unterwegs

Der Showmaster Thomas Gottschalk (69) hat sich dem Tempo seiner neuen Heimatstadt Baden-Baden angepasst. "Ich bin unterwegs, wie alle in Baden-Baden: langsam", sagte Gottschalk bei der Aufzeichnung der SWR-Fernsehsendung "Pierre M. Krause Show" am Dienstag ... mehr

"Die Fallers" kommen zum Seriengeburtstag ins Fernsehen

Die wöchentliche Fernsehserie "Die Fallers" feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit zwei Jubiläumsfolgen. In der ersten der beiden Episoden werden alle 30 Schauspieler der Serie erstmals gemeinsam zu sehen sein, sagte eine Sprecherin ... mehr

Chemie-Arbeitgeber im Osten warnen vor Arbeitsplatzverlusten

Vor den Tarifverhandlungen in der Chemieindustrie warnen Arbeitgeber vor negativen Auswirkungen auf die Jobs in der Branche. "Tariferhöhungen wären derzeit Gift für den Bestand von Arbeitsplätzen", teilte die Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeberverbands Nordostchemie ... mehr
 

Mehr zum Thema Baden-Baden



shopping-portal