t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

"Star Wars": Auf diese drei Filme dürfen sich nicht nur Fans freuen


Endlich kommt "Star Wars" wieder ins Kino
Auf diese drei Filme dürfen sich nicht nur Fans freuen

Andreas Engelhardt

Aktualisiert am 26.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Star Wars": Die Filmreihe geht weiter.Vergrößern des Bildes
"Star Wars": Die Filmreihe geht weiter. (Quelle: Everett Collection via imago images)

Seit 2019 warten Fans der weit, weit entfernten Galaxis auf Kino- Nachschub. Die diesjährige "Star Wars Celebration" stellt zum Glück ein Ende der Wartezeit in Aussicht.

Etliche "Star Wars"-Filmprojekte wurden in den letzten Jahren angekündigt, doch keines schaffte bislang den Weg in die Lichtspielhäuser dieser Welt. Etliche Vorhaben wurden gar wieder gestrichen oder befinden sich in der Schwebe – aber jetzt scheint endlich Abhilfe auf dem Weg zu sein.

Auf der "Star Wars Celebration" in London stellte Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy drei neue Filmprojekte vor, die die gesamte zeitliche Spanne des Franchise abdecken sollen:

  • "Indiana Jones und das Rad des Schicksals"-Regisseur James Mangold entführt uns mit seinem Film in die Vergangenheit der weit, weit entfernten Galaxis und stellt uns die Ursprünge der Macht und der Jedi vor. Wir dürfen also hoffen, hier bislang unbekannte Seiten des Franchise zu entdecken.
  • "Star Wars"-Mastermind Dave Filoni bringt das von ihm entscheidend mitgeprägte Serienuniversum bestehend aus "The Mandalorian", "Das Buch von Boba Fett" und der bald startenden Serie "Ahsoka" im Kino mit seinem ersten Live-Action- Film zu einem hoffentlich gebührenden Abschluss.
  • Zudem wagt die "Star Wars"-Reihe quasi einen Blick in die Zukunft und verrät uns, was aus Rey (Daisy Ridley) wurde. Ihre Rückkehr setzt 15 Jahre nach dem Ende des bislang letzten Films "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" an und zeigt, wie Rey einen neuen Jedi-Orden aufbauen will – aber natürlich erwarten sie auch neue Bedrohungen. "Ms. Marvel"-Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy wird dieses Projekt inszenieren.

Welche Titel diese drei vorgestellten Filme haben und wann sie uns im Kino erwarten werden, ist derzeit noch unklar. Da sie gerade erst offiziell angekündigt wurden, scheint jedoch ein erster Kinostart frühestens in 2025, eher 2026 denkbar zu sein.

Diese neuen Highlights werden erwartet

Auch auf Disney+ dürfen sich Fans auf einige neue Highlights freuen, die auf der "Star Wars Celebration" genauer vorgestellt wurden. So starten passend zum "Star Wars Day" am 4. Mai auf dem Streamingdienst eine neue Staffel der Anthologie-Animationsserie "Star Wars: Visionen" sowie die neue Animationsserie "Star Wars: Young Jedi Adventures". Letztere richtet sich an ein eher jüngeres Publikum, dürfte aber auch für ältere Fans interessant sein, da Meister Yoda darin vorkommt und die Serie zur Zeit der Hohen Republik spielt, also einige hunderte Jahre vor den bisherigen Filmen und Serien.

Ebenfalls in dieser Ära spielt die 2024 startende Serie "The Acolyte", zu der ein erster Teaser-Trailer exklusiv auf der "Star Wars Celebration" enthüllt wurde. Darin war deutlich zu erkennen, dass das Projekt, in dem unter anderem "Matrix"-Star Carrie-Anne Moss, "Tribute von Panem"-Star Amandla Stenberg sowie "Squid Game"-Star Lee Jung-jae zu sehen sein werden, vor allem mit atemberaubender Action bestechen wird. Zudem lockt "The Acolyte" damit, dass wir die Jedi auf der Höhe ihrer Macht erleben werden – inklusive eines von Chewbacca-Darsteller Joonas Suotamo verkörperten Wookie-Jedi.

Vorher erwartet uns jedoch noch die mit Spannung erwartete Serie "Ahsoka", die im August 2023 bei Disney+ anläuft. Der titelgebende Fanliebling, den erneut Rosario Dawson spielt, befindet sich dabei weiterhin auf der Suche nach dem gefährlichen und genialen Bösewicht Großadmiral Thrawn. Der Clou: Auf der Celebration wurde der Wunsch etlicher Fans wahr, die hofften, dass Lars Mikkelsen den beliebten Schurken genau wie in der Animationsserie "Star Wars Rebels" zum Leben erwecken wird. Der etwas längere exklusive Trailer, der auf dem Event gezeigt wurde, enthüllte erstmals Mikkelsen als Darsteller von Thrawn. Wir dürfen damit rechnen, dass er auch den Antagonisten in dem Kinofilm von Dave Filoni geben wird, der ja unter anderem die Geschichte von "Ahsoka" abschließen soll.

Zwei weitere exklusive Vorschauen gewährten uns zusätzliche Einblicke in Staffel zwei von "Andor" und "Star Wars: Skeleton Crew". "Andor" war zweifellos das qualitativ überraschendste Highlight aus der weit, weit entfernten Galaxis seit Langem, auch wenn die im letzten Jahr gestartete Spionage-Thriller-Serie leider nicht die verdiente Aufmerksamkeit erfuhr. Der Trailer für die abschließende zweite Staffel verspricht einmal mehr ein erwachsenes, emotional mitreißendes Erlebnis und lädt hoffentlich mehr Leute dazu ein, "Andor" im August 2024, wenn die neuen Folgen starten, eine Chance zu geben.

"Skeleton Crew" wird wiederum gemeinhin als das "Stranger Things" aus der "Star Wars"-Galaxis beschrieben und der Vergleich kommt nicht von ungefähr: Eine Gruppe Kinder stolpert aus Versehen in ein intergalaktisches Abenteuer und muss den Weg zurück nach Hause finden – wobei ihnen Jude Law als Jedi-Meister zur Seite steht. Die noch in diesem Jahr startende Serie dürfte vor allem durch den Charme der Jungdarsteller*innen punkten und uns in bester Spielberg-Manier den Zauber des Franchise durch Kinderaugen vermitteln.

Verwendete Quellen
  • "Star Wars Celebration"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website