t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Star Trek": Alice Eve sorgt in Dessous für einen Skandal


Kino
"Star Trek": Dessous-Skandal auf der Enterprise

t-online, CK

Aktualisiert am 24.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Alice Eve alias Dr. Carol Marcus ist in "Star Trek: Into Darkness" in Unterwäsche zu sehen.Vergrößern des BildesAlice Eve alias Dr. Carol Marcus ist in "Star Trek: Into Darkness" in Unterwäsche zu sehen. (Quelle: Paramount)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Szene mit einer hübschen Dame in Dessous? Das kann nicht schaden, denken sich viele Filmemacher. Ob in Action-Streifen oder Agententhrillern: Ein bisschen wohl dosierte nackte Haut wird fast überall eingesetzt - und kommt beim Publikum normalerweise auch gut an. Nicht aber bei Trekkies: Wegen einer eigentlich harmlosen Unterwäsche-Szene erntet der neue "Star Trek"-Streifen "Into Darkness" jede Menge Kritik. Nun entschuldigte sich Drehbuchautor Damon Lindelof sogar dafür.

In der anstößigen Szene zieht sich Schauspielerin Alice Eve alias Dr. Carol Marcus vor Captain Kirk (Chris Pine) bis auf die Unterwäsche aus. Der kann nicht widerstehen und wirft einen kurzen Blick auf ihren durchtrainierten Körper. Diese kurze Sequenz, die auch im Filmtrailer zu sehen war, wird von vielen "Star Trek"-Fans als frauenfeindlich kritisiert. So beschwerte sich etwa die Bloggerin Jill Pantozzi: "Dr. Carol Marcus soll angeblich unglaublich intelligent sein, aber statt ihr die Möglichkeit zu geben, mit ihrer Intelligenz den Plot voranzutreiben, wird sie unverhohlen als 'Eye Candy' eingesetzt."

"Warum steht Alice Eve plötzlich in Unterwäsche da?"

Beschwerden gab es auch darüber, dass die Szene völlig überflüssig und grundlos sei. Auch der amerikanische MTV-Moderator Josh Horowitz fragte sich: "Warum steht Alice Eve plötzlich in Unterwäsche da?" und erklärte, das sei das größte Geheimnis des Films. In einem Interview mit MTV gab der Drehbuchautor Lindelof zu, dass die Sequenz ohne wirklichen Grund in den Film eingebaut wurde.

Drehbuchautor Lindelof: "Ich bekenne mich schuldig"

Zunächst reagierte Lindelof noch mit Scherzen auf die Kritik. "Ihr hättet mal die lesbische Alien-Orgien-Szene sehen sollen, die ursprünglich im Skript stand", scherzte er auf Twitter. Doch offenbar war die Kritik der Fans so massiv, dass der Autor gegensteuern musste. Inzwischen twitterte er eine Entschuldigung: "Ich bekenne mich schuldig. Wir hätten einen besseren Job machen und nicht grundlos eine fast nackte Schauspielerin zeigen sollen."

Zwar wies Lindelof noch darauf hin, dass auch Captain Kirk in beiden Filmen in Unterhosen zu sehen war. "Aber ich will mich nicht lustig über etwas machen, das andere als frauenverachtend empfinden. (...) Ich übernehme Verantwortung und werde in Zukunft gewissenhafter sein."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website