t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

Kameramann Gordon Willis ist tot: Er filmte "Der Pate"


Legendärer Kameramann Gordon Willis ist tot

Von ap
Aktualisiert am 20.05.2014Lesedauer: 1 Min.
Kameramann Gordon Willis ist mit 82 Jahren gestorbenVergrößern des BildesKameramann Gordon Willis ist mit 82 Jahren gestorben (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gordon Willis, einer der bedeutendsten Kameramänner Hollywoods, ist tot. Willis arbeitete mit Regisseuren wie Francis Ford Coppola und Woody Allen zusammen und war vor allem in den 1970ern für die Aufnahmen in Filmklassikern wie "Der Pate", "Der Stadtneurotiker", "Manhattan" und "Die Unbestechlichen" verantwortlich. Er wurde 82 Jahre alt.

Eine Sprecherin des Bestattungsunternehmens Chapman Cole & Gleason im US-Staat Massachusetts bestätigte am Montag den Tod des Kameramanns, der für seinen subtilen Einsatz von Licht und Schatten den Beinamen "Prince of Darkness" erhielt. Willis starb am Sonntag. Die Ursache seines Todes ist bislang unbekannt.

Willis erhielt 2009 den Oscar für sein Lebenswerk

Von 1971 bis 1977 gewannen Filme, an denen er beteiligt war, 19 Oscars und waren 39 mal nominiert. Willis selbst erhielt allerdings nie einen Oscar in der Kategorie "Beste Kamera" und war nur zweimal nominiert: für Woody Allens "Zelig" und Coppolas "Der Pate - Teil 3".

Der gebürtige New Yorker Willis arrangierte sich auch nie mit Hollywood und weigerte sich, in Kalifornien zu leben. Er habe kein Interesse, dafür Ehrungen zu erhalten, "dass ich Zeit auf dem Golfplatz verbringe und zu Dinner Partys gehe", sagte er 1983 dem "People"-Magazin. 2009 erhielt er von der Oscar-Academy schließlich doch noch einen Ehrenpreis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website