t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Baymax - riesiges Robowabohu": Herzerwärmender Animationsfilm


"Baymax - riesiges Robowabohu"
Marvelhelden in herzerwärmendem Animationsfilm

ES

Aktualisiert am 22.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hiro und sein knuddeliger Roboter Baymax sind wahre Freunde.Vergrößern des Bildes
Hiro und sein knuddeliger Roboter Baymax sind wahre Freunde. (Quelle: Walt Disney)

"Er muss einfach zum Knuddeln sein." Mit dieser Idee präsentiert das Disney-Team im seinem neuen Film "Baymax - riesiges Robowabohu" den knuffigsten Roboter der Filmgeschichte und ein Actionabenteuer mit ganz viel Herz.

"Baymax - Riesiges Robowabohu", von den Machern von "Die Eiskönigin - völlig unverfroren", erzählt die Geschichte des rebellischen, hochbegabten Teenagers Hiro, dessen große Liebe Roboter sind. Auf Anraten seine Bruders bewirbt sich das Technikgenie mit seinen selbstentwickelten Nanobots an einer renommierten Uni. Nanobots sind Mini-Roboter, die sich per Gedankenübertragung zu riesigen Gebilden zusammenschließen können.

Alles ändert sich, als bei der Präsentation seiner Erfindung ein Feuer ausbricht, bei dem sein Bruder Tadashi ums Leben kommt. Hiro ist am Boden zerstört und findet dann aber den von seinem Bruder entwickelten Roboter Baymax, der ihm als persönlicher Gesundheitsassistent Beistand leistet. Der wie ein knuddeliges, aufgeblasenes Marshmallow aussehende Roboter kümmert sich rührend um Hiro und eine wunderbare Freundschaft entsteht.

Actionspaß programmiert

Durch Zufall entdecken die beiden Freunde eine Anlage, die Hiros Nanobots herstellt. Dabei werden sie von einem bösartigen Mann mit einer japanischen (Kabuki-)Maske überrascht und müssen flüchten. Für den Teenager ist klar, dass der seltsame Unbekannte der Brandstifter ist. Als dann auch noch in seiner Heimatstadt San Fransokyo merkwürdige Dinge passieren, nimmt Hiro gemeinsam mit vier von Tadashis Nerd-Freunden und Baymax, als umfunktionierten Superhelden, die Jagd nach dem Bösewicht auf...

Neben dem großen Abenteuer werden auch ernste Aspekte beleuchtet, wie der Verlust eines Menschen oder die moralische Frage, wo die Grenze zwischen Rache-Gelüsten und Gerechtigkeit liegt.

Starbesetzung mit Bastian Pastewka

Dem Knuddel-Roboter leiht in der deutschen Fassung Comedy-Star Bastian Pastewka seine Stimme. Außerdem mit dabei ist Andreas Bourani: Der "Auf uns"-Sänger spricht den verrückten Fred, einen von Tadashis Freunden. Regie führten Disney-Urgestein Don Hall ("Winnie Puuh") und Chris Williams ("Bolt - Ein Hund für alle Fälle"). Der 3D-Film basiert auf den Comics "Big Hero 6".

Ein herzerwärmendes Kinoabenteuer für die ganze Familie, in dem Lachtränen garantiert sind

Besonders beeindruckend ist der Schauplatz - die fiktive Stadt San Fransokyo. Aus San Francisco und Tokyo ist eine faszinierende, futuristische Metropole entstanden. Held des Filmes ist natürlich Baymax selbst: Der süße Roboter bringt mit seiner von Grund auf guten, aber durchaus tollpatschigen Art viel Witz und Gefühl in den Disney-Streifen.

Die Handlung an sich bietet allerdings noch viel Luft nach oben. So wirkt die Jagd nach dem Bösen ziemlich einseitig und klassisch, genauso wie die Nebencharaktere, Tadashis Freunde, die mit nur jeweils einer für sie stehenden Eigenschaft dargestellt werden.

Schade ist auch, dass die so rührselige Freundschaft von Hiro und Baymax im letzten Drittel des Filmes ziemlich im "Kampfgetümmel" untergeht. Alles in allem bleibt "Baymax" trotzdem ein robophorisch herzliches Abenteuer, das für Jung und Alt auf jeden Fall einen Kinobesuch wert ist!

Kinostart "Baymax - riesiges Robowabohu": 22. Januar 2015

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website