t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Film: Filmemacher Axel Ranisch schätzt Oma als Schauspielerin


Film
Filmemacher Axel Ranisch schätzt Oma als Schauspielerin

Von dpa
20.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Der Regisseur und sein Star: Axel Ranisch und Ruth Bickelhaupt.Vergrößern des BildesDer Regisseur und sein Star: Axel Ranisch und Ruth Bickelhaupt. (Quelle: Jens Kalaene./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa) - Für den Berliner Filmemacher Axel Ranisch ("Waldlust", "Tatort: Babbeldasch") ist seine Oma aus seinen Produktionen nicht wegzudenken.

Die heute 96-Jährige bringe dafür Eigenschaften wie eine "unglaubliche Offenheit" und Furchtlosigkeit mit, sagte Ranisch in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Schon in seinem Diplomfilm "Dicke Mädchen" (2011) verschaffte er der in Berlin-Lichtenberg wohnenden Großmutter Ruth Bickelhaupt einen Auftritt als "ältere, demente Dame" - und ließ sie sterben. Da habe er zwar Ärger mit seinen Geschwistern bekommen, die Oma habe aber hervorragend gespielt, weil sie "sensationell tot sein" könne.

Am besten sei Bickelhaupt, wenn sie "natürlich reagieren" könne, meinte Ranisch. Dann habe sie einen "umwerfenden Charme". Einen Wunsch hat der 34-Jährige noch mit Blick auf seine Oma: dass sie einmal einen Preis als beste Nachwuchsschauspielerin bekommt.

Erst im März 2018 war Bickelhaupt in dem Ludwigshafener Tatort "Waldlust" zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website