t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

CD-Kritik: Jürgen Drews mit "Kornblumen"


Jürgen Drews mit neuem Album
Aus dem Kornfeld kommt er nicht heraus

Philipp Maxrath/ Intro

26.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jürgen Drews mit "Kornblumen".Vergrößern des Bildes
Jürgen Drews mit "Kornblumen". (Quelle: Universal)

Jürgen Drews

Jürgen Drews’ zweiter Frühling begann Mitte der 1990er-Jahre. Mit der Neuinterpretation seines Klassikers "Ein Bett im Kornfeld“ (mit freundlicher Unterstützung von "Stefan Raab und die Bekloppten“) gelang ihm erneut ein Hit, nachdem es in den 80er-Jahren etwas ruhiger um ihn geworden war. Seit diesen Tagen ist er nicht mehr aus der Schlagerwelt wegzudenken.

Kornblumen in deinen Haaren

Mit seinem 16. Studioalbum macht Drews eigentlich genau das, was er seit seinem Comeback in den 1990ern immer gemacht hat. Sich neu zu erfinden muss und will er gar nicht. Sein einziger Auftrag ist es, die Massen zum Singen und Schunkeln zu animieren. Das gelingt ihm mit "Kornblumen“ wieder spielend. Schon die erste Single, der Titelsong, zaubert ein verschmitztes Grinsen auf das Gesicht der Hörer, schließlich kokettiert sie mit einem mehr als anzüglichen Text.

"Wenn es dir aber zu warm wird, mach ich gern den Knopf an deiner Bluse auf […] Kornblumen, in deinen Haaren, jeder weiß, wo wir waren.“ Fetzige Samba-Rhythmen und zahlreiche "Oh Oh Oh“-Chöre verfeinern das Arrangement, und fertig ist der nächste Hit des selbsternannten "König von Mallorca“. Eine Hommage an "Ein Bett im Kornfeld“ ist "Kornblumen“ trotz des angelehnten Titels indes nicht.

Der König lebt

Jürgen Drews geht zwar stark auf die 70 zu, er versprüht aber immer noch so viel jugendliche Energie wie kaum ein anderer Schlagersänger seiner Generation. Freunde des gepflegten Mallorca-Schlagers dürften an "Kornblumen“ ihre reinste Freude haben.

Alle anderen werden sich zumindest dabei ertappen, eine ganze Reihe der Songs schon nach dem ersten Hördurchgang nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen. Deswegen kann man konstatieren: Jürgen Drews hat wieder alles richtig gemacht. Den Thron als der König der Schlagerwelt muss er noch nicht abgeben. Es sei denn, er entscheidet sich aus freien Stücken dazu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website