t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Roxette "Good Karma": Emotionaler Abschied für immer?


CD-Kritik Roxette "Good Karma"
Ein emotionaler Abschied für immer?

t-online, Sonja Riegel

03.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Das neue Album von Roxette wird wohl auch das letzte sein.Vergrößern des BildesDas neue Album von Roxette wird wohl auch das letzte sein. (Quelle: Warner Music)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zuletzt gab es keine guten Nachrichten von Roxette: Die schwedischen Pop-Ikonen mussten ihre geplante Tour absagen und werden vermutlich nie mehr live auftreten. Ein neues Album haben sie jetzt trotzdem am Start. "Good Karma" ist allerdings ungewohnt melancholisch geraten.

Es ist nicht schwer zu erraten, warum die Plattenfirma "It Just Happens" als erste Single ausgewählt hat. Der Song ist herrlich Roxette-typisch und hätte auch in den besten Zeiten der Band in den Neunzigern locker auf eines ihrer Alben gepasst. Sängerin Marie Fredriksson, die wegen ihres Gesundheitszustands nicht mehr auf der Bühne stehen wird, singt makellos.

Ein Album mit einigen Fremdkörpern

Geschrieben hat die elf Songs auch dieses Mal Fredrikssons Roxette-Partner Per Gessle. Dabei verrennt er sich allerdings einige Male in Elemente, die beim so erfolgreichen Pop-Duo wie Fremdkörper wirken. Man habe weniger auf Gitarren gesetzt, sondern mehr auf Synthesizer, die wie Gitarren klingen, erklärt er. Nur: Warum? Songs wie "This One", bei dem das besonders deutlich wird, geben darauf keine zufriedenstellende Antwort.

Manchmal geht der Versuch, den Roxette-Sound aufzupeppen, auch völlig daneben. Bei "You Make It Sound So Simple" hat Gessle dem schwedischen Produzenten-Team Addeboy vs. Cliff die Führung überlassen. Das Ergebnis: Der sonst so frische Sound wird merkwürdig durch den Fleischwolf gedreht und auch die Rap-Elemente zünden nicht.

Jede Menge Wehmut

Gut sind Roxette auf "Good Karma" immer dann, wenn sie sich auf ihre bewährten Stärken besinnen. Neben der Single stechen einige Balladen heraus, überhaupt ist das Album sehr schwermütig geraten.

"Why Don’t You Bring Me Flowers?" besteht aus Klavierklängen und dem Gesang von Fredriksson - einfach, aber eben auch einfach schön. Besonders emotional wird es dann bei "April Clouds", denn der letzte Song auf "Good Karma" könnte auch der letzte sein, den Roxette jemals veröffentlichen. Entstanden ist er zwar aus einem 20 Jahre alten Solo-Song von Per Gessle, die Intention 2016 ist aber unverkennbar: "It’s been a good time", singt Marie Fredriksson. Und: "I wish you the best." Und so verdrückt man als Zuhörer selbst bei einem mittelmäßigen Album ganz am Ende dann doch noch eine Träne.

"Good Karma" von Roxette erscheint am 3. Juni 2016.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website