t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

"99 Luftballons": Das verdient Komponist Uwe Fahrenkrog-Petersen bis heute


"99 Luftballons"
Uwe Fahrenkrog-Petersen lebt bis heute von Welthit

Von t-online, CKo

17.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Uwe Fahrenkrog-Petersen: Er wurde in den Achtzigerjahren berühmt.Vergrößern des BildesUwe Fahrenkrog-Petersen: Er wurde in den Achtzigerjahren berühmt. (Quelle: IMAGO / Reto Klar / Funke Foto Services)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Lied "99 Luftballons" ist bis heute erfolgreich. Das spürt auch der Komponist Uwe Fahrenkrog-Petersen. Auch jetzt fließt noch das Geld.

"99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont" – diese Worte sorgen seit 40 Jahren für Ohrwürmer, und das weltweit. Der Hit der Band Nena wurde 1983 veröffentlicht und gehört zu den erfolgreichsten Liedern der Neuen Deutschen Welle. Uwe Fahrenkrog-Petersen schrieb damals die Musik – und verdient bis heute an seiner Arbeit.

"Die Tantiemen reichen auch heute noch, dass ich gut davon leben kann", verrät der 63-Jährige der "Bild"-Zeitung. Es sei ihm gelungen, etwas Bleibendes zu erschaffen. "'99 Luftballons' wird tatsächlich bis heute überall gespielt. In den USA läuft '99 Luftballons' jedes Jahr sogar noch viel häufiger im Radio als in Deutschland. Der Song definiert da die komplette Dekade der 80er-Jahre, das ist wirklich verrückt", so Fahrenkrog-Petersen.

Das war ihr "großer Fehler"

Über die steten Einnahmen freut sich der Komponist, doch eine Sache stört ihn an dem Hit: Dass die Menschen den Song immer nur mit Sängerin Nena in Verbindung bringen. "Die Menschen wissen heute nicht mehr, dass Nena 'nur' die Sängerin einer Band war, so wie Mick Jagger der Sänger der Rolling Stones ist. Wenn man aber sagen würde, 'Satisfaction' ist der größte Hit von Mick Jagger, fänden das Keith und Co. wahrscheinlich nicht sehr cool. Unser großer Fehler war, dass wir die Band so genannt haben."

Die Band Nena feierte Anfang der Achtzigerjahre den großen Durchbruch. 1987 trennten sich die Musiker jedoch, Frontfrau Nena startete anschließend ihre Solokarriere. Bis heute ist sie erfolgreich, trat in den vergangenen Jahren regelmäßig in der Öffentlichkeit auf. Doch sie sorgte zuletzt auch wegen ihrer Aussagen während der Corona-Pandemie für eine Kontroverse.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Ich lebe bis heute von '99 Luftballons'"
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website