t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Dario G (†53): "Carnaval de Paris"-Musikproduzent ist tot


Ein Jahr nach Krebsdiagnose
"Carnaval de Paris"-Musikproduzent Dario G ist tot

Von t-online, rix

Aktualisiert am 18.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Paul Spencer: Der Musiker wurde 53 Jahre alt.Vergrößern des BildesPaul Spencer: Der Musiker wurde 53 Jahre alt. (Quelle: Instagram / Dario G)
Auf WhatsApp teilen

Sein Song wurde 1998 zur Hymne der Fußball-WM in Frankreich erkoren. Jetzt ist Paul Spencer alias Dario G gestorben. Er wurde 53 Jahre alt.

Paul Spencer, besser bekannt als Dario G und eine anerkannte Figur der elektronischen Musikszene, ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Dies wurde von Angehörigen auf Instagram bekannt gegeben.

"Mit großer Trauer verkünden wir das Ableben unseres geliebten Paul Spencer heute früh. Er war bis zum Ende positiv, aber das war eine Schlacht, die er nicht mehr kämpfen konnte", schrieb seine Familie zu einem Foto, das ihn am Keyboard zeigt.

Weiter heißt es: "Er hinterlässt ein wunderbares musikalisches Erbe und viele glückliche Erinnerungen für viele Menschen. Er wird von allen vermisst werden, die ihn geliebt haben." Den Beitrag beendeten sie mit den Worten: "Leuchte hell, unser großer Stern!"

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Juni 2023 hatte der Musiker seine Krebserkrankung publik gemacht. "Ich habe gerade erfahren, dass ich Darmkrebs im vierten Stadium und einen Schatten auf meiner Leber habe", schrieb er und betonte, dass ihm die Worte schwerfallen. "Das ist auch verdammt schwer zu lesen, da bin ich mir sicher. Ich werde aber mein Bestes geben." Ein Jahr später – fast auf den Tag genau – ist Dario G tot.

1996 wurde Dario G gegründet

Paul Spencer war vor allem für seine kommerziellen Hymnen im Trance-Genre bekannt. Sein musikalisches Projekt Dario G, das ursprünglich als englisches Trio begonnen hatte und Mitte der Neunzigerjahre gegründet wurde, führte er zuletzt allein fort. Der Name des Projekts ist eine Hommage an Dario Gradi, den Manager des Fußballvereins Crewe Alexandra – dem Heimatverein der ehemaligen Bandmitglieder.

Die Musik von Dario G hat oft einen Bezug zum Fußball. Einer seiner bekanntesten Songs, "Carnaval de Paris" aus dem Jahr 1998, wurde vom ZDF als Begleitsong zur Fußball-Weltmeisterschaft desselben Jahres ausgewählt. Acht Jahre später folgte dann eine Coverversion des Country-Songs "Ring Of Fire" zur Fußball-WM 2006, der vom FC Liverpool als Stadionhymne verwendet wird.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website