t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

40 Jahre ABBA: Erste Single "People Need Love" legte Grundstein für Weltkarriere


Musik
Mamma Mia! 40 Jahre ABBA

t-online, jho

01.06.2012Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als sie ihre erste Single veröffentlichten, waren sie noch namenlos, und eine feste Band schon gar nicht. Doch das sollte sich schnell ändern: Mit bonbonfarbenen Kostümen und disco-poppigen Ohrwurmsongs eroberten ABBA von Schweden aus die Musikwelt und schufen eine Karriere, die sie zu Legenden werden ließ. Den Grundstein dafür legte vor genau 40 Jahren, am 1. Juni 1972, ihre erste Single "People Need Love".

Einfach nur "Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid" stand auf dem Cover der Single, die es in Schweden bis auf Platz 17 der Charts schaffte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Björn Ulvaeus und Benny Andersson zwar schon einige gemeinsame Songs veröffentlicht, ihre Lebensgefährtinnen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad waren darauf aber höchstens als Hintergrund-Sängerinnen zu hören gewesen. Auf "People Need Love" traten die vier Sänger nun erstmals auch namentlich gemeinsam auf. Als Gruppe sahen sie sich aber noch nicht.

Doch nach dem guten Chart-Einstieg der Single und vor allem dem Erfolg ihres ersten Albums "Ring Ring" im Jahr 1973 erkannten die vier ihre Chance. Im Sommer 1973 stand dann auch der Bandname fest, nachdem ein öffentlicher Wettbewerb zur Namensfindung kein brauchbares Ergebnis geliefert hatte - andernfalls wäre die Gruppe heute vielleicht als "Baba" oder "Alibaba" bekannt. Stattdessen einigte man sich auf den Namen, mit dem ihr Manager der Einfachheit halber die Namen der vier Bandmitglieder abkürzte: ABBA.

Durchbruch beim Grand Prix

Den internationalen Durchbruch feierten Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid 1974 beim Grand Prix Eurovision de la Chanson im englischen Seebad Brighton. Der Song "Waterloo" sicherte ihnen den ersten Platz und genug Anerkennung, um ihre Singles und Alben ab sofort auch außerhalb Schwedens veröffentlichen zu können. Dennoch verlief der Start in die internationale Karriere eher holprig: Konzerte der ersten Europa-Tour waren nicht ausverkauft oder mussten sogar abgesagt werden, das Album "ABBA" blieb zunächst hinter den Erwartungen zurück.

Mit den Single-Veröffentlichungen von "SOS" und "Mamma Mia" (1975) sowie "Fernando" (1976) kehrte ABBA schließlich aber in die Erfolgsspur zurück. Mit "Dancing Queen", das die Gruppe anlässlich der Hochzeit von König Carl Gustaf und Silvia Sommerlath uraufführte, gelang ABBA zudem der erste und einzige Nummer-eins-Hit in den US-Charts. Die Jahre 1976 und 77 mit den Alben "Arrival" und "The Album" sowie dem ABBA-Film markierten schließlich den Höhepunkt der Band-Karriere und der sogenannten "Abbamania".

Krise und Trennung

Im Jahr 1978 begann es innerhalb der Band zu kriseln. Während Anni-Frid und Benny jetzt erst heirateten, scheiterte die Ehe von Agnetha und Björn - die Scheidung folgte 1980. Musikalisch ging es trotzdem höchst erfolgreich weiter, 1979 folgte das Album "Voulez-Vous" mit Hits wie "Chiquitita" und "Gimme! Gimme! Gimme!" und 1980 das Album "Super Trouper" mit "The Winner Takes It All".

Doch die privaten Probleme der Bandmitglieder wurden immer größer: Björn heiratete 1981 wieder, Anni-Frid und Benny trennten sich - und auch Benny heiratete direkt nach der Scheidung seine zweite Ehefrau, mit der er bis heute zusammen ist. Dennoch brachte ABBA Ende des Jahres ein neues Studioalbum, "The Visitors", heraus. Es sollte das letzte Werk der Band werden. Die Studioaufnahmen für ein weiteres Album im Jahr 1982 brachten nur ein paar Songs hervor. Stattdessen begannen die vier Bandmitglieder, sich anderen Projekten zu widmen, so dass immer öfter über eine Auflösung der Gruppe spekuliert wurde.

Am 11. Dezember 1982 kündigten Björn, Benny, Agnetha und Anni-Frid bei einem Auftritt in der britischen "The Late, Late Breakfast Show" eine Pause an - und gingen danach endgültig getrennte Wege. Eine Wiedervereinigung für Bob Geldofs "Band Aid" 1985 wurde abgelehnt, im Januar 1986 waren sie ein letztes Mal gemeinsam in einer schwedischen Fernsehshow zu sehen. Noch bis heute lassen sich alle vier Bandmitglieder nur äußerst selten gemeinsam bei Veranstaltungen blicken. Offiziell aufgelöst wurde die Gruppe jedoch nie. Und ihre Musik lebt sowieso weiter.

TV-Tipp:
Samstag, 2. Juni, 20:15 Uhr auf VOX: Samstags-Dokumentation "'Thank you for the Music' – 40 Jahre ABBA"

Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website