t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Das sind die 100 besten Songs der 90er Jahre


Die 90er
Das sind die 100 besten Songs der 90er Jahre

t-online, mth

05.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" war die Rock-Hymne der frühen 90er Jahre.Vergrößern des BildesNirvanas "Smells Like Teen Spirit" war die Rock-Hymne der frühen 90er Jahre. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die 90er Jahre hatten für jeden Musikgeschmack die richtigen Künstler parat. Geprägt war das Jahrzehnt von Stilen, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. In den Charts fanden sich Rapper gemeinsam mit den Helden des Brit-Pops, rockigen Grunge-Bands und elektronischen Dance-Acts einträchtig beieinander. Dementsprechend vielfältig ist auch die Liste der 100 besten Songs der 90er Jahre, die das britischen Magazin "New Musical Express" ("NME") zusammengestellt hat.

Natürlich sind die Top 100 des "NME" "very british". Deshalb verwundert es auch nicht, dass die Protagonisten des Brit-Pops in großer Anzahl in der Liste vertreten sind und mit Pulps "Common People" auch den Spitzenreiter stellen. Wobei erwähnenswert ist, dass die Band um Jarvis Cocker zum Zeitpunkt ihres großen Durchbruchs Mitte der Neunziger bereits seit über zehn Jahren bestand, und sich nicht erst im Zuge des Erfolgs von Bands wie Blur ("Song 2", Platz 18) oder Oasis ("Supersonic", 6) in das Fahrwasser der von den 60er Jahren geprägten Gitarrenmusik begab.

Seattle wird zur Hauptstadt der Rockmusik

Ungleich härter war der zweite gitarrenlastige Trend der 90er Jahre.1991 war es, als Nirvana mit "Smells Like Teen Spirit" (2) die Hymne des Jahrzehnts lieferte und Seattle für einige Zeit zur Rock-Hauptstadt der Welt beförderte. Die tragische Hauptfigur der Grunge-Bewegung war Nirvana-Sänger Kurt Cobain, der an seinem Erfolg zerbrach und sich am 5. April 1994 das Leben nahm.

Streit zwischen Rappern fordert Opfer

Es sollte nicht der letzte tragische Tod eines bedeutenden Musikers der Neunziger sein. So eskalierte der Streit zwischen Rappern der US-amerikanischen Ost- und denen der Westküste in der Ermordung zweier Protagonisten der kommerziell ungemein erfolgreich Hip-Hop-Szene. Am 13. September 1996 erlag Tupac Shakur ("California Love, 82) seinen Verletzungen, nachdem er sechs Tage zuvor niedergeschossen wurde. Angeblich soll sein Konkurrent und früherer Freund The Notorious B.I.G. seine Hände im Spiel gehabt haben; ganz aufgeklärt wurde der Mord jedoch nie.. B.I.G. selbst ereilte das gleiche Schicksal nur ein halbes Jahr später.

Elektronische Klänge dominieren Tanzflächen

Neben Grunge, Brit-Pop und Hip-Hop dominierte auch elektronische Dance-Musik in all ihren Ausführungen zwischen Techno, House, Trip-Hop und Eurodance die Charts und noch viel mehr die Tanzflächen. Einige Vorzeigekünstler wie The Prodigy ("No Good", 33), Underworld ("Born Slippy", 30) oder Daft Punk ("Da Funk", 8) finden sich somit selbstverständlich auch in den Top 100 des "NME".

Und wer vielleicht ein Stück von Madonna unter den besten Songs der 80er Jahre vermisst hat, der darf sich nun freuen: Ihr Hit "Vogue" aus dem Jahr 1990 hat es auf Platz zwölf der 100 besten Songs der 90er Jahre geschafft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website