Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik >

Farin Urlaub: "Band Aid? Keine Ahnung; ich war verreist"

Interview mit Farin Urlaub  

"Band Aid? Keine Ahnung; ich war verreist"

16.12.2014, 17:27 Uhr | mth, t-online.de

Farin Urlaub: "Band Aid? Keine Ahnung; ich war verreist". Ab Mai 2015 ist Farin Urlaub wieder mit seinem Racing Team auf Tour. (Quelle: Olaf Heine Pressebild)

Ab Mai 2015 ist Farin Urlaub wieder mit seinem Racing Team auf Tour. (Quelle: Olaf Heine Pressebild)

Mit Die Ärzte und dem Farin Urlaub Racing Team zählt Jan Vetter alias Farin Urlaub zu den Größen der hiesigen Musikszene. Als kürzlich Kollege Campino das Who's Who der deutschen Popmusik für das Band-Aid-Projekt um sich scharte, fehlte Farin allerdings. Wurde er nicht angefragt? "Keine Ahnung; ich war verreist", erklärt er im Interview mit t-online.de.

Auch von den vielen kritischen Stimmen gegenüber dem Charity-Projekt zugunsten des Kampfes gegen Ebola habe er nichts mitbekommen, sagt Farin Urlaub. Das glaubt man ihm gerne, ist der Berliner doch für sein Engagement für Menschenrechts- und Umweltorganisationen bekannt.

Und er ist dafür bekannt, oft und lange zu verreisen - den Künstlernamen Farin Urlaub trägt er nicht grundlos. Im kommenden Sommer wird ihm dazu allerdings keine Zeit bleiben. Denn Farin Urlaubs Soloprojekt, das Farin Urlaub Racing Team (FURT), unternimmt eine ausgedehnte Tour. Über diese, die neue FURT-Single "AWG", das vierte Album "Faszination Weltraum" und so einiges mehr haben wir Farin Urlaub befragt.

t-online.de: Die neue Single "AWG“ sei ein "Manifest des positiven Fatalismus“ heißt es im Promotext. Das trifft den Kern des Songs recht gut. Ist die dem Song eigene gelassene Einstellung gegenüber der Zukunft auch die deine?

Farin Urlaub: Im Grunde meiner Seele bin ich Optimist; aber ich glaube auch daran, dass man aus eigener Kraft vieles verbessern kann.

War das bei dir schon immer so, oder hat das mittlerweile auch ein bisschen mit Altersweisheit zu tun?

Auf deren Eintreffen warte ich händeringend!

In vielen deiner Songs – auch in "AWG“ – schwingt so ein anarchisch angehauchtes Lebensgefühl mit. Wird deiner Meinung nach in unserer (westlichen) Gesellschaft zu viel geplant, reglementiert und vorherbestimmt?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner: Ich plane ständig die über-übernächste Reise ...

Wo sind denn eigentlich die Reggae-Einflüsse hin, die auf "Die Wahrheit übers Lügen“ zu hören waren?

Die waren dort gut aufgehoben; diesmal hatte ich Lust auf ein richtiges Rock-Album.

Im kommenden Mai geht's mit dem Farin Urlaub Racing Team auf Tour. Was macht dir mehr Spaß: mit drei oder mit zehn Leuten auf der Bühne zu stehen?

Alles eine Frage der Abwechslung. Ich bin froh, dass ich beide Optionen habe!

Was war eigentlich die bisher größte Panne oder Peinlichkeit, die dir bei einem Konzert passiert ist?

Es gibt ständig Pannen, aber peinlich ist mir nichts - auch wenn ich mich heutzutage nicht mehr so auf der Bühne ausziehe. (Das wäre mir zwar noch immer nicht peinlich, würde aber zu massivem Fremdschämen führen.)

Das manchmal minutenlange Geflachse gehört bei Die-Ärzte-Konzerten einfach dazu. Fehlen dir bei den FURT-Auftritten Bela und Rod als Gesprächspartner?

Um Himmels willen, nein! Ich bin froh, endlich ohne Witzigkeitserwartungshaltung rocken zu können.

2014 war FURT auf Club-Tour. Was bedeutet dir dieser direkte Kontakt zu den Fans, der in großen Hallen ja nur bedingt möglich ist?

Ich bade ganz gern mal in fremdem Schweiß.

Wer kommt eigentlich zu FURT-Konzerten? Die Schnittmenge zu Die-Ärzte-Konzerten ist doch sicherlich sehr hoch?

Das weiß die NSA genauer als ich ... Jedenfalls sind es so oder so attraktive Menschen mit ausgezeichnetem Musikgeschmack.

Du unterstützt tatkräftig Menschenrechts- und Umweltschutzorganisationen. In diesem Zusammenhang: Wurden Die Ärzte eigentlich für das deutsche Band-Aid-Projekt angefragt?

Keine Ahnung; ich war verreist.

Hältst Du darüber hinaus die Kritik an der Aktion und der Qualität des deutschen Band-Aid-Songs für richtig oder für übertrieben?

Ich habe nichts davon mitbekommen.

Mit Michi Beck, Smudo oder Max Herre sind sich mittlerweile auch deutsche Künstler mit einem gewissen Anspruch nicht mehr zu schade, an Casting-Formaten mitzuwirken. Wäre das unter Umständen auch etwas für dich.

Nein. Ich habe offenbar keinen gewissen Anspruch und finde sowohl Fernsehen an und für sich als auch das Konzept von Castingshows uninteressant.

Wenn Du das nächste Mal auf Reisen gehst: Welche Länder/Gegenden stehen auf deiner Liste ganz oben?

Das ist privat.

In welchem der vielen Länder, die Du schon bereist hast, möchtest Du unbedingt mal als Musiker auftreten?

In keinem. Ich bin sehr froh darüber, dass außerhalb Deutschlands niemand weiß, dass ich Musik mache.

Wird es auch noch einen dritten Bildband geben, in dem Du deine Reisefotos präsentierst?

Ich hoffe!

Farin, vielen Dank für das Interview.

Die Single "AWG" und das Album "Faszination Weltraum" von Farin Urlaub Racing Team sind bereits im Handel erhältlich

FURT Live 2015: Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit:
11.05.2015 Siegen, Siegerlandhalle
13.05.2015 Köln, Palladium (Zusatzkonzert)
14.05.2015 Köln, Palladium (ausverkauft)
16.05.2015 Würzburg, S.Oliver Arena
20.05.2015 (CH) Zürich, Komplex 457 
22.05.2015 Saarbrücken, E-Werk
23.05.2015 Erfurt, Thüringenhalle
26.05.2015 Bremen, Pier 2
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
29.05.2015 Leipzig, Arena
30.05.2015 Hamburg, Sporthalle
02.06.2015 Münster, MCC Halle Münsterland
03.06.2015 Frankfurt, Jahrhunderthalle
05.06.2015 (A) Wien, Arena Open Air
06.06.2015 (A) Graz, Freiluftarena
08.06.2015 München, Zenith
11.06.2015 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
12.06.2015 Stuttgart, Schleyerhalle
19.08.2015 Dresden, Filmnächte am Elbufer
20.08.2015 Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide

Festivals:
12.-14.06.2015 Nova Rock, (A) Nickelsdorf
19.-21.06.2015 Hurricane, Scheeßel & Southside, Neuhausen ob Eck
(weitere Daten in Planung)

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal