t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Musik: Lebenswerk-Echo für Klaus Voormann


Musik
Lebenswerk-Echo für Klaus Voormann

Von dpa
11.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Klaus Voormann ist kein großer Freund von Preisverleihungen.Vergrößern des BildesKlaus Voormann ist kein großer Freund von Preisverleihungen. (Quelle: Ursula Düren./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa) - Der Musiker und Grafiker Klaus Voormann wird bei der Echo-Verleihung am Donnerstag für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Freund und Wegbegleiter der Beatles gestaltete unter anderem das Cover des berühmten "Revolver"-Albums der Beatles, wofür er 1967 mit dem Grammy ausgezeichnet wurde.

Auch als Bassist von Stars wie Manfred Mann, Dr. John oder Randy Newman sowie als Produzent von Trio habe der gebürtige Berliner, der am 29. April 80 Jahre alt wird, die Rockgeschichte über Jahrzehnte nachhaltig geprägt, teilte der Bundesverband Musikindustrie mit. Voormann, der seit langer Zeit am Starnberger See lebt, zähle zu den wirkungsreichsten und faszinierendsten Persönlichkeiten der internationalen Musikszene.

"Diesen Preis zu bekommen, fühlt sich für mich ein wenig seltsam an, denn mein Lebenswerk geht ja hoffentlich noch weiter", kommentierte Voormann die Auszeichnung. Auch generell ist er kein Freund von Preisverleihungen. "Das ist nicht meine Welt, weil ich es noch nie mochte, so im Mittelpunkt zu stehen", sagte der 79-Jährige der Deutschen Presseagentur in München. Dennoch sei er natürlich "megastolz", dass ihm diese Ehre jetzt zuteil werde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website