t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Das ist der offizielle Sommerhit des Jahres 2020 – und so klingt er


Das ist der Sommerhit des Jahres

Von t-online, dpa, JaH

Aktualisiert am 06.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Es ist entschieden: Der Sommerhit für das Jahr 2020 wurde gekürt.Vergrößern des BildesEs ist entschieden: Der Sommerhit für das Jahr 2020 wurde gekürt. (Quelle: xauremarx Panthermedia28298230/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Sommer dürfte in diesem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie wohl weniger ausgelassen als sonst ausfallen. Trotzdem wurde natürlich auch 2020 ein offizieller Sommerhit gekürt.

Reggae-Sound, Falsettstimme, Ooh-la-la-la: Der Ohrwurm "Savage Love (Laxed – Siren Beat)" von Jawsh 685 & Jason Derulo ist zu Deutschlands Sommerhit 2020 gekürt worden.

So hört sich der Song an

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment am Donnerstag in Baden-Baden mit. In dem Song geht es um eine "Wilde Liebe", mit der sich die Besungene jedoch nur an ihrem Ex rächen will.

Das Lied wurde besonders durch die Video-Plattform TikTok bekannt. Da dient es nämlich als Musik zu einer Tanz-Challenge. Nutzer filmen sich beim Tanzen, im Hintergrund läuft "Savage Love".

Die Geschichte hinter dem Lied

Der Song hat eine bewegte Geschichte, und die geht so: Hinter dem Pseudonym Jawsh 685 steckt eigentlich Joshua Christian Nanai aus dem neuseeländischen Auckland. Er nennt sich gelegentlich auch Joshua Stylah. Er veröffentlichte letztes Jahr einen ursprünglich rein instrumentalen Track namens "Laxed (Siren Beat)". Im Sommer 2019 erfuhr das bei Youtube zunächst nur mäßige Resonanz.

Im Frühjahr 2020 wurde dann aber ein etwa 15-sekündiger Spot mit dem eingängigen Sound des 17-Jährigen bei Tiktok zum Hit. Zunächst ging die kurze Melodie mit einer Dance-Challenge viral. Schließlich verselbständigte sich das Ganze im Corona-Frühjahr.

Zu den Prominenten, denen Klang und Move gefielen, gehörte der aus Florida stammende R&B-Musiker Jason Derulo. Dass der 30-jährige Amerikaner sich den instrumentalen Ausschnitt ohne zu fragen schnappte und als Untermalung für sein überwiegend mit Falsettstimme gesungenes Lied "Savage Love" nutzte, kam beim Urheber gar nicht gut an. Schließlich einigten sich Jason und Joshua darauf, das Lied als Kollaboration zu veröffentlichen und hinter "Savage Love" den Originaltitel anzuführen: also "Savage Love (Laxed – Siren Beat)".

Was muss ein "Offizieller Sommerhit" haben?

Der "Offizielle Sommerhit" muss laut GfK Entertainment einige Kriterien erfüllen: Er hat eine eingängige Melodie, verbreitet Urlaubsstimmung und feiert große Erfolge in den Charts.

Mathias Giloth von GfK Entertainment sagte über die Entscheidung: "Die Wahl des Sommerhits war in diesem Jahr nicht ganz einfach. Corona-bedingt haben wir keinen unbeschwerten Sommer und die Stimmung am Strand der Urlaubsregionen ist gedämpfter. Dennoch hat sich "Savage Love" als Sommerhit herauskristallisiert."

Das übliche Sommerhit-Kriterium, dass das Lied ein Renner in den Clubs sein soll, fällt in diesem Jahr weg, weil Diskotheken und Clubs in der Corona-Krise ihre Türen geschlossen halten müssen.

Im vergangenen Jahr war "Señorita" von Shawn Mendes und Camila Cabello gekürt worden. 2018 war es das Lied "Bella Ciao" von El Profesor im Remix des französischen DJs Hugel.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website