t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Santiano-Mitglied aus Seenot gerettet: Jacht ging bei Sturm unter


Nach Untergang seiner Jacht
Santiano-Mitglied aus Seenot gerettet

Von dpa
Aktualisiert am 27.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Peter Sage: Er ist der Geiger der Band Santiano.Vergrößern des BildesPeter Sage: Er ist der Geiger der Band Santiano. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pete Sage der Erfolgsband Santiano ist am Freitagnachmittag mit seiner Frau in Seenot geraten. Das Paar wurde gerettet, die zwölf Meter lange Jacht ging unter.

Seenotretter haben den Geiger der Band Santiano, Peter "Pete" Sage, und dessen Frau nach dem Untergang ihrer Segeljacht aus der Kieler Bucht geborgen. "Die DGzRS hat unser Leben gerettet", zitierte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) den Musiker am Montag. Über zwei havarierte Segler am Freitag hatte die DGzRS bereits zuvor berichtet, allerdings die Namen nicht genannt.

Die Jacht des Paares war am Freitagnachmittag rund drei Kilometer (etwa 1,6 Seemeilen) vom Ufer entfernt gesunken. Als die Helfer die Unglücksstelle erreicht hätten, habe nur noch der Mast des zwölf Meter langen Schiffs aus dem Wasser geragt, teilte die DGzRS am Freitag mit. Der Geiger und seine Frau hatten sich auf ein kleines Beiboot gerettet, das etwa 300 Meter vom Untergangsort entfernt in der aufgewühlten See trieb.

"Die Seenotretter haben uns bilderbuchmäßig und fürsorglich betreut", wurde Sage nun zitiert. "Sie haben sofort unseren Zustand wahrgenommen und sind ganz feinfühlig und verständnisvoll mit uns umgegangen." Er sei froh über diesen Verein.

Der Wassereinbruch war nicht zu stoppen

Das Paar war den Angaben zufolge am Freitag mit seiner Segeljacht auf dem Weg von Heiligenhafen nach Olpenitz gewesen, als es wegen eines plötzlichen Wassereinbruchs das Boot verlassen musste. Die beiden schalteten demnach eine Pumpe ein, doch das Wasser stieg rasant weiter an. "Mit Schrecken habe ich erkannt, dass der Wassereinbruch nicht mehr zu stoppen war", berichtete Sage. Bordelektrik und Maschine fielen aus. "Alles deutete darauf hin, dass wir das Schiff verlieren würden."

Sage setzte einen Notruf ab. "Meine Frau und ich haben es geschafft, ins Beiboot zu klettern. Schweren Herzens ließen wir unser Segelschiff los und drifteten mit dem Wind und der Strömung weg." Bereits kurz darauf sei die Jacht gesunken. Währenddessen war der Seenotrettungskreuzer "Berlin" von Laboe aus zur Unglücksstelle unterwegs.

Eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands

Rund vier Millionen Tonträger hat die Band seit ihrer Gründung im Jahr 2011 verkauft, zahlreiche Preise, Gold-, Platin-, Diamantauszeichnungen eingeheimst. Santiano schaffen es über Generationen hinweg, die Fans zu begeistern, egal ob beim Wacken Open Air oder in eher volkstümlichen Fernsehsendungen. Auch im "ZDF-Fernsehgarten" sind sie hin und wieder zu Gast.

Die Band Santiano gehört zu den erfolgreichsten Bands der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland. Dabei hatten die Schleswig-Holsteiner Björn Both, Axel Stosberg, Hans-Timm Hinrichsen und Andreas Fahnert sowie der Brite Pete Sage, gar nicht mehr damit gerechnet, jemals große Hallen zu füllen, als sie 2011 im eher fortgeschrittenen Musikeralter zusammenfanden. Alle waren schon lange mehr oder weniger erfolgreich in der Branche aktiv, doch der ganz große Durchbruch kam erst mit Santiano.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website