t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Cornelia Frobess wird 80: So hat sich in über 70 Jahren verändert


Schon als Kind ein Star
So hat sich Cornelia Froboess in über 70 Jahren Karriere verändert

Von dpa, t-online, mbo

28.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Conny Froboess in den Sechzigerjahren: Damals war sie als Musikerin erfolgreich.Vergrößern des BildesConny Froboess in den Sechzigerjahren: Damals war sie als Musikerin erfolgreich. (Quelle: IMAGO / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kinderstar, Schlagersängerin, Theatergröße: Cornelia Froboess prägte die deutsche Unterhaltungslandschaft. Jetzt wird sie 80. Wissen Sie, wie sie heute aussieht?

Ihr Hit "Pack die Badehose ein" dürfte Teil des kollektiven, deutschen Musikgedächtnisses sein. Damit erlangte Cornelia Froboess schon als Siebenjährige, "die kleine Conny" genannt, Bekanntheit. Schon damals spielte sie gekonnt mit der Kamera. Und man kann sagen: Das liegt ihr auch heute noch.

Froboess startete als Kind eine Karriere, die sich vielseitig entwickelte. Vom Kinderstar zum Teenietraumpaar mit Peter Kraus. Danach spielte sie in vielen seichten Musikfilmen mit und lieferte unvergessene Schlagerhits. So etwa "Zwei kleine Italiener" in 1962.

Doch die junge Frau wollte mehr. Mehr Tiefgang, mehr Qualität, mehr Anspruch. Fortan nannte sie sich Cornelia statt Conny, prägte so unzählige anspruchsvolle TV- und Kinofilme (darunter Fassbinders "Die Sehnsucht der Veronika Voss") und Theateraufführungen.

Es zog sie nach Bayern

Bald folgte ihr erstes Engagement am Salzburger Landestheater. In andere Rollen zu schlüpfen, wurde ihr beruflicher Lebensinhalt: Lessings Minna, Wedekinds Lulu, Brechts Mutter Courage – Froboess hat nahezu alle großen Frauenrollen des deutschen Theaters gespielt. Von 1972 bis 2001 war sie festes Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen und wechselte dann gemeinsam mit ihrem Intendanten und Freund Dieter Dorn an das Bayerische Staatsschauspiel.

Ihre künstlerische und private Heimat fand sie in Bayern, wo sie heute noch lebt. An ihrer Seite war bis zu seinem Tod im Jahr 2022 der Regisseur und Intendant Hellmuth Matiasek, mit dem Froboess seit 1967 verheiratet war und zwei Kinder hat.

In den vergangenen Jahren war es etwas ruhiger um Cornelia Froboess. Doch immer mal wieder tauchte sie doch im Fernsehen auf – beispielsweise in der "Ostwind"-Reihe, in "Oma zockt sie alle ab" oder in einem "Tatort" aus Frankfurt in 2016. 2010 war sie Mitglied der Berlinale-Jury. Auch sie selbst erhielt zahlreiche Preise. Etwa 2021 den Deutschen Ehren-Schauspielpreis für ihr Lebenswerk. Seit zwei Jahren gab es keinen neuen Auftritt in einer TV- oder Kinoproduktion. Ihren 80. Geburtstag am 28. Oktober 2023 verbringt sie im Privaten. Mit ihrer Familie ist sie verreist, wie sie der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • imdb.com: Profil von Cornelia Froboess
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website