t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Susanne Czepl nach "Rudis Tagesschow": So ging es für sie weiter


37 Jahre nach "Rudis Tagesshow"
Was macht Susanne Czepl heute?

Von t-online, kb

Aktualisiert am 29.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Susanne Czepl: "Rudis Tagesschow" liegt nun schon 37 Jahre zurück.Vergrößern des BildesSusanne Czepl: "Rudis Tagesschow" liegt nun schon 37 Jahre zurück. (Quelle: stock&people/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor fast vier Jahrzehnten feierte Susanne Czepl ihren Durchbruch im deutschen Fernsehen. Bis heute steht die Österreicherin erfolgreich vor der Kamera.

Wenn man sich als Freund der deutschsprachigen Fernsehgeschichte mit markanten TV-Gesichtern beschäftigt, dann hat man irgendwann auch das von Susanne Czepl vor Augen. Mit ihrem charakteristischen Gesichtsausdruck, der etwas vorgezogenen Oberlippe und dem durchdringenden Blick bleibt einem die Österreicherin auch noch lange nach einem Fernsehauftritt im Gedächtnis.

Hierzulande trat Susanne Czepl erstmals im Jahr 1987 in Erscheinung, als sie die Rolle von Beatrice Richter in der erfolgreichen Comedy-Sendung "Rudis Tagesshow" übernahm. Zu der Zeit hatte die ausgebildete Schauspielerin (Czepl absolvierte ihre Ausbildung am Mozarteum in Salzburg) bereits viele Erfahrungen auf großen Theaterbühnen in Österreich (Wien), Deutschland (München) und der Schweiz (Basel, Zürich) sammeln können.

Nach ihrem Comedy-Ausflug als Sketchpartnerin von Rudi Carrell konzentrierte sich die gebürtige Salzburgerin mehr und mehr auf ihre TV-Laufbahn. Das Theater rückte ein wenig in den Hintergrund. Susanne Czepl fand ihr künstlerisches Wohl in der Welt der TV-Serien und Fernsehfilme. Nach den ersten fortlaufenden Serienrollen in der RTL-Produktion "Die Stadtklinik" und der 30-teiligen Sat.1-Familienserie "Katrin ist die Beste" übernahm sie von 1998 bis 2002 die Rolle der Tierarzt-Gattin Angelika Engel in "Tierarzt Dr. Engel".

Familienfernsehen, Thriller, Krimis

Neben emotionalen Rollenausflügen, die vor allem familiengerecht auf die Masse zugeschnitten waren, zog es die Österreicherin aber auch immer wieder in Branchengefilde mit weitaus mehr Tiefgang. So glänzte Czepl beispielsweise gemeinsam an der Seite des damals noch blutjungen Daniel Brühl in der Rolle der gewalttätigen Mutter Karin Kirsch ("Der Pakt – Wenn Kinder töten"). Krimi-Parts standen und stehen auch heute noch ganz weit oben auf der persönlichen Favoritenliste von Susanne Czepl.

"Ein Fall für Zwei", "Großstadtrevier", "SOKO Kitzbühel", "Der Alte": Wenn es um charakterstarke und ausdrucksvolle Krimi-Rollen geht, blüht die seit 1992 auch als Kabarettistin ("Heim ins Reich", "Geile Gedichte") aktive Salzburgerin vollends auf.

Seit dem Jahr 2016 fokussiert sich die mit dem österreichischen Wirtschaftsmanager und Industriellen Rudolf Zrost verheiratete Schauspielerin auf eine ganz bestimmte Fernsehrolle. Als selbstbewusste Landtagspräsidentin begleitet Czepl die erfolgreiche österreichische Kriminalfilmreihe "Die Toten von Salzburg".

Ein Herz für Labradore

Neben ihrer Leidenschaft für künstlerische Tätigkeiten schlägt das Herz von Susanne Czepl auch für kleine und große Hunde. Auf ihrem Anwesen in St. Leonhard bei Salzburg betreibt das Ehepaar Czepl-Zrost die Labrador-Zuchtstätte "von Schloss Gartenau": "Unsere Hunde leben bei uns in der Wohnung und nicht im Zwinger. Wir züchten aus Freude, Überzeugung und nach den Regeln des Österreichischen Retrieverclubs", heißt es auf der Zucht-Webseite.

37 Jahre nach ihrem TV-Durchbruch im deutschen Fernsehen ist das Leben von Susanne Czepl immer noch erfüllt von passionierter Arbeit – sei es hinter der Fernsehkamera oder umringt von zuckersüßen Vierbeiner-Welpen. Heute feiert Susanne Czepl ihren 65. Geburtstag. In diesem Sinne: Sitz, Platz, Pfui und Happy Birthday!

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website