Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Robin Williams litt an der Lewy-Körper-Demenz

Seine Witwe berichtet  

Robin Williams litt an einer Form von Demenz

04.11.2015, 13:55 Uhr | dpa, t-online.de

Robin Williams litt an der Lewy-Körper-Demenz. Robin Williams litt an mehreren verschiedenen Erkrankungen. (Quelle: Reuters)

Robin Williams litt an mehreren verschiedenen Erkrankungen. (Quelle: Reuters)

Schauspieler Robin Williams, der im August 2014 Suizid begangen hat, litt offenbar nicht nur unter Depressionen und Parkinson, sondern auch an der sogenannten Lewy-Körper-Demenz. Das berichtete seine Witwe Susan Schneider nun in einem Interview mit dem US-Sender ABC.

Foto-Serie mit 1 Bildern

Schneider zufolge traten bei Williams 2013 erste Beschwerden auf. Im Mai seien die Anfänge von Parkinson diagnostiziert worden, doch erst die Autopsie habe die Demenz-Erkrankung zum Vorschein gebracht. "Lewy-Körper-Demenz hat Robin getötet", sagte Schneider.

Die Lewy-Körper-Demenz ähnelt der Alzheimer-Krankheit. Es handelt sich um eine schwer diagnostizierbare Erkrankung, die zu einem Rückgang des Denkvermögens führt. Dies könnte zu der Angst und Depression beigetragen haben, gegen die Williams in den letzten Monaten seines Leben behandelt worden war.

"Wir lebten einen Alptraum"

In dem Interview sagte Schneider, die Symptome ihres Mannes hätten im November 2013 begonnen. Dazu hätten Bauchschmerzen, Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen und Schlaflosigkeit gehört. Später litt er demnach unter anderem an Steifheit und konnte nur noch schleppend laufen. Einen Moment sei er "vollkommen bei klarem Verstand" gewesen, fünf Minuten später habe er wieder Wirres von sich gegeben.

Williams sollte nach Plänen von Ärzten in eine Einrichtung für neurokognitive Tests eingewiesen werden, wie seine Witwe sagte. In den letzten Wochen seines Lebens sei ihr Mann vor ihren Augen auseinandergefallen. "Wir lebten einen Alptraum." Robin Williams hatte in der Vergangenheit mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Doch war er nach Angaben seiner Witwe zum Zeitpunkt seines Todes clean und nüchtern.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal