t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Katja Ebstein: So sieht die Schlagersängerin heute aus – 60 Jahre später


Sie ist mittlerweile 79 Jahre alt
60 Jahre nach erstem Auftritt im TV: So sieht Katja Ebstein heute aus

Von spot on news, t-online, JaH, rix

Aktualisiert am 09.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Katja Ebstein: 1964 hatte sie ihren ersten Auftritt im TV.Vergrößern des BildesKatja Ebstein: 1964 hatte sie ihren ersten Auftritt im TV. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Katja Ebstein gehört zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen des Eurovision Song Contests: Dreimal trat sie für Deutschland an. So hat sie sich verändert.

Ob Schlager, Pop, Chanson – Katja Ebstein scheint in allen Musikgenres zu Hause zu sein. Obwohl sie dreimal beim ESC ihr Können unter Beweis stellen durfte, gewann sie den Wettbewerb nie. 1970, 1971 und 1980 sicherte sie sich jeweils den zweiten oder dritten Platz.

Der ESC – oder Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie er damals hieß – verhalf ihr auch zum internationalen Durchbruch: Ihr Song "Wunder gibt es immer wieder" katapultierte sie in die deutschen Charts und gehört noch heute zu den großen Klassikern des Schlagers.

Auch mit fast 80 noch jugendliche Energie

Am 9. März feiert die Musikerin ihren 79. Geburtstag. Seit 60 Jahren steht Katja Ebstein nun in der Öffentlichkeit. 1964 hatte sie ihren ersten Auftritt im TV. Verändert hat sie sich in dieser ganzen Zeit nur minimal. Natürlich ist die "Es war einmal ein Jäger"-Interpretin älter geworden.

Ihre Haare sind aber noch genauso voll und lang wie in jüngeren Jahren. Im Mai 2019 präsentierte sie sich im "ZDF-Fernsehgarten" auf High Heels und sang mit jugendlicher Grazie ihren Hit "Theater". Ihre Bühnenpräsenz ist auch im Alter von über 70 Jahren noch vital und frisch. In unserer Fotoshow können Sie sich anschauen, wie sich Katja Ebstein im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Und was macht die einst erfolgreichste ESC-Teilnehmerin heute? Katja Ebstein oder Karin Ilse Überall, wie die Sängerin mit bürgerlichem Namen heißt, steht auch heute noch immer auf der Bühne. Zwar singt sie nicht mehr vor so großem Publikum wie in den Siebziger- und Achtzigerjaren. Ihre Vielseitigkeit und ihre große Stimme sind jedoch geblieben.

So wechselt sie zwischen Gospel, Rock, Chanson, Musical oder Rap, wie die "Hersfelder Zeitung" oder "Amrum News" von aktuellen Konzerten berichten. Noch immer gibt sie ihre bekanntesten Lieder zum Besten, darunter "Theater", "Wunder gibt es immer wieder" und "Wein' nicht um mich, Argentinien" – meist begleitet von ihrem Pianisten Stefan Kling.

Keine Lust mehr auf ESC

In diesem Jahr wird Isaak mit dem Titel "Always On The Run" beim ESC antreten. Mehr als 50 Jahre nach Katja Ebsteins erstem Grand-Prix-Auftritt. Sie selbst möchte nicht mehr zum Eurovision Song Contest zurückkehren: "Nein, ich war dreimal dabei. Das ist ein gutes Sprungbrett für Newcomer, außerdem geht es dort nur elektronisch zu", erklärte sie 2018 in einem Interview mit der "Hersfelder Zeitung" und kritisierte außerdem: "Es fehlt Menschliches und handgemachte Musik."

Wie lange Katja Ebstein noch auf der Bühne stehen wird? "Solange meine Arbeit Sinn macht und die Menschen mich verstehen, werde ich es weiter tun. Für dieses Privileg, mit meiner Meinung auf der Bühne stehen zu können, bin ich dankbar", sagte sie 2018. Neben ihrer Musik ist sie auch sozial engagiert. So gründete sie bereits 2004 die Katja-Ebstein-Stiftung, die Kinder und Jugendliche fördert, und unterstützt viele weitere Projekte. Für ihr soziales und künstlerisches Engagement wurde sie 2008 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Verwendete Quellen
  • Bilder von imago images
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website