Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Rapper Biz Markie ist tot – er starb mit 57 Jahren

Er wurde nur 57  

Rapper Biz Markie ist tot

17.07.2021, 08:37 Uhr | mbo, t-online, AFP

Rapper Biz Markie ist tot – er starb mit 57 Jahren. Biz Markie: Der Rapper ist mit 57 Jahren gestorben. (Quelle: IMAGO / MediaPunch)

Biz Markie: Der Rapper ist mit 57 Jahren gestorben. (Quelle: IMAGO / MediaPunch)

Trauer um den Rapper Biz Markie. Der US-amerikanische Musikstar ist mit nur 57 Jahren gestorben. Er gehörte in den Achtzigern zu der Hip-Hop-Gruppe "Juice Crew" und hat einst auch mit deutschen Künstlern zusammengearbeitet.

Der US-Rapper Biz Markie ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 57 Jahren, wie seine Agentin Jenni Izumi laut US-Medien mitteilte. Zur Todesursache machte sie keine Angaben. Biz Markie hatte in den vergangenen Jahren unter Diabetes Typ 2 gelitten.

Laut der Seite "TMZ" hatte er aufgrund der Erkrankung seit über einem Jahr mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Weiterhin heißt es in dem Bericht, er sei in einem Krankenhaus in Baltimore gestorben, seine Frau habe bis zu seinem letzten Atemzug seine Hand gehalten. 

Der größte Hit des aus New York stammenden Rappers, DJs und Produzenten war "Just A Friend" von 1989. Wie bei diesem Song waren seine Texte oft amüsant, so etwa auch in "Pickin' Boogers", "Let Go My Eggo" und "Chinese Food". Biz Markie erwarb sich dadurch den Beinamen "Clown-Prinz des Hip-Hop". 

Er war auch Beatboxer und gehörte in den Achtzigern zusammen mit anderen Rappern zu der Gruppe "Juice Crew". Im 1998 veröffentlichten Album "Sillium" der deutschen Hip-Hop-Band Fünf Sterne Deluxe hatte er in einem Song einen Gastauftritt.

"New Yorker Sinn für Humor" in die ganze Welt verbreitet

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio erklärte zum Tod des Musikers, Biz Markie habe den "New Yorker Sinn für Humor" in die ganze Welt verbreitet. Der Rapper wurde im Jahr 1964 als Marcel Theo Hall im New Yorker Viertel Harlem geboren. 

Viele Fans und Prominente bringen im Netz ihre Trauer um Biz Markie zum Ausdruck. 

Die Schauspielerin Viola Davis schreibt: "Ich habe dich geliebt, Biz Markie. Ich habe deine Musik geliebt. Ruhe in Frieden." Rapper Ice-T erinnert sich an gemeinsame Zeiten: "Mein enger Freund Biz Markie ist mit 57 gestorben.. Wir haben uns einen Tourbus geteilt, unsere allererste Tour 'The Dope Jam Tour': Wir waren alle so jung und aufgedreht. Genießt jeden einzelnen Moment des Lebens mit deinen Freunden und deiner Familie."

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur afp
  • TMZ: "BIZ MARKIE: DEAD AT 57" (engl.)
  • YouTube-Suche
  • Twitter-Suche
  • weitere Quellen
    weniger Quellen anzeigen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: