• Home
  • Unterhaltung
  • Stars
  • Nach "Aschenbrödels" Tod: Libuše Ĺ afránková Ehemann Josef Abrhám ist gestorben


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGroße Überraschung in WimbledonSymbolbild für einen TextOslo: Frau rammt Auto von ExtremistenSymbolbild für einen TextFlughafen Frankfurt verhängt Tier-EmbargoSymbolbild für einen TextÖsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild für einen TextSchiff zerbricht: 27 Seeleute vermisstSymbolbild für einen TextBundesligist schlägt auf Transfermarkt zuSymbolbild für einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild für einen TextZehn Millionen Euro beim Lotto am SamstagSymbolbild für einen TextMassenschlägerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild für einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild für einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild für einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffenSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Nach "Aschenbrödels" Tod: Libuše Šafránkovás Ehemann ist gestorben

Von t-online, dpa, jdo

17.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Libuše Šafránková und Josef Abrhám: Das Paar war 45 Jahre lang verheiratet.
Libuše Šafránková und Josef Abrhám: Das Paar war 45 Jahre lang verheiratet. (Quelle: IMAGO / CTK Photo)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im Juni 2021 musste Schauspieler Josef Abrhám nach 45 Ehejahren um seine Frau, die "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Darstellerin Libuše Šafránková, trauern. Nur ein Jahr später ist nun auch er gestorben.

Sie waren das Traumpaar der tschechischen Schauspielszene. Er ein preisgekrönter Theater- und Filmdarsteller, sie durch ihre Hauptrolle in dem Kultmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ein internationaler Star. Fast 50 Jahre lang gingen Josef Abrhám und Libuše Šafránková beruflich und privat gemeinsame Wege.


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen

Ernst Jacobi: Der Schauspieler starb am 23. Juni 2022 im Alter von 88 Jahren.
Jean-Louis Trintignant: Der Schauspieler starb am 17. Juni 2022 im Alter von 91 Jahren.
+68

Libuše Šafránková: Mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde sie berühmt.
Libuše Šafránková: Mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde sie berühmt. (Quelle: © WDR/DRA)

Im Juni 2021 musste der Schauspieler dann Abschied von seiner großen Liebe nehmen. Die "Aschenbrödel"-Darstellerin starb im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Jetzt, elf Monate später, ist auch Josef Abrhám tot, wie die Nachrichtenagentur CTK am Dienstag mitteilte. Er wurde 82 Jahre alt. Das Paar hinterlässt einen gemeinsamen Sohn.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Liebe Regierung, Herr Melnyk ist untragbar"
Ranga Yogeshwar: Der Wissenschaftsjournalist hat einen Appell mit der Ăśberschrift "Waffenstillstand jetzt!" unterschrieben.


"Er war zwar 13 Jahre älter als ich, aber sehr sympathisch"

Der am 14. Dezember 1939 in Zlin geborene Abrhám war jahrzehntelang auf der Prager Theaterbühne "Cinoherni klub" zu sehen. Dort lernte er auch seine spätere Frau kennen. Ihm soll imponiert haben, dass Libuše Šafránková bei der Probe keine Fehler machte. "Er war zwar 13 Jahre älter als ich, aber sehr sympathisch", sagte sie einmal in einem Interview.

Dem deutschen Fernsehpublikum war der Schauspieler vor allem durch seine Rolle als junger Arzt in der tschechoslowakischen Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" bekannt. Abrhám spielte sowohl ernste als auch humorvolle Rollen. In Filmen verkörperte er unter anderem den "Schwejk"-Autoren Jaroslav Hasek und den Schriftsteller Karel Capek ("Der Krieg mit den Molchen"). Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter den tschechischen Theaterpreis Thalie.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
Stars
Andrea KiewelBarbara SchönebergerBirgit SchrowangeDaniela KatzenbergerGünther JauchHeidi KlumSophia ThomallaSylvie MeisThomas Gottschalk

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website