Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Saxofonistin Barbara Thompson ist tot (✝77): "Ihr Körper ließ sie im Stich"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFleetwood Mac: Christine McVie ist totSymbolbild für einen TextFDP-Politiker liebt Ex-PornostarSymbolbild für einen TextARD ändert kurzfristig das ProgrammSymbolbild für einen TextNächster Abgang im RBB-SkandalSymbolbild für einen TextMarkus Lanz: Das sind heute seine GästeSymbolbild für einen TextNRW: Polizist schießt auf AngreiferSymbolbild für einen Text"Babylon Berlin"-Star ist totSymbolbild für einen TextOligarch beklagt Millionen-VerlusteSymbolbild für ein VideoSUV baut Unfall: Explosionen folgenSymbolbild für einen TextUnfall auf Landstraße: 33-Jähriger stirbtSymbolbild für einen TextKöln: "Ferrari"-Wohnung wird verkauftSymbolbild für einen Watson TeaserMessi-Vertrag mit Saudi-Arabien enthülltSymbolbild für einen TextAnzeige: t-online erklärt: Clever vorsorgen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Saxofonistin Barbara Thompson ist tot

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 11.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Barbara Thompson: Die Musikerin wurde 77 Jahre alt.
Barbara Thompson: Die Musikerin wurde 77 Jahre alt. (Quelle: imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Sie stand mehr als vier Jahrzehnte auf der Bühne, bewegte mit ihrer Musik Millionen von Menschen. Jetzt ist Barbara Thompson mit 77 Jahren gestorben.

Die britische Jazz-Saxofonistin Barbara Thompson ist tot. Die Musikerin sei am Samstag im Alter von 77 Jahren gestorben, sagte ein Mitglied ihres Tonstudios Temple Music Records der Deutschen Presse-Agentur am Montag.


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen

Irene Cara: Die Sängerin starb am 25. November im Alter von 63 Jahren.
Vader Abraham (Pierre Kartner): Der Sänger starb am 8. November 2022 im Alter von 87 Jahren.
+97

Barbara Thomson war in den Siebzigerjahren bekannt geworden. Die Musikerin spielte unter anderem mit Manfred Mann zusammen. 1978 lernte sie den Komponisten Andrew Lloyd Webber kennen und arbeitete mit ihm an seinen Musicals "Cats" und "Starlight Express". 1996 wurde sie vom britischen Königshaus für ihre Verdienste um die Musik mit einem Orden ausgezeichnet.

Barbara Thompson hatte Parkinson

In Deutschland war die Saxofonistin vor allem als Mitglied des United Jazz & Rock Ensemble bekannt. Die Fusion-Band wurde 1977 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählte auch ihr Mann, der Schlagzeuger Jon Hiseman. Mit ihm war die Musikerin mehr als 50 Jahre verheiratet – von 1967 bis zu seinem Tod im Jahre 2018 verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Barbara Thompson mit ihrem Mann Jon Hisemann im Hintergrund.
Barbara Thompson mit ihrem Mann Jon Hisemann im Hintergrund. (Quelle: imago images / Rau)

1997 erkrankte Barbara Thompson an Parkinson. Vier Jahre nach der Diagnose zog sich die damals 56-Jährige als Saxofonistin aus der Öffentlichkeit zurück. Doch nach nur zwei Jahren kehrte die Musikerin doch wieder auf die Bühne zurück – und spielte trotz Parkinson-Erkrankung.

"Meine Mutter hatte den außergewöhnlichsten Geist – sie gab nie auf, aber ihr Körper ließ sie schließlich nach einem tapferen, über 25 Jahre währenden Kampf gegen Parkinson und Komplikationen mit ihrem Herzen gegen Ende im Stich", schrieb Thompsons Tochter Ana Gracey.

"Wir hoffen sehr, dass sie und unser Vater wieder zueinander gefunden haben." Bei Jon Hiseman wurde 2018 ein Hirntumor festgestellt. Nur sieben Wochen nach der Diagnose starb der Schlagzeuger im Alter von 73 Jahren.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie ist tot
Von Catharina Liesenberg
Deutsche Presse-Agentur
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website