Sie sind hier: Home > Unterhaltung >

TV

Thomas Gottschalk wird für den SWR zum Problem
Thomas Gottschalk wird für den SWR zum Problem

Der SWR steht exemplarisch für eine Entwicklung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: einen Umbruch, der Gefahren birgt. Selbst Thomas Gottschalk kann nicht helfen – im Gegenteil.  Kommt die Erhöhung... mehr

Die Öffentlich-Rechtlichen verändern sich unter dem finanziellen Druck. Doch der Umbruch birgt Gefahren. Im SWR kann selbst Thomas Gottschalk nicht helfen – im Gegenteil. | Von Steven Sowa

"Wer wird Millionär?"-Kandidatin erzählt von FSK-18-Job: "Kamen normale Männer"
"Wer wird Millionär?"-Kandidatin erzählt von FSK-18-Job: "Kamen normale Männer"

Schmuddel-Quasimodo, nicht zurückgespulte Videokassetten und "Adult"-Stoff für zwei Biografie-Kapitel: Am Ende der letzten WWM-Folge vor der Sommerpause sieht sich Günther Jauch mit den... mehr

Schmuddel-Quasimodo und "Adult"-Stoff für zwei Biografie-Kapitel: Bei "Wer wird Millionär?" sieht sich Jauch mit den Gepflogenheiten hinter "Kein Zutritt für Personen unter 18 Jahren"-Türen konfrontiert.

ZDF spendiert Thomas Gottschalk erneut eine "Hitparade"
ZDF spendiert Thomas Gottschalk erneut eine "Hitparade"

Thomas Gottschalk feiert noch einmal "50 Jahre ZDF-Hitparade". Hitparadenlieblinge und Schlagerlegenden werden zu Gast sein. Dabei hatte der Entertainer erst kürzlich mit Kritik an ARD und ZDF für... mehr

Thomas Gottschalk feiert noch einmal "50 Jahre ZDF-Hitparade". Hitparadenlieblinge und Schlagerlegenden werden zu Gast sein. Dabei hatte der Entertainer erst kürzlich mit Kritik an ARD und ZDF für Aufsehen gesorgt.

ARD und ZDF: Thomas Gottschalk wird für Fusionsvorschlag kritisiert
ARD und ZDF: Thomas Gottschalk wird für Fusionsvorschlag kritisiert

Thomas Gottschalk würde ARD und ZDF gerne zusammenlegen. Wie genau das funktionieren soll, erklärt der Moderator zwar nicht, aber sein Vorschlag löst trotzdem Gegenwind aus.  Es ist nicht das erste... mehr

Thomas Gottschalk würde ARD und ZDF gerne zusammenlegen. Wie genau das funktionieren soll, erklärt der Moderator zwar nicht, aber sein Vorschlag löst trotzdem Gegenwind aus. 

"Wer wird Millionär?": Engelke & Co. – Diese Stars treten beim "Promi-Special" an
"Wer wird Millionär?": Engelke & Co. – Diese Stars treten beim "Promi-Special" an

Am Pfingstmontag gibt es bei "Wer wird Millionär?" eine Premiere: Erstmals treten Promis beim "Zocker-Special" an. Diese bekannten Gesichter sind dabei. Seit mehr als 20 Jahren begrüßt Günther Jauch... mehr

Am Pfingstmontag gibt es bei "Wer wird Millionär?" eine Premiere: Erstmals treten Promis beim "Zocker-Special" an. Diese bekannten Gesichter sind dabei.

Thomas Gottschalk stellt seinen Podcast ein – wegen der Klatschpresse
Thomas Gottschalk stellt seinen Podcast ein – wegen der Klatschpresse

Wer in der Öffentlichkeit steht, über den kann berichtet werden. Und Thomas Gottschalk ist eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands. Nun gibt der Showmaster zu, dass er wegen der Klatschpresse... mehr

Thomas Gottschalk ist eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands. Nun gibt der Showmaster zu, dass er wegen der Klatschpresse seinen Podcast eingestellt habe.

Gendersprache, "Zigeunersauce", Hautfarben: Warum die Wut wächst
Gendersprache, "Zigeunersauce", Hautfarben: Warum die Wut wächst

Gendersprache, "Zigeunersauce", Hautfarben: Die Debatten um Identitätspolitik werden immer schärfer, teils auch unversöhnlich. ... mehr

Gendersprache, "Zigeunersauce", Hautfarben: Die Debatten um "Identitätspolitik" werden immer schärfer, teils auch unversöhnlich. Aber was steckt eigentlich dahinter? | Von Camilla Kohrs

Podschalk: Thomas Gottschalk beendet seinen Podcast
Podschalk: Thomas Gottschalk beendet seinen Podcast

Stuttgart (dpa) - Entertainer Thomas Gottschalk (70) macht Schluss mit seinem SWR-Podcast "Podschalk". Eine Sprecherin des Südwestrundfunks bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass es... mehr

In seinem Podcast hat sich Thomas Gottschalk mit SWR3-Moderatorin Nicola Müntefering über aktuelle Themen ausgetauscht. Nun aber ist Schluss...

Günther Jauch über Corona-Infektion: "Habe das Ganze unterschätzt"
Günther Jauch über Corona-Infektion: "Habe das Ganze unterschätzt"

Nachdem der Moderator positiv getestet wurde, fiel er mehrere Wochen lang aus. Nun ist Günther Jauch wieder gesund und gibt ein Update, wie es ihm nach der überstandenen Corona-Infektion geht. Während... mehr

Nachdem der Moderator positiv getestet wurde, fiel er mehrere Wochen lang aus. Nun ist Günther Jauch wieder gesund und gibt ein Update, wie es ihm nach der überstandenen Corona-Infektion geht.

Thomas Gottschalk über Freundin Karina Mroß: "Sie kommt meinem Idol nahe"
Thomas Gottschalk über Freundin Karina Mroß: "Sie kommt meinem Idol nahe"

Nach über 40 Jahren Ehe trennte sich Thomas Gottschalk von seiner Frau Thea. Seit 2019 ist der Entertainer mit Karina Mroß zusammen. Die 59-Jährige scheint ihn glücklich zu machen. Woran das zum Teil... mehr

Nach der Trennung von seiner Frau Thea im Jahr 2019 fand Thomas Gottschalk in Karina Mroß eine neue Liebe. Sie scheint den Entertainer glücklich zu machen. Woran das auch liegt, hat er nun verraten. 

Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk startete seine Karriere als Radio-Moderator des Bayrischen Rundfunks, bei dem Gottschalk seit dem 18. Lebensjahr arbeitete. Dort lernte er auch seinen Freund und TV-Kollegen Günther Jauch kennen, für den Gottschalk immer ein großes Vorbild war. Mit 26 Jahren bekam Thomas Gottschalk dann seine erste TV-Sendung. Ab 1982 moderierte er im ZDF "Na, sowas" und "Thommy’s Pop-Show". 1987 übernahm Thomas Gottschalk dann die Moderation der größten Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen auf ZDF: "Wetten, dass..?", die er mit zwischenzeitlichen Pause (1992 bis 1994) bei den Privatsendern RTL und Sat.1 bis zum Dezember 2011 innehielt. Nach einem tragischen Unfall in der Show, bei dem sich Wettkandidat Samuel Koch lebensgefährlich verletzte und seitdem im Rollstuhl sitzt, warf Thomas Gottschalk das Handtuch. Sein Nachfolger ist seitdem Markus Lanz. Beim Supertalent 2012 saß er dann an der Seite von Dieter Bohlen und Michelle Hunziker in der Jury der RTL-Show. Seit 2013 steht er gemeinsam mit Langzeit-Freund Günther Jauch vor der Kamera. In der Spiel-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle" treten sie in Quiz- und Spielrunden gegen ganz Deutschland an. Moderiert wird die Show von Barbara Schöneberger.

Neben seinen unzähligen Moderatoren-Jobs drehte Thomas Gottschalk auch diverse Filme, wie "Die Supernasen" mit Mike Krüger, gründete Medien-Firmen und machte Werbung (unter anderem für Haribo).

Seit 1972 ist Thomas Gottschalk mit der Modedesignerin Thea Gottschalk liiert. Das Paar hat zwei erwachsene Söhne und lebt hauptsächlich in Kalifornien.



shopping-portal