• Home
  • Auto
  • Elektromobilit├Ąt
  • Studie: Hoher CO2-Aussto├č bei Produktion von E-Auto-Akkus


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextLufthansa bringt Mega-Jumbo A380 zur├╝ckSymbolbild f├╝r einen TextWaldbrand in Brandenburg au├čer KontrolleSymbolbild f├╝r einen TextGelbe Giftwolke t├Âtet zehn MenschenSymbolbild f├╝r einen TextBericht: Regierung plant Klima-TicketSymbolbild f├╝r einen TextManchester United will Bayern-Star Symbolbild f├╝r einen TextDas schenkt S├Âder BidenSymbolbild f├╝r einen TextARD-Serienstar wird ersetztSymbolbild f├╝r ein VideoWimbledon droht das ChaosSymbolbild f├╝r einen TextZweitliga-Topspieler wechselt in BundesligaSymbolbild f├╝r ein VideoWalkotze macht Fischer reichSymbolbild f├╝r einen TextErster Wolf in Baden-W├╝rttemberg entdecktSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserRoyal-Expertin sorgt sich um KateSymbolbild f├╝r einen TextJetzt testen: Was f├╝r ein Herrscher sind Sie?

Hoher CO2-Aussto├č bei Produktion von Akkus f├╝r E-Autos

sp-x

Aktualisiert am 18.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Herstellung der Batterie dieses Nissan Leaf soll sich erst nach drei Jahren f├╝r die Umwelt rechnen.
Die Herstellung der Batterie dieses Nissan Leaf soll sich erst nach drei Jahren f├╝r die Umwelt rechnen. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eine schwedische Studie zeigt, dass die Produktion der Akkus f├╝r Elektro-Autos deutlich umweltsch├Ądlicher sein k├Ânnte als bisher angenommen.

Damit sich ein Elektro-Auto von der Gr├Â├če eines Tesla Model S ├Âkologisch rechnet, muss man acht Jahre damit fahren. Das sagt zumindest eine Studie des schwedischen Umweltministeriums, welche die Produktion der Lithium-Ionen-Akkus von Elektro-Autos genauer unter die Lupe genommen hat.

Bis zu 200 Kilo CO2 pro Kilowattstunde

So entst├╝nden bei der Herstellung pro Kilowattstunde Speicherkapazit├Ąt rund 150 bis 200 Kilo Kohlendioxid-├äquivalente. Umgerechnet auf die Batterien eines Tesla Model S w├Ąren das rund 17,5 Tonnen CO2. Das ist enorm viel, betrachtet man den j├Ąhrlichen Pro-Kopf-Aussto├č an CO2 in Deutschland von rund zehn Tonnen.

Tesla Model S amortisiert sich erst nach acht Jahren

Die schwedische Studie rechnet vor: Ein Fahrzeug mit einem herk├Âmmlichen Verbrennungsmotor k├Ânne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion f├╝r ein Tesla Model S, zumal der Stromverbrauch beim Fahren dabei gar nicht ber├╝cksichtigt ist.

Bei einem kleineren E-Fahrzeug wie dem Nissan Leaf w├Ąren es noch etwa drei Jahre. Daher fordern die Forscher, dass Hersteller und Verbraucher mit kleineren Batterien auskommen m├╝ssten ÔÇô ein starker Gegensatz zur Jagd nach immer gr├Â├čerer Reichweite, die meist mit gr├Â├čeren Batterien erkauft wird.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Darauf m├╝ssen Stromer-Fahrer im Sommer achten
Von J├╝rgen Pander
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
CO2Nissan
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website