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Förderung von Elektroautos: Deutsche lehnen Prämie für E-Auto ab


Deutsche lehnen Stromer-Prämie ab

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 10.02.2020Lesedauer: 2 Min.
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Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Elektroauto: Auch die steigende Kaufprämie ändert nichts am Desinteresse vieler Autofahrer.
Elektroauto: Auch die steigende Kaufprämie ändert nichts am Desinteresse vieler Autofahrer. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
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Kein Interesse am E-Auto: Für eine klare Mehrheit der Deutschen kommt ein Stromer nicht in Frage. Auch die Kaufprämie – immerhin bis zu 6.000 Euro – kommt bei den Autofahrern gar nicht an. Das zeigt eine Umfrage, die t-online.de exklusiv vorliegt.

Bis zu 6.000 Euro Förderung winken Autokäufern, die sich für ein Elektroauto entscheiden. Die meisten lassen diese Prämie aber einfach links liegen – und bleiben beim Verbrennungsmotor. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag des Autokauf-Portals mobile.de.


Die wichtigsten Stromer-Neuheiten 2020

BMW iX3 (links): Zugunsten der Reichweite verzichtet BMW bei seinem Elektro-SUV auf einen Allradantrieb.
Opel Corsa e: Der Kleinwagen hat dieselbe Technik wie der Peugeot e-208. Beide Marken gehören zum französischen PSA-Konzern.
+9

Demnach will die Mehrheit der Deutschen (59 Prozent) generell kein Elektroauto kaufen – Prämie hin oder her. Und mehr noch: Die meisten lehnen die Förderprämie sogar komplett ab. Nur jeder Vierte (24,8 Prozent) meint zum Zuschuss: Richtig so, hier sind Steuergelder gut investiert. Mehr als die Hälfte der Deutschen (56,1 Prozent) ist gegen die Förderung der teils recht teuren E-Autos. Sie sagen: Steuergelder sollten anderweitig verwendet werden.

Bereitschaft sinkt mit dem Alter

Je Jünger die Befragten, desto offener sind sie fürs E-Auto: Im Alter von 25 bis 34 Jahren wären 44 Prozent zum Kauf bereit. Wer das 55. Lebensjahr hinter sich hat, zeigt sich deutlich skeptischer: Für 68 Prozent dieser Autofahrer kommt ein E-Auto nicht in Frage.

Die Ablehnung hat ihre Gründe – und die sind nicht gerade neu. Reichweite (36 Prozent), Lade-Infrastuktur und die Preise der Modelle (beide 31 Prozent) müssten sich verbessern, sagt jeweils etwa jeder Dritte.

Alternative Antriebe boomen

Dennoch: Hybrid und E-Auto kommen allmählich in Fahrt. Das zeigt ein Blick auf die aktuellen Zulassungszahlen. Demnach stieg die Anzahl der Autos mit alternativem Antrieb im Januar gewaltig. 7.492 neu zugelassene E-Autos bedeuten einen Zuwachs von 61,2 Prozent gegenüber dem Januar 2019. Inzwischen liegt ihr Anteil an den Neuzulassungen bei drei Prozent. Der Hybrid-Absatz hat sich verdoppelt (+103,1 Prozent), noch höher stiegen die Verkaufszahlen der Plug-in-Hybride (+307,7 Prozent).

Die erhöhte Kaufprämie für saubere Autos hat daran übrigens keinen Anteil – denn sie ist noch immer nicht umgesetzt. Aus den Autohäusern hört man unterdessen, dass viele Kunden nur darauf warten, diese Prämie kassieren zu können.

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Verwendete Quellen
  • YouGov-Umfrage im Auftrag von mobile.de
  • Kraftfahrt-Bundesamt
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