Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Welcher Antrieb am besten fĂŒr das Rad passt

Von dpa
12.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nicht mehr ganz neu, aber umso beliebter: Der Riemenantrieb findet sich an immer mehr FahrrÀdern wieder.
Nicht mehr ganz neu, aber umso beliebter: Der Riemenantrieb findet sich an immer mehr FahrrĂ€dern wieder. (Quelle: Robert GĂŒnther/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Göttingen (dpa/tmn) - Als Antriebsvariante fĂŒr das Fahrrad gibt es lĂ€ngst nicht mehr nur die klassische Kette. Besonders bei E-Bikes und im Bereich der City- und Trekkingbikes kommt hĂ€ufig der Riemenantrieb zum Einsatz. Worin liegen die Vor- und Nachteile - und lĂ€sst sich einherkömmliches Rad mit Kette auch nachrĂŒsten?

Anstatt einer Kette, die ĂŒber Ritzel und KettenblĂ€tter lĂ€uft, fĂŒhrt der Riemen aus Carbonfasern ĂŒber zwei Riemenscheiben - vergleichbar zum Autoriemen. Den Antrieb gibt es laut Pressedienst Fahrrad (pd-f) seit etwa 15 Jahren, der eine "langlebige Alternative zur Fahrradkette" darstellen soll.

Beliebt ist der Riemenantrieb aufgrund seiner BestĂ€ndigkeit. Denn er halte etwa dreimal so lange wie eine herkömmliche Kette, heißt es im Fachportal. Unter anderem liegt es daran, dass sich der Riemen nicht lĂ€ngt - also nicht an Spannung verliert und somit wie bei der Kette ĂŒber die Ritzel rutschen kann. Zwar ist er laut pd-f in seiner Anschaffung zunĂ€chst teurer, aber aufgrund seiner langen Haltbarkeit unterm Strich gĂŒnstiger.

Wartungsarm, aber teurer

Ein weiterer Vorteil liegt in der Wartung. Kette und Kassettenritzel werden meist nur aufwendig mit ZahnbĂŒrste, Tuch und SpĂŒlmittel sauber. Nach EinschĂ€tzung der Fahrradexperten reicht beim Riemenantrieb ein wenig warmes Wasser, um den Riemen, der meist aus Carbon gefertigt ist, zu reinigen. Genauso bietet der Riemen fĂŒr Fahrradfahrer den Vorteil, dass kein Öl mehr notwendig ist - schmutzige Hosenbeine gehören daher zur Vergangenheit.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Bayern-Wende im Fall Lewandowski"
Robert Lewandowski hat einen Vertrag bis 2023, will den FC Bayern aber am liebsten sofort verlassen.


Der Riemenantrieb birgt aber auch Nachteile. Da sich Riemen grundsĂ€tzlich nicht teilen lassen, muss sich der Hinterbau des Fahrradrahmens öffnen lassen. Laut pd-f eignen sich Renn- und Mountainbikes allein daher schon nicht fĂŒr einen Riemenantrieb.

Ältere Rahmen und Riemenantrieb passen nicht zusammen

ZusĂ€tzlich mĂŒsse der Rahmen eine gewisse Rahmensteifigkeit aufweisen, heißt es im Fachportal, damit sich der Rahmen nicht verwindet und der Riemen unangenehme LaufgerĂ€usche von sich gibt. Ältere RĂ€der ließen sich daher nicht auf einen Riemenantrieb umrĂŒsten.

GrundsÀtzlich ist der Wechsel von Kette auf Riemen aber möglich. Sofern es sich um eine Getriebeschaltung (Nabenschaltung) oder ein Zentralgetriebe handelt, lassen sich die Einzelteile umbauen. Weitaus einfacher ist der umgekehrte Weg: Ohne Probleme können Fahrradfahrer von Riemen zur Kette wechseln.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Göttingen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website